Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
charliestoned

Kaufberatung Smart Cabrio 2003

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen hat mit Smarts der 2003er Baureihe.

 

Halten die Motoren länger als die der 2000er Baureihe? Mein 2000er ist vorkurzem grade in Luft aufgegangen. Bei 85000km ....

 

Nun habe ich halt etwas Angst mir wieder einen Smart zu kaufen.. wenn der bei ca. 90000 wieder den Bach runter geht.

 

Der Smart hat 36000km gelaufen ist 07/2003 zugelassen und soll 5.600 kosten. Cabrio, Leder Cd ... glaube pulse edition.

 

Gruß

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan ...

 

ich habe meinen Smart ja noch nicht so lage,

aber bei der Gebrauchtwagensuche wurde mir

von einem Mitarbeiter beim Smart-Center Münster

geraten, ich solle mir einen Gebrauchten ab

Modelljahr 2003 zulegen, da diese wohl vom Motor

besser sein sollen und auch wegen dem echten ESP

sicherer sein sollen.

 

Es kommt bestimmt auch auf die Fahrweise an,

aber man kann ja schauen, dass es einer mit nicht

so viel km wird.

Mein 2003er hatte nur 21.000 km auf der Uhr :)

Da habe ich noch viele km vor mir.

 

Hoffe ich konnte etwas helfen, aber es wird sich

bestimmt noch der eine oder andere hier melden.

 

CU und Gruß Kai !!!

 

 

-----------------

- Smart ForTwo Passion Coupé - 2nd Generation - powered by smartJW.de -

- 15" Brabus Monoblock V - MDC TFL-Modul incl. Leaving Home - 3M SLN -

 

Die Münsterlandsmarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im XtraGleis in Hörstel.

 

 


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf -

02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neueren Motoren plagen sich nicht reihenweise mit Motorschäden durch Ölverbrennung und daraus resultierenden Ventilschäden.

Ein sicheres Indiz für die 2-te Generation ist der größere Hubraum des neuen Motors.

Die erste Generation hatte noch ein Hubraum von 599cm im Vergleich dazu haben die Benziner aus der zweiten Generation einen 698cm Motor (50,61 Ps).

Dazu kommt bei der 2-ten Generation noch

-das echte ESP

- überarbeitete Abstimmung des Getriebes welches schneller schalten soll

-Anfahrassistent

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus den Antowroten würde ich entnehmen das folgendes Anbot fair ist oder?

 

Cabrio/Roadster, Gebrauchtfahrzeug

Preis: 5.650 EUR (Endpreis)

Kilometerstand: 39.700 km

Baujahr: 2003

Leistung: 45 kW (61 PS)

Kraftstoffart: Benzin

Umweltplakette: 4 (Grün)

Erstzulassung: 07/2003

Anzahl der Fahrzeughalter: 2

Innenausstattung: Vollleder

Farbe der Innenausstattung: Schwarz

 

ABS, El. Fensterheber, ESP, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Sitzheizung, Zentralverriegelung , Front-Airbags , ...

 

Ich schau ihn mir die Tage glaub ich mal an.. Smart ist halt schon ein schönes Auto... aber nach dem letzten... mal sehen :(

 

Danke für eure Tipps! Für weitere bin ich gerne offen :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von charliestoned am 29.07.2010 um 13:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit fair?

Händler (Garantie) oder Privat?

 

Wenn es ein 42 aus der 2-ten Generation ist, die E.Z. unterscheidet sich nämlich teilweise von dem eigentlichem Bj. auf Grund von Lagerfahrzeugen erheblich, würde ich bei einem Preis bis 5200,- das Fahrzeug als gutes Angebot bezeichnen.

 

Ansonsten wenn du bereit bist den geforderten Betrag zu bezahlen dann freut sich natürlich der Besitzer.

 

P.S.

Ob man sich mit einem Fahrzeug mit einer Laufleistung von knapp über 5tkm/Jahr einen Gefallen tut musst du natürlich selbst beurteilen.

Die angegebene Laufleistung muss in diesem Fall nicht zwangsläufig den Verschleiß des Motors wieder spiegeln.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 29.07.2010 um 15:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woran erkenne ich als "Laie" einen Motor / Smart der 2ten Generation?

An der oben angegebenen PS und CCM - Zahl?

 

Der Wagen ist von Privat.

 

Ja faires / gutes Angebot, dass hattest du aber ja eben schon beantwortet :)

 

Meine Fahrleistung liegt bei ca.15-20tkm / jahr.

 

Danke für die Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.07.2010 um 15:17 Uhr hat charliestoned geschrieben:
Woran erkenne ich als "Laie" einen Motor / Smart der 2ten Generation?

An der oben angegebenen PS und CCM - Zahl? . . .

 

Am Hubraum !

(Ich glaube, es gab auch "Oldliner" schon mit 61 PS, aber noch dem kleinen Motor; bin aber nicht sicher)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Benzinmotoren der alten Generation bis BJ 2002 hatten 599 ccm, die des 2nd Generation Smart ab 2003 hatten 698 ccm.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.07.2010 um 15:44 Uhr hat charliestoned geschrieben:
. . . Sollte ich mir bei 15-20tkm überhaupt wieder einen smart kaufen?

 

Naja, das ist hauptsächlich Geschmackssache und auch abhängig davon, wo Du die 15´- 20´km liegen läßt und was für einen Fahrstil Du pflegst:

Direkt für die Autobahn gebaut ist der Smart ganz sicher nicht, auch wenn er auch dort gar nicht soo schlecht läuft. Wenn Du also viel Autobahn fahren wirst, ist ein Smart nicht das Optimale (auch unter Sicherheitsaspekten). Es sei denn, Du bist ein sehr ruhiger Fahrer und fährst auch auf der BAB nur 120 km/h.

Wenn Du eher Stadt und Landstraße fährst, oder vielleicht auch BAB z.B. im Ruhrpott, wo man auch auf der BAB nur 100 km/h fahren kann, dann ist da auch der Smart o.k.

 

Und bei 20´ km pro Jahr ist dann möglicherweise auch die Rest-Lebensdauer eines ohnehin schon 7 Jahre alten Smart etwas begrenzt. Natürlich abhängig davon, wie viel er schon runter hat und WIE er die bisherige Fahrleistung hinter sich gebracht hat. Auf jeden Fall würd ich mal nicht unbedingt damit rechnen, daß ein Smart - v.A. ein Benziner - die 150´km ohne größere Probleme voll macht. - Allerdings könnte bei der km-Leistung ein cdi Sinn machen, der dann zumindest motormäßig eine bessere Lebensdauer haben soll.

 

So mal ganz allgemein würde ich aber da doch eher zu einem etwas größeren Fahrzeug tendieren; es muß ja nicht gleich ne S-Klasse sein.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.07.2010 um 16:53 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Quote:


Am 29.07.2010 um 15:44 Uhr hat charliestoned geschrieben:

. . . Sollte ich mir bei 15-20tkm überhaupt wieder einen smart kaufen?


 

 

 

Naja, das ist hauptsächlich Geschmackssache und auch abhängig davon, wo Du die 15´- 20´km liegen läßt und was für einen Fahrstil Du pflegst:

 

Direkt für die Autobahn gebaut ist der Smart ganz sicher nicht, auch wenn er auch dort gar nicht soo schlecht läuft. Wenn Du also viel Autobahn fahren wirst, ist ein Smart nicht das Optimale (auch unter Sicherheitsaspekten). Es sei denn, Du bist ein sehr ruhiger Fahrer und fährst auch auf der BAB nur 120 km/h.

 

Wenn Du eher Stadt und Landstraße fährst, oder vielleicht auch BAB z.B. im Ruhrpott, wo man auch auf der BAB nur 100 km/h fahren kann, dann ist da auch der Smart o.k.

 

 

 

Und bei 20´ km pro Jahr ist dann möglicherweise auch die Rest-Lebensdauer eines ohnehin schon 7 Jahre alten Smart etwas begrenzt. Natürlich abhängig davon, wie viel er schon runter hat und WIE er die bisherige Fahrleistung hinter sich gebracht hat. Auf jeden Fall würd ich mal nicht unbedingt damit rechnen, daß ein Smart - v.A. ein Benziner - die 150´km ohne größere Probleme voll macht. - Allerdings könnte bei der km-Leistung ein cdi Sinn machen, der dann zumindest motormäßig eine bessere Lebensdauer haben soll. Mit viel mehr als 150´ würd´ ich aber auch da nicht rechnen.

 

 

 

So mal ganz allgemein würde ich aber da doch eher zu einem etwas größeren Fahrzeug tendieren; es muß ja nicht gleich ne S-Klasse sein.

 

 



Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dir selbst mit deinen persönlichen Daten (Versicherung, Steuern, Wartung, Verbrauch usw.) ausrechnen womit (Benziner/Diesel) du günstiger bei 15-20 Tkm/ Jahr unterwegs bist.

 

Bei mir war der Schnittpunkt bei ca. 4,5 Tkm/Jahr ab dem ein Smart CDI günstiger für mich ist.

Da die Diesel-Motoren grundsätzlich problemloser und zuverlässiger als die Benziner (zumindest beim Smart 42) sind stellt sich für mich bei 15-18 tkm/Jahr überhaupt keine Frage welchen ich nehmen soll. ;-)

 

Die Frage nach dem Fabrikat oder ob es wieder ein Smart sein soll musst du natürlich selbst beantworten.

Natürlich was Vergleichbares zu einem 42 als Cabrio CDI ist für das Geld und bei den geringen Unterhaltskosten relativ schwer bis unmöglich zu finden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 29.07.2010 um 17:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es fahrtechnisch nicht immer sehr eilig hast ;-) , wäre bei deiner Fahrleistung ein CDI wahrscheinlich die bessere Wahl. Der CDI hat so nebenbei auch den smart-Motor, der so gut wie keine Motorschäden in der Statistik hinterlässt.

 

 

Edit: Da waren ein paar etwas schneller mit der Antwort

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 29.07.2010 um 16:59 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke... ich bin echt begeistert von eurer Hilfestellung.

 

Ich werde mir den Smart die Tage mal anschauen. Es ist zwar ein Benziner aber ich habe gehört, das der CDI doch deutliche Leistungseinbußen haben soll?! Oder ist das in der 2003er Reihe besser geworden?

 

Gruß

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es mal so: Ein Rennpferd ist der Diesel nicht

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Benziner reist auch keine Bäume aus.

An dem CDI-Motor hat sich ab 2003 nichts geändert.

 

Spritkosten bei 18 Tkm/Jahr.

Benziner (5,7L Sp)- 1436,-

Diesel (4,1L D) - 885,-

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir das nochmal durch rechnen und mich wohl mal in einem neueren CDI rein setzen :)

 

Danke auf jedenfall erstmal für eure Mühe und die Informationen.

 

Gruß

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich werde mir am Wochenende zwei Smarts anschauen... Sie sind eigentlich komplett Baugleich, außer das der eine ein Benziner und der andere ein Diesel ist. Ansonsten von der Ausstattung gleich.

 

Weiß jemand was ein Partikelfiltereinbau für einen Smart Baujahr 2003 799ccm kostet?

 

Beide sollen ungefähr 5700 VHB kosten und haben 38000 gelaufen. Ich bin mir noch unschlüssig wie der CDi abschneidet.

 

Gruß

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiß Auspuff komplett mit DPF ca. 650,00.

Es gibt aber, glaub ich, noch immer die Förderung für den DPF, so daß Du auf diesem Weg ca. 300,00 zurück bekommst. Wegen letzteren müßtest Du vielleicht beim Finanzamt (Kfz-Steuerstelle) nachfragen, wenn sich nicht hier im Forum noch jemand findet, der es genau weiß. Ich weiß auch nicht, ob es die Förderung in einem Betrag gibt oder nur als Nachlaß von der Steuer.

 

Und ich fürchte, wenn Du zuerst den Benziner und dann den Diesel fährst, wird Dir der Diesel schon etwas lahm vorkommen; und auch lauter als der Benziner. Aber er verbraucht halt deutlich weniger - und hält länger.

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 30.07.2010 um 09:02 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2010 um 08:50 Uhr hat charliestoned geschrieben:
Ich bin mir noch unschlüssig wie der CDi abschneidet.

 

Das wirst du bei der Probefahrt schon fest stellen.

Vor der Entscheidung würde ich mich mit folgenden Fragen auseinander setzten.

-wie lange ich das Fahrzeug nutzen möchte?

-wozu brauche ich das Fahrzeug?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2010 um 09:33 Uhr hat 5-er geschrieben:
Quote:


Am 30.07.2010 um 08:50 Uhr hat charliestoned geschrieben:

Ich bin mir noch unschlüssig wie der CDi abschneidet.


 

 

 

Das wirst du bei der Probefahrt schon fest stellen.

 

Vor der Entscheidung würde ich mich mit folgenden Fragen auseinander setzten.

 

-wie lange ich das Fahrzeug nutzen möchte?

 

-wozu brauche ich das Fahrzeug?

 

 

 

 

 

 

 

 


 

5 -6 Jahre

Täglicher Arbeitsweg von 30 km je Strecke, hauptsächlich Stadtverkehr, wenig Autobahn, wenig Landstrasse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Twintec gibt s den RPF für den 42 CDI Cabrio für 691,-, ( Förderung falls du diese noch bekommst 330,-)

Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter den Voraussetzungen wäre ein CDi natürlich besser, da zu deinem Arbeitsweg sicherlich einige Kilometer in deiner Freizeit dazu kommen werden.

 

Mit der Frage: Wozu man das Fahrzeug braucht war eigentlich folgendes gemeint.

Soll der 42 auch Spaß beim Fahren vermittelt oder dich kostengünstig nur von A nach B bringen.

Bei mir ist es so dass ich noch 2 weitere Fahrzeuge (PKW und Motorrad) besitze deswegen ist für mich die Leistungsfähigkeit des CDI eher zweitrangig, der Wagen soll nur möglichst wenig verbrauchen und sich oben ohne fahren lassen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 30.07.2010 um 10:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Frage andersrum gestellt:

 

Ist mir der Spaß am Autofahren 50 Euro im Monat wert?

 

Soviel ist bei meiner Fahrleistung der Turbo-Benziner (84 ps) teurer. Dafür habe ich aber einen Motor der dreht und klingt und Power hat - also Spaß macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2010 um 10:36 Uhr hat Mitfahrgelegenheit geschrieben:
Ich habe mir die Frage andersrum gestellt:



Ist mir der Spaß am Autofahren 50 Euro im Monat wert?
Soviel ist bei meiner Fahrleistung der Turbo-Benziner (84 ps) teurer.

 

Es ist immer schwierig wenn der Smart als einziges Fahrzeug zu Verfügung stehen soll eine rationale Entscheidung zu treffen.

Ich glaube aber kaum dass deine 84 Ps RAKETTE auf dem Gebrauchtwagenmarkt bei einem Budget bis ca. 5000,- zu kaufen sein wird.

Es geht hier um den 450-er Smart welcher dann bereits zw. 60-120 tkm auf dem Tacho hat.

In der ersten Generation haben die Benziner mit der Lebensdauer und Zuverlässigkeit leider nicht überzeugen können und bei Problemen wird es deutlich teurer als die 50,- im Monat.

 

 

Quote:

Am 30.07.2010 um 10:36 Uhr hat Mitfahrgelegenheit geschrieben:
Dafür habe ich aber einen Motor der dreht und klingt und Power hat - also Spaß macht.

 

Darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein. ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 30.07.2010 um 11:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 30.07.2010 um 11:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.