Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
herates

wo ist was

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

da ich bemerkt habe, dass ich fast einen liter öl auf 1000 km verbrauche, wollte ich die teillastentlüftung wechseln. in diesem zusammenhang wollt eich mal prüfen, ob sonstwo irgendwo öl reingeflossen ist.

jetzt habe ich im forum gelesen, dass man folgende teile säubern sollte:

- einmal das Verbindungsrohr vom Luftfilterkasten zum Turbolader

- dann die beiden Schläuche vom und zum Ladeluftkühler

- den Ladeluftkühler selbst natürlich auch( dafür muss er ausgebaut werden !!!)

- die Druckdose am Turbo ( Wastegatebetätigung)

- dann den E-Gas-steller ( links an der Ansaugbrücke ) beim Benziner!!

- die Ansaugbrücke ( schwarzes Teil AUF dem Motor, wo "Smart" daraufsteht.

- Den Ladedrucksensor in der Ansaugbrücke ebenfalls säubern !!!

- Zum Reinigen am besten Bremsen/TeileReiniger verwenden

 

jetzt frage ich mich nur, wo was alles ist? hat da einer ein bild zu oder so? manches erahne ich, bin mir aber nicht sicher.

 

gibt es vielleicht sonst noch etwas was ich kontrollieren könnte, dass den ölverbrauch erklärt?

 

desweiteren habe ich mal geschaut, ob ich irgendwo ölige stellen im motor finde. alles trocken nur der schlauch, den ich auf dem foto(nicht mein motor) markiert habe ist ölig verschmiert. wofür ist der schlauch da bzw. was hängt daran?

ml3da6wc.jpg

 

grüße

wolfgang

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von herates am 27.07.2010 um 22:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na die Ansaugbrücke, das Teil wo "Smart" drauf steht, brauchste ja nicht lange suchen, das springt Dir ja auf dem Bild von Dir schon ins Auge! ;-)

 

Die Sensoren der Ansaugbrücke sind in diesem Beitrag beschrieben.

 

Links daneben ist der E-Gasteller, das ist die elektrische Drosselklappe, das ist das silberne Ding, das mit den Torx Schrauben an die Ansaugbrücke geschraubt ist. Ausgebaut sieht das Ding so aus wie auf diesen Bildern.

 

Links vom E-Gassteller, auf Deinem Bild demontiert, ist doch normalerweise ein dickes Rohr drauf, das der Ansaugbrücke die durch den Turbolader vorverdichtete Luft zuführt.

Der Ladeluftkühler ist dann ja schon nicht mehr zu übersehen, das ist der Kühler im Motorraum mit dem Lüfter dran. In diesem wird die vom Turbolader vorverdichtete Luft zum Zwecke einer besseren Zylinderfüllung nochmals gekühlt, bevor sie in den Motor geleitet wird.

 

Die Teillastentlüftung siehst Du auf dem Bild in diesem Beitrag rot eingekreist.

 

Auf dem Bild in diesem Fred siehst Du den Kanal, der vom Luftfilterkasten führt und in den die Volllastentlüftung mündet.

Das ist nämlich auch die von Dir markierte Leitung auf dem Bild, die Vollastentlüftung.

Die ist oben am Ventildeckel befestigt und führt zu dem Luftkanal vor dem Turbolader.

Mit zunehmendem Alter des Motors kommt aus der VLE immer mehr Öl raus, vorzugsweise bei defektem Ventil in der TLE, und wird dann über den Turbolader in den Ansaugtrakt eingeleitet und über den LLK bis in den Motor eingeleitet, wo es motorschädlich verbrennt und zum Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil führt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.07.2010 um 23:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist alles auf einen gemeinsamen Hauptnenner zu bringen, das Öl wird durch die Volllastentlüftung kurz vor dem Turbolader in den Ansaugtrakt eingeleitet und alles, was hinter dem Turbolader mit dem Ladedruck versorgt wird, also auch die Druckdose der Wastegatebetätigung des Turboladers, wird auch mit dem darin enthaltenen Öl "versorgt", das da eigentlich gar nicht rein gehört.

 

Die Druckdose des Turboladers mit der Wastegatebetätigung siehst Du auf dem Bild in dieser Auktion am linken Bildrand.

Das Wastegateventil im Krümmer wird ja zur abgasseitigen Ladedruckregelung eingesetzt.

Wenn der Ladedruck einen bestimmten Wert überschreitet, dann wird im Auspufftrakt ein Ventil geöffnet und die heissen Abgase umgehen den Turbolader über einen Bypass direkt in den Auspuff und werden dadurch nicht mehr zur Ladedruckerzeugung relevant.

Dies wird dadurch realisiert, daß der Ladedruck in einer Druckdose gegen eine Feder drückt und deren definierte Federkraft ab einem bestimmten Druck überwindet und sie zusammen drückt. Über ein einstellbares Gestänge wird dann die Wastegateklappe im Krümmer geöffnet.

Da die Druckdose vom Ladedruck gespeist wird, kommt dort natürlich auch Öl rein, das sich in der Ladeluft befindet.

 

Bist Du eigentlich ein begnadeter Schrauber und verstehst Du, was ich meine?

Ansonsten würde ich lieber die Finger vom Eingemachten lassen.

 

Der Ölverbrauch kann auch durch verschlissene Kolbenringe kommen, die Motorentlüftungen sind nur eine der Möglichkeiten.

Aber wenn die Kolbenringe schuld dran sind, hilft ohnehin nur eine Motorüberholung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.07.2010 um 09:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Absicht, da mal gründlich zu säubern, ist bestimmt nicht falsch.

Aber bedenke, bevor du nicht die Ursache des Ölverlustes gefunden und behoben hast, wird in kürzester Zeit alles wieder versaut sein. Da sollten Aufwand und Gründlichkeit der Reinigung erstmal in Grenzen bleiben.

Solange keine anderen Fakten auf dem Tisch liegen, muss man leider übermässigen Zylinderverschleiss als Hauptursache annehmen, der in aller Regel weitere Ölverbrauchsquellen im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung erschliesst.

Ein Kompressionstest gehört damit unbedingt in dein Arbeitsprogramm.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.