Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CDL

451 CDI: welches Motoröl wurde vom SC eingefüllt ?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

welches Motoröl wurde bei euren 451 CDI beim Ölwechsel nachgefüllt?

 

Bei uns wurde laut Rechnung Shell Helix Ultra AB eingefüllt.

 

Dieses erfüllt aber nicht die 229.51 Norm sondern nur 229.5

 

Fahr heut Abend mal hin um zu klären, obs ein Druckfehler ist auf der Rechnung.

 

Wenn nicht, ist dann der RPF hinüber?

 

Ich lass es mir jedenfalls bestätigen, falls falsches Öl drin war.

 

Grüße

 

C.D.L

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hilfreich der Kommentar und das Smilie.

 

Ich hasse Smilies, sag dann lieber ggf. Enddarmausscheidungsorgan oder so.

 

Die Trantüten vom SC prüfen, ob dieses Öl schädlich ist für den DPF und melden sich dann.

 

Hab aber auch die Hotline diesbezüglich kontaktiert.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2010 um 18:22 Uhr hat CDL geschrieben:
Sehr hilfreich der Kommentar und das Smilie.

Die Trantüten vom SC prüfen, ob dieses Öl schädlich ist für den DPF und melden sich dann.
Hab aber auch die Hotline diesbezüglich kontaktiert.
Grüße
C.D.L

 

Wieso? läuft dein diesel mit dem motoröl ?:-D

oder warum sollte das motoröl den dpf evt. schädigen ???

 

also manche haben sorgen ? :o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterDotCom am 26.07.2010 um 19:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MisterDotCom:

 

Ist der Begriff Low-SAPS an dir vorbeigegangen oder hälst du das ganze inklusive eigener Normen für Schwindel, Geldmacherei und unnötig?

 

@CDL:

Also nach MB Blatt 223.2 (Vorgeschriebene Motorenöle (Service)) ist für den OM660 mit DPF Öl nach MB229.31 oder 229.51 vorgeschrieben. D.h. falls die Werkstatt 229.5 eingefüllt hat, ist es das falsche Öl. Kaputt ist der Filter nach den wenigen km nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 26.07.2010 um 21:20 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch was zum nachlesen.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke LI für die Info,

 

es waren nicht nur wenige KM, wusste ja nicht , dass man den SC - lern bei jedem Handgriff auf die Finger schauen muss.

Kiste war bei 26 TKM in der Box und bei 31 TKM hab ich den Luftfilter gewechselt und dann durch Zufall mal nach dem Öl auf dem Serviceanhänger geschaut und dann kam das blanke Entsetzen.

Ich hoffe ja noch, dass die nur nen Kugelschreiberölwechsel (X ins Kästchen; und Rechnung) gemacht haben, dann wäre ja noch das 229.51 Öl drin, das ich bei 20 TKM selbst reingefüllt habe.

 

Grüße

 

C.D.L

 

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2010 um 23:30 Uhr hat CDL geschrieben:
wusste ja nicht , dass man den SC - lern bei jedem Handgriff auf die Finger schauen muss.

Nachdem Du nun bereits über vier Jahre in diesem Forum bist, solltest Du das aber wissen! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab immer nach der Inspektion nachgeschaut, ob der Füllstand ol.k. ist, aber bei der verwendeten Norm ging ich einfach mal davon aus, dass die in einer "Fachwerkstatt" eingehalten wird.

Da bisher bei fast jedem Werkstattbesuch irgendwas vergessen wurde, - beim Kupplungstausch anschließend Notlauf weil ein Unterdruckschlauch vergessen wurde; beim Verdeckwechsel waren die Abdeckungen der Mechanik lose; - bleibe ich beim Ölwechsel nächstens dabei.

An die Bremsen lasse ich diese Truppe auf jeden Fall mal nicht ran!

Unser ehemaliger 450 war ja seit 2003 SC-Freie-Zone und der 451 wirds nach der Garantie ebenfalls.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar kann der 451 CDI mit offenem DPF mit Öl der MB Norm 229.5 befüllt werden!

Siehe auch hier

Aber in den Bevo von MB Blatt 223.2 wird nicht mehr zwischen offenem und geschlossenem DPF unterschieden, sonder nur noch mit oder ohne DPF.

Die Antwort der Hotline steht immer noch aus; das SC sagt Öl ist zugelassen.

Die Norm der Benziner wurde ja auch ständig nach oben hin korrigiert.

Bin mal auf die Antwort der Hotline gespannt. Edit: Antwort = 229.5 ist für CDI mit offenem DPF zugelassen!

 

Grüße

 

C.D.L

 

Bevo MB 223.2

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 02.08.2010 um 14:47 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin hier gerade eher durch Zufall reingeraten, suchte nach "ÖL und CDI".

 

Kenne mich selbst nicht so aus, habe aber eine Frage:

 

Habe den neuesten CDI For2 mit 55PS.

Ist das mit dem Öl wirklich so tragisch? (beim nachfüllen, wenn etwas fehlt!)

 

Muß es ein ganz spezielles sein?

 

Was geht ansonsten kaputt?

Ich verstehe eure Abkürzungen leider (noch) nicht!

 

Ich hätte, wenn ich nicht auf diesen Thread gestossen wäre, einfach den Wert nachgefüllt, der in der Anleitung steht.

(habe ihn noch nicht rausgesucht, aber irgendwas in der Art "10W40" oder so....)

 

Wusste nicht, dass man da noch mehr beachten muß!

 

Ist das wirklich so kritisch?

(Beim Nachfüllen!)

 

 

Danke!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du einen CDI mit geschlossenem Rußpartikelfilter hast, muss das Öl zum Nachfüllen ein aschearmes Öl der Mercedes Benz Spezifikation 229.51 sein. Klick

 

Wenn du in wärmere Länder fährst, solltest du eventuell weiterhin darauf achten statt 5W-30, das die meisten SC zur Zeit einfüllen, ein 5W-40 Öl zu verwenden.

 

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 06.08.2010 um 16:44 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Was hat es mit dem anderen Öl in heißeren Ländern auf sich?

 

Ich war diesen Sommer einen Monat in Griechenland (fast täglich 35 - 41 Grad) mit dem Originalöl meines 55PS-CDIs (geschlossener DPF).

 

Tragisch?

 

--

 

Noch mehr interessiert mich, ob in SmartCentern genau nachgeschaut wird, welches Öl man benötigt?

 

Wäre man eigentlich mit aschearmem Öl bei allen Wägen richtig dran (außer vom Preis her) oder könnte dieses bei Autos ohne DPF oder mit offenem DPF Probleme bereiten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Spezifikationen denn nicht abwärtskompatibel?

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland selbst verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

 

Ich habe einen 11 Monate alten 54PS-CDI-For2 (geschlossenes Dieselpartikelfiltersystem!) und war gerade im ersten Service.

 

Mir wurde laut Rechnung folgendes Öl eingefüllt:

 

LIQUI MOLY LM 5W30 PRO

Als "AW/Menge" steht 2,80

 

Wären 2,8 Liter nicht etwas wenig wenn auch der Ölfilter gewechselt wurde oder passt das?

 

Ich kann dieses Öl nirgends finden, besser gesagt ich kann nirgends Angaben finden, ob es die 229.51 (aschearm) erfüllt!

Vielleicht kennt sich da von euch jemand besser aus!

 

Positiv überrascht war ich vom Preis dieser 2,8 Liter: 41,98 brutto

 

Als ich vor einigen Monaten vor meinem Urlaub zur Sicherheit (falls ich unterwegs Öl nachfüllen müsste) in einem anderen SC Original Daimler 229.51-Öl kaufte, zahlte ich für einen Liter ca. 25 Euro. (Müsste die Rechnung raussuchen)

 

Nun interessiert mich vor allem ob das aktuelle Öl aschearm ist und ob es aus eurer Sicht okay ist, wenn SC beim Erstservice nicht-original-Öle nachfüllen!

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war gerade im zweiten Service mit meinem 451CDI (40kW), geschlossener DPF

 

Auf der Rechnung steht beim Öl:

 

Teile-Nummer:

ZQ2008005 MB-Motoröl 229.5 5-W

 

Im Serviceheft steht:

Ölmarke MB22951DPF

 

Kann man nun davon ausgehen, dass 229.51 (aschearm) eingefüllt wurde? :)

 

Ich hoffe es!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder etwas Neues:

 

Komme vom Service (451 CDI) und im Serviceheft steht 229.51 und auf der Rechnung 229.52!

 

Was ist .52? ;-)

 

Kann in der Werkstatt (Smart Center) überhaupt eine schlimme Verwechslung vorkommen?

Was für ein Öl kommt in die Benziner-Smarts?

Aschereiches?

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zweifle immer noch daran, dass unvermeidbare winzige Ölmengen, die mit verbrannt werden, auch nur annähernd mit dem Rußaufkommen durch die gewünschte Verbrennung des Dieselöls relevant sind. Früher hieß es mal "bei hoher Motrrlast kann der Ölverbrauch bis zu 1l/1000 km betragen". Ich habe noch nie bei irgendeinem Auto einen so hohen Ölverbrauch gehabt, aber selbst wenn: Beim Smart stünden dem ja etwa 40l zu verbrennender Diesel entgegen...

 

Wenn ich überlege, dass ich meinen letzten 5l-Kanister vor 3 Jahren gekauft habe sind also, vorausgesetzt, dass vor jedem der drei zwischenzeitigen Ölwechsel der Füllstand bis zum Minimum abgesunken war, in drei Jahren weniger als 8l Öl verschwunden (davon ein Teil ja einfach durch Undichtigkeiten). In dieser Zeit bin ich etwa 50.000km gefahren, es wurden also etwa 2000l Diesel verbrannt. Daher geht um einen Mengenanteil von rund 0,4% - ich finde es irgendwie überhaupt nicht anstößig, dass ich die genaue "Norm" meines Öls nicht kenne... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 231.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.