Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
christini

Mein Smart macht Probleme! !

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß leider nicht wie ich einen neuen Beitrag eröffne, deshalb schreibe ich hier:

Ich fahre einen Smart fortwo Bj. 2002, hat inzwischen 88tkm runter...und jetzt macht er richtige Probleme:vor einigen Wochen ist er oft nicht auf Anhieb angesprungen, jetzt springt er zwar auf Anhieb an, aber er macht so komische Geräusche und ich hab das Gefühl er zieht nicht mehr richtig, bzw. ich muss viel später hochschalten (hab Halbautomatik).

Woran kann das liegen?

Steht etwa ein Motorschaden kurz bevor??

Die Smart Werkstatt finde ich ziemlich teuer.

Kann es daran liegen, dass der letzte Ölwechsel über 2 Jahre her ist?

Bin verzweifelt :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum! :)

 

Leider ist Deine Beschreibung nicht dazu geeignet, eine brauchbare Diagnose zu stellen.

Wenn der letzte Ölwechsel bereits zwei Jahre her ist, dann geh ich mal davon aus, daß Inspektionen auch keine mehr gemacht wurden, oder?

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um evtl. Empfehlungen zu Alternativen zu den Smart Centern geben zu können?

 

Das muß sich auf jeden Fall jemand ansehen, der sich damit auskennt, alles andere wäre Rätselraten mit geringer Trefferwahrscheinlichkeit!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.07.2010 um 11:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Inspektionen hab ich leider keine machen lassen...

Komme aus Seelze, ja Alternativen zum Smart Center Garbsen wären super :roll:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Gegend sind Alternativen zu den SCs nicht gerade reichlich vorhanden, mir wäre keine bekannt.

Vielleicht erklärt sich ja einer, der sich mit Smart gut auskennt und bei Dir aus der Gegend kommt bereit, sich das zumindest mal anzusehen, um eine weitere Eingrenzung zu treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der Smart bald seinen Geist aufgeben wird??

Ich meine das Auto hat ja schon sehr viele km runter und viel mehr km macht er wohl nicht mehr mit, oder?

Wieviele km sind denn so der Durchschnitt bei nem Smart?110tkm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber öl nachgefüllt bzw kontrolliert hast schon gelegentlich oder? hat er viel verbraucht in letzter zeit?

 

zieht er nur schlecht oder fast gar nimmer und rappelt wie blöd im leerlauf? wenn das der fall wäre... oje. aber erstmal beschreibs mal genauer.

 

 

einziger trost - wenns der schaden ist, der grad scheinbar jeden alten smartie zu ereilen scheint, hätten inspektionen das auch weder erkannt noch vermieden. das gesparte geld kannst dann im schlimmsten fall in nen neuen motor investieren... aber hoffen wir mal noch das beste.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daß der Smartmotor kein Ausbund an Langlebigkeit ist, dürfte sich mittlerweilen ja herum gesprochen haben.

Und daß er ab und zu mal ein pflegendes Händchen braucht, sollte ebenso bekannt sein!

Daß über längere Zeit gar nichts gemacht wird außer fahren, ist gerade beim empfindlichen Motor wie der des Smart nun mal einer ist, eher kontraproduktiv!

Wenn über diesen Zeitraum nicht mal nach dem Ölstand geschaut wurde, seh ich schwarz!

 

Du wirst ohne fachliche Hilfe nicht auskommen!

Aber lass es bleiben, in eine freie Werkstatt oder zu solchen "Spezialisten" wie ATU, PitStop oder ähnliche Konsorten zu gehen, die sind nur auf den ersten Blick günstig.

Die kennen sich nicht aus und locken Dir nur mit Folgegeschäften das Geld aus der Tasche!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.07.2010 um 12:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch, den Ölstand hab ich regelmäßig geprüft und Öl nachgefüllt...

Mh ich weiß nicht, ob mein Auto mehr Sprit verbraucht, jedenfalls ist es mir noch nicht aufgefallen.

Also ruckeln tut der Wagen nicht, es ist so, dass er besonders im 1. und 2. Gang richtig laut ist, es ist so ein rasseln oder schleifen..kann ich schlecht beschreiben.Es ist nur auffällig, dass ich die Gänge mehr ausfahren muss, bevor ich schalten kann um vorwärts zu kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit war von Dieseli der Ölverbrauch gemeint, denke ich mal!

 

Mit dieser Beschreibung werden wir leider nicht weiter kommen, das muß sich jemand ansehen, der sich damit auskennt

Alles andere ist nicht zielführend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und das öl hast sicher immer brav bis MAX reingekippt oder? machen die meisten so, und prompt ists verkehrt, speziell beim smart.

 

weißt noch wieviel öl (ja, das meinte ich natürlich) du so auf 1.000km reingekippt hast?

 

 

ich sags nicht gern, und hoffe aufrichtig mich zu irren, aber frei aus dem bauch heraus - das riecht für mich nach dem üblichen durchgebrannten auslaßventil. viell ists aber auch "nur" der turbo oder der krümmer.

 

falls bei dir keine gute smart-WS ist, kannst zumindest mal im SC die kompression messen lassen; damit ist vieles schonmal ausgeschlossen (oder schlimmstenfalls bestätigt). und das sollte sogar ein SC noch hinbekommen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 26.07.2010 um 13:43 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kompression heisst, verdichtet oder zusammengedrückt....,

könnte also ein abgebranntes Auslassventil sein


evtl. Reichtschreibfehler sind beabsichtigt, wer welche findet, darf sie behalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2010 um 17:26 Uhr hat christini geschrieben:
was ist eine Kompression? :-?

Das geht jetzt schon ein bißchen ans Eingemachte, aber ich will es mal versuchen, in einfachen Worten zu erklären. Ein Viertaktmotor wie der des Smart arbeitet, wenn er läuft, in vier Takten in jedem Zylinder, so werkelt der vor sich hin. :)

 

Der erste Takt ist der Ansaugtakt, das Einlassventil ist geöffnet, der Kolben bewegt sich im Zylinder nach unten und saugt dabei ein Kraftstoff-Luft-Gemisch in den Zylinder.

 

Im zweiten Takt, dem Verdichtungstakt, bewegt sich der Kolben bei geschlossenen Ventilen nach oben und verdichtet das Karftstoff-Luft-Gemisch, er drückt es quasi zusammen und verdichtet es, das ist die Kompression.

 

Der dritte Takt ist der Arbeitstakt, dabei wird das verdichtete Kraftstoff-Luft-Gemisch durch einen Funken an der Zündkerze entzündet und es explodiert. Dies treibt den Kolben nach unten.

 

Im vierten Takt wird das verbrannte Kraftstoff-Luft-Gemisch durch den nun wieder aufwärts strebenden Kolben durch das geöffnete Auslassventil ausgestossen.

Unmittelbar danach geht es wieder mit dem ersten Takt weiter, das Ganze wiederholt sich also permanent. Dort ist dies alles ganz gut in Wort und Bild erklärt. Erfunden wurde das alles schon im vorletzten Jahrhundert.

 

So arbeitet ein Viertaktmotor in einem Zylinder, der Smart hat drei Stück davon nebeneinander stehen.

Nun ist es beim Smart relativ häufig so, daß eines der Ventile kaputt geht und den Brennraum nicht mehr abdichtet.

Dies bedeutet, daß das Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht mehr verdichtet werden kann und der Motor nicht mehr korrekt läuft.

Das bedeutet dann eine größere Reparatur!

 

Die Verdichtung kann gemessen werden, das bezeichnet man als Kompressionstest oder Kompressionsmessung.

 

Das bringt Dir nur alles nix, das kann nämlich nur der Fachmann durchführen und einen solchen benötigst Du auch mit Sicherheit!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.07.2010 um 18:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.