Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
emil

Ölthemen - interessant

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

beim Surfen sind mir 2 interessante Beiträge zum Thema Motoröl aufgefallen - diese sind zwar nicht Smart-spezifische - aber durchaus sehr lesenswert und informativ. Hier findet Ihr die PDFs:

 

Öl_1

 

Öl_2

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich halte von nicht wechseln (nur nachfüllen) nicht viel, von alle 10000km wechseln halte ich aber auch nichts..

 

den 1. hab ich nicht gelesen (zu faul ;-) gibt es eine Zusammenfassung ??

 

den 2. kurz überflogen, viel Aufwand, und nach 50.000km ist das öl (wesentlich) schlechter als es sein sollte.. (+ mehr ölverbrauch)

 

der wechsel laut herstelle (mit dem passat also nach ca. 25000km?) ist wohl immer noch am besten (und SOO viel mehr kostet das bisschen ol ja auch nicht, zum service muss man ja sowieso ..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Zusammenfassung" steht in der letzten Zeile von Seite 12 und in der ersten von Seite 13:

-Ölwechselintervalle lassen sich nicht ohne gleichzeitige Berücksichtigung anderer Kriterien beliebig verlängern.

- Zusätzliche NF bewirken unter normalen Umständen am Pkw-Ottomotor nur zusätzlichen Sondermüll.

 

Es wurden 3 Motoren gefahren. Einer mit normalen Ölwechseln, einer ohne Ölwechsel ohne Nebenstromfilter (NF) und einer ohne Ölwechsel mit NF.

Die Motoren ohne Ölwechsel waren am Ende des Tests in schlechterem Zustand, der Unterschied mit/ohne NF war kleiner als erwartet.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wobei man aber dazu sagen muss, dass der 1. link noch DM preise angegeben hat (also "ALT" ist)

 

und der 2. link nur billiges, teilsynth 10w40 verwendet..

 

aktuelles 5w30 usw. ist u.U: etwas besser geeignet um lange im motor zu bleiben..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.