Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
loucash

Notlauf- gründe

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich weiss es gibt bestimmt 1000+xx gründe, warum ein smart in den notlauf springt, aber kann mir jemand die "gängisten" gründe mal erläutern?

 

zu meinem fall:

 

heute (gefühlte 10 grad kälter als die letzten tage) war ich auf dem weg zu einem treffen, durch die stad warm gefahren, dann kurz vor der autobahn: keine leistung mehr, ABER keine leuchte an, kein ruckeln nix, nur keine leistung, als wär der turbo abgeschaltet?! rechts ran, alles kontrolliert, nix gefunden, alle schläuche sind da, wo sie hin sollen, zumindest die, die man sieht!

 

nochmal versucht: nix, immernoch keine leistung! also nochmal rechts ran, kurz bevor ich eine parkmöglichkeit gefunden hatte ging dann die motorkontrolleuchte an.

 

batterie 10 min abgeklemmt und alles ist wieder gut, bin den ganzen tag durch die gegend gefahren um zu gucken, ob er läuft....nix, keine probleme, rennt wie er soll!

 

 

warum springt die karre "mal eben so" in den notlauf?!

 

 

zur info: bei mir is nix mehr, wie es war! habe einen 02er facelift OHNE esp aber mit 700er roadytriebwerk, klar kann es an der software oder dem erhöhten ladedruck liegen (fahre auf ca. 1,35 bar)

 

ichs chiebe mein problem von heute mal auf die software und das tuning!

 

 

warum aber, spring ein smart allgemein ind en notlauf ohne, dass ein gravierendes problem an der hardware vorliegt?!

 

danke und gruss!

 

 

 

 

-----------------

2e0vm2c.jpg

10pmtlf.jpg

Roadsterpowered+Smart JW - Recaro - Brabus - Clarion - Hertz - MOMO

 

Picasa Webalbum

münsterlandsmarties.de

 

und ein kleines spiel!

 

Spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von loucash am 24.07.2010 um 21:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.07.2010 um 21:54 Uhr hat loucash geschrieben:
warum aber, springt ein smart allgemein in den notlauf, ohne dass ein gravierendes problem an der hardware vorliegt?!

Das weisst Du doch gar nicht! Es könnte ja sein, daß ein gravierendes Problem zeitweise vorliegt, das aber langfristig schädlich für den Motor ist, z.B. Ladedrucküberschreitung, Fehlzündungen etc.

Daß Du die Batterie abgeklemmt hast, war natürlich etwas kontraproduktiv, weil Du dadurch den Fehlerspeicher gelöscht hast.

Du hättest ihn vielmehr auslesen lassen sollen.

Damit hast Du den einzigen Hinweis vernichtet, jetzt bist Du darauf angewiesen, daß dieser Fehler erneut auftritt.

 

Es gibt jede Menge Möglichkeiten, einen Notlauf auszulösen, Rätselraten bringt Dich nicht weiter! Zielführende Vorgehensweise ist da angeraten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mein Notlauf Problem genauso wie du. Keine Leuchte an, nix. Aber nur noch 90 Km/H mit viel viel Anlauf.

Im Stadtverkehr keine Probleme. Auf der Autobahn.... Peng... Notlauf. Batterie ab und 10 Minuten später wieder dran. Schon ging es weiter. Naja. Und irgendwann wieder das gleiche Problem. Hab mich kaum noch getraut auf der Autobahn aufs Gaspedal zu treten. Die Lösung war ein Schlauch, der auf der Unterseite eingerissen war. War auch selbst schuld. Die Schlauchschelle hatte ihn eingeschnitten. Aber gesehen hat man nichts, bis er abgemacht wurde. Dann hat man den Schaden gesehen.

Das man so den Fehlerspeicher löscht, wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rubberduck am 24.07.2010 um 22:07 Uhr ]


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos:

Das wäre wirklich hilfreich, mal eine Liste von Gründen zu haben, die in der Smart software den Notlauf konkret auslösen. Hast du sowas?

Es gibt ja durchaus auch schädliche Betriebszustände, die eben (leider) keinen Notlauf auslösen, weil es die Softwareautoren nicht für nötig gehalten haben oder weil sie sensorisch nicht detektiert werden können.

Vielleicht können auch andere user hier mal angeben, was bei ihnen den Notlauf ausgelöst hat - von der hinlänglich bekannten Ladedrucküberschreitung mal abgesehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.07.2010 um 23:11 Uhr hat r-panther geschrieben:

Das wäre wirklich hilfreich, mal eine Liste von Gründen zu haben, die in der Smart software den Notlauf konkret auslösen.

 

 

genau das war meine intention dabei, diesen thread zu eröffnen ;-)

 

dass bei mir das problem nicht vom tisch ist, ist mir klar, der motor ist grade mal 1500 km alt, der turbo keine 500! daher vermute ich: software!

 

mein "problem" bekomme ich schon in den griff, sinn dieses threads sollte es sein, die häufigsten gründe für den notlauf zu posten!

 

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.07.2010 um 22:56 Uhr hat DP-Smart geschrieben:
Schonmal auf die Drehzahl geachtet?

 

Es muss nicht die Software sein. Nach deiner Beschreibung klingt es nach einem porösen Schlauch zwischen Turbo und Wastegate. Bis zu einer gewissen Drehzahl bzw. Druck hält der Schlauch dicht. Öffnet sich der Schlauch (offenes Loch) fehlt der notwendige Druck und somit die Leistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

problem gefunden und behoben, mein BOV hat luft gezogen und sich gerade auf der ab ganz verabschiedet, schelle war wohl nicht fest genug!

edit: DP hat recht, drehzalh war "normal" man hat bei mir richtig gemerkt, dass er druck aufbauen will, aber nicht kann!

 

dennoch, wäre eine liste mit den häufigsten gründen hilfreich!

 

 

also:

 

-undichte/poröse schläuche am ladeluftkühler oder der ansaugbrücke

- undichtes BOV :roll:

- wastegate verklemmt/schmutzig

 

.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von loucash am 25.07.2010 um 16:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.