Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Drago

doityourself Beifahrerfenstersteuerung

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart Gemeinde!

 

Da das Wochenende in der Regel bei mir gleich Bastelzeit bedeutet, hab ich mich einem alt bekannten Problem zugewandt.

 

Die Beifahrerfenstersteuerung von der Fahrerseite aus.

 

Als erstes hab ich mich im Internet umgesehen was es so gibt, entweder Smartes-tuning oder MDC. Alternativ kann man auch bei Conrad einen Schalter kaufen und den parralel anschliessen. Aber dabei gibt es ein kleines Kurzschlussproblem, und keiner möchte ja gerne seinen Smarti abfackeln!!!

 

Ich hab mich für die dritte Variante entschieden, allerdings ohne die Kurzschlussgefahr.

 

Da ich über ein paar Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik und Elektronik verfüge, habe ich eine Schaltung entworfen, die zwar keine Komfortfunktion hat (noch nicht), aber das Beifahrerfenster steuern kann ohne das ein Kurzschluss entsteht.

 

Die Steuerung habe ich noch nicht gebaut, wird aber spätestens übernächstes Wochenende geschehen. Bis jetzt gibt es sie nur auf dem Papier. Allerdings habe ich sie über ein Simulationsprogramm getestet, und läuft tadelos!

 

Die Kosten sollten circa 20 € betragen, ich weiss das es dazu eine gleich teuere Alternative gibt, aber die Steuerung soll für Leute sein die wirklich Spass daran haben selber etwas zu bauen (und stolz darauf zu sein).

 

Ich stell mal den "Schaltplan" online damit ihr selber entscheiden könnt!

 

Ich übernehme aber keinerlei Haftung für Schäden!!!

 

Fenstersteuerung#5497510174788633426


Signatur.JPG
Von Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei denen die es gibt ist nur Einbauen gefragt!

 

Bei meinem Basteln und Einbauen!

 

Ich bin ja noch nicht ganz fertig, ich möchte mir ja noch ne Komfortfunktion hinzufügen. Und ich hab gedacht bau die Modular, damit ich nur ein Element konstruieren muss, um zwei zu bauen (Fahrer und Beifahrer).

Könnte dann jeder bauen und nachrüsten, selber mit bereits vorhandener Beifahrerfenstersteuerung!

Aber ist noch nicht angefangen!

 

Trotzdem Danke


Signatur.JPG
Von Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

interesse an einer steuerung von beifahrer und fahrer Fenster mit comfort funktion in der mitte des fahrzeuges hätte ich schon

man kann dazu ja die Telefonkonsole missbrauchen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eigentlich ehr daran gedacht die Orginalschalter dafür zumissbrauchen!

 

Aber die Schaltung kann natürlich auch auf der Fahrerseite verbaut werden und die Zusatzschalter auf einer Telefonkonsole zuverbauen! Bzw den zweiten Beifahrerschalter!

 

Aber was machst du dann mit den orginalen???


Signatur.JPG
Von Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

könnte fast der plan sein den ich hier vor ewigkeiten gepostet habe...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MBNalbach: Ich kann dir versichern das der selber konstruiert ist! Aber kann natürlich sein das die identisch sind weils ne Standardschaltung ist (Vorrangschaltung)!

 

tagdog2405: Zusätzlich betreiben okay.

Aber tot legen find ich doof, ausbauen okay aber dann sind da noch die unschönen Löcher! Und zuschachteln ist ne scheiss Arbeit, und das folgende Lackieren auch!


Signatur.JPG
Von Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja totlegen und ausbauen weil tür dann mit kunstleder oder alcantara bezogen wird. dann sidn die löcher wech.

 

mein fahrerschalter ist sowieso aus der halterunggebrochen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie schafft man den sowas??????

 

mit nem Schrauberdreher das Fenster "runtergedrückt"???


Signatur.JPG
Von Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich aber erstmal alles durchmessen bevor da irgendwas zusätzlicheinbaust!

 

Das mit der Komfortschaltung wird aber noch was dauern! Ich bin Student, jetzt erstmal dieSemesterferien arbeiten und lernen für Klausuren!

 

Ich gehe davon aus das ich das nicht vor Ende September schaffen werde!

Alternativ gibt es ja noch die Lösung von MDC!

 

Tip Tronic Deluxe


Signatur.JPG
Von Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da brauch ich nicht durchmessen :-D

 

Die ist mechanisch defekt, nicht elektronisch.

 

Und soooo lange hab ich zeit.

 

Viel Glück bei den Prüfungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder wer es gern selbst bauen möchte, nimmt eine steuerung von möller(easy) oder die siemsns(logo) für 12V gleichspannung, dzu noch 4kfz relais mit wechselkontakte.

nun hat man auch die möglichkeit alles über die fb zusteuern. ein super luxus-gewinn beim abschließen des fahrzeuges.

wer ein cabrio hat nimmt einfache eine steuerung mit 6ausgängen und noch zwei relais mehr und schon kann man auch das dach noch steuern. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die einfachste Variante aber der der Preis ist der Höchste!

 

Für mich liegt die Herausforderung darin das ganze selber zu entwickeln und zu bauen!

Und wenn das ganze dann noch relativ preisgünstig ist, ist doch doppelt so gut!

 

Und im Netz habe ich viele selbstgebaute Schaltungen gefunden die eine One-Touch Funktion haben, und auch die Geschichte mit Zentralveriegelung und Fenster Fahren automatisch hoch, gibt es zu Hauf!

Muss nur gucken wie das Funktioniert und dann in meine Schaltung einbinden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Drago am 25.07.2010 um 12:31 Uhr ]


Signatur.JPG
Von Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal in der eBucht guckt!

 

Dort gibt es ein Modul, das beim betätigen der Schließfunktion (Fernbedienung) die Fenster automatisch hoch fahren lässt. Und kostet nicht die Welt 15€ mit Versand!

 

Wenn ich das Ding richtig verstehe könnte man mit meiner Schaltung, dem Modul und der Änderung, das man die Fensterheber von Zündungsplus auf Dauerplus legt, die Fenster beim Abschliessen automatisch hoch fahren lassen.

Allerdings dürfte dann die One Touch Funktion nicht mehr Möglich sein!!!

 

Hier der Link zum Modul

Schliess Modul


Signatur.JPG
Von Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;-) Klasse schaltung so in der Art wollte ich es auch machen .Ich habe mir vorsorglich den schalter von elekt.Spiegelverstellung mal gekauft und wollte die Normalen Fenstertaster drin lassen und Parallel den Schalter einbauen für die Spiegelverstellung .der hat ja auch einen mechanischen Schalter für die Anwahl des zu verstellenden Spiegels und somit hab ich eine Zwangsanwahl eines Fensters .Mal ehen wie ich das hin bekomme .

-----------------

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

 

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so eine Steuerung serienmäßig an Meinem Körper angebaut.

 

... der Smart ist schmal und meine Kartoffelgreifer lang! :lol:

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das nicht ganz verstanden wie du das mit der Spiegelverstellung meinst!?!?!

 

Wenn du den Spiegelwahlschalter zum hoch und runter fahren nutzen willst, rate ich dir davon ab, weils kein Taster ist. Ein richtiger Schalter bleibt in der stromführenden Stellung bis du ihn wieder auf null stellst! Ein Taster springt von selber wieder auf null wenn du ihn loslässt! Das Problem ist wenn du einen Schalter nutzt kann es passieren das der Motor überlastet wird!!! Und das kann im schlimmsten Falle dazuführen das dir dein Smartie abbrennt!!!

 

Und bei dem Ausrichtungstaster der Spiegelverstellung weiss ich nicht ob das ein 1 poliger Taster oder ein 2 poliger ist?!?!

Weil das würde jenachdem eine ganz andere Relaisteuerung erfordern!

 

Aber in jedemfall würde ich das ganze noch mal von einem durchchecken lassen der Ahnung von Elektronik hat!!!

Ich werde das auch noch von meinem Elektronikkleinzeugverkäufer meines Vertrauens machen lassen!! Ich weiss auch überhaupt nicht was für eine Diode ich brauche!!

 

Lieber 20zig mal checken lassen, als ein brennender Smart!!!


Signatur.JPG
Von Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Triking: Ich bin auch nicht gerade klein mit 2 Metern. Aber ich hab spass am Basteln und will keine 200 Tacken für Fenster rauf-runter zahlen! Und pampige Bemerkungen würde ich dann auch noch aus Düsseldorf bekommen!

 

 


Signatur.JPG
Von Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch möglich!!

 

Aber wo so ein "Riesenteil" einbauen???

 

Das grösste Problem wird sein eine Position zu finden die gut erreichbar ist, und wo genug "Luft" nach hinten ist!

 

Mein Bruder fährt nen Golf 5 der hat so ein ähnliches Teil in der Fahrertürverkleidung, wir haben Lautsprecher ausgetausch und dabei war das Teil ausgebaut. Erstmal von der Fläche sehr gross und was noch schwieriger ist ohne Stecker hatte das Teil eine Höhe von ungefähr 45 mm!

 

Und sowas macht echt Probleme im Platzsparauto Smart!


Signatur.JPG
Von Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm also platz ist nicht das problem da ich ne telfonkonsole mit ausreichend platz besitze.

Nach unten/hinten eventuell nicht, das stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal bei conrad.de oder reichelt.de

Die haben eigentlich ne relativ grosse Auswahl!

 

Wenn du dir 1 polige Wippenschalter mit Tastfunktion (ein) aus (ein) raussuchst, dann kannst du die Schaltung von oben 1 zu 1 übernehmen! Bei einem 2 poligen (6 Kontakte) muss die Schaltung geändert werden, weil parralel schalten einen Kurzschluss verursachen könnte.


Signatur.JPG
Von Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf den Bildern auf dieser Seite sieht man recht gut, wie es unter dem Schaltknauf aussieht. 🙂 Auch in diesem Beitrag ist ein gutes Bild drin, wie es unter dem Schaltknauf aussieht, einfach ein bißchen runter scrollen. 😉 Da sitzt der Microschalter mit der Metallwippe davor, die durch den Knopf bzw. die Fortsetzung betätigt wird. Sollte die Spitze da drinnen doch mal abgebrochen sein, wäre auf jener Seite eine Möglichkeit zu sehen, diesen Plasteknopf zu reparieren. Die bohren den Schaft auf und schrauben in das Loch eine kleine Schraube rein, stellen diese längenmäßig ein  und verkleben sie, damit sie sich nicht selbsttätig verändern kann.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.283
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.