Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart_MG

Klimaanlage defekt.

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Vor ca. 3 Wochen ließ ich die Klimanlage

mit Gas und Kontrastmittel befüllen.

 

Die Klimaanlage hatte nicht mehr gekühlt.

 

Es stellte sich heraus das nur noch sehr wenig Gas drin war (0,1 statt 0,6)

 

Daher muss irgendwas undicht sein.

 

Leider lässt die Kühlleistung schon wieder nach.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage wo ich das machen lassen soll.

 

Mit dem Kontrastmittel sollte man es ja jetzt eigentlich sehen wo die Anlage undicht ist.

 

Die Werkstatt meinte, der Kompressor wäre es nicht er schätzt auf die Schläuche.

 

Da die Werkstatt kein Spezialist ist, wollte ich fragen ob ich es nicht lieber in einem Smart Center machen lassen soll...mhm natürlich teuerer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.07.2010 um 13:58 Uhr hat Smart_MG geschrieben:
Die Werkstatt meinte, der Kompressor wäre es nicht er schätzt auf die Schläuche.

Wenn Du Dir die bestehenden Beiträge zu nicht funktionierenden Klimaanlagen hier im Forum durchliest, wirst Du feststellen, daß sehr häufig der Kondensator in der Fahrzeugfront defekt ist.

Dies scheint von vornherein nicht so der Musterknabe an Qualität zu sein und außerdem sitzt er dort relativ ungeschützt gegen Steinschlag.

Also in der überwiegenden Anzahl an Fällen ist es der Kondensator, der defekt ist, es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, von den Leitungen bis hin zum undichten Füllventil.

 

Ein versierter Fachbetrieb für Klimaanlagen kann das mindestens genausogut wie ein SC!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.07.2010 um 14:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Kontrastmittel mit eingefüllt wurde, dann muß die Anlage mit einer UV-Lampe abgeleuchtet werden.

Sehr oft ist der Kondensator undicht.

Wenn dieser auf der rückseite durchgammelt, dann sieht man das auch nur im ausgebauten zustand.

Also genau prüfen :-D

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im SC würd ich das auf keinen Fall machen lassen.

Da könntest du das auch beim Frisör erledigen lassen. (sorry, aber SC ist kein Fachbetrieb für Klima)


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bosch Service oder eine Kühlerfachfirma in deiner Nähe.

Selbstschrauber die im Besitz einer UV Lampe sind, suchen auch selbst. (denn die eigene Zeit kostet kein Geld)


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.07.2010 um 14:15 Uhr hat Smart_MG geschrieben:
Bei ATU oder was meint ihr für ein Fachbetrieb?

Du weisst wohl nicht, daß ATU das Kürzel für "Alle Total Unfähig" ist!

Never ever ATU!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja Anleitung ist irgendwie in den verschiedenen Freds im Text verborgen.

So eine Lampe ist sehr hilfreich oder eine ähnliche. Die werden auch bei ebay so zwischen 5 und 10 Euro gehandelt.

Ich hab 2 verschiedene, die funzen beide recht gut.

Mit der Lampe leuchtest du im dunkeln Raum alles ab was mit der Klima zu tun hat. Wenn irgendwo grün-gelbe flecken zu sehen sind, dann hast du die undichte Stelle gefunden...


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öfters ist der komplette Condensor grün-gelb

und kann man keine flecken sehen :lol: :lol:

 

Ich verwende kein contrasmittel mehr auch nicht mehr abdrucken mit stikstof .

 

Öfters kan man Fettige Flecken im Condensor sehen , und das reicht mir schon !!

 

Oder viel Alu / corision , dan ist es Feierabend .

 

Alt alu bringd 3 euro je Kilo

Ich habe dem letzte Monat fur 100 euro gesammelt an alt Alu :lol: :lol:

 

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hub Hannemann, :)

das mit den Ölflecken (auch ohne Kontrastmittel) kenn ich genauso. ;-)

Aber das dem "Laien" verständlich zu machen ist als gar nicht so einfach.

Ich erkenne ein Klimaleck auch ohne kontrastmittel an den Typische Ölflecken, aber wenn jemand gar keine oder nur ganz weinig Ahnung von der Sache hat dann sollte er sich eher auf das Kontrastmittel verlassen.

Wenn es eh schon mit eingefüllt wurde, dann braucht er ja nur noch ne UV Lampe :-D


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.