Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Quique

CDI-spezifische Klimareparatur

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

da ich mir hier viel an smartspez. Fachwissen aneignen konnte, hätte isch da mal ne Fräge.

 

Situation:

 

Klima vermutlich leer, letztes Jahr befüllt und nun wieder tot.

 

Die Suche und der Genuss der entsprechenden Threads hat ganz klar Kondensator und Rohrleitungen ergeben.

 

Aus Kostengründen möchte ich auf die Lecksuche zunächst verzichten, da Kühlmittel nach Aussage meines Klimafritzen (eher Ali;-)) z. Zt. extrem teuer sei.

 

Da kommen eine ganze Reihen von Fragen auf:

 

1.Geht der Kondensator nur durch Steinschlag putt, oder auch durch oxidation?

 

1.a. Wenn auch durch korrosion, sollte ich den vielleicht lackieren. Säureprimer für Alu ist selbstverständlich.

Grob sollte die Oxidhaut mechanisch entfernt werden, geht bei nem Kühler natürlich nicht. Chemische Vorschläge erbeten.

 

2.Wie schauts mit den Ventilen? Möchte auch hier Qualität verbauen

 

3.An welchen stellen der Rohrleitungen wirds beim Diesel auch shice?

Hartlöten und Schweissen kein Problem, sollte ich eventuell verbesserte Rohrleitungen anfertigen, bzw. andere Werkstoffe?

 

4. Sonstige Anregungen.

 

 

Vielen Dank

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass doch erstmal bei Pit Stop einen kostenlosen Drucktest machen. ;-)

Im Internet Gutschein ausdrucken und mitnehmen.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, leider gehen die Smartkondensatoren nicht nur durch Steinschlag kaputt. Auf der Rückseite gibt es regelmäßig Korrosionschäden. Das Alu wird dann einfach porös.

 

Mein Triking (Threewheeler) hat einen Guzzi Motor. Die beiden Vergaserschwimmerkammern wurden mit der Zeit undicht. Nach 25 Jahren ist das normal bei dem Alu und dann fangen die Kammern an zu tropfen.

 

Ein Freund gab mir den Tipp, die Kammern von außen zu strahen (Glasperlen), damit sich die Oberfläche des Alu wieder verdichtet. Danach habe ich 3 Schichten Klarlack drübergezogen. Die Kammern sind seit Jahren dicht.

 

Leider ist der Kondensator nicht aus so dickem Material, ob die Prozedur da auch geht, weiß ich nicht. Ein neuer Kondensator ist für ca. 120 € zu haben. Dann sollte man aber für Jahre Ruhe haben. Ein Steinschlagnetzt vor dem Kühler ist sicher auch eine Überlegung wert.

 

Die Rohrleitung am Anschlussflansch des Kompressors macht beim CDI auch manchmal Probleme und vibriert ab. Nur, wie will man das Material dort verstärken, ohne dass sie nicht gleich wieder bricht. Eine gewisse Elastizität ist sicher nicht von Nachteil. Je härter, je schneller ..... knack!

 

Um den Fehler einzugrenzen, wirst Du um eine Befüllung und Kontrastmittel nicht herumkommen. 60 bis 70 € sind da realistisch.

 

Du musst ja eh wieder befüllen, um die Funktion zu prüfen.

 

Gruß, Rolf

 

PS: habe auch vor ein paar Wochen mit Kontrastmittel befüllen lassen, da ein Mikroleck vorhanden. Nach mehreren Monaten ist die Anlage sicher wieder leer.

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lack auf einem Wärmetauscher wird seine Leistung auf alle Fälle etwas mindern, ist also bei der sowieso schon dünn bemessenen Leistung der smart Klima nicht gerade zu empfehlen. Schau dir erstmal den Kondensator an, ob da überhaupt Korrosionsschäden zu erkennen sind.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die beiden Vergaserschwimmerkammern wurden mit der Zeit undicht. Nach 25 Jahren ist das normal bei dem Alu und dann fangen die Kammern an zu tropfen.

 

 

Lieber Rolf, als alter Moppedfahrer kenne ich den Guss der frühen Dellorto-Vergaser und auch einige Japaner sind betroffen.

Du möchtest sicherlich den Originalzustand erhalten, ansonsten hätte ich zu Keihin,Mikuni oder gar Megasquirt geraten.

 

Megasquirt.

 

In Abhängigkeit von der Verdichtung kann man dann eventuell Aufladen.

 

Eines meiner Lieblingsvideos:

Turbo-W124

 

 

Der Effekt der Verdichtung der Oberflächen und Einbringung von Druckeigenspannungen wirken Rissschliessend und dem Dauerbruch entgegen.

 

Wird bei z.B. bei Federn häufig gemacht.

 

 

 

Quote:
Die Rohrleitung am Anschlussflansch des Kompressors macht beim CDI auch manchmal Probleme und vibriert ab. Nur, wie will man das Material dort verstärken, ohne dass sie nicht gleich wieder bricht. Eine gewisse Elastizität ist sicher nicht von Nachteil. Je härter, je schneller ..... knack!

 

Korrekt !

 

Eine Erhöhung der Steifigkeit (sei es durch Erhöhung des E-Moduls, also Werkstoff St.:210kN/mm², Al 70kN/mm², oder durch Änderung der Geometrie->z.B.größere Wandstärke) führt nur zu gesteigerten Kräften und damit zu höheren Spannungen, welche dann wieder den Dauerbruch begünstigen.

 

Entkopplung durch setzen von Schläuchen ist z.B. eine Maßnahme.

 

Ich nehme an der "Hot Spot" ist der Stutzen am Kompressor, habe die Geometrie nicht im Kopf.

 

 

 

Quote:
Lack auf einem Wärmetauscher wird seine Leistung auf alle Fälle etwas mindern

 

Dann steigt die Innentemperatur und damit die Temperaturdiff., wodurch die Abgabeleistung wieder größer wird.

Wenn man schwarz lackiert wird die Abgabeleistung eventuell auch ohne diesen Effekt wieder größer, weil das Spektrum sich ändert.

 

Thermodynamik ist allerdings nicht meine Stärke, allerdings habe ich letztens hier vom Terrortuning der Klima mit 2°C Austrittstemperatur gelesen, angesichts dieser Tatsache liegen die leistungsbegrenzenden Faktoren woanders, vermutlich Vereisung des Verdampfers.

 

Quote:
Schau dir erstmal den Kondensator an, ob da überhaupt Korrosionsschäden zu erkennen sind.

 

Lackieren will ich den neuen Kondensator !

 

 

Vielen Dank für alle Anregungen


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative zum Lack wäre noch das Eloxal Verfahren, wobei ich mir allerdings nicht sicher bin, ob ein smart Kondensator dafür wirklich geeignet ist....

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.