Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
krautbert

Ölverlust?

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin hier neu und hab mal ne Frage. Ich habe (wie schon in meiner Vorstellung geschrieben) einen Smart bekommen (knalle Woche). Der Verkäufer (ein Freund der Familie) meinte, dass er vor ca 3Monaten einen Ölwechsel von seinem Smarthaus bzw Werkstatt hatte. Jetzt habe ich gestern mal, um mich mit der Materie ein wenig vertraut zu machen, das Auto von oben bis unten in Augenschein genommen. Interieur angeguckt (verrückt, was da alles für Mäuselöcher sind sind um mehr platz zu schaffen :) ), Wagen geputzt, Aufhängung angesehen und den Motor angeguckt. Dann habe ich mal aus interesse den Ölstand überprüft und gesehen, dass der Ölstand schon auf Minimal steht.

Jetzt die Fragen:

Kann es sein, dass ich Öl verliere? Ich habe den Smart mal einen Tag stehen lassen, Jedoch keine Pfütze auf dem Boden entdeckt. Gibt es da ein "Loch ohne Boden" o.ä.?

2te Frage: Kann ich da jedes Öl reinkippen oder gibt es da besondere Vorschriften (Fahranfänger :-/ )

 

MfG

KB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das von Dir beschriebene würde ich nicht als Ölverlust bezeichnen, sondern als "Ölverbrauch"!

Und wenn Du dieses Zauberwort oben links in das Suchfenster des Forums eingibst, dann hast Du eine Weile zu lesen.

Natürlich weisst Du jetzt nicht, was Dein Ausgangspunkt bzgl. des Ölstands ist, aber auf jeden Fall solltest Du in nächster Zeit verstärkt messen, ob der Pegel nicht noch weiter abnimmt, das wäre ein Alarmzeichen!

 

Das messen sollte natürlich immer am gleichen Standplatzc unter gleichen Bedingungen stattfinden, um Messfehler zu vermeiden!

 

Gib uns mal noch ein paar mehr Informationen bzgl. des Motors, Kilometerstand, Baujahr bzw. Erstzulassung etc.

 

Zum Nachfüllen sollte das Öl auf jeden Fall die MB Norm 229.3, besser 229.5 erfüllen, das steht auf der Verpackung drauf.

Die Viskosität isst hier eher sekundär, aber Öl ist ohnehin eine Glaubensfrage, da glaubt jeder was anderes! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.07.2010 um 15:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal!

 

Also zum Smart. Die Erstzulassung war 2002 und bis dahin ist er ca 44700 km gelaufen. Baujahr weiß ich ehrlich gesagt nicht :(. Ich schätze mal 1999er...Oder gibts ne Klasse zwischen 1999 und 2002?! Benziner.

Ich war vorhin im Smartcenter und habe mir die Infos übers Öl geben lassen. ich hatte 10W 40 und 229.1 drin.....

Habe jetzt Öl nachgefüllt und werde mal gucken was passiert.

 

Reicht das an Infos? :S ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auch schauen, dass Du nicht zu viel Öl nachfüllst. Auch das haben die Motoren nicht gerne.

 

Das Baujahr Deines smartes gehört zur Risikogruppe, was Motorschäden betrifft.

 

Deshalb wie schon vorgeschlagen, den Ölstand periodisch prüfen.

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

Oz4XCxWSQW.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem solltest Du vermutlich mal die Teillastentlüftung mit dem Ventil darin tauschen lassen!

Wenn das noch nie getauscht wurde oder schon länger her ist, dann ist sie mit Sicherheit hinüber und das Ventil ist in beide Richtungen durchgängig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ahnungslos: Wie kommst du denn darauf, dass die hinüber ist? Ist das ein "standardmäßiger" Verscheis oder was? Welche Kosten kommen da auf mich zu?

Und nochmal ganz blöd gefragt, für was ist der denn? :-/

Sorry, ich habe mich vorher nicht so wirklich für solche Dinge interessiert.... Ein Fehler!^^

 

@Mesh: Wieso gehören die Motoren zur Risikogruppe? Was soltte ich denn Beachten, damit ich so einen Schaden herauszögern kann bzw den Motor nicht zu Stark in Anspruch nehme?

 

Ich habe jetzt erstmal statt den benötigten 500ml nur ca 250ml eingefüllt, um 1. nicht Gefahr zu laufen zu viel reinzuschütten und 2, zu gucken, wie schnell der Pegel wieder sinkt.

 

MfG

KB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.07.2010 um 19:52 Uhr hat krautbert geschrieben:
und woran merke ich, dass die Teillastentlüftung kaputt ist? :-S

Du solltest Dir die Beiträge mal durchlesen, die Du mit dem Suchbegriff "Teillastentlüftung" angezeigt bekommst. Da steht es nämlich immer wieder drin.

In der Teillastentlüftung ist das Ventil untergebracht, das die Einleitung des Ladedrucks des Turboladers aus der Ansaugbrücke über die TLE in das Kurbelgehäuse verhindern soll. Wenn das Ventil defekt und durchlässig ist, passiert aber genau dieses und das ist schädlich für den Motor und führt dazu, daß Öl aus der Volllastentlüftung heraus gedrückt und über den Turbolader in den Ansaugtrakt bis in den Motor geblasen und dort mit verbrannt wird.

Bilder von dem Ventil hat es auch in den bestehenden Beiträgen.

Die komplette Teillastentlüftung mit dem Ventil dran kostet gerade mal ca. 20.- EURO, allerdings muß bei Fahrzeugen mit Klimaanlage der Motor abgelassen werden, weil man sonst nicht an den Anschluß am Kurbelgehäuse ran kommt.

Trotzdem wäre als erste Maßnahme das Ersetzen der TLE ratsam!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.07.2010 um 20:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich natürlich logisch an. Ich werde mir das morgen alles mal genauer angucken.

 

Vielen Dank :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wirkungsweise der TLE ist folgende:

Im Teillast- und Schiebebetrieb herrscht ja in der Ansaugbrücke ein starker Unterdruck, mit dem der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse wirksam abgesaugt wird.

Im Volllastbetrieb ist aber in der Ansaugbrücke der Überdruck des Turboladers vorhanden und wenn die TLE nur eine Verbindungsleitung ohne das Ventil wäre, dann würde dieser Überdruck darüber zusätzlich noch in das Kurbelgehäuse eingeleitet.

Um dies zu verhindern, ist das Ventil vorhanden, das im Teillastbetrieb die Luftströmung vom Kurbelgehäuse in die Ansaugbrücke zulässt, im Volllastbetrieb aber sperren soll und den Überdruck nicht in das Kurbelgehäuse einleiten darf.

Wenn das Ventil defekt ist, passiert aber ganz genau dieses!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oel2.jpg

Auf diesem Bild ist die Teillastentlüftung zu sehen, allerdings ist der rote Kreis etwas unglücklich gesetzt.

Der Anschluß der TLE an der Ansaugbrücke ist auf dem Rand des roten Kreises auf 8 Uhr zu sehen, wenn man den Kreis als Zifferblatt einer Uhr betrachtet. Und das Ventil, das immer kaputt geht, ist auf 11 Uhr zu sehen, der runde Knubbel.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.07.2010 um 21:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Teillastentlüftung sieht komplett so aus wie auf diesem Bild zu sehen.

Von links beginnend ist der Schlauch zu sehen, der an der Ansaugbrücke aufgesteckt wird, dann kommt das Ventil und rechts ist der 90 Grad Schlauchbogen, mit dem die TLE am Kurbelgehäuse aufgesteckt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also besser kann man das ja garnicht erklären :) Top! Dankeschön :)

Hab mal eben geguckt, 18€ für son Ding sind ja kein Ding... Ich werd mir das die Tage besorgen :)

 

Jetzt meinte Mesh, dass die Motoren zur Risikogruppe gehören. Wieso und kann ich was daran ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Du solltest Dich doch mal mit den Begriffen "Ölverbrauch" und "Motorschaden" in die Thematik einlesen! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir Stallknechte dabei, das Pferd vom Schwanz zu zäumen?

Hat Krautbert schon irgendwo geschrieben, wieviele km das Auto seit dem letzten Ölwechsel gefahren ist, so dass es überhaupt eine ca - Information über den Ölverbrauch in l/1000 km gibt.

 

Könnte es sein, dass beim Ölwechsel auch nach dem Gerücht vorgegangen wurde, man dürfe nicht bis "max" auffüllen, und dass deswegen womöglich gar kein überhöhter Verbrauch vorliegt und womöglich kein ungeprüftes Rückschlagventil ausgetauscht werden muss?

 

Mer waasses ned, wie der Hesse sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 23.07.2010 um 15:29 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Natürlich weisst Du jetzt nicht, was Dein Ausgangspunkt bzgl. des Ölstands ist, aber auf jeden Fall solltest Du in nächster Zeit verstärkt messen,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.07.2010 um 23:38 Uhr hat r-panther geschrieben:
Sind wir Stallknechte dabei, das Pferd vom Schwanz zu zäumen?

Hat Krautbert schon irgendwo geschrieben, wieviele km das Auto seit dem letzten Ölwechsel gefahren ist, so dass es überhaupt eine ca - Information über den Ölverbrauch in l/1000 km gibt.



Könnte es sein, dass beim Ölwechsel auch nach dem Gerücht vorgegangen wurde, man dürfe nicht bis "max" auffüllen, und dass deswegen womöglich gar kein überhöhter Verbrauch vorliegt und womöglich kein ungeprüftes Rückschlagventil ausgetauscht werden muss?



Mer waasses ned, wie der Hesse sagt.



 

Wenn nach einem Ölwechsel, sogar durch ein sC vorgenommen, der Pegel nach 3 Monaten, egal wieviele KM er gefahren hat, auf Miminum steht, dann...

 

Soviel KM kann man in 3 Monaten gar nicht fahren, dass ein Ölstand berechtigerweise schon auf Minimal steht.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

Oz4XCxWSQW.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habbich etwa die Batterie falschrum in meinen Taschenrechner eingebaut?

 

Wenn ein Durchschnittsauto 12.000 km im Jahr fährt, sind das 3.000 km in drei Monaten.

Wenn er dabei z.B. 0,6 l Öl nimmt, sind das 0,2 l//1000 km.

 

Grüner Bereich! Von mir aus dunkelgrün...

 

Besser weiss es nur krautbert, wartet mal, bis der vom Baggersee zurück ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.