Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cchrissi_79

Smart-Händler total ratlos.... wer hat eine Idee?? Smart vibriert im Stand!

Empfohlene Beiträge

Habe Mitte Juni einen gebrauchten Smart Cabrio 451 bei einem Smart-Händler im Ruhrgebiet gekauft. 3 Jahre, knapp 30.000 km runter.

 

Bei der Probefahrt ist mir die Vibration des Autos im Stand (z. B. bei einer roten Ampel) bereits aufgefallen. Der Verkäufer sagte mir fest zu, dass er dieses Problem angehen wird und die Ursache finden wird. Ich habe darauf vertraut...

 

Das Auto vibriert ganz "fein", dadurch ist es sehr unangenehm. Mein ganzer Unterarm vibriert dann richtig mit, wenn mein Arm auf dem Lenkrad liegt. Im Rückspiegel kann man dann kaum etwas erkennen. Das komische ist, dass das Auto durchgängig vibriert, sobald mein Motor läuft und ich stehe. Ohne Ausnahme.

 

Die Werkstatt hat bisher nach Fehlermeldungen die Kupplung und die Motorblöcke erneuert. Allerdings finden Sie immer noch keine Ursache und somit keine Lösung für mein Problem.

 

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, woher diese Vibrationen kommen?? Woran könnte es liegen? Freue mich über jeden Beitrag!! Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Benziner und 52 KW.

 

Ich habe mal getestet, ob es eventuell an der Klima liegen könnte, dass er deswegen so vibriert. Keinen Unterschied, ob mit Einschaltung der Klima oder ohne. Das gleiche habe ich mit offenen bzw. geschlossenen Verdeck versucht. Keinen Unterschied. :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lüftung an ist und das Gebläse auf die Frontscheibe läuft die Klima auch ohne das die Kontrollleuchte an ist. Regler auf 5 vor 12 und sie ist aus. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Klima funktioniert wunderbar. Das ist nicht das Problem. Wollte damit nur sagen, dass das Auto auch ohne Klima vibriert, weil viele sagen, dass das Auto schon mal "wackeln" kann, wenn die Klima läuft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag ja nix gegen die Klima nur du schreibst Klima wäre aus und ich dachte es wäre nicht bekannt das bei Lüftung auf 1 und auf Frontscheibe gerichtet das diese mitläuft ohne das die Kontrollleuchte das anzeigt;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einem Benziner würde ich die Zündkerzen, die Zündspulen und die Zündkabel überprüfen.

 

Sind die Motorlage in Ordnung? Mal am Motor wackeln.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äh warum soll da was kaputt sein? Der smart hat einen Dreizylindermotor, die allgemein nicht für ihre Laufruhe bekannt sind. Hast du das mal mit anderen smarts vergleichen können? Ein leichtes Vibrieren ist bei meinem auch zu spüren, ohne das ich mir deshalb bisher Sorgen gemacht habe... Im Rückspiegel hält sich das in Grenzen, mein Saugnapf-Navi an der Scheibe vibriert da etwas schlimmer.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Digor am 22.07.2010 um 22:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch sollten solche Vibrationen nicht durchkommen.

 

Wenn der Motor in Ordnung ist und "rund" läuft, dann habe ich noch immer die Motorlager in Verdacht.

 

Gab es da nicht mal früher Probleme, bei denen die Lager gegen weichere getauscht wurden.

 

Die Motorlager sind halt die Verbindung der Maschine zur Karosse. Die Motorlager sollen Geräusche und Vibrationen abkoppeln und dennoch dem Drehmoment des Motors entgegenwirken.

 

Ich würde die Lager noch einmal ganz genau untersuchen lassen. Mit Spiegel und Taschenlampe. Evtl. stimmt die Härte der Gummimischung nicht.

 

Evtl. kann man bei laufendem Motor (Fahrer sitzt im Wagen) mal mit einem Montiereisen oder einem Holz den Motor leicht verkanten bzw. in seiner Halterung unter Spannung setzten.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es irgendwas vibriert, dann ist in 70% der Fälle der Motorlager (ggf. mehrere)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar, normales vibrieren ist immer. hatte aber vorher einen pure diesel und der hat weitaus weniger vibriert als mein 451 benziner! Normal ist es definitiv nicht.

 

ich werde den tipp mit dem motorlager an die werkstatt weiter geben. aber angeblich ist mit dem Motor soweit auch alles OK und überprüft worden.... ähm, motorlager ist was genau?

 

Danke schon mal!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ach noch eine andere Frage:

 

ist es beim 451er bekannt, dass die kupplung schon mal schnell defekt ist? die wurde nämlich auch ausgetauscht...

 

ich habe ein wenig die befürchtung, dass ich mit dem kauf des wagens einen fehler gemacht habe und überlege, vom kaufvertrag zurückzutreten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.07.2010 um 19:19 Uhr hat cchrissi_79 geschrieben:
ich habe ein wenig die befürchtung, dass ich mit dem kauf des wagens einen fehler gemacht habe und überlege, vom kaufvertrag zurückzutreten...

Wenn das mit dem Vibrieren nicht in den Griff zu bekommen ist, würde ich mir das auch stark überlegen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.07.2010 um 20:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Riemenscheibe und riemen austauschen :-?

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2010 um 00:08 Uhr hat Hub-Hannemann geschrieben:
Riemenscheibe und riemen austauschen :-?

-----------------
Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!



 

Das mag komisch klingen, aber seit bei meinem cdi die beiden Riemen getauscht wurden (Klima und WaPu), lief er schlagartig viel ruhiger. Mir waren die Vibrationen vorher auch unangenehm aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.