Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
quattroporte

Hilfe! Motor stottert nach ABS Problem!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem smart sind plötzlich auf der Autobahn die ABS und ESP Warnleuchten angegangen. Ich vermute stark dass ein ABS Ring nun endgültig zerbröselt ist, denn bei der letzten Kontrolle sahen die bereits ziemlich schlimm aus!

 

Seitdem stottert der Motor jedoch sehr schlimm ab einer Drehzahl von ca. 2800 U/min! Unterhalb dieser Drehzahl fährt der Wagen ganz normal.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das mit dem ausgefallenen ABS zu tun hat, aber vorher war das definitiv nicht!

 

Weiß jemand Rat?

 

Viele Grüße

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurzer Nachtrag:

Habe gerade nachgeschaut, der hintere linke ABS Ring ist in 3 Teile zerbrochen.

Was das Motorstotern angeht habe ich als Primärmaßnahme die Wastegatestange mit WD40 eingesprüht, diese scheint jedoch gangbar zu sein. Nach einer Probefahrt besteht das Problem nach wie vor! Ab 2800 U/min stottert der Motor und nimmt auch kein Gas mehr an, d.h. die Drehzahl erhöht sich ab diesem Punkt nicht mehr, hochschalten geht jedoch problemlos.

 

Jetzt habe ich die Batterie abgeklemmt um den Fehlerspeicher zu löschen, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen dass das was bringt.

 

Oder handelt es sich hierbei etwa um das Notlaufprogramm? Aber ich war immer der Meinung im Notlauf regelt die Motorsteuerung einfach ab einer bestimmten Geschwindigkeit ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Warnleuchten aufgeleuchtet haben bzw. aktuell immer noch leuchten, dann solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann müsste dort auch etwas brauchbares drin stehen.

Es gibt auch noch viele andere Möglichkeiten als die ABS Zahnkränze für diese Warnleuchten.

Die ABS Zahnkränze sind nur eine der Möglichkeiten. Die kannst Du ja mal ansehen, wenn die nur einen Riss drin haben, denke ich nicht, daß dieser Fehler von dort kommt. Nur Risse wirken sich anders aus!

 

EDIT: Hast ja eine Ergänzung gepostet.

Dann wird an einem neuen Zahnkranz bzw. einer gebrauchten Antriebswelle kein Weg vorbei führen. Dann siehst Du auch, ob diese Fehler einen Zusammenhang haben, wenn das Problem anschliessend immer noch besteht.

 

Sind diese Probleme tatsächlich genau zeitgleich aufgetreten?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.07.2010 um 08:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2010 um 08:47 Uhr hat quattroporte geschrieben:
Aber ich war immer der Meinung im Notlauf regelt die Motorsteuerung einfach ab einer bestimmten Geschwindigkeit ab?

Meiner Meinung nach regelt die Steuerung den Motor nicht ab einer bestimmten Geschwindigkeit ab, sondern bei einer bestimmten Drehzahl! Es steht dann nur noch ein bestimmtes, durch das Motorsteuergerät festgelegtes Drehzahlband zur Verfügung.

Daraus resultiert dann eben eine bestimmte Maximalgeschwindigkeit im sechsten Gang.

 

Der Sinn des Notlaufs ist ja, den Motor vor Schäden zu bewahren, wenn etwas nicht stimmt. Das funktioniert nur, wenn unabhängig von der Fahrstufe der Motor nur noch in gewissen Grenzen läuft, die Geschwindigkeit des Smarts ist da ja eher sekundär! Es soll ja die Leistung des Motors eingegrenzt werden, um ihn vor größeren Schäden zu bewahren, und nicht die Geschwindigkeit des Smart!

Und diese Leistungs- bzw. Drehzahldrosselung des Motors ist unabhängig von der Fahrstufe!

 

Der Notlauf würde ja gar keinen Sinn machen, wenn zwar die Maximalgeschwindigleit von 135 km/h auf 80 km/h herunter gesetzt würde, aber in den unteren Gängen der Motor über das komplette Drehzahlband gejagt werden könnte. Dann hätte der Notlauf seinen eigentlichen Sinn verfehlt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.07.2010 um 13:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort, das macht auf jeden Fall Sinn!

Aber ist es denn normal dass beim ABS-Ausfall der Motor in den Notlauf geht?

Als sich vor einiger Zeit mal der Bremslichtschalter verabschiedet hat lief der Motor nämlich einwandfrei.

 

Die Probleme sind tatsächlich zeitgleich aufgetreten! Bin schön gemütlich auf der Autobahn gefahren als plötzlich der Motor zu stottern begann und die beiden orangenen Lampen fürs ABS und ESP angingen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 22.07.2010 um 09:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich Dir nicht sagen, ob das die zwangsläufige Folge davon ist. Deshalb ja meine Frage, ob dies exakt zeitgleich eingetreten ist. Endgültig wirst Du es erst wissen, wenn Du die Zahnkränze bzw. die Antriebswellen ausgetauscht hast.

 

Von der Philosophie her kannst Du die Fehlerbehandlung schon unterschiedlich Priorisieren, d.h. in Abhängigkeit von der Ursache unterschiedliche Reaktionen programmieren. Deshalb wäre es durchaus vorstellbar, daß nach den Fehlen sämtlicher Signale von einem der Hinterräder das Steuergerät anders reagiert als bei einem defekten BLS.

Aber wie gesagt, Du weisst es, wenn Du die Zahnkränze in Ordnung gebracht hast.

Die gibt es ja bei Richi jetzt auch einzeln zu kaufen. Allerdings muß zum Ersetzen die Antriebswelle ausgebaut werden.

Der Ausbau ist z.B. dort unter "Simmerring austauschen" oder auch hier gut bebildert beschrieben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.07.2010 um 09:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal posten, wie es geklappt hat und ob Du diesen Fehler damit beseitigen konntest.

Erfahrungen für die Nachwelt sozusagen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2010 um 09:06 Uhr hat quattroporte geschrieben:...Aber ist es denn normal dass beim ABS-Ausfall der Motor in den Notlauf geht?...

 

Nein, ich fahre mit einem 2001er Modell seit Monaten mit deaktiviertem ABS umher (laut Fehlerspeicher ist ein Kabel zum Radsensor defekt) und der Motos läuft wie Sau (also normal).


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2010 um 09:45 Uhr hat Chaoti geschrieben:
[Nein, ich fahre mit einem 2001er Modell seit Monaten mit deaktiviertem ABS umher (laut Fehlerspeicher ist ein Kabel zum Radsensor defekt) und der Motos läuft wie Sau (also normal).

 

Keine Korrosion am dicken Stecker des ABS Moduls?? :roll: ;-)

Darf ich fragen ob der Fehler auch vorne rechts ist???


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch ein: Darf die Achsschraube eigentlich beim Zusammenbau wieder verwendet werden oder muss es eine neue sein?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest eine neue verwenden!

Vor allem brauchst Du das richtige Werkzeug, um diese zu lösen, die sitzt nämlich recht fest und ist eine Zwölfkantschraube.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.07.2010 um 10:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, Schrauben hab ich auch eben schnell im SC besorgt.

Bei der Gelegenheit habe ich den Meister auf das Motorstottern angesprochen, er meinte das kommt bei aufgesprengten ABS Ringen durchaus vor. Bin jetzt auf jeden Fall beruhigt. ;-)

 

Übrigens tauscht das SC Augsburg mittlerweile auch nur die Ringe aus und nicht mehr wie früher die komplette Achse, nur so zur Info falls sich jemand den Wechsel selber nicht antun will/kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab vorhin erfolglos versucht die Antriebswelle auszubauen! Leider will sich diese nicht ausfädeln lassen.

 

Es handelt sich übrigens um die kurze Antriebswelle auf der Fahrerseite!

 

Die untere Stoßdämpferaufnahme hab ich losgeschraubt aber auch dies half überhaupt nichts. An den Querträger hab ich mich nicht so recht rangetraut da ich mir nicht sicher war ob das Teil unter Spannung steht und ob ichs wieder problemlos zusammenbekomme. Muss der Querträger unbedingt ab oder gibt es einen Trick wie sich die Welle ausfädeln lässt?

 

Schade, denn ansonsten wäre der Ring echt kinderleicht zu wechseln...

 

Grüße

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat doch Möma in seiner Anleitung geschrieben, daß Stoßdämpfer und der Querträger abgeschraubt werden muß, wenn man die Antriebswelle anders nicht raus bekommt.

Und auch in der Anleitung von Evilution ist dies enthalten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.07.2010 um 13:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

antriebswellenausbau dauert für beide 30 minuten.

hinten aufbocken und hinteren querastabi raus.

vorher die mittelschraube der antriebe lösen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2010 um 12:56 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
antriebswellenausbau dauert für beide 30 minuten.

Wie man rammelt, so schraubt man, gell Häschen! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK danke, dann mach ich den Querträger raus. Hatte wie gesagt nur Angst dass das Ding unter Spannung steht und mir dann nach Lösen der Verschraubung entgegen springt. ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wichtig unter Last wieder festziehen!

Laut WIS mit vollem Tank und einer Person mit 75KG auf dem Fahrersitz. Bei nicht vollem Tank 20kg im Beifahrerfußraum deponieren. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das wusste ich noch nicht, danke für den Hinweis!

Dann werd ich noch schnell tanken fahren... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2010 um 13:38 Uhr hat Timo geschrieben:
Und wichtig unter Last wieder festziehen!

Laut WIS mit vollem Tank und einer Person mit 75KG auf dem Fahrersitz. Bei nicht vollem Tank 20kg im Beifahrerfußraum deponieren. ;-)

-----------------
3995414725_63e757ff9b.jpg
Spritmonitor.de



 

Ich schiebe immer die Schwiegermutter rein :lol: :lol:

Turen und Fenster zu :(

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2010 um 10:09 Uhr hat Timo geschrieben:
...Keine Korrosion am dicken Stecker des ABS Moduls?? :roll: ;-)
Darf ich fragen ob der Fehler auch vorne rechts ist???...

 

Es war ein Kontakt am dicken Stecker am ABS-Modul korrodiert. Und laut Fehlerspeicher liegt ein Kabelbruch vom Sensor vorn rechts vor.

 

Mittlerweile wurde alles gesäubert, der Sensor durchgemessen und der Fehler ist immer noch da!

Werde nun mal den Kabelbaum tauschen und im Anschluss das Steuermodul fürs ABS...


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2010 um 08:06 Uhr hat Chaoti geschrieben:
[Es war ein Kontakt am dicken Stecker am ABS-Modul korrodiert. Und laut Fehlerspeicher liegt ein Kabelbruch vom Sensor vorn rechts vor.



Mittlerweile wurde alles gesäubert, der Sensor durchgemessen und der Fehler ist immer noch da!

Werde nun mal den Kabelbaum tauschen und im Anschluss das Steuermodul fürs ABS...



 

Das genau der gleiche Fehler den ich auch 2mal hatte :( Bisher hab ich das nur von denen aus Baujahr 2001 gehört.

Kabelbaum tauschen brachte bei mir leider nix so wurde 2mal das ABS Modul getauscht...... :-?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin,   es scheint sich um die übliche Stelle bei der Ölwanne zu handeln, auf dem Bild kann man sehen, dass die Ölwanne des 451 eine längere Strecke keine Befestigungsschrauben besitzt (hier links). An der Stelle kann es passieren, dass die Dichtmasse nachgibt und Öl austritt. In dem Fall muss die Ölwanne neu verklebt werden.     Gruß Marc  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.170
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.