Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lollekpower

2. Gang rutscht durch 451 CDI

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe bei mir das Gefühl wenn das Getriebe vom 3. Gang in den 2. Gang schaltet das dann beim Beschleunigen der 2. Gang erstmal bisschen schleift und dann beschleunigt er. Als wenn die Kupplung runter ist. Das macht er aber nur im 2. Gang alle anderen Gänge sind völlig i.O. auch das Anfahren ist Problemlos. Kennt jemand das Prpblem?

Fahre ein 451 CDI Bj. 08/2007 43000km gelaufen. Hat vor kurzen ein Getriebeupdate bekommen, das Problem war aber auch schon vor dem Update oder ist das normal?? :-?

-----------------

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sihe hier

Du bist nicht allein!

 

Grüße

 

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 30 TKM

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Danke den Beitrag hatte ich auch schon gelesen.

Bei mir ist es aber wirklich nur der zweite Gang.

Alle anderen sind i.O. und schleifen nicht.

Komisch oder? :-? :o

-----------------

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der 2.te zum 3.ten ist sehr schlecht übersetzt!

das autochen brauch ne weile um sanft einzukuppeln!

nerven tut mich das auch, jedoch ist es noch schlimmer wenn er vom 2ten zurück in den 1ten schaltet weil ihm die kurvengeschwindigkeit zu gering war! bärks ^^


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja so als wenn ich nicht allein bin mit diesem Problem. :-D

-----------------

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das macht mein 451er auch... nervt tierisch. Das soll wohl die Drehmomentschwäche ausgleichen, damit man z.B. nach dem Abbiegen besser beschleunigen kann. Ist ja eine gute Idee, allerdings macht das die Kiste auch dann, wenn ich das Gaspedal nur ganz zart streichle... da wäre volles Einkuppeln bei geringer Drehzahl sinnvoller.

 

Olaf

-----------------

image.php?vid=325630

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber dann verschleißt die Kupplung doch nicht so schnell und die Männers in den Werkstätten müssen hungern! Kupplungstausch ist ja auch richtig teuer.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statt Garantieverlängerung lieber ne Kupplungsflatrate bei smart bestellen!

 

Hab ich mir auch schon überlegt!

Der Kleine kuppelt machmal ein wie ein Fahranfänger.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ist das normal laut Smart Center? Oder wer hat da schon mal nachgefragt?

 

Gruß

-----------------

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das macht nicht nur der CDI, mein 84PS Benziner macht das auch. Scheint also gewollt zu sein.

-----------------

Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

Banner_FrankME_468x71.jpg

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok wenn das soviele haben, denke ich das es wirklich gewollt ist.

Werde mich mal, wenn ich Zeit habe in einem SC erkundigen ob das wirklich normal ist.

Halte Euch auf den laufenden.

 

:o

-----------------

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, nur weil es viele haben , muss es nicht gleich normal sein.

Blinkendes "N" haben auch viele, defekten BLS haben auch viele; aber laut SC alles "Einzelfälle".

 

Also am Ball bleiben und Reklamieren und vor allem schriftlich bestätigen lassen, falls Du noch Garantie hast.

 

Wars während der Hitzewelle, da ist nämlich unser R-Gang gar nicht mehr gegangen.

 

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Motor-Talk Beitrag schreibt jemand über schleifende Kupplung ab 30 Grad.

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne natürlich muss das nicht normal sein,aber vielleicht hat das ja doch irgendeine Sinn das es immer im 2. Gang ist.

Ich habe noch 2 Jahre eine Gebrauchtwagengarantie die ich umsonst dazu bekommen habe, als ich den Smarti vor 6 Wochen gebraucht gekauft hatte.

Ich werde da mal am Ball bleiben! Wenn jemand schon vorher was weiss bitte hier melden :-D

 

Gruß aus Hamburg

-----------------

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hatte beim SC angerufen und ich soll mal vorbei kommen, damit meine Schleifpunkte angelernt werden. Bin ja mal gespannt denn vor ca. 2 Wochen hat mein Smarti auch ein Getriebeupdate bekommen bzw. ne neue Software weil ich mit dem Automatikmodus nicht zufrieden bin auch nach dem Update nicht.

War jemand schon mal im SC wegen dem Kupplungschleifen??

 

-----------------

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seht es doch einfach ein, das ist so gewollt, und fertig. Bei meinem 451er wurde auch schon 2 mal die Kupplung angelernt, und er legt immer noch schleifend den 2ten Gang ein.

Ich denke mal, dass man hier auf Kosten der Kupplung das Getriebe schönen möchte.

 

In diesem Sinne.


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So komme gerade vom SC in Hamburg. Also das der 2. Gang so schleift teilweise ist normal, da die Drehzahl vom Getriebe dem des Motors angepasst werden muss in dem Moment und es jetzt zwei Stellmotoren gibt im Getriebe die das Schalten dadurch schneller machen als beim alten Modell und dadurch nur noch 5 Gänge hat.

Habe mir die Aussage angehört und mir meinen Teil gedacht :lol:

Es soll aber so gehören das wissen wir jetzt :o

 

Schönes WE allen

-----------------

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Schleifenlassen der Kupplung macht meiner nur, wenn ich langsam mit Bremse gerollt bin und dann bei niedrigen Drehzahlen wieder Gas gebe. Er schaltet dann nicht in den 1.Gang zurück sondern lässt die Kupplung etwas schleifen, aber nur sehr kurz. Ansonsten habe ich kein Kupplungsschleifen.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja witzig, oder halt auch nicht, aber dachte bis zum lesen des threads nur meiner hätte das Problem !!!!! *grrrrrrrrrrrr*

Frag mich nur warum er das 55 tkm nicht gemacht hatte !!!!?!?

Bei ca. 55 tkm schleifende Kupplung ( 2/3 Gang ), vor der 60 tkm Inspektion mit angegeben, die Kupplungsscheibe mit zu wechseln-

SC: Na die erneuern wir aber nicht einfach so, nur wenn sie runter ist !!!

Ich: die ist runter weil er nicht mehr richtig einkuppelt wie sonst

SC: ok werden wir dann checken

Dann zu Inspektion -------------- Anruf nachmittags vom SC:

Die Kupplungsscheibe ist runter, schaffen wir aber heute nicht mehr !!!

Also ich noch mal 25 € fürn Tag Leihwagen bezahlt *grrrr*

Danach, ein- und auskuppeln wie neu, zwar ein bischen hart, aber das habe ich dann mal auf die neue Kupplungsscheibe geschoben.

Nach 2 Tage kuppelte er dann wunderbar, auch kein schleifen mehr.

Jetzt bei 62.000 km schleift es wieder der beim runterschlaten 3/2 Gang !!!!

Na supi nur warum !??! ist doch neu gekommen *grrrrrrrrrrrrrr*

Warum macht er das jetzt !?!? und nicht die 55 tkm vorher ?!?!? komische Technik !!

Werde dann die Tage mal das SC anrufen.

Können die "Schleifpunkte" bzw- der Ein- auskuppel Zeitpunkt tatsächlich eingestellt werden ?!?!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit mir ist sogar ein Kundendienstmitarbeiter mit gefahren um Ihn meine Problematik mitzuteilen und er sagte das sei "NORMAL".

Wie schon erwöhnt macht meiner das nur wenn er z.B. vom 3 Gang dann den 2 wählt und er quasi wieder einkuppelt dann schleift sie.

Angeblich kann man den Schleifpunkt einstellen hat man mir gesagt.Da meiner aber vor ca. 3 Wochen ein Getriebeupdate bekommen hat, gehe ich davon aus das alles neu angelernt worden ist.

Ich behalte das mal im Auge. Habe ja eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen besser gesagt wurde mir 2 Jahre geschenkt beim Kauf des Fahrzeugs. (Das war vor 3 Monaten)

 

Gruß

-----------------

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du im "Automatikmodus" oder im "Handbetrieb" ?

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre immer im Handbetrieb, da mir der Automatikmodus beim neuen 451 einfach zu spät schaltet egal wie fein ich das Gaspedal auch betätige und trotz Getriebeupdate.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo nun auch mal kurz zu meinem "schleifenden Kupplungs Problem " ... etc.

 

Mein 84 PS'ler ist von 03/2008

 

Anfang des Jahres hab ich nun endlich auch die geänderte Getriebesoftware bekommen,

daß er nicht erst bei 3000 upm in den höheren Gang schaltet ( so wie org. ausgeliefert *tzz* ).

Nennen wir doch mal die 1. Version die org. drauf war V.3000 ( weil erst bei 3000 upm hochgeschaltet worden ist ).

Dann gab es ja recht lange die Vermutung, daß eine neue Getriebesoftware im Umlauf "wäre".

Die einen hatten sie dann schon, die anderen nicht, weil es für das Model nichts gab,

oder das SC unfähig oder nicht gewillt.

 

Nun kam die Neue, nennen wir sie mal V.2500.

Jetzt macht es halbwegs mehr Spaß im Automatikmodus zu fahren, m.E. aber immer noch nicht

das Gelbe vom Ei, da einen Tick zu früh hochgeschaltet wurde, egal !!!

 

Zu untertourig fuhr er sich dann.

 

Bei ca. 55 tkm kam dann bei mir, daß im fred erwähnte, schleifenlassen der Kupplung

( beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang dazu ), und auch das ein- auskuppel Verhalten

war um den 3 / 2 Gang recht komisch.

 

Da ich nicht wegen jeder Kleinigkeit ins SC fahre, ich also den Termin zur 60.000 Inpsketion

Mitte des Jahres ausgemacht, und nahgelegt, daß ich wohl ne neue Kupplung brauche,

weil das Kuppelverhalten komisch ist, und die Software die Kupplung beim einkuppeln in den 2. Gang schleifen läßt.

 

- SC: Ja wir können ja nicht einfach ne neue Kupplung verbauen, daß muß vorher überprüft werden !

- Ich: Mir schon klar

 

Am Inspektionstage dann der Anruf:

 

- SC: Ihre Kupplung ist verschlissen, müßen ne neue einbauen, dauert aber noch einen Tag, wegen Aufwand

- Ich: habe ich doch gesagt

 

Dann den Wagen abgeholt, für ein paar km war auch alles wunderbar, dann jedoch wieder, Kullung schleift beim

einkuppeln in den 2. Gang !!!!!!! *grrrrrrrr*

 

Dann den fred hier gelesen, und im SC nen Termin für gestern gemacht wegen "rutschender Kupplung".

 

Dann alles nochmals erzählt ...., gut neue ASG Software drauf ggf., ... Schleifpunkte adaptieren, .. wie möchten sie zahlen !!?

Ich: wofür ?

SC: Für die Entwicklung und Test der Getriebesoftware !!

Ich: Ich soll als Kunde also für etwas bezahlen, was bei Smart verbessert worden ist, weil es vorher nicht funktionierte, bzw.

nicht durchdacht worden ist !?!

 

Gut den Rest spar ich mir mal hier, ... waren dann 24 Euro brutto, .... und jetzt hab ich einen Getriebesodtware update bekommen,

mit V.2900 !!!!!!!!!!!

 

Ich schrei mich weg, ... haben die Ingenieure bei Smart wieder ne Fete gehabt ?!?!?!?

Und dann im leicht verwirrten Kopf die Würfel aus der Schublade geholt, und gesagt:

"Jetzt ist er 3 Jahre am Markt, jetzt sollten wir mal WIEDER versuchen einen sinnige

Getriebesoftware zu entwickeln ?!?!?!?"

 

summasumarum:

 

Er schaltet jetzt einwenig später hoch, was ich eigentlich stimmiger finde, da er mir vorher ein bischen

zu früh hochgeschaltet hatte, ..... und er schaltet auch wieder früher runter, also alles in allem

irgendwie stimmger und vorallem = fahrbarer !!!!!!

Jetzt macht das fahren im Automatikmodus wieder Spaß, schade das ich 2 Jahre warten mußte !!!!

 

Jetzt nochmal kurz zusammen gefaßt:

 

V.3000 org

V.2500 1 update Anfang 2010

V.2900 2 update gestern

 

Und was sich auch verbessert hat; beim runterschalten vom 3. in den 2. schleift nun die Kupplung faßt

garnicht mehr, ist nicht ganz weg, ich sag mal so zu 90 %.

 

Was ich mir dann auf der Rückfahrt überlegt hatte, wäre die absolute Marktlücke für Smart,

so also Lifestyle-City-Car Erfinder wären sie damit dann führend.

 

Wenn schon alles automatisiert und elekt. geregelt ist, warum nicht eine Art "richtige" Anlernfunktion

verbauen !?!?!? Kostet nur ein paar Cent mehr, wäre wahnsinnig innovativ ( damit wirbt man doch heute gerne ?!?!)

 

==> Ich drücke die "GBR" ( "Gearboxreset" Taste ), fahre ca. 10 Min. und schalte manuel, so wie ICH

es für richtig erachte ( und ICH habe immer Recht ), wenn dann die Elektronik genügend Schalt- und Kuppelversuche

vollzogen hat, um ein Muster erkannt zu haben, leuchtet der Schalter grün, und ich drücke ihn erneut, um dann im Display

"GBS" zu lesen ==> "Gearboxset"

 

Das wäre doch mal ein Gimmik, oder ?!?!? wenn man es nicht möchte fährt man halrt mitm Standardwert rum, geht ja auch so !!!!

 

Naja , lange Rede garkein Sinn, das Kupplungsschleifen ist zu 90 % weg, und er schaltet besser im Automatikmodus.

 

Gruß

Ralf

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf940 am 05.11.2010 um 10:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf940 am 05.11.2010 um 10:17 Uhr ]


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem schleifenden 2. Gang ist bei mir immer noch. Wie gesagt angeblich normal :-? mein Cdi hat jetzt 47800km runter.

Den Automatikmodus habe ich abgeschrieben der geht gar nicht, wenn ich so fahren würde dann würde ich glatt 1 Liter wahrscheinlich mehr verbrauchen.

Wie man so eine Software entwickeln kann für den 451 CDI ist mir ein Rätsel.

Haben denn auch andere 451 CDI Besitzser das Problem mit der schleifenden Kupplung?

-----------------

10ncaac.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/07

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würd ich garnicht mal nur dem CDI anhängen, meiner hat ( te ) es ja auch !!!

 

Eher der Laufleistung !!?

Nur komisch das ich das nach der neuen Kupplung immer noch hatte !!!?

Also muß da was anderes im argen sein.

Hast Du auch das Gefühl das beim einlegen das 2./3. Ganges und oder zurück, ein kleiner Schlag kommt ?, war nämlich bei mir so, der ist aber jetzt weg !!!!

 

Stimmt echt, leider witzig was die sich zusammen programiert haben !!!

 

Hast Du denn ne neue Kupplung bekommen !?

 

Hab mal gelesen hier, das wohl es wohl ab 03/2008 ne verbesserte Kupplungsscheibe gab, mit der anderen Aufnahme oder so !?!?

Weil das wäre ja dann bei Dir bzw. Deinem der Fall.

Das erneuern die aber nur, wenn man das Rückwärtsgang einlege Problem hat, und das ist leider im Fehlerspeicher hinterlegt !!!!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.