Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JOGI

Knattern und Pfeiffen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nach langer langer Zeit bin ich auch wieder einer von Euch.

 

Hab mir gestern einen 42 Benziner 54 PS geholt. Ich muss zugeben der Motor hat schon eine Menge Kilometer runter, ist aber alles Checkheft gepflegt und im hinterkopf habe ich mittefristig auch schon einen Tauschmotor eingeplant. Bei der Probefahrt war soweit alles super. Kein Ölverlust zu erkennen. Motor lief im Stadtverkehr super, klingt gut. Also alles top.

 

Jetzt mein Problem:

Ich hab den Wagen gekauft und mich auf den Weg nach hause gemacht (ca. 250 km), vorher nochmal Öl kontroliert (sehr wenig aber noch auf min).

 

Unterwegs bin ich es sehr ruhig angegangen, und es ging auch erstmal alles gut, aber über ca. 3000 U/min ging nicht viel. (Also ab Tempo 90 hat er zu kämpfen, er schafft zwar auch 130 aber halt mit viel Mühe).

 

Heute morgen dann musste ich feststellen er klingt bei niedrigen Drehzahlen wie ein alter Käfer. Hat aber volle Leistung! Zwischen 2800 und 3500 kommt ein Pfeifen dazu.

Drüber geht nicht mehr viel. Wozu ich sagen muss viel höher will ich auch gar nicht. Ist halt kein neuer Motor.

 

Was kann das sein??? So etwas vielleicht: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=92957&forum=19

 

Oder ist der Motor hin.

Kann ich so noch weiter fahren oder beschädige ich damit andere Teile???

 

Danke erstmal vorab.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antwort.

 

Ob es die Steuerkette sein kann kann ich leider nicht sagen, bin leider kein Profi. Wie kann ich das selbst prüfen?

 

Eins kann ich schon mal sagen, wenn er warm wird wird das rasseln weniger, bzw. nur noch in ganz niedriegen Drehzahlen hörbar (unter 1500 und nur beim Gasgeben).

 

Das Pfeifen nimmt ebenfalls ab wenn er warm ist.

 

Was mir auch noch auffällt, wenn er warm ist scheint er rein subjektiv viel dynamischer zu sein, also gefüht bessere Beschleunigung usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich das jetzt einige Kilometer alles beobachten konnte...

 

Bisher kein großer Ölverbrauch feststellbar. Was mich schon erstmal gewaltig beruhigt.

 

Das pfeiffen ist eher ein quietschen. Evtl. Keilriemen????

 

Das Knattern hab ich vielleicht etwas unklar beschrieben.

Es hört sich für mich als Laien so an, wie bei einem alten Luftgekühlten (Käfer, 911er usw.) oder auch vergleichbar mit vielen Crossmotorädern oder Harleys. Würde jetzt auf Auspuff tippen, da das Geräusch von dort kommt. Wodurch es entsteht kann ich nicht sagen. Ist jedenfalls recht laut. Klingt irgendwie ganz nett.... wäre allerdings dankbar, wenn mir jemand sagt, ob das schädlich sein kann. Das es nicht ganz gesund klingt ist mir selbst klar :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, für alle die es interessiert:

 

Es waren letztendlich mehrere Fehler.

 

Die TLE wurde gewechselt, Stehbolzen und die Zündkerzen.

 

Klingt jetzt wieder ganz normal und ich hoffe ich hab noch lange Spaß daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.