Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BEN360

4 Eier im Display

Empfohlene Beiträge

hab in den letzten Tagen öfter das Problem das bei meinem Smart ForTwo immer das 4te Ei im Display angeht...

 

- der Kühler im Motorraum läuft ganz normal,

- Kühlflüssigkeit ist auch bis auf Maximum gefüllt,

 

 

hab den Motor heute im Stand warm laufen lassen und kein Lüfter startet ging wieder bis zum 4ten Eier, aber beim losfahren ging der Lüfter im Motorbereich gleich an...

 

hat jemand eine Idee...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab´s z.Zt. wenn ich längere Zeit mit dem Trecker über 135 fahre, bei 150 oder schneller geht´s dann ganz flott 8-)

 

Glaube 4 Eier sind nicht wirklich schädlich aber wenn die Dinger an sind schmeiss ich die Klima erstmal wieder runter und gehe die Sache etwas langsamer an

......wenn´s nicht schnell genug wieder auf 3 runer geht hilft auch die Heizung hochzuregeln :o :o :o

 

 

Der Lüfter im Heck sollte der vom Ladeluftkühler sein.

Wird denn Dein Kühler vorne auch warm/heiss?

Nicht dass Deine Wasserpumpe hops ist

-----------------

dangast.jpg

 

bj6lz7jh0i2yxqsm9.jpg

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon Bert II. schrieb, ist der Lüfter Im Motorraum der des Ladeluftkühlers, der hat mit dem Kühlsystem der Motorkühlwassers nix zu tun. Der kühlt die vorverdichtete Luft des Turboladers noch einmal, ehe sie in den Motor geleitet wird, um eine bessere Zylinderfüllung zu bekommen.

 

Der Lüfter für das Kühlwasser bzw. der Kühler sitzt in der Fahrzeugfront unter dem Panel.

Zusehen ist der Lüfter auf dem fünften Bild von oben in dieser Anleitung von Möma über einen Hupenumbau, die Hupe sitzt nämlich auch da vorn drin.

 

Bei diesen Temperaturen kann es normal sein, daß das vierte Ei kurzzeitig mal an geht. Das ist nicht unbedingt ein Grund zur Besorgnis. Das fünfte hingegen ist tabu und darf nicht aufleuchten!

 

Indes der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter hat nicht unbedingt volle Aussagekraft. Da der Smart nicht wie andere Fahrzeuge über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt, da die Kühlwasserleitungen durch den Wagenboden verlaufen, kann es sein, daß der Ausgleichsbehälter ausreichend gefüllt ist und sich trotzdem Luft im Motor befindet. In dem Fall müsste dann mal das Kühlsystem entlüftet werden. Aber in erster Instanz würde ich das jetzt mal beobachten, wie gesagt, das vierte Ei kann normal sein, nur das fünfte darf nie aufleuchten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.07.2010 um 07:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antworten werde heute Abend mal das Kühlsystem entlüften...

 

muss ich da etwas bestimmtes beachten??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde gesagt der Lüfter vorne geht erst an wenn es kurz davor ist das das fünfte Ei aufleuchtet, desweiteren ist bei den Temperaturen im Stop&Go Verkehr oder wenn man auf der BAB fährt und in einen Stau kommt für mich normal das das vierte Ei leuchtet. Hab ich im Moment auch.Kurz die Heizung an oder Klima volle Pulle und kurz danach isses wieder aus.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ben,

 

ich muss Timo zustimmen.

Ich würde erstmal nicht entlüften. Wenn du Luft im System hättest würde die Temperatur viel schneller und dann auch auf 120°C ansteigen.

 

100 °C bei den aktuellen Temperaturen im Stop and Go ist nicht unüblich und bei mir ist es auch so, dass der Lüfter nicht direkt mit dem 4. Ei anspringt sondern etwas verzögert. Nachdem er angesprungen ist, sinkt die Temperatur dann wieder.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.