Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HeribertHans

Leuchtweitenregulierung

Empfohlene Beiträge

Nach langer Zeit hier mal ein Frage:

 

Vor Wochen wurde ich drauf aufmerksam, dass meine Leuchtweitenregulierung links wohl nicht funktioniert. Wurde durch aufmerksame, oder aber genervte Fahrer drauf aufmerksam gemacht. Zuhause geprüft und bestätigt! Links keine Funktion! Heut, mein erster Arbeitstag nach langer Urlaubsphase habe ich festgestellt das links mein Abblendlich kaputt war. Vor ner Stunde neue H7 gekauft und nach gut einer Stunde gewechselt bekommen. Problem: Scheinbar wurde erst Glühmittel eingebaut, dann Klammer festgesetzt und dann erst Stecker montiert. Vielleicht ganz gut, aber beim Auseinandernehmen sehr ungünstig. Also klammer ganz ab, Finger verbogen, Schweiß und dann Klammer wieder eingebaut. Dann wie es sich gehört Stecker auf Glühmittel, eingesetzt und dann Klammer drauf. NUR nun hab ich festgestellt, dass meine Leuchtweitenregulierung arbeitet, wenn ich das Fernlicht einschalte. Kurzes Rattern links, aber keine Verstellung. Also scheinbar funktioniert der Verstellmotor noch, hat aber keine Wirkung! Aber wieso rattert es beim einschalten Fernlicht????? Massefehler oder ähnliches??? Hat da mal einer ne schlaue Antwort oder das Beschriebene schon mal erlebt? Kann es sein das vorher durch grobe Behandlung was beschädigt wurde? Was scheinbar so ist? Bin mal auf eure Erfahrungswerte gespannt! Da ich hier noch recht neu bin muß ich mal loswerden das ich immer noch recht zufrieden bin mit meiner Kugel! Hab den Wechsel von Fiat Barchetta auf Smart noch nicht bereut!

Heribert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich das in Erinnerung habe, ist es normal, daß beim Umschalten auf das Fernlicht ganz kurz die LWR zu hören ist.

Eventuell findet da eine kleine Korrektur statt.

Wo die LWR aber auf jeden Fall arbeiten muß, wenn Du die Leuchtweite mit dem Regulierungsknopf unter dem Lenkrad verstellst.

Und dann musst Du auch sehen, daß sich am Reflektor was bewegt.

 

Ich mach es übrigens immer so, daß ich zuerst den Stecker löse, dann die Klammer öffne und dann die Glühbirne entnehmen. Beim Zusammenbau dann Glühbirne rein, Klammer zu und dann Stecker drauf.

Wieso soll das beim Auseinanderbauen ungünstig sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Funktion der LWR beim Betätigen Fernlich war mir vorher nie aufgefallen, sicher auch weil ich nie im Stand ohne Motor getestet habe, so wie jetzt nach Leuchtmittelwechsel. Soll es wirklich so sein?!?!

 

Ja beim Betätigen des Schalters LWR reagieren die Motoren, allerdings wird nur rechts auch verstellt, links keine Funktion! Also, vielleicht doch nur wieder neu einsetzen und damit Funktion wieder versuchen herzustellen?!?

 

Na, als neuer Smartie habe, wollte ich nach Bedienungsanleitung wechseln. Da ist die Reihenfolge so beschrieben! Da es hier anders herum gemacht wurde, so denke ich es mir - konnte ja nichts genaues sehen- hat der Stecker die Klammer gehemmt und dadurch ließ sie sich nicht abnehmen, erst nachdem die Klammer ganz entfernt war!

 

Aber ich denke egal wie, beim nächsten Mal sollte die Wechselzeit verkürzt sein, da man jetzt schon mal alles "erfühlt" hat!

 

Dennoch, die LWR macht mir noch Kopfschmerzen! Und wenn ich erst einmal so die Höhe des SW einstelle, um andere erst einmal nicht zu blenden? Kannst Du wir sagen ob ich ohne Demontage an die Höhenverstellung ran komme? Links scheint ziemlich hoch!

 

Danke erst einmal für Deine Antwort! Hatte Deinen Namen auch schon in anderen Beiträgen gelesen.

Heribert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.07.2010 um 20:06 Uhr hat HeribertHans geschrieben:
Ja beim Betätigen des Schalters LWR reagieren die Motoren, allerdings wird nur rechts auch verstellt, links keine Funktion!

Dann ist vermutlich die Mechanik der Höhenverstellung ausgehängt.

Leider sitzt die LWR im Scheinwerfer mit drin und deshalb muß der Scheinwerfer geöffnet werden, wenn da etwas nicht stimmt! :(

 

Dazu muß Du erstmal das Frontpanel demontieren, dann den Scheinwerfer ausbauen und dann kannst Du den Scheinwerfer öffnen, um an die LWR ran zu kommen.

Auf dem sechsten Bild von oben in dieser Anleitung siehst Du recht gut in dem roten Kreis die Verbindung zwischen dem Reflektor und dem Versteller der LWR.

 

Alternativ dazu könntest Du Dir auch einen gebrauchten Scheinwerfer kaufen, allerdings nur mit der Zusicherung, daß dessen LWR in Ordnung ist, sonst hast du mit Zitronen gehandelt.

 

Bis Du das machst, kannst Du den Scheinwerfer erstmal manuell tiefer stellen, um den Gegenverkehr nicht zu blenden, wie das gemacht wird, ist dort beschrieben.

 

Voraussetzung ist allerdings, daß Du die Glühbirne richtig in die Fassung eingesetzt hast, es gibt ja immer wieder mal Spezialisten, die es schaffen, die verkehrt einzubauen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.07.2010 um 20:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einstellen kannst Du über die beiden eingekreisten Steller. Erreichbar durch die Wartungsklappe, als Werkzeug brauchst Du einen 6mm Inbus.

52827940.jpg

 

Hast eine PN

 

Gruß :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, super Unterstützung!!

 

Kann ich den das Frontpanel abbauen, ohne die Kotflügel mit abzunehmen?

 

Manuelle Einstellung ist ja doch noch recht einfach!

 

Falsch eingebaute Birne? Na, ließ sich gut einsetzen und hielt auch ohne Klammer. Mach mich nicht schwach! Wo kommt den grob die "eckige" Nase der H7 hin???

Heribert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.07.2010 um 21:04 Uhr hat HeribertHans geschrieben:
Kann ich den das Frontpanel abbauen, ohne die Kotflügel mit abzunehmen?

Kannste ned! Die Kotflügel sind mit dem Mittelteil zusammen geclipst, die lassen sich nur in abgenommenem Zustand der Frontschürze demontieren. Deshalb musst Du die komplette Frontschürze, bestehend aus dem Mittelteil und den beiden Kotflügeln, abnehmen.

Aber das ist wie beim Lampenwechsel, je öfter Du das machst, desto schneller geht's! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Ahnungslos, Danke!!!! Es gibt ab und an Dinge über die muß man sich einfach mal aussprechen! Resultat: ALLES FUNKTIONIERT!

1. Es gibt tatsächlich Leute die die Birne doch nicht ganz richtig einsetzen, ich gehöre dazu!!

2. Nach Aufbau meiner Leinwand stellte sich die Höhe bei beiden jetzt als gleich heraus!

3. Ein kleiner Test am Regler LWR ergab: Auch diese funktioniert wieder.

4. Geräusch beim Aufschalten Fernlich bleibt, also scheinbar normal. Ganz normales Stellgeräusch, kein Rattern! Beide Seiten verstellen gleichmäßig!

 

Und wie Du jetzt feststellen kannst, hat sich beim zweiten Versuch die Ausbauzeit erheblich verringert! Birne ausgebaut, richtig eingebaut, Klammer drauf und Funktionstest nach Leinwandaufbau, alles in der kurzen Zeit zwischen diesen beiden Einträgen! Gut, ich hab auch noch eine geraucht! AusdemNorden, Dir auch ein Dank für das Foto, hat sich alles ein klein wenig überschnitten! Euch beide kann ich nur weiterempfehlen!

Es dankt Heribert, der gern noch eine Antwort ließt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur! :)

Hat sich also meine Hartnäckigkeit mal wieder ausgezahlt. :-D

 

Ich habe bei den ersten Glühbirnenwechseln immer einen grösseren Schminkspiegel in die Serviceöffnung rein gelegt. So konnte ich zumindest in der Zeit, in der ich den Arm nicht in der Serviceöffnung hatte, durch Anleuchten mit einer Taschenlampe schauen, wie das da drin aussieht und ob ich alles richtig gemacht habe.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.07.2010 um 21:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so wie ich es AusdemNorden auch schon geschrieben hab, es zahlt sich aus hin und wieder mal miteinander zu reden/schreiben!

Das ist auch der Grund weshalb ich nach jahrelanger Zugehörigkeit im Barchettaforum, auch hier direkt nach Kauf meiner Kugel eingestiegen bin! Spart Geld, Zeit und Nerven!

Dem Forum, egal welches und der dadrin agierende Mitglieder sei ein Dank ausgesprochen! Vielleicht sollte unsere Regierung auch mal ein Forum einstellen, oder sich einfach an unserem beteiligen, vielleicht bringen wir Deutschland dann auch mal wieder auf den richtigen Weg, brauchen könnten wir`s! Ist der Name "Angie, die mit der tollen Frisur" noch frei?!? ;-)

 

Heribert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor ein paar Jahren auch totaler Newbie in Sachen Smart und kam über den Lichtschalter zu diesem Forum!

Da wurde mir dann auch gut weiter geholfen und damals hab ich mir vorgenommen, Hilfesuchenden weiter zu helfen, was auch manchmal ganz gut funktioniert! :)

So ab und zu kann ich mal zur Lösung eines Problems oder Beantwortung einer Frage beitragen. Ich bemüh mich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.