Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sveagle

Klimaanlage getunt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Durch einen Zufall hab ich anscheinend einen Weg gefunden die Klimaanlage vom Smart 42 zu tunen so das an der mittleren Austrittsdüse -2°C kalte Luft austritt.

 

Unter dem Armaturenbrett ist eine Steckverbindung die zum Temperatursensor für den Verdampfer führt.

 

Diese hab ich getrennt mit dem Wissen das der Verdichter nicht einschaltet,wenn man diese Leitung kurzschließt läuft der Verdichter im Dauerbetrieb mit dem Ergebniss das er bei 5°C Verdampfertemperatur nicht mehr abschaltet.

 

Selbst bei Stufte 3 hab ich noch 5°C Austrittstemperatur bei 30°C Außentemperatur.

 

Leider kommt der Motor nicht mehr so schnell auf Temperatur da der Lüfter vom Kühler jetzt im Dauerbetrieb.

 

Frage an euch,was könnte passieren,theoretisch kann das Kondenzwasser jetzt am Verdampfer ja gefrieren.Komischerweise hat der Verdampfer auf der Saugseite 15°C,also ist nur die Austrittsseite im Frostberreich,das Wasser läuft trotz Minus Temperatur der Luft noch aus dem Ablauf.

 

Kann mir so der Verdampfer platzen?

 

Die Anlage läuft jetzt schon seit 2 Wochen so ohne Probleme.

 

Mir kommt es vor als ob die Klimaanlage jetzt viel schneller kühlt als vorher.

 

Gruß

 

SVAEGLE

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 18.07.2010 um 15:57 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hör sich ja mal richtig gut an :)

 

Denke das da noch keiner erkentnisse hat.

 

Würde aber mal sagen sobal es draußen kühler wird das du probleme bekommen wirst.

 

halt uns mal auf dem laufenden wie es bei dir weiter läuft . . .

-----------------

smartw.de2.jpg

 

seit 1998 etliche Kilometer in über 100 versch. smart´s zurückgelegt

 

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart

www.smartw.de - www.smart-werner.de - www.rhein-main-smart.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das der Lüfter vorne dauernd läuft dürfte bei intaktem Kühlerthermostat des Motors kein Problem sein.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo

 

Die Kühlwassertemperatur geht recht schnell hoch bis auf den 2 Punkt der Anzeige,nur die Zeit bis der 3 Punkt angeht dauert viel länger.

 

Gruß

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja vieleicht macht dein Thermostat zu früh auf, mal den Winter abwarten;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich die Klimaanlage getunt habe ist die Kühlwassertemperatur schneller auf 90°C gestiegen,irgendwie sorgt die Dauerschaltung der Klimaanlage dafür das die Kühlwassertemperatur langsamer steigt als vorher.

 

Ich kann auch nicht so recht nachvollziehen warum die Klimaanlage jetzt viel besser kühlt als vorher,als ob die Regelung zu früh abgeschaltet hat und deshalb die Lufttemperatur nie unter 12°C gekommen ist.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Thermofühler bei den Temperaturen zu überbrücken ist keine Schande.

Problematisch wird es erst wenn es ein wenig kühler wird und man vergisst was man da "getunt" hat.

Dann kommt nicht mehr soviel warme Luft zum Verdampfer und es *kann* passieren das das Kondenswasser am Verdampfer anfriert.

Im dümmsten Fall kann der Verdampfer undicht werden durch die "Gewalteinwirkung" der gefrorenen Wassers.

Genau aus diesem Grund ist der Fühler ja dort platziert.

*Vereisungsschutz* heisst dieses Zauberwort.

Wenn du dir den Wiederstand des Bauteils anschaust und ein wenig experimentierst, dann wirst du ein richtiges *Feintuning* hinbekommen ohne das ein Schaden droht wenn es weniger warm ist.

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von logge2 am 18.07.2010 um 18:09 Uhr ]


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja warme Außentemperatur und im Stand keine Kühlung des Motors durch Fahrtwind schnelle Erwärmung, nun läuft der Lüfter dauernd und durchströmt den Kühler auch im Stand mit "kalter" Luft.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Timo, die Motortemperatur ist nicht das Problem.

Ob das jetzt 80 Grad oder nur 71 sind ist relativ Wurscht.

Wenn dir aber der Verdampfer richtig "zueist" und dadurch undicht wird, dann denkst du schonmal an mich zurück... beim ausbau :-D


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo logge2

 

Was macht die Arbeit,lang nicht mehr gesehen.Du bist auch der Meinung das der Verdampfer platzen kann durch Vereisung.

 

Ich denke mal solange es so warm ist dürfte er nicht vereisen aber wenn es wieder kälter wird muß ich die Steuerung wieder umbauen.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau das meine ich :-D

nur fällt es leicht das ganze zu vergessen wenns kälter wird....

 

also drauf achten :-D

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja der Knackpunkt ist wie angesprochen der Vereisungsschutz am Vierdampfer. der Verdampfer gefriert langsam von unten nach oben zu, bis unter Umständen irgendwann keine Luft mehr durchgeht!

 

Der Gewaltbruch durch Gefrierschaden ist ein schleichender Prozess, das Kältemittel tritt dann langsam aus bis halt die Anlage leer ist!

 

Ich würde es wieder normal anschließen!

Moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Timo zustimmen:

Dass die Kühlwassertemperatur langsamer steigt, nur weil der Lüfter läuft, ist ein eindeutiges Zeichen für einen in geöffneter Stellung hängenden Thermostat. Normalerweise sollte ja frühestens mit drei Eiern überhaupt Wasser durch den Kühler fließen - ohne Wasser, kann der Lüfter auch nichts kühlen. Da bei dir aber gekühlt wird, fließt aber Wasser durch den Kühler, also muss der Thermostat defek sein... ;-)

(Rein theoretisch müsste bei deinem Klimaanlagen-Modus die Wassertemperatur sogar schneller steigen, da der Motor ja dauerhaft den Kompressor antreiben muss - intaktes Kühlsystem vorausgesetzt.)

 

Dennoch ein sehr interessanter Beitrag, was erreichst du denn jetzt für eine Innentemperatur? :o Ich schaffe es, bei 36°C (Auto im Schatten also zu Fahrtbeginn der Innenraum auch 36°C) nach etwa 30 Minuten Fahrt den Innenraum auf 25°C zu kühlen, ab 30°C stelle ich die Lüftung von Stufe 3 auf 2 zurück. Kälter wird es dann auch bei längerer Fahrt nicht, da dann wohl die Aufheizung beim Fahren durch die Sonne ausgeglichen ist, Weiterbetrieb auf Stufe 3 würde sicherlich noch das eine oder andere Grad weniger bringen...

 

Was schaffst du jetzt???

 

8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 156.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salzfisch

 

Hatte heute Mittag bei 28°C Außentemperatur 22°C Innentemperatur nach 10min. auf Stufe 3 und Umluft.Die Luft ist so kalt das es schon unangenehm ist wenn sie auf das Gesicht trifft.Auch an der Ampel ist die Kühlung viel besser,sonst hatte die Klimaanlage an der Ampel so gut wie keine Leistung und die Ausströmluft wurde immer wärmer,jetzt bleibt die Luft angenehm kalt auch bei Leerlaufdrehzahl. ;-)

 

Gruß

 

SVEAGLE

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 18.07.2010 um 20:47 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immernoch mein Tip:

Den Umlufthebel beim runterkühlen komplett auf Umluft im Dauerbetrieb auf halbe Aussen/Innenluft. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hab ja immer den Drang alles zu automatisieren. Wie wäre es denn den Fühler in Abhängikeit der Außentemperatur arbeiten zu lassen bzw. abzuschalten?

Bei hoher Außentemperatur schaltet ein Relais um auf den Kurzschluss.

Bei Zündung Aus / "Tuning" Aus oder bei niedriger Temperatur oder Ausfall des Außentemperaturfühlers der Umschaltautomatik (z.B. Kabelbruch) fällt das Relais ab und schaltet auf den originalen Temperaturfühler zurück.

Kein Vergessen --> kein defekter Verdampfer...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.07.2010 um 20:54 Uhr hat AndyOhneSmart geschrieben:
Hallo zusammen,



ich hab ja immer den Drang alles zu automatisieren. Wie wäre es denn den Fühler in Abhängikeit der Außentemperatur arbeiten zu lassen bzw. abzuschalten?

Bei hoher Außentemperatur schaltet ein Relais um auf den Kurzschluss.

Bei Zündung Aus / "Tuning" Aus oder bei niedriger Temperatur oder Ausfall des Außentemperaturfühlers der Umschaltautomatik (z.B. Kabelbruch) fällt das Relais ab und schaltet auf den originalen Temperaturfühler zurück.

Kein Vergessen --> kein defekter Verdampfer...









 

Das wäre doch genial!

 

kan das jemand bauen? oder zusammen tüfteln?

 

Hätte da sofort Interesse dran :)

 

Wo genau muss man das kabel abziehen? Würde das gerne mal auf 500km morgen testen.

 

Bitte genau anleitung mit Billd ggf. hier posten oder per mail an mich. werner@smartw.de

 

 

-----------------

smartw.de2.jpg

 

seit 1998 etliche Kilometer in über 100 versch. smart´s zurückgelegt

 

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart

www.smartw.de - www.smart-werner.de - www.rhein-main-smart.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke auch, dass eine Absenkung dr Verdampfertemperatur denselben auf kurz oder lang ruiniert - die Kühlleistung eher schlechter (nach kurzfistiger hoher Leistung) wird, weil das Teil einfach einfireiert. Das ist der selbe Effekt wie bei einem veriesten Kühlschrank.

 

Ich sehe an der Smart Klimaanlage lediglich einen Optimierungsbedarf bei der Lüftersteuerung - das Teil muss nun wirklich bei eingeschalteter Kühlung nicht rund um die Uhr laufen. Der Miefquirl hat ein nicht unerhebliche Stromaufnahme.

 

Z.B. eine intelligente Steuerung nach Kondensatortemperatur, Fahrgeschwindigkeit und Außentemp. Natürlich nachrangig hinter der Motortemperatur.

 

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke auch, dass eine Absenkung dr Verdampfertemperatur denselben auf kurz oder lang ruiniert - die Kühlleistung eher schlechter (nach kurzfistiger hoher Leistung) wird, weil das Teil einfach einfireiert. Das ist der selbe Effekt wie bei einem vereisten Kühlschrank.

 

Es ist nun einmal so, dass bei 0C Wasser seinen Aggregatzustand von flüssig nach fest ändert - also zu Eis wird....

 

Ich sehe an der Smart Klimaanlage lediglich einen Optimierungsbedarf bei der Lüftersteuerung - das Teil muss nun wirklich bei eingeschalteter Kühlung nicht rund um die Uhr laufen. Der Miefquirl hat ein nicht unerhebliche Stromaufnahme.

 

Z.B. eine intelligente Steuerung nach Kondensatortemperatur, Fahrgeschwindigkeit und Außentemp. Natürlich nachrangig hinter der Motortemperatur.

 

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 19.07.2010 um 10:37 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.07.2010 um 15:55 Uhr hat sveagle geschrieben:
Durch einen Zufall hab ich anscheinend einen Weg gefunden die Klimaanlage vom Smart 42 zu tunen so das an der mittleren Austrittsdüse -2°C kalte Luft austritt.

Kann mir mal jemand schlüssig erklären, wozu das gut sein soll?

Weiter unten schreibt Sveagle ja selbst, daß die Lufttemperatur schon unangenehm kalt ist.

 

Der Lebensdauer des Klimakompressors ist das bestimmt auch äusserst zuträglich, wenn er im Dauerbetrieb läuft statt zwischendrin auch mal abzuschalten und sich erholen zu können!

 

Du kannst ja auch mal das dreifache an Kühlmittel einfüllen, vielleicht kannst Du dann auf Schneekugel machen! :roll:

 

Das ist so ähnlich wie mit dem Reifendruck Sveagle. Viel hilft viel! :lol:

 

Ich hätt da auch noch einen guten Tuning Tipp für Dich, Sveagle! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.07.2010 um 11:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 3 fache füllmenge wird nicht bringen außer einem defekten Kompressor.

Wenn die Anlage einschaltet wird der Druck auf der Hochdruckseite so hoch werden das entweder die Anlage abschaltet (ca 30 Bar.) oder aber das sicherheitsventil wird öffnen und das Kältemittel ablassen (so bei 32-35 Bar)

Auf keinen Fall die Anlage überfüllen.

 

 

Wenn die Anlage ohne Vereisungsschutz läuft, und es wird draußen kälter werden, dann passiert folgendes:

Der Druck im Verdampfer sinkt, (Druck=Temperatur) Normaldruck ist ca. 2 Bar, das entspricht einer Einspritztemperatur von etwa 0 Grad.

Wenn die Anlage keine besonders stark aufgeheizte Luft mehr bekommt, dann sinkt durch die fehlende Aufheizung die Verdampfertemperatur und somit auch der Druck im Verdampfer.

Wenn es dumm läuft, dann Pumpt sich der Kompressor zu Tode (weil das Expansionsventil den Druck weiter sinken lässt). Weil dann zuwenig Kältemittel im Kreislauf umgewälzt wird (also zuwenig Menge), kommt auch zuwenig kaltes Kältemittel zum Kompressor zurück (der wird dadurch gekühlt). Zuwenig Kühlung = Kompressortod.

Nächstes Problem:

Wenn auf der Saugseite der Druck zu niedrig ist, dann wird auch das im Kreislauf befindliche Öl nicht mehr korrekt transportiert.

Zuwenig Öl auf der Saugseite zum Kompressor= Kompressortod.

Ein Tuning der Anlage macht schon Sinn, aber seid euch im klaren darüber das euer testen ganz schnell teuer werden kann.

Ganz ohne Vereisungsschutz ist nicht soo doll.

Ein wenig den bestehenden vereisungsschutz optimieren ist sicherlich sinnvoll.

Bedenkt auch, Kompressor-Dauerlauf ist ungesund für das Bauteil. (außerdem kostet das auch mehr Sprit und Leistung) :-P


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.07.2010 um 11:28 Uhr hat logge2 geschrieben:
Die 3 fache füllmenge wird nicht bringen außer einem defekten Kompressor.

Das ist mir schon klar, Löggschn.

Das war auch mehr oder weniger ironisch gemeint!

Sveagle woiss des scho wie i des moin! ;-)

 

Seine Variante wird aber auch früher oder später einen defekten Kompressor erzeugen! :roll:

 

Bei seiner hält er halt ein kosmetisches bißchen länger!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.07.2010 um 11:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Bedenkt auch, Kompressor-Dauerlauf ist ungesund für das Bauteil."

 

Wie kommst Du auf die Idee ?

 

Tatsächlich ist das Gegenteil richtig. Wenn der schön gleichmässig mit konstantem Druck und konstanter Temperatur läuft, hält der am längsten. Dauerndes aufheizen und abkühlen macht ihn eher kaputt.

 

Wobei das letztlich auch nicht den grossen Unterschied macht.

 

Gruss

Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.07.2010 um 11:34 Uhr hat Axel_5 geschrieben:
Wenn der schön gleichmässig mit konstantem Druck und konstanter Temperatur läuft, hält der am längsten.

 

Hallo Axel, deine Aussage stimmt schon, das zweifle ich gar nicht an.

Aber das geht beim KFZ nicht.

Bei nen Kühlraum der immer die selbe Temperatur hat unterschreibe ich deine Aussage sofort.

Aber zeige mir eine Konstante im Auto!

Drehzahl? nö

Temperatur? nö

Druck? nö

Also gut gemeint, aber im KFZ nicht anwendbar. (außer man treibt dem Kompressor elektrisch an, dann hätte man eine Konstante) :-D

Ich will mich hier nicht hervorheben, sondern Infos weitergeben damit die Anlage nach euren Tuningversuchen nicht platt ist.

gruß

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist die Sache schon.

@Sveagle, ich würd mir mal den Vereisungsschutz gerne genauer ansehen, aber ich hab keine Lust groß rumzusuchen.

Wo hast du denn die Steckverbindung gebrückt?

So ne ungefähre Angabe damit ich net so wild rumsuchen muß :-P


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.