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SCHNELLE HILFE gesucht; wastearm ist fest

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Hallo,

ich wollte den Arm vom wastegate kräftig einfetten und schmieren, da ich aufgrund eines festgesetzten vor kurzem einen neuen Turbo verbaut bekommen habe.

Nun bin ich bis zum besagten Teil vorgedrungen....(alles sieht schön neu aus und glänzt) aber die Stange zwischen Klappe und Druckdose ist fest :o . bewegt sich keinen millimeter. Laut anderer Meinung im Internet sollte man die vor und zurück bewegen können mit Hand...und dann einfetten.

Was mache ich da falsch????

 

Grüße

Und danke für die schnelle Hilfe...möcht' ihn nicht bis morgen halb zerlegt im garten stehen lassen.

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Ist das auch so, wenn Du den Sicherungsring entfernst, die Stange zur Druckdose abnimmst und die Klappe dann von Hand bewegen willst?

Das muß auf jeden Fall funktionieren.

Und der Turbo mit dem Krümmerteil ist ganz neu?

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Leider habe ich gar keinen Sicherungsring:

jtx5x3x7.jpg

Da ist nur eine Scheibe drunter :-? , keine Ahnung, wie der das hält.

 

Ja, der TL wurde vor ca. 2-3 monaten im SC auf Kulanz gewechselt...war ja erst knapp über 2 Jahre alt....

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Als ich das geschrieben habe, dachte ich, Du hättest einen Benziner, da ist das anders gelöst.

Da ist auf der Wastegateklappe ein Bolzen und am Ende der Stange ein Auge.

Da wird lediglich das Auge auf den Bolzen gesteckt und mit dem Sicherungsring gesichert.

Wie es beim Diesel ist, weiss ich leider ned! :(

 

Irgendwas stimmt da aber ned, so kurzlebig sind die Turbolader des Diesels dann auch wieder ned!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.07.2010 um 15:57 Uhr ]

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Mmmh, sonst irgendwer Ideen?

Wenn ich da mit Zange und Schmackes bei gehe, kann da etwas kaputt gehen,..oder löst sich der dann?

Will ja nichts zerdeppern, was eigentlich fest sein sollte.....er soll es doch NICHT sein, oder???

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Ahh, klasse. Ich hab nun mal eine schraube der Druckdoseneinstellung abgeschraubt..und die andere in ihrer Position verlassen.....und auch gut markiert. die klappe bewegt sich schön leicht, nur die Druckdose ist verdammt fest, ist das normal?

Wenn ich nun wieder die Schreiben genau in die alte Position drehe,..sollte ich da ja eigentlich nichts verstellt haben, oder was meint ihr?

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Wenn Du die eine Schraube in ihrer Position belassen hast und darauf achtest, daß sie sich beim zusammen schrauben nicht verstellt, sollte eigentlich alles wieder passen.

Die Wastegateklappe im Turbo ist also leichtgängig, das ist schon mal ned schlecht.

In der Druckdose ist ja eine Feder zur Vorspannung drin.

Welche Kraft jetzt erforderlich ist um die Klappe im eingebauten Zustand zu betätigen, kann ich Dir aber auch nicht sagen.

Da gehen hier im Forum die Meinungen der experten auseinander.

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Siehe auch diesen Fred!

Wobei Gerhard vom smarten Service hier noch die seriöseste Aussage machen dürfte!

Der geht nämlich täglich damit um!

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Ich denke übrigens nicht, daß es eine gute Idee ist, die Wastegateklappe schmieren zu wollen.

Dort herrscht ja eine Affenhitze und die Frage ist, wie Dein Schmiermittel darauf reagiert!

Nicht daß Du das genaue Gegenteil von dem erreichst, was Du eigentlich bezwecken wolltest, wenn das Schmiermittel da drin fest backt!

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Lasst uns annehmen, der Öffnungsbeginn des wastegate liegt bei einem Ladedruck von 2 bar abs.

Dieser Druck wird durch die Schlauchleitung auf die Oberseite der Druckdosenmembran geleitet, auf deren Unterseite der Atmosphärendruck mit ca 1 bar wirkt, so dass ein Differenzdruck von 1 bar entsteht.

Die Kraft, die dieses eine bar auf die Membran ausübt, muss bei Öffnungsbeginn gerade von der Feder, die die Membran stützt, aufgenommen werden.

Wenn man also ohne Druckdifferenz (bei stehendem Motor) an der Regelstange zieht, wird man genau diese Kraft aufbringen müssen, damit eine erste Bewegung gegen die Federkraft möglich wird.

Lasst uns annehmen, dass die kleine Druckdose am Diesel einen wirksamen Durchmesser von 40 mm hat. Mein Taschenrechner (Ahnungslos rechnet sowas im Kopf, gell?) wirft dafür eine Fläche von 0,0016 qm aus. Das eine bar (100000 N/qm) erzeugt an dieser Fläche eine Kraft von 160 N.

Das Gewicht bringen die zehn Maasskrüge, die Resl grad bringt, auch auf den Tisch.

Lasst Resl doch mal ans wastegate!

Nein, Resl, nicht mit spitzen Fingern, bringst du das Bier auch mit spitzen Fingern?

 

Prost!

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Hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen aber durch das "zerstören" des Sicherungslackes an den beiden Schrauben hast du jegliche Garantieansprüche auf den Turbolader verloren:(

Bitte nicht persönlich nehmen aber wie kann man so eine Aktion starten wenn auf dem Teil noch Garantie ist??

Da fahr ich damit zu Smart schildere denen den Fall und die sollen sich's anschauen und ggf. instandsetzen;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Danke für eure Hilfe :) . Hab jetzt alles wieder zusammen.....gut geschmiert. Mit der Garantie muss ich euch recht geben, da gibt es sicherlich schlauere Aktionen :roll: .

Bin probe gefahren... und zufrieden.

 

Euch allen einen schönen Abend :) .

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