Jump to content
RedSockAward

Anleitung: Trommelbremsen reinigen

Empfohlene Beiträge

Alles was jetzt folgt ist nur als Rat zu verstehen. Ich bin kein Kfz-Meister und möchte keine 100%-Richtigkeit meiner Arbeiten garantieren.

 

Um eine einwandfreie Funktion der Trommelbremsen zu gewährleisten sollten die alle 30 tkm vom Bremsstaub gereinigt werden (nicht alles fällt unten aus dem Spalt der Trommel) und gleichzeitig die Belagstärke begutachtet werden. Für mich unverzichtbar, da ich schon laaange keine Werkstatt mehr besucht habe und (fast) alles selber mache :lol: .

Der Vorgang geht ratz-fatz ;-) , also keine Sorge, kann man ohne Weiteres selber machen.

 

1. Wagen mit Bremsklötzen sichern, gegen wegrollen !!!WICHTIG!!!

 

2. Schrauben am entsprechendem Rad anlösen

 

3. Mit Wagenheber anheben

 

4. Rad abnehmen

 

5. Handbremse lösen, daher Pkt. 1 wichtig

 

6. Ihr seht eine kleine Senkkopfschraube, diese entfernt ihr. Vielleicht müsst ihr dazu nochmal kurz die Handbremse ein wenig anziehen, da sich die Trommel zu sehr mitdreht.

v8sgzre2.jpg

 

7. Nun könnt ihr das Trommelbremsengehäuse abnehmen (da die Handbremse gelöst ist).

Bei mir ging es ohne Probleme, es kann aber auch festgegammelt sein. Klopf mit einem !!!Gummihammer!!! ganz leicht mittig auf das Gehäuse und versucht es so -vorsichtig- zu lösen. Auf gar keinen Fall solltet ihr einen normalen Hammer nehmen, oder außen Hebeln. Der Deckel darf -auf keinen Fall- unrund werden.

 

8. Nun seht ihr dies:

fux8om7z.jpg

Meine Bremsen haben 64 tkm drauf und sehen echt klasse aus :) . Wenn ich weiter so schleiche, äh fahre, halten die wahrscheinlich 200 tkm :lol: .

Besonders deutlich wird die Menge des Bremsstaubes auf der Innenseite der Trommel

njgdlxzp.jpg

 

9. Saugt die Mechanik und den Deckel gut aus. Achtung, nicht ausblasen, da ihr sonst den Staub nur noch "tiefer" verteilt. Atmet den Staub nicht ein!

 

10. Gereinigt sieht das ganze dann so aus:

cxni5apq.jpg

azjfkc7j.jpg

 

11. Baut alles zusammen. Damit in ihr in Zukunft die Bremse wieder gut lösen könnt, bestreicht die mittige Auflagefläche mit Kupferpaste

po7tbztw.jpg

Natürlich nur dort, und nirgendwo anders. Die Bremsflächen bleiben absolut sauber/blank.

Schmiert ruhig beim Zusammenbau auch ein wenig Cu-Paste auf die Gewinde der kleinen Schraube und den 3 Radbolzen, 110 Nm Drehmoment bei der Radmontage nicht vergessen. (Vor Montage der Reifen kurz reinsetzen, Fußbremse gedrückt halten un ca. 30x die Handbremse mit gedrücktem Knopf anziehen und schauen, dass sich die Trommelbremse gut drehen lässt. ==> dies ist wohl nur relevant, wenn die Bremsbacken getauscht wurden) Dann das Rad drauf.

 

So, das war's. Mir fällt nichts ein, was fehlt...ansonsten natürlich gerne ergänzen. auch Einwände sind erlaubt ;-) .

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 18.07.2010 um 00:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 18.07.2010 um 11:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.07.2010 um 21:32 Uhr hat RedSockAward geschrieben:
Um eine einwandfreie Funktion der Trommelbremsen zu gewährleisten sollten die alle 30 tkm vom Bremsstaub gereinigt werden

 

Wer hat Dir denn den Quatsch erzählt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott heißt evilution :lol:

Zitat: "The rear brakes only do about 25% of the braking but the design of the drums traps brake dust which can cause poor braking and noises. [...]Be sure to check and clean out your rear drum brakes from time to time."

 

Ich möchte auch gar nicht sagen, dass es -unbedingt- erforderlich ist. Aber der Aufwand ist ein Klacks und da ich eh wissen muss, wann die Beläge hinten neu müssen......

Schaden tut's jedenfalls nicht.

 

Und auch wenn nicht zwingend etwas passiert (teils halte ich es ja nach: never change a running system)...wenn unter mein Auto wirklich fast NIE ein Werkstattmeister schaut finde ich es nicht verkehrt, wichtige Teile wie Bremsen zu reinigen und um deren Zustand zu wissen.

 

So, und jetzt hab ich mich genug "gerechtfertigt" ;-).

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 18.07.2010 um 00:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn die Trommeln einmal runter sind,kann man diese super lackieren!

 

Schöne Anleitung.


Smart Fortwo Pulse Cabrio 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer bremst, hat Angst und vergeudet Energie!

Deshalb gucken wir unerschrockenen Nichtbremser erst bei 100 tkm nach der Belagdicke (!) und nicht nach dem Staub.

Und deswegen, RSA, müsste deine prima Anleitung "Kontrolle Bremsbelag Bremsbeläge hinten" heissen, damit die Suchfunktion das wieder ausspuckt.

So richtig meckern kann ich nur über einen Punkt:

dreissigmal (verzählt euch bloss nicht) an der Handbremse ziehen muss man nur, wenn z.B. bei Belagwechsel (wo bleibt die Anleitung) die Nachstellstange zurückgedreht wurde. Bei der beschriebenen Kontrolle fasst man da nicht an, da muss auch keine Grundeinstellung wieder hergestellt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht auch mal was mit Kupferpaste in Verbindung mit den ABS Signalen? Mir wurde davon hier abgeraten beim Räderwechsel diese auf die Radnaben zu schmieren. :-?

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man doch die Trommeln schon abnimmt, und Kupferpaste in der Hand hat: Da wo die Bremsbacken an der Ankerplatte anliegen sollte man mit der kupferpaste bestreichen. Beseitigt und beugt Quitschen vor. Zum reinigen bevorzuge ich Bremsenreiniger, danach mit Pressluft ausblasen. Einatmen nicht soooo schlimm, sind ja schon lange nicht mehr aus Asbest. Danach kann man noch die Manschette der Radbremszylinder anheben um zu kontrollieren ob die dicht sind.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

super Anleitung!

 

Ich würde nur keine Kupferpaste auf die Radmuttern geben.

siehe hier

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Radschrauben sind als selbsthemmende Schrauben ausgelegt, das "schmieren" mit Kupferpaste ist hier nicht wirklich anzuraten.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mit hat es sich bewährt, die Bremstrommeln mit Schmiergelleinen auszuschmirgeln. Eventuelle kleine Rostanhaftungen neben den Reibflächen der Trommel verschwinden dann. Ich schmirgel auch leicht die Bremsbeläge "über", sehen dann wie neu aus und evt.oberflächliche "Verglasungen" verschwinden. Im Anschluss die Bremstrommel mit Bremsenreiniger "ausspülen" und mit einem Lappen trocken- / auswischen.

 

Smart schreibt die Reinigung der Trommelbremse in meinem Wartungsheft sogar vor!

 

Bei den wenigsten Herstellern wird eine Wartung vorgeschrieben, das System ist aber immer das Gleiche.

 

Wer die Bremse reinigt macht nichts falsch und eine verlässliche Sichtprüfung ist nur bei demontierter Bremstrommel möglich.

 

Wie bereits erwähnt, Anlagepunte fetten und die Bremse ist fit für die nächsten xxxxx km.

 

VW Trommelbremsen erreichen oftmals Laufleistungen von 200000km + x.

Es machen eher die Radbremszylinder schlapp, als dass das Verschleißmaß der Beläge erreicht wird.

 

Deine Beläge sind fast neuwertig! Aber bei dem Smartgewicht auch kaum verwunderlich!

 

Ich würde die Radnabe und die Bolzen lediglich mit einer Drahtbürste reinigen -- dass langt locker und Fette / Pasten haben dort nix zu suchen!

 

Viel Spaß beim Schrauben

 

Matthias

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Matthias-OD am 18.07.2010 um 18:02 Uhr ]


Matthias Stein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein Trommelbremsen erst vor kurzem (165000km) das erste mal aufgemacht weg. Handbremsseilwechel, ebenfalls gereinigt und gefettet. Beläge und Trommel halten noch min. 100tkm.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>"Kontrolle Bremsbelag Bremsbeläge hinten"

 

das geht doch sicher auch ohne zerlegen, oder ??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da kein Schauloch am 450er Modell vorhanden.

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm deine ab, dann hast nen Vorher Bild


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.