Jump to content
RedSockAward

Anleitung: Trommelbremsen reinigen

Empfohlene Beiträge

Alles was jetzt folgt ist nur als Rat zu verstehen. Ich bin kein Kfz-Meister und möchte keine 100%-Richtigkeit meiner Arbeiten garantieren.

 

Um eine einwandfreie Funktion der Trommelbremsen zu gewährleisten sollten die alle 30 tkm vom Bremsstaub gereinigt werden (nicht alles fällt unten aus dem Spalt der Trommel) und gleichzeitig die Belagstärke begutachtet werden. Für mich unverzichtbar, da ich schon laaange keine Werkstatt mehr besucht habe und (fast) alles selber mache :lol: .

Der Vorgang geht ratz-fatz ;-) , also keine Sorge, kann man ohne Weiteres selber machen.

 

1. Wagen mit Bremsklötzen sichern, gegen wegrollen !!!WICHTIG!!!

 

2. Schrauben am entsprechendem Rad anlösen

 

3. Mit Wagenheber anheben

 

4. Rad abnehmen

 

5. Handbremse lösen, daher Pkt. 1 wichtig

 

6. Ihr seht eine kleine Senkkopfschraube, diese entfernt ihr. Vielleicht müsst ihr dazu nochmal kurz die Handbremse ein wenig anziehen, da sich die Trommel zu sehr mitdreht.

v8sgzre2.jpg

 

7. Nun könnt ihr das Trommelbremsengehäuse abnehmen (da die Handbremse gelöst ist).

Bei mir ging es ohne Probleme, es kann aber auch festgegammelt sein. Klopf mit einem !!!Gummihammer!!! ganz leicht mittig auf das Gehäuse und versucht es so -vorsichtig- zu lösen. Auf gar keinen Fall solltet ihr einen normalen Hammer nehmen, oder außen Hebeln. Der Deckel darf -auf keinen Fall- unrund werden.

 

8. Nun seht ihr dies:

fux8om7z.jpg

Meine Bremsen haben 64 tkm drauf und sehen echt klasse aus :) . Wenn ich weiter so schleiche, äh fahre, halten die wahrscheinlich 200 tkm :lol: .

Besonders deutlich wird die Menge des Bremsstaubes auf der Innenseite der Trommel

njgdlxzp.jpg

 

9. Saugt die Mechanik und den Deckel gut aus. Achtung, nicht ausblasen, da ihr sonst den Staub nur noch "tiefer" verteilt. Atmet den Staub nicht ein!

 

10. Gereinigt sieht das ganze dann so aus:

cxni5apq.jpg

azjfkc7j.jpg