Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Papenfuesschen

Hat der Smarti ein Hitzeproblem????

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

fahre seit ca. 1 1/2 Wochen dauerhaft den Smarti meines Mannes und schon gibt es Probleme. Ich wollte mal fragen ob einer von euch diese Probleme kennt bzw. weiß ob es wirklich NUR ein Hitzeproblem ist.

 

Normalerweise war der Smart immer das Winterauto von meinem Mann. Nun ist mein eigenes Auto total kaputt gegangen und damit wir nicht gleich ein neues Auto kaufen müssen (wer hat schon so viel Geld auf der hohen Kante) haben wir den Smart nun als Ganzjahreswagen zugelassen.

 

Nun zu meinem Problem.

 

Erst nur ab und zu und jetzt ständig habe ich das Gefühl das die Automatik bei dem Smarti nicht mehr richtig funktioniert.

Wenn ich losfahre dreht er den 1. Gang bis auf 40 km/h hoch um dann vielleicht in den 2. Gang zu schalten und erst bei ca. 60 km/h in den 3. Gang zu schalten. Mittlerweile benutze ich lieber die Tiptronik, damit er nicht die Drehzahl zum sprengen bringt. Außerdem hat er jetzt bereits 2 Mal auf der Autobahn vom 5 Gang nicht etwa hoch in den 6., sondern RUNTER in den 4 geschaltet.

Auch habe ich das Gefühl das er nicht mehr so gut beschleunigt wie vorher. Schneller als 80 km/h will er einfach nicht fahren.

 

Mein Mann sagte, ich habe jetzt auch noch seinen Smart kaputt gefahren und das in soooo kurzer Zeit.

 

Ich habe mich also, in meiner Verzweiflung, in der Vertrauenswerkstatt meines Mannes gemeldet und bat um Erklärung (ist es ein Softwareproblem oder ein allgemeines, muss man etwas reparieren lassen und wenn ja, wie viel wird das Kosten). Nun sagt man mir das es an den extremen Außentemperaturen liegt und eigentlich vorbeigehen sollte, sobald es wieder "kühler" wird. Das würde aber auch heißen, dass andere dieses Problem haben.

 

Gibt es noch mehrere mit diesem Problem oder kennt jemand das Problem und weiß auch was die Lösung ist?

 

Papenfuesschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine glaskugel sagt mir, dass du einen benziner fährst ?!

 

 

 

ne ernsthaft, turbomotoren sind bei feuchtwarmer luft durchaus etwas leistungsschwächer als bei trockener kalter luft, derartig bemerkbar, wie bei dir beschrieben solltre sich das aber nicht machen!

 

klingt nach klassischem leistungsverlust durch turbo-, ventil oder wastegate schaden bzw. einstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

das runterschalten auf der Autobahn...

Hat dein Smart "Kick-down"?

Wenn du das Gaspedal bis zum anschnag drückst,und es an einem kleinen wiederstand noch einbissel weiter geht,dann schaltet er 2 gänge zurück zum "durchstarten".


EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

*freu*

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll, so eine Glaskugel will ich auch :lol:

 

Wenn es dieser Fehler ist, bekomme ich ihn schnell und günstig repariert? Ist das ein häufiges Problem bei den alten fortwo (98' Baujahr)??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.07.2010 um 14:19 Uhr hat Waldsmart geschrieben:
hi

das runterschalten auf der Autobahn...

Hat dein Smart "Kick-down"?

Wenn du das Gaspedal bis zum anschnag drückst,und es an einem kleinen wiederstand noch einbissel weiter geht,dann schaltet er 2 gänge zurück zum "durchstarten".



 

Keine Ahnung, aber wenn er dann runterschaltet, dann hat er keine Leistung im 4 und wenn ich mich dann nicht schnell genug auf die rechte Spur verdrücke, werde ich von hinten angeblinkt. Ich schalte dann meistens ganz schnell selbst zurück in den 5. und dann in den 6. Dann macht er es auch ohne Probleme! Er hat dieses Schaltproblem wirklich nur, wenn er auf Automatik eingestellt ist.

 

Das Problem mit der Leistung hat er sowohl in "Selbstschaltung" als auch in Automatik.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Papenfuesschen am 16.07.2010 um 14:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die begrenzte Leistung klingt stark nach "Notlaufbetrieb". Wenn Fehler festgestellt werden, die zur Beschädigung des Motors führen können. arbeitet das Motormanagement nach einem anderen Softwarepfad, dem sog. Notlaufprogramm.

Dort wird die Überschreitung bestimmter Drehzahlen, Geschwindigkeiten und Lastzustände vermieden.

Es könnte auch sein, dass das Schaltprogramm unter diesen Bedingungen verändert wird, das weiss ich aber nicht.

Dieser Notlauf wird beim Auslesen des Fehlerspeichers in einer Fachwerkstatt erkennbar.

Häufig tritt der Notlauf ein, wenn geringfügige Störungen an der Turboladersteuerung zu einer zu hohen Aufladung führen.

Werkstätten, die unter diesen Bedingungen sofort den Turbolader erneuern möchten, möglichst schnell wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusatzinfo zur Deutung evtl. fehlerhaften Schaltverhaltens:

Die Drehzahl (und damit die Geschwindigkeit), bei der beim Beschleunigen automatisch z.B. vom ersten in den zweiten Gang geschaltet wird, hängt auch von der Gaspedalstellung ab.

Wenn nun wegen eines Motorleistungsmangels mit relativ viel Gas beschleunigt wird, muss die Automatik - Schaltdrehzahk entsprechend hoch liegen.

Einfacher Test: Beim Beschleunigen aus dem ersten Gang bei 3200 U/min kurz das Gas wegnehmen und danach nicht gleich wieder voll drauf. Jetzt sollte das Getriebe auf jeden Fall in den zweiten Gang schalten, wenn dieses in Ordnung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, dass werden wir mal ausprobieren! Es ist definitv kein Hitzeproblem, da es jetzt kühler geworden ist, der Smarti aber immernoch die Probleme hat!

 

Mein Mann hat es sich heute angetan und ist mal mit dem Smart zur Arbeit gefahren. Auch er merkte, dass der Smarti nicht schneller als 80 km/h fahren will, nicht mehr die alte Beschleunigung hat und er sich nicht mehr so schön fahren lässt wie vorher. Das spritzige fehlt halt!

Er tippt auf ein Problem mit dem Turbo. Ich bin dann sofort zu seiner Werkstatt gefahren. Leider konnte man mir nicht sofort helfe, aber auch der Mechaniker tippt auf ein Problem mit dem Turbo. Er meinte, dass sich vielleicht ein Druckschlauch gelöst haben könnte. Ich habe mir den nächstmöglichen Termingeben lassem, was leider erst am Donnerstag ist. Ich werde den Smart jetzt also zur Leistungsprüfung und Fehlersuche bringen und hoffen und beten, das es nichts all zu schlimmes ist und vor allem nicht zu viel kostet!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Papenfuesschen am 17.07.2010 um 16:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit seinem Tip ist der Mechaniker schon voll im Trend. Häufig werden fehlerhafte Druckschlauchleitungen als Ursache von Übergang zur Notlauffunktion in diesem Forum genannt.

Genauso möglich: Befestigung der "Regelstange" von der Unterdruckdose zur Kurbel des "wastegate"-Ventiles löst sich gern, kann mit einem Blick geprüft werden.

Stell doch bitte das Prüfergebnis hier ein, man lernt nie aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.07.2010 um 17:43 Uhr hat r-panther geschrieben:
Mit seinem Tip ist der Mechaniker schon voll im Trend. Häufig werden fehlerhafte Druckschlauchleitungen als Ursache von Übergang zur Notlauffunktion in diesem Forum genannt.

Genauso möglich: Befestigung der "Regelstange" von der Unterdruckdose zur Kurbel des "wastegate"-Ventiles löst sich gern, kann mit einem Blick geprüft werden.

Stell doch bitte das Prüfergebnis hier ein, man lernt nie aus.



 

Weiß jemand, wieviel das kosten wird?

Ich werde auf jeden Fall schreiben, was es war und was wir bezahlen sollen bzw. müssen. Viele Dank für die Tipps und Hinweise!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Smarti ist zwar noch in der Werkstatt, aber ich kann ihn nachher abholen.

 

Des Rätels Lösung:

Es gab Probleme mit dem Regelgestänge vom Turbolader. Das Getriebe konnte wohl deshalb einfach nicht mehr erkennen a: wann es den Turbo anschmeißen soll und b: wann es in welchen Gang schalten soll. Deshalb konnte ich manuell ohne Probleme schalten und im "Auto-Modus" hat er erst dann geschalten, als das "Getriebe kurz vorm explodieren stand".

 

r-panther hat also absolut richtig gelegen.

 

Preis bei uns in der Werktstatt (*einz *ammer *=h) in Berlin 83,35 €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Unter dem Schaltknauf ist ein Mikroschalter im Schalthebel verbaut, der durch diesen Knopf betätigt wird, wenn man ihn drückt. Der Schaltknauf kann mit einem Rock abgezogen werden, allerdings musst Du aufpassen, daß Du dabei den Knopf nicht aus Versehen betätigst, weil sonst die Gefahr besteht, daß die Spitze des Knopfs abbricht, wenn der Knopf beim Abziehen gedrückt wird. Aber so wie ich das sehen, kann man an dem Schaltknauf auf dem Bild nicht mehr viel kaputt machen. 😉 Bei Aufstecken des neuen Schaltknaufs gilt natürlich dasselbe, der Knopf darf dabei nicht gedrückt werden.   Desweiteren musst Du natürlich darauf achten, daß Du dabei nicht das Dach durchschlägst, wenn Du zu viel Kraft aufgewendet hast. Der Knopf wehrt sich zuerst nach Kräften, dann löst er sich aber plötzlich. Deshalb ist ruckartiges Abziehen das Beste! 🙂
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.282
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.