Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PM88

Turbolader oder doch was anderes

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

habe ein Smart Cabrio BJ 2000, KM 128000.

Nach 2 problemlosen Jahren und 2 Unfällen(1. Seitenaufprall; 2. Wildunfall)

macht mein Smart nun etwas Probleme.

 

Vor 4 Wochen fing er an im 2ten Gang bzw. bei kaltem Motor zu ruckeln!

Habe den Kupplungsaktuator nachgestellt; keine Besserung.

Teillastventil überprüft; ist iO,

Kerzen gewechselt.

 

Als ich dann so unter dem Smart lag, habe ich einen großen Riss im Abgaskrümmer bemerkt.

Nachdem Turbo und Krümmer ausgebaut waren, konnte ich einen riesigen Riss im Krümmer sehen, also gebrauchten Krümmer mit Turbo besorgt und eingebaut.

Motor lief wunderbar nach 100km fiel ein deutlicher ölverbrauch auf; habe daraufhin die Schläuche zum LLK abgemacht, die waren komischerweise voller Öl!!!

 

Haben dann den vorherigen Turbo(der auch vorher drin war) wieder eingebaut. Motor lief 10 Min einwandfrei, fing dann aber an zu qualmen.

Es befindet sich kein Öl im Kühlwasserbehälter und anders herum auch nichts verdächtiges.

 

Brauche dringend Hilfe!

Vllt gibt es jemanden aus dem Raum Hildesheim/ Hannover der Hilfe leisten kann oder ist es schon zu spät? (Motorschaden)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.07.2010 um 11:49 Uhr hat PM88 geschrieben:
also gebrauchten Krümmer mit Turbo besorgt und eingebaut.

Genau davor wird hier immer wieder gewarnt, gebrauchte Turbolader zu kaufen!

Man kann nämlich die Gebrauchsfähigkeit nicht überprüfen!

Und der Verkäufer kann viel erzählen, wenn der Tag lang ist!

So wie es sich mir darstellt, hat der gebrauchte Turbolader Undichtigkeiten in der Lagerung, was wiederum dafür sorgt, daß Öl über diese undichten Lager in den Ansaugtrakt eingebracht wird, wie Du ja schon selbst fest gestellt hast!

Wurde dann der Ansaugtrakt und der Ladeluftkühler gereinigt, als Du wieder den alten Turbolader installiert hast?

Wenn nicht, würde ich jetzt vermuten, daß der Motor jetzt das Öl abbekommt, daß vorher mit dem Gebrauchtturbo in den Ansaugweg eingebracht wurde.

Da Dein alter Turbolader bis auf den Riss im Krümmer scheinbar in Ordnung gewesen ist, hätte ich mir einen neuen Krümmer besorgt, z.B. hier, und hätte diesen auf Deinen Turbolader drauf gebaut, mit dem Du bisher keine Probleme hattest!

Das kannst Du jetzt im Prinzip immer noch machen, vorher muß natürlich der Ansaugtrakt incl. Ladeluftkühler peinlichst genau von Öl befreit werden.

 

Das ist wieder so ein Fall, bei dem man mit einem gebrauchten Turbo voll ins Klo gegriffen hat. :(

 

Wer war denn der Verkäufer?

 

P.S. Die Stehbolzen würde ich bei der Gelegenheit auch gleich erneuern, falls Du das nicht ohnehin bereits getan hast!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.07.2010 um 12:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gereinigt hab ich den Ansaugtrakt (leider) nicht!

Dann werd ich mich mal ran machen...

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort ...

 

Gekauft bei Ebay! Verkäufer ein Herr M. Ebert!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Ansaugtrakt gereinigt (war aber nur ganz wenig Öl/Schmodder drin!?!?!)

-Krümmer (neu) und Turbo sind wieder drin...

 

Jetzt spuckt mein Smart Ruß bzw. Öl aus dem Auspuff!

Sind das Rückstände/Überreste???

Ist das normal?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es niemanden der mir helfen kann?

Ich will endlich wieder SMART fahren

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PM88 am 06.08.2010 um 15:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du jetzt alles gemacht ( Fakten posten ).

 

Hast du auch mal drüber nachgedacht das der Turbolader kaputt ist, sprich deine Schaufelräder unrund laufen, ist zu sehen am Öl in der Drosselklappe und im Ladeluftkühler.

 

Stinkt dein Auspuff oder Qualmt der ?? Wenn Qualm welcher rauch, weiß oder bläulich ??

Ist das ein Benziner oder Diesel ??

Was macht der Ölverbrauch, normal oder etwas mehr Öl ??

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Typ452 am 06.08.2010 um 21:46 Uhr ]


Anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hört sich meines erachtes nach nem gewaltigen überdruck auf kurbelgehäuse an, das zur folge hat das dein öl an den kolbenringen vorbeigedrückt wird(TLV+leitungen ist/sind bestimmt dicht!), zum teil wirds mitverbrannt(daher auch alles ölig im ansaugtrackt->bis zum LLK!) und der andere teil setzt sich auf deinem Ein+Auslassventilen fest was irgendwann ein wegglühen dieses verursacht!(meistens auf ersten zylinder!) Alle verrusten entlüftungsstellen saubermachen neues teillastventil ran(kostet nicht die welt) bleibt dein hoher ölverbrauch und rust dein smart wirst du kolbenringe(ggf.Kolben)+ ventile + zylinderkopfdichtund und und und... nicht drum rum kommen! früher oder später wird durch die verrusung ein auslassventilen wegglühen---> smart läuft nur noch auf zwei pötten! MOTORSCHADEN!

Turbo prüfen!(der riss im krümmer ist erstmal nebensache, ist bestimt nur ein haarriss und nix mit dem öl zu tun!) >UND NIEMALS IRGENDEINdas sc deines vertrauens wird dir raten ein kopressionsdrucktest zu machen, bestätigt sich mein verdacht, wird dein sc dir den smart tot reden(kosten+arbeitsaufwand+bei der km laufleistung, bj ect. auf deutsch: verkaufen und wenns nach deinem sc geht gleich nen neuen bei den kaufen!)

Teile so round about 500€+ ein wochenende basteln!

 

so mein verdacht, hatte auch zweimal nen motorschaden und beim erstenmal hab ich an den kolben nix gemacht, was zu folge hatte 15000km später das gleiche in grün!

 

hoff ich konnt ein wenig aufschluss geben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ PM88:

Vielleicht hast du dich und deine "Ratgeber" mit dem Turboladerwechsel auf die falsche Fährte gelockt?

 

Wenn ein plötzlicher Anstieg des Ölverbrauches auftritt, der auch zur Verölung des Saugrohres und zu starker Ölkohleablagerung an den Kerzenelektroden und dadurch zu Zündaussetzern führen kann. ist die Lader-Lagerung zunächst unwahrscheinlich. Wenn von dir auch die nächstliegende Möglichkeit eines hängenden TLE - Ventiles ausgeschlossen wurde, könnte wieder ein Verschluss der Ölabscheider - Rücklaufleitung im Ventildeckel in Frage kommen. Das tritt, wie hier kürzlich diskutiert wurde, besonders bei "älteren" Smart gelegentlich auf und hat daher zu einer konstruktiven Änderung bei neueren Modellen geführt.

Dies ist nach meinem Verständnis auch die einzige Ursache für "starken" Ölverlust, der nicht mit verschlissenen Zylindern einhergehen muss und daher "plötzlich" auftreten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit...

 

(heute) habe ich den Smart nochmal laufen lassen (es kam komischerweise nichts mehr aus dem Auspuff;Öl/Ruß).

Dann hab ich mal ne kurze Probefahrt über 20 km gemacht und er lief wunderbar. :-?

 

Neues Teillastventil kommt die Tage trotzdem ran, obwohl das alte nach Saug-Puste-Probe funktioniert.

 

An kolbenringe(ggf.Kolben)+ ventile + zylinderkopfdichtung usw. trau ich mich (noch) nicht wirklich ran.

Vllt. gibt es ja jemanden aus dem Raum HI/H der Lust hat das zu machen bzw. mal den kleinen zu untersuchen/operieren.

 

vielen Dank für die vielen Antworten

 

aso... ist nen Benziner. Ölverbrauch war vorher unterschiedlich (nach vielen Langstreckenfahrten war es mehr, bei Kurzstrecken war es weniger)

Beim jetztigen Fall lag er bei knapp 0,5 -1l.

 

 

Oh man... bin grad noch ne Runde gefahren und was ist er stinkt nach verbranntem Öl und qualmt bläulich... werde wohl oder übel doch zum SC nach Hildesheim fahren(mir graut schon)... mal gucken was da rum kommt

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PM88 am 09.08.2010 um 17:32 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von PM88 am 09.08.2010 um 18:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.