Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Samartie

Auch plötzlich Smart-Fahrerin geworden:))

Empfohlene Beiträge

Der weiter unten stehende Beitrag ist witzig - ich bin auch plötzlich am Montag Smart-Besitzerin geworden: Eigentlich suchte ich seit wochen einen Opel Agila oder Suzuki Wagon R, weil ich ein kleines Auto als Zweitwagenzu meinem spritfressenden Bus haben wollte.Meine eltern fuhren am letzten Donnerstag in den Urlaub und genau an dem Tag stand der Smart ihrer Mieter im Netz zum Verkauf. Mein Vater gleich hin, sich den anschauen und rief mich an, wenn ich den haben will, soll ich es sagen, dann kauft er ihn.

Also habe ich ihn angeschaut und ohne Probefahrt, ohne alles, gekauft, einfach weil er niedlich klein und billig im Verbrauch ist.

Ich finde ihn sehr süß in der Optik, recht langsam im Tempo, etwas mühsam mit der vielen Schalterei, auf der Autobahn furchtbar wackelig, sodass ich nie wieder mit ihm odrt fahren werde, aber er ist einfach süß. Leider erzählt mir eine Freundin, die jahrelang SMART fuhr, dass die Dinger überhaupt nicht wintertauglich sind, sie habe zwei zersägt, was für mich der Horror wäre, weil ich täglich 150 km fahre.

Was sagt ihr denn so dazu?

 

Liebe Grüße, Daniela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Daniela,

Glückwunsch zum Smartie und herzlich Willkommen hier im Forum der "Smart verrückten" :-D

wünsch Dir allzeit gute Fahrt und viel Spass mit deinen Smartie :)

 

Auf deine Sorge wegen der Wintertauglichkeit, kann ich nur sagen " wir fahren Smart seit 2003 und das sowohl im Sommer als auch im Winter und hier bei uns ist es Winter im Winter :lol: .

Wir sind (mit guten Winterreifen) immer gut durch diese kalte und rutschige Jahreszeit gekommen .

 

Du brauchst nur gute Winterreifen und etwas Gefühl und schon kommst Du gut und sicher durch den Winter.

 

Gruß aus Oberbayern

Ernst

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

351wolg.jpgmagd5e.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Bei den : Smartfriends und den : Smarten Münchnern dabei !

 

Mein Web-Album

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole Daniela und willkommen im Forum! :)

 

Erzählst Du uns noch ein bißchen über den Smart, Bj Km Benziner oder Diesel etc, vielleicht auch noch den Preis, wenn Du magst. Dann können wir Dir den einen oder anderen Tipp geben, auf was Du achten musst, damit Du lange Freude an Deinem Schätzchen hast!

 

Wie Ernst schon sagte sollten Winterreifen obligatorisch sein, da der Smart aufgrund des Heckantriebs und des kurzen Radstands schon zumindest gewöhnungsbedürftige Fahreigenschaften hat.

Aber Du solltest dich von Deiner Freundin nicht verunsichern lassen, wenn Du täglich 150 km fährst, dann dürftest Du zumindest von der Fahrpraxis genügend Gefühl mitbringen, um Dich darauf einstellen zu können.

Es gibt halt sodde und sodde, aber mehr sodde als sodde!

Vor allem, wenn es einer nach Bj 2003 mit echtem ESP ist, sind die Fahreigenschaften im Winter aufgrund des ESP sicherer als bei den älteren, die lediglich Trust+ verbaut hatten. Das ist ein Stabilitätssystem, das nicht so leistungsfähig ist wie ESP.

 

Trust+ kann lediglich aufgrund einer einfachen Sensorik erkennen, daß sich das Fahrzeug in einem schleudernden Zustand befindet und die einzige Reaktion darauf ist Gas wegnehmen und auskuppeln, sonst nix.

Das reicht aber unter Umständen nicht aus.

 

Echtes ESP hingegen kann gezielte Bremseingriffe an einzelnen Rädern initiieren, ohne daß Du überhaupt den Fuß auf dem Bremspedal hast, also vollkommen autark.

In Verbindung mit einer besseren Sensorik ist damit eine wesentlich effektivere Stabilisierung möglich bzw. wird von vornherein verhindert, daß eine solche überhaupt erforderlich ist!

 

Aber jetzt erst mal genug der Technik, viel Spaß mit Deinem Smart und viele Problemlose Kilometer! :)

 

Falls Du Fragen hast, nur her damit!

 

P.S. Rechts ist zwar das Gas, wie man so schön sagt, aber zum Einlegen des Gangs bzw. Rückwärtsgangs aus dem Leerlauf muß wie bei vielen Automatikfahrzeugen die Bremse betätigt werden! Wenn der Motor also beim Anfahren aufheult, anstatt für Vortrieb zu sorgen, solltest Du mal auf das Display schauen, in dem die Gänge bzw. A für Automatikmodus steht. Wenn dort eine 0 angezeigt wird, hast Du die Bremse vergessen!

 

Und Abstellen im Rückwärtsgang mit Handbremse!

Auch wenn viele Smartisten das ein wenig anders sehen!

Sollst doch lange Freude an Deinem Smart haben!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.07.2010 um 07:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass damit!

 

Wenn Deine Freundin schon 2 smarts im Winter auf dem Gewissen hat, kann Sie einfach nicht autofahren. ;-)

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

Oz4XCxWSQW.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.07.2010 um 00:20 Uhr hat Samartie geschrieben:
recht langsam im Tempo, etwas mühsam mit der vielen Schalterei, auf der Autobahn furchtbar wackelig, sodass ich nie wieder mit ihm odrt fahren werde...

 

Wenn das wirklich dein Empfinden ist, dann solltest du dich wieder von dem Auto trennen.

 

Wenn dann noch Reparaturen kommen (und die kommen bestimmt), wirst du es sonst doppelt bereuen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 16.07.2010 um 12:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum musst Du auf der AB so viel Schalten?

Wenn Du im letzten Gang 5 oder 6. je nach Smart geht doch nix weiter als Gas geben :-?

An das etwas Windempfindliche bzw.wackelige gewöhnst Dich schnell.

Ich dachte am Anfang auch ,das ich niemals schneller als 100 Fahren werde :) aber wie das so ist mit dem Denken. :roll:

Viel Freude am smart,ich bin auch bei viel Schnee und sehr lange Kalt und immer um 4:45 los Richtung Arbeit ,Unfallfrei durch den Winter gekommen und das als Fahranfängerin.

Das schaffst Du schon ,musst halt nur nicht immer erster sein wollen.

Heidi

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also bzgl. Seitenwind wäre es interessant zu wissen, welche Reifen auf dem Auto sind.

 

Bin auf der Kugel auch erst mit den Trennscheiben (145/175) unterwegs gewesen.

 

Mit 175/195 machte es dann Spaß auf der Autobahn.

 

Und ich bin mehrfach im Jahr Strecken um die 500-900km mit dem Auto gefahren zzgl. zu 70km täglich zur Arbeit.

 

Ist also alles ohne Probleme machbar.

 

Zur Schaltung: Solltest du die Automatik benutzen, kannst du mit dem Gaspedal ein wenig das Schaltruckeln beeinflussen.

 

Aber erzähl erst einmal, was für einen du hast :)

 

Und willkommen im Forum noch dazu :-D

 

schönen gruß

sun909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das sind ja super Tipps hier gleich - vielen Dank:

 

 

 

Das hier ist seine Beschreibung bei mobile.de. wo ernoch immer drin steht, aber nun ist er meiner

 

 

Gebrauchtfahrzeug SMART FOR TWO PURE

 

Preis: 3.200 EUR (Endpreis)

(MwSt. nicht ausweisbar) Kilometerstand: 96.300 km Leistung: 37 kW (50 PS) Kraftstoffart: Benzin Umweltplakette: 4 (Grün) Erstzulassung: 03/2005 Innenausstattung: Stoff Farbe der Innenausstattung: Grau Mehr Details Ausstattung

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Navigationssystem, Zentralverriegelung , Front-Airbags Fahrzeugbeschreibung

Traum in Schwarz! Sehr gepflegter Smart. Nichtraucherfahrzeug!! Werkstattgepflegt,unfallfrei... Fahrzeug wurde vorwiegend auf Langstrecke gefahren. Keine technischen Mängel o.ä. Motor und Getriebe top... Sommer und Winterreifen auf Stahlfelge Radio-CD mit Navigationssystem Neuer Service ist gemacht Festpreis,keine Nachverhandlung!!!

 

Doffe Frage: Kann ich denn in meinem SMART wählen, ob ich Automatik oder Handschaltung fahre??? Und was sind das für bessere Reifen, die ihr meint?

Hat schonmal wer nen Crashtest gesehen, bei dem einem SMART hinten reingefahren wurde? Ich kenne nur die, in denen der SMART auf was draufbrettert und heil bleibt, aber bei der Vorstellung, dass mir wer hinten reinfährt und mir den heißen Motor unter den sitz schiebt, wird mir recht mulmig.

 

Ihr seht, ich bin noch nicht ganz verliebt - es ist ein zögerliches Beschnuppern- Ich finde einfach nur die Optik so unglaublich süß.

 

Liebe Grüße, Daniela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.07.2010 um 22:20 Uhr hat Samartie geschrieben:
Doofe Frage: Kann ich denn in meinem SMART wählen, ob ich Automatik oder Handschaltung fahre???

Es gibt keine doofen Fragen, nur blöde Antworten!!!

Wenn es ein Pure ist, hat er normalerweise keinen Automatikmodus, wenn er nicht damals beim Kauf geordert wurde.

Das erkennt man an einem Umschaltknopf am Schaltknauf, mit dem auf Automatik umgeschaltet wird. Sollte dieser Knopf nicht vorhanden sein, keine Panik! Der Softouchmodus, in dem der Smart selbsttätig die Gänge wechselt, ist ohnehin ned das Gelbe vom Ei!

Auch in der Tipptronic, Softipp genannt, kann der Smart flott bewegt werden.

Du musst nicht mal das Gas wegnehmen beim Schalten. Einfach den Joystick vor und zurück bewegen und Spaß haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einen Knopf hat er nicht, nur einen Hebel, den man nah vorn schiebt wenn auf dem Display ein Pfeil erscheint - fahren für Anfänger würde ich das nennen :lol:

Also nochmal zum Mitschreiben: Ist es bei so einem Auto gesünder für den Motor, wenn ich beim Schalten nach Anweisung des Autos auf dem Gas stehen bleibe oder nehme ich den Fuß vom Gas und schalte dann? Bei der zweiten Variante wird das Auto aber ziemlich langsam finde ich :roll:

HILFEEEEE...ich fahre seit 20 Jahren Auto undkomme mir vor wie ne absolute Anfängerin - was macth das kleine süße Ding denn da mit mir??? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Smart Getriebesteuerung ist besonders im kalten Zustand (die Gänge werden unnötig hoch gejubelt) nicht das Gelbe vom Ei.

Einer Frau ;-) mag es egal sein mir blutet das Herz bei derartigen Zuständen deswegen würde ich am Anfang nach dem Kaltstart wenigstens den manuellen Modus bevorzugen.

Wenn man im manuellen Modus vor dem Schalten leicht vom Gas geht ist die Rückelei und das Kopfnicken beim Gangwechsel eindeutig angenehmer. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn kein Umschaltknopf am Schaltknauf vorhanden ist, dann hat er auch keinen Automatikmodus. Halt ein Pure!

 

Es gibt zwei Kriterien, daß auch bei dieser Version der Gang gewechselt wird, nämlich in Abhängigkeit von der Drehzahl.

Wenn diese zu niedrig wird, schaltet er automatisch einen Gang zurück, das hast Du ja bestimmt schon festgestellt.

Wenn Du also an eine rote Ampel heran rollst, brauchst Du nicht selbst zurück schalten, das macht die Steuerung für Dich.

Wenn die Drehzahl zu hoch wird, schaltet er auch ab BJ 2003 von selbst hoch, allerdings erst wenn das Maschinchen im Drehzahlbegrenzer dreht!

 

Du kannst beim Schalten beruhigt auf dem Gas stehen bleiben, das macht überhaupt nichts, weil die Steuerung selbst in der Lage ist, das Gas zu reduzieren.

Dies resultiert aus der Tatsache, daß der Smart keinen mechanische Verbindung zwischen Gaspedal und Motor besitzt, das Gaspedal ist ein Potentiometer und am Motor gibt ein elektrischer E-Gassteller Gas, der von der Steuerung angesteuert wird.

 

Wenn nun beim Schalten die Kupplung geöffnet wird, würde ja der Motor aufheulen, wenn Du auf dem Gaspedal stehen bleibst.

Das tut er aber nicht, weil die Steuerung eingreift und über den E-Gassteller das Gas reduziert, auch wenn das Gaspedal bis zum Anschlag durchgedrückt ist. Beim Einkuppeln wiederum wird durch die Steuerung wieder Gas gegeben.

Bei Smart-Anfängern entstehen so harmonischere Gangwechsel, als wenn der Fahrer das Gas beim Schalten wegnimmt und danach wieder gibt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ 5-er: Bei uns in der Familie fahre aber nur ich die Autos und zwar alle (20jährigen Benz, VW-Bus, Barchetta), wenn die Familie nen Ausflug oder nen Fernurlaub macht - einfach weil ich diejenige bin, die locker 100.000 km im Jahr fährt und somit die bessere und versierte Autofahrerin ist. Insofern höre ich wohl ganz gut,wie es meinen Autos geht :-P

 

@ Ahnungslos: Was ist eigentlich ein PURE? Kann man das so sehn, dass der Pure die Fiat Panda-Ausführung unter den SMARTs ist? :lol: Habe so leicht das Gefühl...keine Klima, keine dies und keine das....aber süß ist er und er riecht so gut - wie ein Neuwagen :-D

 

Vielen Dank für Deine Geduld beim Erklären, Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mut ist eines der Dinge, die ich echt bewundere......

 

Das ist er dann?

cvv.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 18.07.2010 um 00:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.07.2010 um 00:03 Uhr hat Samartie geschrieben:
@ 5-er: Bei uns in der Familie fahre aber nur ich die Autos und zwar alle (20jährigen Benz, VW-Bus, Barchetta), wenn die Familie nen Ausflug oder nen Fernurlaub macht - einfach weil ich diejenige bin, die locker 100.000 km im Jahr fährt und somit die bessere und versierte Autofahrerin ist. Insofern höre ich wohl ganz gut,wie es meinen Autos geht.

 

Diese Gabe würde ich auch gerne haben. :-P

 

Der Smart bestehend aus der schwachen und empfindlichen Turbo Benziner-Motorisierung und dem automatisierten Schaltgetriebe ist mit einem 08/15 Schalt- oder einem Automatik-PKW bei weitem nicht vergleichbar.

Bei einem großen Saugbenziner (oder auch Diesel) ist z.B. das Warmfahren und die Abkühlphase im Vergleich zu einem Smart Turbo-Triebwerk weniger von Bedeutung. ;-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 18.07.2010 um 01:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Smart gibt es drei Ausstattungsvarianten, Pure, Pulse und Passion. Und ein Pure ist eben pur, also Blech, Plastik und Motor. Und der ist auch noch schwächer als bei den teureren Brüdern.

Auf Anhieb fallen mir dieser schwächere Motor, kein Softouch (also der Automatikmodus), keine Klima, non Nebelscheinwerfer und keine sonstigen Gimmicks, ein. Auch ein Glasdach hat er nicht wie die anderen, sondern ein Volldach aus Kunststoff.

Aber fahren kann man natürlich auch mit einem Pure! Und mögen kann man ihn auch! :)

Ein paar Details kannst Du dieser Modellhistorie entnehmen, wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du uns diese gerne stellen.

Da Du eine graue Inneneinrichtung hast, musst Du ein bißchen auf Deine Sitzbezüge und die Türverkleidungen aufpassen, die sind nämlich empfindlicher gegen Schmutz und Flecken als die anderen Stoffe.

 

Viel Spaß mit Deinem Smart!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.07.2010 um 08:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ingenieur: was meinste denn mit "Mut"???

Ich nix verstehn, aber JA, das ist mein Smart :-D danke für das schöne einstellen meines Bildes :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.07.2010 um 20:32 Uhr hat Samartie geschrieben:
danke für das schöne einstellen meines Bildes :lol:

 

Bitte, gern geschehen.

 

Das mit dem Mut ist schnell erklärt:

der Smart ist als Stadtauto konzipiert. Auf 80.000 km. "Deiner" hat somit sein Pensum schon hinter sich.

Kann sein, dass er aufgrund der "Langstrecke" etwas länger macht- aber eben nur ein bißchen.

Insofern finde ich es mutig, Ware aus der Theke zu konsumieren, deren Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist.

Was mich befremdet, ist die Tatsache, dass die anderen "Herren" hier - vermutlich hormonell geblendet - nicht ebenso warnende Worte hinsichtlich deiner "Euphorie" finden, wie ich es tue.

 

Na, Erfahrungen darf jeder selber machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm, das hat mir wirklich noch keiner gesagt und ich frage mich natürlich auch, wieso es dann soviele mit 150.000km und mehr gibt, wenn die eigentlich bei 80.000km sterben sollen.

Heißt das, ich muss automatisch mit nem neuen Motor in der nächsten Zeit rechnen? Dann würde ich ihn wirklich sofort wieder versuchen zu verkaufen, eben weil ich einfach nur in seine Optik verliebt bin, vom Kleinsein und anderen Aspekten her käme für mich auch so ein Minivan wie ein Suzuki WagonR oder ein Opel agila in Frage..

Ach menno,das ist aber auch alles kompliziert mit dem niedlichen Teil :-? Das hatte ich echt bei noch keinem Auto, nicht mal bei meiner Barchetta, obwohl die auch ein pflegeintensives Auto ist (wenns regnet, muss man Wasserschippen gehen, weil das Verdeck ne Fehlkonstruktion ist :roll: )

Naja, dann schau ich mich in den nächsten Wochen eben nach nem anderen, nicht so empfindlichen Auto um, das ein längeres Haltbarkeitsdatum hat :cry:

Vielen Dank für eure viele Tipps und Erklärungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So drastisch wie der Ingenieur würde ich die Angelegenheit nicht sehen, vor allem bei den Benzinern der 2-ten Generation ab 2003 (natürlich mit entsprechendem Umgang) sind deutlich bessere Laufleistungen als 80 tkm zu erwarten.

Bei deinem Fahrprofil (150 Km/Tag) wundert es mich doch ein wenig dass du dir einen Benziner zulegen wolltest.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 19.07.2010 um 06:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würds auch ein bissle entspannter sehn als ingenieur, ganz so drastisch ists wirklich nicht.

 

die benziner können durchaus an die 200tkm marke kommen, aber reagieren eben empfindlich auf schlechte behandlung, sprich kalt hochreißen oder mieses oder zuwenig / zuviel öl einfüllen etc., und da steckst bei nem gebrauchten eben nicht drin.

 

beobachte den ölverbrauch; bei mehr als 0,5l auf 1000km würd ich mich in aller ruhe nach nem andren auto umsehn, ansonsten ist mit guter wahrscheinlichkeit alles in butter. die smarten motorschäden kündigen sich meist durch stark erhöhten ölverbrauch an.

 

jetzt genieß den flitzer erstmal! wer mit ner barchetta klarkam, übersteht auch nen smart :-D (wie oft hast eigentlich den nockenwellenphasenversteller schon getauscht??)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.07.2010 um 22:20 Uhr hat Samartie geschrieben:

Hat schonmal wer nen Crashtest gesehen, bei dem einem SMART hinten reingefahren wurde?

 

 

Hallo Daniela, nein, einen Crashtest "von hinten" habe ich auch noch nicht gesehen, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung versichern, dass das im smart nicht so schlimm ist.

 

Da die meisten Auffahrunfälle bei niedrigeren Geschwindigkeiten in geschlossenen Ortschaften passieren, sind die gar nicht so schlimm. Der smart hat Sitze mit immer perfekt eingestellten Kopfstützen (außer Du bist über 2 m groß, da könnte es ein bisschen knapp werden ;-) ), da passiert dann nicht viel. Das berühmt berüchtigte Schleudertrauma hält sich in erträglichen Grenzen. Die Schäden am Auto können etwas teurer werden, aber das sollte in diesem Fall die gegnerische Versicherung übernehmen.

 

Falls Du konkrete Zahlen brauchst: Ich hab jetzt zwei Auffahrunfälle im smart hinter mir, einmal ein Schaden von € 300,- und einmal € 3000,-.

Ich selbst habe beim ersten Mal gar nichts gehabt, beim zweiten Mal 3 Tage Muskelkater im Nackenbereich, was mein Hausarzt mit einer Krankmeldung von genau 1 Tag honoriert hat.

 

Vielleicht fühlst Du Dich jetzt ein bisschen wohler?

 

Oh, da fällt mir noch was ein: der Motor ist übrigens so eingebaut, dass er bei einem (sehr heftigen) Auffahrunfall nicht in deinem Rücken landet sondern brav unter die Sitze rutscht.

 

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, hier geht es ja lustig zu.

Also schon eine gute Entscheidung hier durchs googeln hinein gefallen zu sein.

Auch wenn mein smart bald sterben muss, weil er an den 80.000 kratzt - hust- glaub ich nicht,

dann hätte ich mir doch glatt das Geld für die Reparatur der Klimaanlage gespart...


evtl. Reichtschreibfehler sind beabsichtigt, wer welche findet, darf sie behalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

ich fahre ein 2002 Modell, Cab. mit 599 er Motor.

Ich bin ganz erschrocken, da ich schon 126.000 km auf dem Motor habe und er läuft noch :-D :-D

Es ist ein 61 PS Benziner, hatte vor mir eine Vorbesitzerin, alle Inspektionen eingetragen und gemacht im SC.

Ich fahre sehr gerne mit dem Teil, mache das Dach auf, drehe die Musik laut und finde es geil, mit dem Smart unterwegs zu sein.

Viel Spaß euch allen. 8-) 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, so richtig lustig finde ich es hier ehrlich gesagt nicht, denn mich kratzen die Aussagen von wegen "Haltbarkeitsdatum" usw schon ziemlich an und irgendwie hatte ich gedacht, ehr Spaß an dem kleinen runden Ding zu haben. So habe ich hier das Gefühl bekommen, ne alte Blechgurke zu fahren, die minder ausgestatt ist und demnächst die Grätsche macht. Dabei hatte ich noch NIE ein so junges und so wenig gefahrenes Auto, war sozusagen mein bestes Auto in 20 Jahren Fahrzeit. Aber der Spaß ist irgendwie ein bisschen verloren gegangen.

Danke aber für die Erklärungen zu Auffahrunfällen, das beruhigt mich in der Zeit, in der ich den Kleinen noch habe.

Schaue mir in den nächsten tagen nen OPel Agila aus ringsrum Metall an, der war nen rentnerfahrzeug mit nur 25tkm und ist erst 3 Jahre alt, der wird dann wohl länger halten und stabiler als ne Plastikkugel ist er auch - habe mich vorhin an meine Seitetür gelehnt und dann dellte sie nach innen *ups*

 

Tschüssi erstmal und danke für alle guten Tipps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.