Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gnex

Neuer Smart Besitzer mit CDI sucht gute Tipps

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben uns heute ein Smart Coupe CDI als zweitwagen gekauft. Er ist Baujahr 06.2006 und hat 29000 km runter.

 

Bei der Probefahrt und Durchsicht sah alles Tip Top aus.

 

Gibt es dennoch ein par gute Tipps oder Dinge auf die man die erste Zeit besonders achten sollte?

 

Wir haben ein Jahr Garantie vom Händler und wenn was nicht i.O. sein sollte ist es immer gut zu wissen worauf man achten sollte. Zumal das unser erster Smart ist.

 

Danke für gute Infos

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gnex am 13.07.2010 um 20:34 Uhr ]


06.2006 CDI Coupe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

hi.......

willkommen in der cdi-gemeinde.......

 

meine tipps sind :

 

- schön piano warmfahren......

- sinnig mit der drehzahl umgehen.....

- heißen motor/turbolader immer etwas kalt laufen lassen.....

- peinlich auf den ölstand achten !!!!

- regelmäßige ölwechsel !!!

 

 

ölstand gerade in der ersten zeit öfter mal kontrollieren, bis man ein gefühl für den verbrauch hat !!

ölstand immer schön MITTIG halten !!! das ist WICHTIG !!!

zuviel öl ist genauso schädlich wie zuwenig !!!

 

 

ansonsten immer dran denken, dass da hinten drin ein "800 ccm - 3-zylinder - triebwerk" ökkelt.....

der "kleine" ist kein rennwagen !

schalten bei niedrigen drehzahlen und max. geschwindigkeit um 100 kmh sichert niedrige verbrauchswerte......

 

 

ansonsten......

immer schön das forum lesen und notfalls hier nachfragen.......

 

 

viel spass mit dem kleinen.......

und aufpassen, dass vor lauter spass der zweitwagen nicht zum erstwagen wird....... wie bei mir......

 

 

gruss

martin

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe meinen cdi mit 30t km gekauft.

motorisch problemlos bis jetzt 50t km. alle 10t- 12 t km frisches öl und filter und 2x klimaanlage befüllen, sonst nix. verbrauch immer um die 3,8l.

 

ich würde noch ab und zu nach feuchtigkeit im motorraum schauen ( stichwort seitenfenster) und auf klappern vorderachse (stichwort bremsbeläge) achten.

 

viel freude und gute fahrt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nesai am 15.07.2010 um 10:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich empfehle Euch einen deutlich geringeres Ölwechselintervall als vom Werk vorgeschrieben - max 8.0000km oder alle 6 Monate.

 

Das macht sich so ab 100.000 km positiv bemerkbar.

 

Ansonsten Suchfunktion hier im Dieselforum nutzen - es steht diesbezüglich einiges zu lesen da.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Diesel ist (für smart-Verhältnisse) ziemlich robust. Schön warm fahren, bevor er volle Last oder Drehzahl bekommt. Wenn er warm ist, darf man alles machen. Im Schiebebetrieb bis 5.000 rpm oder bei 4.500 rpm hoch schalten oder in den Bergen Brabusse jagen - alles kein Problem. Mit gechippten Motoren kenne ich mich allerdings nicht aus - gell Utzle :-D .

 

Ölwechsel wie vorgeschrieben reicht aus. Falls Ölverlust auftritt, war bei meinem bisher immer irgendwo ein Schlauch marode.

 

Schwächen:

-Injektoren halten je nach Zylinder nicht ein Motorleben lang (-> nicht im smart center (sc) reparieren lassen),

-Hochdruckpumpe sitzt z.T. im Wetter und wird dann undicht (-> nicht im sc reparieren lassen),

-Im dreistelligen Geschwindigkeitsbereich ist der serienmäßige Durchzug mäßig bis saumäßig,

-die Abgasrückführung hat eine eingebaute Sollbruchstelle, kann man sehr gut mit einer ->Dichtscheibe (siehe Suchfunktion) abstellen.

 

Viele coole gimmicks gibt es entweder hier oder

da

 

Bin gespannt, wie lange Euer Zweitwagen Zweitwagen bleibt :lol: ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

willkommen im Club :)

 

Die Kugel ist recht seitenwindempfindlich, vor allem, wenn die "Trennscheiben" drauf sind (135er/175er).

 

Mit 175/195 fährt er sich deutlich angenehmer, vor allem auf der AB. Braucht allerdings auch mehr...

 

Für den Winter DRINGEND GUTE WINTERREIFEN!!!

 

Sonst geht da nix (Stichwort: Heckantrieb, Heckmotor, kurzer Radstand...)

 

Wenn du sie noch bekommst: Bei Ikea gab es so kleine Stofftaschen (rechteckig), die passen hervorragend hinter die Sitze in die Lücke und fassen gaaanz viel Kram...

 

Die Schwachstellen sonst habt ihr bestimmt hier schon gelesen (Lichtschalter, Federn vorne), mit einem guten SmartCenter (=SC) aber kein Problem.

 

Viel Spaß damit und knitterfreies Kugeln :-D

 

grüße

sun909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klappern vorderachse (stichwort bremsbeläge) achten

 

wo finde ich infos darüber ? meiner klappert wie verrückt und wenn ich die bremse betätige, ist ruhe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2010 um 10:05 Uhr hat emil geschrieben:
ich empfehle Euch einen deutlich geringeres Ölwechselintervall als vom Werk vorgeschrieben - max 8.0000km oder alle 6 Monate.

Abgesehen von der einen Null zuviel macht es sich aber auch nicht negativ bemerkbar, wenn man das vorgegebene Intervall einhält - oder ich bin zu unsensibel... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 156.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Emil ist eben das andere Extrem zu denen, die überhaupt nie mehr einen Ölwechsel machen wollen, die gibt es ja auch! :)

Und jeder bringt die aus seiner Sicht stichhaltigen Argumente.

Also ich bin der Meinung, daß bei nicht übetriebenem Kurzstreckenverkehr und normalen Bedingungen das von Smart vorgegebene Ölwechselintervall durchaus ausreicht. Ich würde nur bei ganz viel Kurzstrecke oder wenigen Kilometern pro Jahr vorher wechseln.

 

Aber es ist so, wie ich immer sage, jeder kann mit seinem Smart machen, was er will.

Der eine tut halt zuviel, der andere zu wenig!

That's it! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... einfach nur liebhaben und fahren. Nur Dein Tankwart wird Dich nicht mehr mögen. :-D

 

Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salzfisch,

ich mach das halt bei unserer Smartflotte so - weil wir das Öl relativ preiswert einkaufen können - ein Ölwechsel selbergemacht (Liqui Moly 5W40) sowas um die EUR 15,- kostet - und wenn wir zB. zu Euromaster gehen - dafür etwa EUR 35,- (dann Shell Helix) abrüsten. Wen das pro Smart 3 x im Jahr passiert, ist das nicht einmal ein Hunderter.

 

Wir wechseln grundsätzlich im März/April das versiffte Winteröl aus und lassen gegen Ende Oktober das verkokelte Sommeröl ab. Nur wenn eine Smart mehr wie ca 7-8000km läuft, kommt noch ein Wechsel dazu.

 

Und wir haben mit unserer 450er Hardware(5x CDI und 1x Benziner 700ccm) definitiv keine Motorprobleme.

 

Irgendwann so ab 130.000km kommen dann noch dei Glühstifte - gegen 200.000 sollten die Injektoren gecheckt werden, dann kommt wohl auch mal die Kupplung, alle 100.000 der Flachriemen - lediglich Anlasser und Alternator war noch nie verschlissen. Kühlwassserthermostet schein noch ein Quell ständiger Defekte zu sein - noch schlimmer sit beim Benziner das Teillastventil. Aber auch dafür gibt es Lösungen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.