Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sebbi1983do

Klime nur eine kühlstufe

Empfohlene Beiträge

hallo habe nen 450er cdi. die klima hat ja zwei kühlstufen. bei mir ist es egal , ob ich nur eine oder zwei rote lampen an habe. immer nur eine kälte. was kann es sein? klima ist neu befüllt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann mehrere Ursachen haben, dass die Klimaanlage keine ausreichende Kühlleistung liefert.

 

Auch die Klimaanlage meines 02er CDI ist vor kurzer Zeit neu befüllt worden und bringt nicht mehr die Leistung von früher. Allerdings will ich mich nicht beklagen, irgendwie ist es schon ok.

 

Meine Anlage ist nach ca. 6 Monaten wieder leer, das Leck haben wir noch nicht gefunden.

 

Wenn die Anlage schon mehrfach befüllt wurde, kann z.B. die Trocknerpatrone voll sein. Sie soll ja Wasser aufsammeln.

 

Der Kondensator wird ja im Laufe der Jahre auch nicht besser, er korrodiert, setzt sich zu und die Oberfläche verändert sich auch. Auch der Kompressor unteliegt einem Verschleiß und hat irgendwann mal nicht mehr 15 Bar Leistung, sonden etwas weniger.

 

Dann kann auch die Füllmende entscheidend sein. Wurde die Anlage überfüllt, dann macht sie Probleme. Deshalb soll sie bei der Wartung ja auch komplett evakuiert werden. Aber ob die Wartungsgeräte da immer korrekt arbeiten, ist fraglich.

 

Dann kann natürlich auch die Elektronik Fehler haben. Die Klimaanlage arbeitet Außentemperaturabhängig. Je wärmer, je meher Leistung stell die Anlage bereit.

 

Mach mal eine Temperaturmessung. Dazu die Anlage auf Umluft stellen, dadurch wird die Leistung deutlich höher, weil ja schon vorgekühlte Luft im Fußraum auf der Beifahrerseite angesaugt wird. Dann den Luftaustritt auf die Mitteldüsen. Nicht auf Scheibe und Fußraum. In der Mitteldüse dann die Temperatur messen. Du kannst dann auch sicher einen Unterschied zwischen Stufe I und II feststellen.

 

Gib die Werte mal durch. Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Trocknerpatrone kann man Tauschen.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man um die Funktion der beiden Stufen bescheid weiß ist so manchen einfacher.

Hier nachzulesen

Die Kälte auf der 1. Stufe ist wohl die gleiche, aber der Kompressor wird früher abgeschaltet als auf der 2. Stufe.

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, so richtig erklärt es mir die Funtion der zwei Stufen nicht. Es gibt nur zwei Möglichkeiten Magnetkupplung an oder aus, sprich Kompressor wird angetrieben oder nicht. Ich vermute die erste Stufe taktet die Magnetkupplung so kommt der Minderverbrauch und die geminderte Kühlleistung zustande.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei meinem 450 CDI EZ 01/2007 mal die Temperatur am zentralen Ausströmer gemessen (bei 30° Außentemp. am spätem Abend).

 

Stufe 1: 11-12°

 

Stufe 2: 7-8°

 

Das Gebläse stand auf Stufe 2 und Umluft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.