Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MyPassion

Während der Fahrt Heckscheibe offen?

Empfohlene Beiträge

Servus Hitzegeplagte,

 

heute bin ich mal am Supermarkt auf die Idee gekommen, während der Fahrt die Heckscheibe oben zu lassen. Die Dämpfer sind bei mir noch recht stark, so dass ich auch bei einer Bodenwelle oder Bremsung nicht damit rechnen muss, zu zufallen.

 

Dennoch hatte ich schon ein murmiliges Gefühl und war doch froh, als die Heckscheibe wieder an seinem vorgesehenden Bestimmungsruheort war ;-)

 

Warum ich diesen Thread schreibe ? Es geht um folgendes: Hat sich schon mal Gedanken gemacht, ob man hinten nicht die Heckklappe mit einem Plastikfenster austauschen kann, das man dann nach oben rollen kann ?? Quasi eine Sommeredition ??

 

Ich weiß, die Idee ist verrückt, aber vielleicht fällt jemand von Euch eine Lösung ein, die man mit wenigen Mitteln realisieren könnte...

 

Ich bin mal gespannt :-D

 

Gruß, Marco derdasschonschönohneHeckscheibefand

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MyPassion am 09.07.2010 um 11:06 Uhr ]


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide Seitenfenster auf und fertig. :roll:

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau auf die antwort habe ich gewartet!

schön das sie so schnell gekommen ist.

die strömungsverhältnisse beim cab sind gewollt total anders im heckbereich als beim coupe!

probiere es beim coupe einfach aus, mehr sage ich nicht.

extrem wird es, wenn die untere klappe noch offen ist.

 

aber da zu gibt es hier schon genug texte die das bestätigen.

 

lg ;-) ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt grad sagen, vor etlichen Jahren kam hier mal die Idee von einem Heckscheibenaufsteller auf.

KLeines Teil aus Holz oder Plaste mit dem man die Heckscheibe um einige cm aufstellt.

 

Viel Spaß beim Suchen, vieleicht findest Du ja noch nen Paar Bilder.

Das Thema ist auch irgendwann wieder eingeschlafen, eben wegen der von Steffi_Holger erwähnten Abgase im Innenraum.

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sieht man dieser Tage wieder viele, die so herumfahren.

 

Meiner Meinung nach völlig fahrlässig und unverantwortlich. Stellt Euch einen Auffahrunfall mit einem Motorrad vor. Der Körper kommt dann in den einen Sarg, der Kopf in den anderen.

 

Ich weiss nicht, wie man auch nur einen Meter so fahren kann. Aber das ist life, heute überlegt man nicht mehr sondern sitzt einfach rein und fährt. Hauptsache der eigenen Person gehts gut.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

Oz4XCxWSQW.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr immer mit offenem Heckfenster ist einfach viel angenehmer in der Stadt und wenn des ein Motoradfahrer treffen soll naja dann müsste er auch beim Golf 1 cabrio angst haben am Überrollbügel hängen zu bleiben wenn er hinten drauf kracht ist es glaub egal wo er sich die birne anschlägt die scheibe bricht dann eher.

auserdem steht sie ja leicht nach oben

-----------------

bwsn-5.jpg

 

 


bwsn-5.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch wohl ein Unterschied ob Du einem hinten drauf fährst und denn mit dem Helm gegen den Überrollbügel schlägst oder ob Du unbebremst eine Scheibenkante direkt in den Hals bekommst.

 

Sorry dafür habe ich kein Verständnis.

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

Oz4XCxWSQW.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss zustimmen, bitte an Kradfahrer denken!

 

Die Mechanik des Heckfensters wird das auch nicht lange aushalten. Das Heckfenster stützt sich ja nicht nur im Schloss der Heckklappe, sondern liegt überall an der Gummidichtung an.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, zum einen wollte der Thread ersteller ja eine Lösung ohne offene heckklape, und zum anderen ist dies doch nicht verboten, da das Nummernschild an der unteren Klappe ist.

 

Und von wegen auffahrunfall etc... Da gibt es doch weitaus schlimmere sachen. Hinten Holzpfäle bis zu 3m Rausstehen lassen ist erlaubt (unter 1m sogar ohne Fahne) Dann gibt es noch etliche LKW und Anhängeraufbauten, wo sich Motorradfahrer weitaus stärker dran verletzen können etc.

 

Motorradfahren haben nunmal bei einem Auffahrunfall IMMER schlechtere Karten als ein PKW Fahrer. Damit müssen sie leben. Deswegen muss man jetzt aber nicht sein Auto so gestalten, das ein Motorradfahrer gerne hinten auffährt...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber scharfkantige Sachen gehen nun mal nicht, da würde die Polizei zu Recht eingreifen.

 

Bei Geländewagen muss oft eine Abdeckung über dem Reserverad sein, damit wenigstens ein kleiner Schutz besteht. Bei der BW haben wir früher beim Wolf (Mercedes 250 GD) sogar das Tarnnetz hinter dem Reserverad befestigt. Praktisch wie ein Kissen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.07.2010 um 16:57 Uhr hat Triking geschrieben:
Die Mechanik des Heckfensters wird das auch nicht lange aushalten.

Das wäre mir auch zuerst eingefallen! Wenn es dir darum geht, Luft, die du durch die Fenster ins Auto gelassen hast, möglichst gut wieder abziehen zu lassen, kannst du auch den Teppich hochklappen und den Motordeckel herausnehmen. Die Luft kann dann durch den Motorraum entweichen - der Dieselsound kommt dann auch viel authentischer 'rüber... :-D

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 156.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihihi, die Sache mit der Kühlung durch Fahrtwind ist dann aber gegessen :)

 

Der kleine Radaubruder im Heck und die aufsteigende Motorhitze .... :lol:

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, macht mal lagsam.

 

Die Heckscheiben sind bei diesen Aufstellen nicht ganz offen gewesen sondern standen unten vieleicht 4-5cm ab.

 

Für Mopedfahrer also keine sonderlich größere Gefahr.

Das Thema Abgase war da schon eher ein Problem.

 

Allerdings bestätigt das wieder meine Theorie das viele Leute nicht alles lesen, sondern nur das was sie lesen wollen.

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also heute bei 35Grad, Klima auf 2, Gebläse auf 2,halb auf Umluft, Sonnensegel übern Kopf und es war ein prima Klima in der Kugel:)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenbrille, Kappe und Dach auf. Was kanns schöneres geben :lol::-P

 

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich damals mal für den Hund als Belüfung beim Abstellen des Wagens geholt:

 

dscf0131z.jpg

 

dscf0128.jpg

 

aber beim Fahren nutze ich das Teil nicht, die Belastung auf die Glasscheibe ist zu hoch.

 

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.07.2010 um 22:16 Uhr hat MischungsMicha geschrieben:
Allerdings bestätigt das wieder meine Theorie das viele Leute nicht alles lesen, sondern nur das was sie lesen wollen.

 

Genauso ist es, den wenn man sich meinen Beitrag aufmerksam durchliest, erschließt sich folgendes:

 

"Warum ich diesen Thread schreibe ? Es geht um folgendes: Hat sich schon mal Gedanken gemacht, ob man hinten nicht die Heckklappe mit einem Plastikfenster austauschen kann, das man dann nach oben rollen kann ?? Quasi eine Sommeredition ??

 

Ich weiß, die Idee ist verrückt, aber vielleicht fällt jemand von Euch eine Lösung ein, die man mit wenigen Mitteln realisieren könnte... "

 

Der bisherige Einwand, dass nun die Abgase in den Innenraum gelangen ist bisher der konstruktivste. Allerdings nicht, wenn man drauf achtet, dass vorne die Seitenfenster min. ein handflächenbreiter Spalt auf sind. Dadurch verändert man den Strömungsverlauf und die eigenen Abgase verwirbeln sich nicht in den Innenraum.

 

Könnte man denn event. die Verdeckmechanik vom Cabrio in das Coupe umbauen ??

 

Gruß, Marco demeseinfachzuheissist

 

P.S.: Natürlich kann ich mir auch gleich ein Cabrio kaufen. Aber kaufe ich denn eine ganze Eisdiele, nur weil ich ein Eis haben möchte, wenn es warm ist ? :-D


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.07.2010 um 12:38 Uhr hat MyPassion geschrieben:
Könnte man denn event. die Verdeckmechanik vom Cabrio in das Coupe umbauen ??

Also das kann ich mir nun gar nicht vorstellen, aber vermutlich muß man nur innovativ genug sein. Theorie und Praxis klaffen hier etwas weit auseinander!

Die Verdeckmechanik des Cabrio verläuft ja durch die herausnehmbaren Holme über den Türen, d.h. um diese unter zu bringen, müsstest Du das Tridion aufflexen.

Auch nur das Heckteil kann meines Erachtens nicht montiert werden.

Du solltest Dir das mal in Ruhe am lebenden Objekt ansehen, wenn Du solche Gedankengänge hegst.

Dann gibst Du mir entweder recht oder sagst mir, daß ich meinen Nick zu Recht trage! :)

 

Es geht ja alles irgendwie, aber es war ja von einfachen Mitteln die Rede! ;-)

 

P.S. Ich erfreu mich an meinem Cabrio! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.07.2010 um 14:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lol, voll die Diskusion! Habe die Tage auch nen Smarti mit offener Heckklappscheibe gesehen.

 

Da ich ich erst mal blöd geguckt und mich dann gefragt, ob das wirklich so gut für die Stößdämpfer der Heckscheibe ist, die ganzen Bodenwellen mit zu nehmen.

Denn dafür ist sie ja nicht gemacht worden.

Würde mir da arge gedanken über die Stabilität machen! Und natürlich über die Abgase die aufsteigen, vorallem wenn man an der Ampel steht und kein Fahrtwind zur durchlüftung da ist.

 

Also ich mache einfach das Beifahrerfenster auf, oder wenn mir das auch zu warm wird, mache ich einfach die Klima an...wobei das nicht so oft ist. Versuche Klima immer möglichst du vermeiden, weil er dadurch ja auch mehr verbraucht.

 

Liebe Grüße

Romi

 

 

 

-----------------

;-) KLICKST DU ;-)

Spritmonitor.de

"Die große Smart-Gruppe für Deutschland"

Schon über 620 Mitglieder & über 2400 Beiträge bei www.studiVZ.de / www.meinVZ.de !!!

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von romi am 10.07.2010 um 15:39 Uhr ]


Spritmonitor.de

SignaturSmartforum_2_001fertig.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.07.2010 um 15:38 Uhr hat romi geschrieben:
wobei das nicht so oft ist. Versuche Klima immer möglichst du vermeiden, weil er dadurch ja auch mehr verbraucht.



Liebe Grüße

Romi







-----------------

;-) KLICKST DU ;-)

Spritmonitor.de

"Die große Smart-Gruppe für Deutschland"

Schon über 620 Mitglieder & über 2400 Beiträge bei www.studiVZ.de / www.meinVZ.de !!!


Spritmonitor.de

 

 

 

 

Hast Du Dir schon mal überlegt, dass er auch wegen dem offenen Fenster mehr verbraucht? Und das nicht unwesentlich.. ;-)

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

Oz4XCxWSQW.jpg

 

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 10.07.2010 um 18:28 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich muß sagen, uns ist es vollkommen wurscht ob er mit klima mehr brauch oder nicht!

 

in erster linie steht die verkehrssicherheit und das persönliche wohlbefinden!

 

lg ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.07.2010 um 18:35 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
uns ist es vollkommen wurscht ob er mit klima mehr brauch oder nicht!

 

Bei 1,18! ;-) :-D


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.