Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
radarin

Akustische Türverigelung

Empfohlene Beiträge

Was mir echt ein bischen auf den Sack geht ist die Tatsache dass ich mich nach dem aussteigen umdrehen muss um zu sehen ob meine Rennkugel beim Verriegeln auch drei Mal blinkt. Ich wünschte mir es würde dabei kurz 'hup' machen. Könnte theoretisch in der Software nachprogrammiert werden, da binn ich dann aber doch etwas überfordert. Die Verriegelung macht aber auch einiges an Lärm, also muss sich da ja was bewegen. Jetzt möchte ich mal nachsehen ob ich an dieser Mechanik irgendwie einen Schalter anbringen kann. Aber wie komm ich da ran? Ich denke, ich muss das äussere Pannel der Türe lösen, aber wie? Wer hat mir einen Tip?

-----------------

René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

smartrot2.giflogo.gif

Bilder von meinem Smart, Bastelanleitungen und interessante Tips auf meiner Homepage


René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

signatur.gif
Bilder von meinem Smart, Bastelanleitungen und interessante Tips auf meiner Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is ne recht einfache sache...
als erstes Spiegel abbauen, dann Dichtungsgummi an der Scheibe rausziehen, geht recht einfach, ist nur draufgeklemmt.

Dann mit dem Knie in der Mitte der Türe das Panel eindrücken, bis es nicht mehr geht. Oben, wo der Dichtgummi war ist jetzt eine Aluschiene sichtbar, zwischen der und dem Panel gehste mit nem Schraubenzieher rein und hebelst das Panel heraus. Keine Angst, macht Knacks, geht aber nix kaputt! Nur nciht vergessen mit dem Knie zu drücken!! Wenn das Panel oben gelöst ist kannste es hinten an der Türe runterdrücken, quasi von der Türe im Uhrzeigersinn runterdrehen..... Einbau umgekehrt.
Wenn du dir nicht sicher bist schau mal hier:
Türenpanel abmachen :-D :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, hier herrschen offenbar verschiedene Philosophien des Türenschließens. :-D

Wenn ich meinen Smart verlasse, mache ich die Tür zu (wobei ich natürlich in Richtung Smart gedreht stehe, geht ja nicht anders), drücke den Knopf am Schlüssel und versichere mich dann (zusätzlich zum Blinken und Geräusch der Verriegelung) noch mal mittels Betätigung des Türgriffs, dass der Wagen auch wirklich zu ist. Manchmal gehe ich dann 10 Meter weg und bin mir nicht mehr sicher, ob ich auch wirklich den Türgriff überprüft habe, und geh nochmal zurück.

Wahrscheinlich bin ich ein wenig paranoid. :lol:


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht, aber nur ein ganz klein bischen.

ich steige aus und und bin natürlich dem smart abgewant. um die tür ins schloss zu stossen brauch ich mich nicht umzudrehen, und so sehe ich auch die blinker nicht. manchmal öffne und schliess ich die kugel auch um sicher zu sein dass sie jetzt wirklich abgeschlossen ist.

apropos abgeschlossen:
dumm nur wenn sich in der zwischenzeit die batterie leert, dann ist hinten einsteigen angesagt...

-----------------

René A. Da RinCH-9000 St.Gallen

smartrot2.giflogo.gif

Bilder von meinem Smart, Bastelanleitungen und interessante Tips auf meiner Homepage

[ Diese Nachricht wurde editiert von radarin am 14.02.2002 um 20:27 Uhr ]


René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

signatur.gif
Bilder von meinem Smart, Bastelanleitungen und interessante Tips auf meiner Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dio,

wenn man paranoid ist heißt das noch lange nicht das man NICHT verfolgt wird! :lol: :lol: ;-)

-----------------
Klaus + "Wussel"

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roler0301 am 14.02.2002 um 21:10 Uhr ]


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist die tür nicht richtig im schloss verriegelt sie nicht. ich will also wissen ob der riegel zu ist. ausserdem fummle ich nur ungern am sicherungskasten rum...

sobald es draussen wieder hell ist schau ich mir den riegel mal von innen an.

[ Diese Nachricht wurde editiert von radarin am 14.02.2002 um 21:20 Uhr ]


René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

signatur.gif
Bilder von meinem Smart, Bastelanleitungen und interessante Tips auf meiner Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 14.02.2002 um 19:06 Uhr hat radarin geschrieben:
Was mir echt ein bischen auf den Sack geht ist die Tatsache dass ich mich nach dem aussteigen umdrehen muss um zu sehen ob meine Rennkugel beim Verriegeln auch drei Mal blinkt. Ich wünschte mir es würde dabei kurz 'hup' machen. Könnte theoretisch in der Software nachprogrammiert werden, da binn ich dann aber doch etwas überfordert. Die Verriegelung macht aber auch einiges an Lärm, also muss sich da ja was bewegen. Jetzt möchte ich mal nachsehen ob ich an dieser Mechanik irgendwie einen Schalter anbringen kann. Aber wie komm ich da ran? Ich denke, ich muss das äussere Pannel der Türe lösen, aber wie? Wer hat mir einen Tip?
-----------------
René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

smartrot2.giflogo.gif

Bilder von meinem Smart, Bastelanleitungen und interessante Tips auf meiner Homepage




Also ich finde den oben beschriebenen Gedanken gar nicht so schlecht. Mir geht es öfters so, vorallem wenn ich mal wieder kaum Zeit habe und im Stress bin (fast immer :lol: ), das ich einige Sekunden später, nach dem ich das Auto abgeschlosen habe, zu überlegen beginne ob ich auch wirklich den gelben Knopf am Schlüssel gedrückt habe.
Wenn sich dann aber mein Elchmobil per Hupe kurz verabschiedet wäre das echt ne gute Sache.

Wie CBFFM schon sagte, der Sicherungskasten dürfte die einfachte Möglichkeit bieten um sowas zu realisieren. Da fragt man sich nur welche Kabel (FARBE?) man wie abzweigen oder überbrücken muß.

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich schau mal nach was ich vorfinde nachdem ich die türe zerlegt habe. weitere infos morgen...


René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

signatur.gif
Bilder von meinem Smart, Bastelanleitungen und interessante Tips auf meiner Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@radarin: Warum benötigst du noch ein Hupsignal, wenn du selber sagst, "die Verriegelung macht aber auch einiges an Lärm"? Dann weißt du doch auch, dass der Kleine zu ist, wenn du diesen Lärm hörst.

@all: Wenn ein Schloss nicht richtig eingerastet ist, dann geht der Kleine nicht zu. Logisch. Er macht sich aber bemerkbar, dass er nicht zu ist. Folgendes passiert: er blinkt nicht 3 mal, da könnte man ja sagen "ich schau nicht hin" aber man hört deutlichst, dass die Verriegelung wieder aufgeht, also man hört 2 Schließvorgänge (einmal zu, dann wieder auf). Sogar nicht zu überhören laut radarin.

(Funktionsbeschreibung bei einem 10/01 pulse)
-----------------
best resmarts
Marc

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stream_Green am 15.02.2002 um 13:02 Uhr ]


best resmarts

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe mein Auto nie blinken. Die ZV macht doch einen Heidenlärm. Das hört man doch noch beim weggehen.
Schlimmer sind da die Audis und Mercedes ZVs. Da muss man dann immer schauen, ob auch alles zu ist.

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Henson nur anschliessen. Unser SLK verriegelt sich völlig lautlos, da muss man echt hinschauen ob er auch blinkt. Das Klacken wenn der Smart verriegelt wird ist so laut, dass man es auch noch hört, wenn man schon 10 m vom Auto weg ist. Mir reicht das. Meine Nachbarn würden sich auch freuen, wenn mein Kleiner jedesmal wenn ich morgens um 5 von der Arbeit komme, hupen würde wenn ich ihn abschliesse... :) Ich hab um die Uhrzeit schon ein schlechtes Gewissen wenn ich offen heimgefahren bin und vor dem Haus das Verdeck schliesse, weil die Klettverschlüsse der Gurte mit denen die Seitenholme im Kofferraum befestigt sind so laut Ratsch machen... :-D
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

www.marcluppa.com

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc am 16.02.2002 um 10:33 Uhr ]


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@radarin
du meinst hoffentlich nicht die ganz normale hupe des smart? Wenn ja, ist es gut, dass du nicht mein Nachbar bist, denn du hättest nicht lange Freude an deinem Fahrzeug!
Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

bei Motorrädern gibt es so ab und an einen Piepser beim Blinken. Dieses Teil würde doch das richtige sein. Nur sollte er wohl nicht jedes mal beim blinken angehen.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@George55:
ich kann dich beruhigen. ich denke da nicht an ein fanfareninferno. könnte ich es über den bordcomputer realisieren würde ich der hupe einen stromstos von vielleicht einer 1/10 sec. verpassen. so aber denke ich einfach an einen signalgeber der etwa 1 sec nach dem verschliessen ein signal gibt. klar höre ich wie die karre schliesst, aber dann muss ich weiter hören ob es nicht wieder aufmacht weil irgend ein schloss nicht richtig eingerastet ist. ja, ich weiss, ihr müsst es gar nicht sagen, ich bin ganz schön faul. aber irgendwas muss ich ja an meiner kugel rumschrauben. gestern hab ich eine beleuchtete funkuhr an der dachverkleidung montiert, jetzt werde ich runtergehen, den tacho rausschrauben und sehen dass ich die blaue beleuchtung reinkriege. ein piep-piep habe ich letzte woche in die rückleuchte reingeschraubt.
have a nice weekend


René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

signatur.gif
Bilder von meinem Smart, Bastelanleitungen und interessante Tips auf meiner Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.