Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lucedelsole

Turbolader

Empfohlene Beiträge

Tach auch,

sagt mal,man hat mir die Tage in einer freien Werkstatt an Herz gelegt,ich müßte wohl demnächst mal den Turbolader erneuern lassen.Aber erst nachdem ich gesagt hab,das ich häufig Autobahn fahre,alle drei Wochen ca. 850 km.Und ich bin so stolz das meine Knutschkugel bis jetzt alles super schafft.Ich hab nen pure 2003 mit jetzt 100.000km,ohne größere Probleme.toi toi toi

Is doch Quatsch dran zu gehn,wenn nix is,oder?


Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurz: ja!

 

ist quatsch, entweder ein turbo ist kaputt, oder er ist es nicht, wenn er kauputt ist, wirst du es merken!

ein riss im krümmer o.ä. muss nicht zwangsläufig das aus sein. fahr ihn, solange er nicht übermäßig öl braucht und noch seine leistung hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke,hab ich auch gedacht.Aber Öl frist er sowieso recht viel...aber er muß ja auch einiges leisten.Power hat er nachwievor,also pfleg ich ihn schön weiter und werde sehn....danke dir.

LG Lucedelsole


Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange fährst du schon mit Ölverbrauch?

 

Zuviel darf das nicht sein. Es könnte sein, dass du seit x.000 km dabei bist, dir eine schöne Ölkohleschicht im Brennraum und vor allem an deinen Auslassventilen aufzubauen. Dort kann es dann zu Glühzündungen kommen und der Sitz von deinen Auslassventilen brennt dir weg. Meißtens als erstes am 1. Zylinder. Die Folge: keine Kompression mehr, typischer Smart Motorschaden

 

Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber auf Dauer mit zu hohem Ölverbrauch zu fahren, ist nicht gut für den Motor.

 

Deshalb ist die Frage von loucash berechtigt :)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ lucedelsole:

Der Ölverbrauch eines Smart hängt überhaupt nicht damit zusammen, was dieser vielleicht "leisten" muss und er stammt in 99% aller Fälle auch nicht aus Verschleissfolgen des Turboladers.

Der Verbrauch ist gemeinhin die Folge von übermässigem Verschleiss zwischen Kolben und Zylindern und kann nur durch Überholung dieser zentralen Baugruppe behoben werden.

Alle vieldiskutierten Folgeschäden dieses Ölverbrauches an der Kurbelgehäuseentlüftung, im Brennraum und an den Auslassventilen (die dann das Ende einleiten) sind kein Thema bei Motoren ohne diesen Zylinderverschleiss.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann euch leider nicht sagen,ob das jetzt auffällig mehr Ölverbrauch ist,als bei anderen Wagen.Dafür fehlt mir leider die Ahnung.Bisher war aber nix wirklich auffälliges.Die Tage macht mir nen Mechaniker-Kumpel die Bremsen neu und dann hau ich den mal an.

Find ja klasse,das ihr mich drauf aufmerksam macht und da ich viele Kleinigkeiten durchaus selber machen kann....also Ölwechsel und so,fehlt mir doch leider der Durchblick von dem was ihr da schreibt.Also,wie gesagt,Kumpel soll mal gucken.....Danke erstmal! :)


Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Öl füllst du denn immer nach?

0,5l auf 1000 km oder gar mehr?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mehr,aber auch nicht weniger würd ich sagen.Kommt schon hin.Is das viel?

 

 


Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja NOCH is das nicht allzu bedenklich, aber du solltest schon die tle mal im auge behalten und ggf. tauschen. kostet 16,xx euro im sc oder so ähnlich ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok.Wenn du mir jetzt sagst was tle is.....grins :lol:

 

 


Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahaaaaaa!So is das :-D Gut gut,das nächste mal weiß ichs.Danke schön!!!

 

 


Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lucedelsole und alle, die sich sonst keinen Kopp um die Technik machen:

Jeder Verbrennungsmotor braucht eine sog. Entlüftung für das Kurbelgehäuse, damit sich dort kein unzulässig hoher Druck aufbauen kann.

Dieser Druck würde unvermeidlich dadurch erzeugt, dass auch an den besten Kolbenringen vorbei Brenngase (sog. blowby-Gase) aus dem Zylinder ins Kurbelgehäuse geraten können.

Diese Gase und deren Kondensate sind derart giftig und krebserregend, dass sie aufgrund gesetzlicher Vorschriften über Rohr- und Schlauchleitungen wieder in das Saugrohr geleitet werden müssen, um nachzuverbrennen.

Bei normalen Benzinmotoren (Saugmotoren) mündet diese Leitung üblicherweise hinter der Drosselklappe ins Saugrohr, weil hier immer Unterdruck (Saugwirkung) herrscht.

Bei aufgeladenen Motoren, wie dem Smart Benziner, kann im vollastnahen Ladebetrieb hier aber Überdruck herrschen, der nicht ins Kurbelgehäuse gelangen darf.

Deswegen hat der Smart in dieser Leitung (die er für den Saugbetrieb auch hat) ein leider schlechtes Rückschlagventil eingebaut, das im Ladebetrieb diese Leitung sperren soll und nur im Teillastbetrieb öffnen sollte.

Daher hat man dem Ventil den griffigen Namen TLE - Ventil (Teillastentlüftungsventil) gegeben.

Weil diese Leitung im Ladebetrieb (Vollast) zu ist, gibt es eine zweite, immer offene Entlüftungsleitung, die vom Ventildeckel kommt und vor dem Turbogebläse ins Saugrohr mündet.

In Analogie wird diese Leitung VLE (Vollastentlüftungsleitung) genannt.

Beide Entlüftungsleitungen mit Ventil in der TLE-Leitung und Ölabscheider im Ventildeckel sind für INTAKTE Motoren dimensioniert und sind beim typischen Smart - Zylinderverschleissschaden überfordert. Die dann hohen blowby - Gasmengen reissen derart viel Öl mit ("Ölverbrauch") durch die Entlüftungsleitungen, dass es zu den vielbeschriebenen Folgeproblemen kommt.

 

Und da hilft kein herumdoktern an den Folgesymptomen, da muss die Ursache behoben werden. Und die Ursache ist der Zylinderverschleiss, auch wenns weh tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte das Problem auch bei meinem Smart mit dem Riss im Krümmer.

Da ich Metallbauermeister bin und ausgebildeter Schweißer, habe ich ihn selbst geschweißt.

Er hält super und ich habe mir die 1000€ gespart...

 

Wer sich auch die 1000€ sparen will kann sich gern bei mir melden...

 

michael @ zehler . de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.