Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
radarin

Tempomat

Empfohlene Beiträge

Also wirklich, dass der Smart nicht serienmässig einen Tempomaten drinn hat finde ich grob fahrlässig von MCC!

8-)

Mit meiner Flosse sag ich ja nur der Elektronik dass ich wegflitzen will, dem Motor sagen wie schnell, das tut bereits erwähnte Elektronik.

Hätte ich etwas mehr Ahnung würde ich mein Notebook an der Diagnosestecker andocken und mich in die Fahrzeugsoftware hacken. Wenn es möglich ist die PS und die Tempolimite zu schrauben, dann sollte doch auch ein Tempomat programmierbar sein.
Ich denke das ist wesentlich kostengünstiger und sauberer.

Über die teoretische Funktion habe ich mir mal Gedanken gemacht und vor ein paar Tagen einen Tunerangefragt der auch Chiptuning anbietet. Warte allerdings noch auf Antwort. Hier meine Überlegungen:

Aktivieren des Tempomats über den Knopf am Schalthebel. Kurzes Tippen wechselt zwischen Schaltung und Automat. Langes Tippen (1 sec.) aktiviert den Tempomat. Dabei soll die aktuelle Geschwindigkeit eingefrohren werden. Erneutes kurzes Tippen der Taste schaltet den Tempomaten wieder aus. Ebenfalls wenn die Fußbremse betätigt wird. Wird das Gaspedal betätigt soll sich die Geschwindigkeit erhöhen. Loslaßen kehrt zur letzten gespeicherten Geschwindigkeit zurück. Mit dem Schalthebel soll die Geschwihdigkeit um jeweils 3km/h nach oben oder unten korrigiert werden können.

-----------------

René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

smartrot2.giflogo.gif

Bilder von meinem Smart, Bastelanleitungen und interessante Tips auf meiner Homepage


René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

signatur.gif
Bilder von meinem Smart, Bastelanleitungen und interessante Tips auf meiner Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.