Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mr_Chong

Klimaanlage kühlt nicht mehr so richtig nach der Befüllung!?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart Gemeinde,

 

ich war gestern im SC und habe mal meine Klimaanlage neu befüllen lassen. Ich dachte mir "hey, das ist sicher die beste Möglichkeit, mich vor dem Wetter zu schützen!". Na ja war ja war ja auch so.....zumindest am Anfang. War alles kein Problem, direkt nach dem befüllen getestet und funktioniert einwandfrei. Allerdings zur späteren Zeit kühlt die Anlage nicht mehr so.....habe ich zumindest das gefühl. Da ich den Wagen erst seit den Wintermonaten habe, und dies mein erstes Auto mit Klimaanlage überhaupt ist, hab ich keine Ahnung was ich machen soll. Ist das denn normal? Braucht die Anlage vielleicht 10 minuten oder so bis sie richtig abgeht??? Auf jeden Fall soll ich nach 2 wochen nochmal zum SC damit die sich die Leitungen nochmal angucken, ob da was undicht ist.

Mal ne Frage an euch, kann es denn sein das nach dem befüllen, so 2 Stunden später das Gas entweichen kann?? beim einfüllen gab es nämlich keine Probleme??

Ich hoffe ihr habt Rat:-? :-?

 

Danke im Voraus :)


Aller Anfang ist schwer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Klimaanlage einen Defekt hätte, bei dem die Kühlleistung schon nach 2 Stunden spürbar abgenommen hat, dann dürfte sie inzwischen gar nicht mehr anspringen wegen fehlendem Kältemittel.

 

Interessant wären aus meiner Perspektive die Umgebungsbedingungen. Sprich: Hast du den Test im SC gemacht, als der Wagen gerade aus der schönen, kühlen Halle rauskam? Und den 2. Test vielleicht, nachdem der Smart den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat?

 

Die Klima des Smart ist allg. nicht so der Hammer. Wenn ich an unseren Skoda denke, da schnürt es dir fast die Luft ab wenn du die Klima anmachst, so kalt kommt es da. Im Smart kann man nach 10 Minuten von einem angenehmen Temperaturgefühl reden. So zumindest meine Erfahrungen (auch direkt nach dem Befüllen).

 

Ist vielleicht auch alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit.

 

Aber: Läuft die Klima denn jetzt noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorm befüllen macht man erst einen Drucktest für ca. 30min. Lässt sich kein Druckverlust feststellen befüllt man die Anlage. Die Anlage braucht schon was bis sie richtig kalt ist bestes Mittel zuerst auf Umluft stellen und wenn es dann kühl ist den Regler auf halb Umluft stellen.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ATU-Erfahrung: Das Anschluss-Ventil hat nicht richtig geschlossen und man konnte ganz leise hören, wie es geblubbert hat. Nach vorsichtiger Berührung mit dem Schraubenzieher war es dann zu.

 

Kleine Anmerkung: Das war und bleibt das einzige, was ATU an meinem Auto machen durfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@yellow-teddy.

also den test haben wir natürlich in der halle gemacht. Aber ich danach noch ein wenig rumgefahren, da war es auch noch in Ordnung. Allerdings am späteren Nachmittag war es fast nicht mehr spürbar. Und heute nachmittag überhaupt nicht mehr. Allerdings gibt es wenn man die Klima anschaltet einen ich sag mal *klick* die Drehzahl geht dann ein wenig runter aber sonst nichts. Habe heute einfach alles auf volle Leistung gestellt aber es kam dann keine kalte Luft durch. Morgen hab ich jetzt einen Termin beim SC. Die sollen sich das dann nochmal ansehen.

 

@Timo das mit dem Drucktest hat der Mechaniker auch gemacht. Er meinte zu mir, wenn das mit dem Druck nicht in Ordnung ist, dann wird es gar nicht erst befüllt.

 

@kugel-Michael apropos ATU. Ich wollte ja erst bei ATU die Klima befüllen lassen, da sie ein Angebot von 60€ haben. Witziger weise, habe ich dann noch spaßeshalber beim SC angerufen, weil ich mir dachte, die packen mit sicherheit noch ne 1 vorne dran. Aber wie es sich rausstellte wollten die nur 47€ haben!


Aller Anfang ist schwer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. ist sie ja auch überfüllt und schaltet deswegen nicht ein. :-?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann sein, aber es steht ja dann im widerspruch zu dem erfolgreichen Test! Wie dem auch sei morgen nachmittag werd ich dann schlauer sein, ich hoffe nur inständig, dass es nicht der klimakompressor oder so ist, dann hab ich echt probleme.... :( :cry:

 

 


Aller Anfang ist schwer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es traurige Gewissheit. Der Klimakondensator ist undicht :cry: :cry:

Das Angebot von Smart waren 500 euros für den kondensator und den Einbau. Ich hab zwar hier im Forum eine Anleitung gefunden, nur leider ist diese nicht mehr on. Kann sie mir vielleicht jemand schicken?? Email:dj_cdo@gmx.de. Ich wüßte nämlich gerne was für einen Aufwand es darstellt.

 

 


Aller Anfang ist schwer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen

habe das gleiche Problem.

Wo bekommt man so einen Klimakondensator günstig her ?

-----------------

Gruß Ralf

 

Dumme können so überzeugend auftreten, das sogar Götter anfangen zu zweifeln.

 

 


Gruß Ralf

 

Dumme können so überzeugend auftreten, das sogar Götter anfangen zu zweifeln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Bucht für ca 110-140€. Zumindest wurde das schon paar mal so geschrieben.

 

 


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.07.2010 um 14:57 Uhr hat Mr_Chong geschrieben:
Ich hab zwar hier im Forum eine Anleitung gefunden, nur leider ist diese nicht mehr on. Kann sie mir vielleicht jemand schicken?? Email:dj_cdo@gmx.de.

 

Ich würde Dir empfehlen, dem Autor der Anleitung mal eine Mail zu schicken, der hat nämlich damals in seinem Beitrag folgenden Text gepostet:

 

Quote:

Am 23.06.2010 um 08:57 Uhr hat djfoxi geschrieben:
Da ich nicht 24Std. im Smartforum Online bin, und auch nicht ständig nach PN´s sehe (insbesondere die, die dann vergessen, ne email-Adresse mit anzugeben...)

Hier nochmals:

Alle meine selbst erstellten PDF-Dokumente kann man auch kostenfrei über mich beziehen:hercules-kx5@t-online.de

Als Betreff den Titel angeben!

In dieser Reihe erschienen:
Wie Jetzt? Smarte Motorwäsche
Wie Jetzt? Tragegelenke tauschen
Wie Jetzt? Klimakondensator tauschen
Wie Jetzt? Glühkerzen prüfen/tauschen

 

Du kannst ja nicht davon ausgehen, daß er hier rein schaut und zufällig Deine Anfrage sieht!

Schreib ihm einfach kurz ne Mail, sofern Du diese Anleitung nicht schon von jemand anders bekommen hast.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.07.2010 um 16:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Kondensator letztens wechseln müssen, eigentlich kein Problem. Was mich geärgert hat waren die beiden Blechklammern mit denen das Wasserkühler/Kondensatorpaket fixiert ist. Die sitzen von hinten an Plastikbolzen und lassen einen fast verzweifeln.

Fahrerseite geht ja noch, die rechte Seite ist vom Kühlerschlauch und den beiden Klimaleitungen verbaut. Nach 30 Minuten fummeln mit der Bohrmaschine von vorn die Befestigung durchbohrt. Nach dem Kondensatorwechsel mit M5-Schrauben und großen Scheiben befestigt und alles war gut.

Na ja, fast alles. Beim Befüllen der Anlage ein lautes Zischen aus dem Maschinenraum. Beim letzen Wechsel des Thermostats habe ich eine O-Ring Dichtung am Kompressor beschädigt. Nach dem Erneuern der Dichtungen und Befüllen kühlt die Anlage wie im Neuzustand. Ach so, die Leitungsbefestigung am Kondensator ist ein bisschen tricky man benötigt einen gekröpften 10er Ring weil man nur minimal Drehwinkel zum öffnen/schließen der Mutter hat. Werde nun noch ein Schutzgitter nachrüsten um die Kühlrippen vor Steinen zu schützen.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.