Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
VanillLakritz

An alle Auto- und Smart-Versierten...

Empfohlene Beiträge

... ich werde gerade geschieden , habe also keinen Autokenner mehr an meiner Seite + selbst erbärmlich wenig Ahnung (kann auch nicht selbst reparieren), deshalb wende ich mich hilfesuchend an euch. Ich weiß, es ist viel verlangt - aber ich weiß nicht, wo sonst hin... :cry:

 

Jetzt im Juli muss ich durch den TÜV, aber das wird diesmal nicht so leicht, hier eine Fakten- und Problemaufstellung, wie sie heute im Smart-Center festgestellt wurde:

 

Daten mein Auto:

Smart Diesel Cabrio MCC, Erstzulassung 2001, Kilometerstand 54.500 km

 

-Abgasanlage gerissen, Rep.kosten ca. 450

-Nebelschlussleuchte gebrochen, ca. 100

-Bremsscheiben + -klötze Vorderachse zieht einseitig + ist abgefahren, müssen getauscht werden, ca. 230

= Reparaturkosten von ca. 780,00 gesamt

 

Fragen:

1.Lohnen sich diese Reparaturen noch? (Wer von euch hat da Erfahrungswerte?)

2.Lohnt es sich, zu einer anderen Werkstatt zu fahren + zu fragen, ob das (s.o.) alles stimmt + ob die es billiger machen können?

 

Im Smart-Center hat der Verkäufer mir ein Angebot gemacht:

 

Rücknahme meines Smarts für 2.500

bei

Verkauf von Smart Gebr.wagen für 6500 (ausgewisen im Laden für 6690)

= das Auto für 4000.

Ist es klug, das jetzt so zu machen?

 

Das angebotene Auto:

Erstzul. 8.06

Kilometerstand 27,450

Benziner, festes Dach, 61PS

Automatik

Umw.plakette grün

Klimaanlage, ESP, Airbag, Alu-Räder, CD-Player, ABS,

Lederlenkrad, weitere kleine Kinkerlitzchen

1. Hand, kommt von einem Großabnehmer, der tauscht regelmäßig aus, bisher gab es bei keinem wiederverkauften Wagen Probleme.

 

Fragen dazu:

1.Wenn neues (gebr.) Auto, gibt es da z.Zt. bessere Angebote als diesen Smart?

 

2.Re. Versicherung: Wenn ich die für einen neuen Gebrauchtwagen neu abschließe, muss ich ja hohe Beiträge bezahlen – würde es sich lohnen/ geht das, zuerst die (inzwischen niedrigere) Versicherung (er läuft noch auf meinen Noch-Ehemann) für den neuen Wagen weiterlaufen zu lassen + nach dem Kauf auf mich zu überschreiben?

Oder ist es besser, die „alte“ Versicherung jetzt schnell auf mich überschreiben zu lassen – und gilt die dann automatisch für das neue Auto?

 

DANKE für eure Überlegungen + Antworten!!

 

LG,

Marion.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von VanillLakritz am 08.07.2010 um 15:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus welcher ecke kommst du ?

das macht hilfe bezüglich einer werkstatt leichter!

 

für das geld würde ich keinen alten 450 mehr kaufen. die 451 gehen im moment schon bei ca. 8000€ los mit guter ausstattung. die 2006 büchse hat der händler höchstens für 3500 inzahlung genommen.

 

 

lg steffi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort!

 

Bin in Leverkusen...

 

8000 kann ich nicht ausgeben, finanziell stehe ich auf halblange Sicht gesehen nicht rosig da... ich freu mich aber über jede Anmerkung/ jeden Kommentar, den ihr für mich habt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den auspuff kann man bestimmt schweise.

es muss nur jemand macher der es richtig kann weil das SEHR dünnes doppeltes blech ist! zunot blech drüber hält auch nochmal min. 2jahre!!!

 

frag doch einfach mal in der familie ob da sich nicht wer mit auto´s auskennt bzw gut schweisen kann.

 

weil die bremse bekommst billiger!!!

 

und schon ist es nicht mehr ganz so viel :)

 

mit dem auto verkaufen muss man selbst wissen wie man an dem auto hängt bzw ob es nur ärger macht oder eher nicht. weil ich seh es so: abbezahlt ist er ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiterfahren das Auto!

Diesel mit NUR 50.000km und künftig geringem Wertverlust ist eine Sparbüchse an sich!

Auspuff kann sicher geschweisst werden - für 10% des Neupreises (Schwingungsriss?).

Bremse muss ordentlich gemacht werden - das sind Betriebskosten, die bei jedem Auto anfallen, alt oder neu!

Versicherungsrabatt kann übernommen werden, wenn du glaubhaft machst, das Auto regelmässig gefahren zu haben. Das gilt für gleiches oder neues Auto, gleichen oder neuen Vertrag.

 

Und für das Geld, dass du an Verbrauch und Wertverlust sparst, kannst du auch künftig viel reparieren lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar weiterfahren :-D :-D :-D

ist ein Cabrio, Du bekommst sicher noch Tipps für alles, schweissen etc.

Einfach ein wenig warten 8-)

 

Nie würde ich diesen Tausch machen wollen.

 

Sonnige Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Auspuff tatsächlich geschweisst werden kann, dann ist es bei weitem nicht so teuer wie im SC prophezeit. Ansonsten gibt es, vor allem durch die Nachrüst DPFs, auch etliche Pötte für den Diesel gebraucht auf dem Market!

 

Die Rückleuchte, in der die Nebelschlußleuchte gebrochen ist, bekommste auch gebraucht günstig, da muß es kein Neuteil für 100.- EURO sein. Der Austausch ist relativ problemlos!

Vor allem die hinteren Leuchteneinheiten mit den orangenen Blinkern werden oft gebraucht angeboten, Du solltest aber aufpassen, daß keine Mondpreise verlangt werden wie oft bei Ebay!

Auch die mit den rauchgrauen oder weissen Blinkern werden angeboten, allerdings lange nicht so oft wie die mit den orangenen Blinkern.

Was ist denn überhaupt an der Leuchte gebrochen, vielleicht interessiert das den TÜV weniger.

 

Wenn Du die Bremsbeläge in einer der freien Werkstätten, die sich auf Smart spezialisiert haben, erneuern lässt, kommst Du mit Sicherheit günstiger weg. Schau doch einfach mal hier unter dem Foren freier Smart-Werkstätten nach, welche für Dich in Frage kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal an euch alle!

 

Ihr schreibt immer was von "Auspuff" - ist aber die Abgasanlage - ist das dasselbe? Am Autoboden ganz hinten...

 

Leider gibt es in der Familie/ bei Freunden niemanden, der reparieren kann oder jd. kennt...

 

Ich werd hier mal die Vertragswerkstätten durchsehen...

 

LG,

Marion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2010 um 17:01 Uhr hat VanillLakritz geschrieben:
Ich werd hier mal die Vertragswerkstätten durchsehen...

Ich meinte nicht die Vertragswerkstätten, sondern die Foren freier Smart-Werkstätten!

Also nicht die offiziellen SCs, sondern diejenigen, die sich auf Smart spezialisiert haben.

 

Ich geh mal davon aus, daß die Abgasanlage der Auspuff ist! Sonst gibt es nur noch den Krümmer, und den gibt es im SC bestimmt nicht um 450.- EURO. Damit kann eigentlich nur der Auspuff gemeint sein!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.07.2010 um 17:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Dich müsste eigentlich der Clevere und smarte Autoservice in Grevenbroich oder die smarte Werkstatt in Bochum in Frage kommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es doch mal beim Smartprofi Da solltest Du auf jeden Fall günstiger bei wechkommen.

 

Vielleicht solltest Du dir auch überlegen die Abgasanlage durch eine mit einem RPF zum nachrüsten auszutauschen. Kostet zwar mehr als eine neue ohne, aber du kannst von Vater Staat noch die 330€ für die Umrüstung kassieren. ;-)

 

Den Orginal Auspuff ohne RPF bekommst übrigens im Netz für weit unter 450 Euronen. ;-)


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe glaube noch einen diesel auspuff ohne RPF rumliegen, müste mal nachsehen.

 

wenn du interrsse hast schreib ne PN an mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MOijen..

 

 

Den RPF Auspuff gibts auch für 450 im Netz.. habe selbst nur 439Euronen bezahlt...

 

Eberspächer Neuteil.. dazu dann Eintragung durch Tüv und Umschreiben der Papiere und schon gibts Grün.... würd ich machen bevor ich ne alte Anlage kaufe....

 

Bremsen? Teile gibts gut und günstig bei Sandtler.....

 

 

 


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VIELEN Dank für eure zahlreichen Tipps und links - ihr seid Spitze!

 

Ich hab jetzt bis nä. Mo. 2-3 Termine in freien Werkstätten (2 durch Beziehungen, die sind garantiert OK), von denen bekomme ich auch kostenlose Kostenvoranschläge.

 

Das Autoangebot vom Smart-Center bleibt interessant, zumal ich durch Internet-Recherche den Preis nochmal um 200 drücken kann. (Dabei hätte ich dann allerdings das Problem, dass ICH meinen Smart gar nicht verkaufen könnte, da er offiziell noch dem Noch-Ehemann gehört - aber der ist zumindest ansprechbar...)

 

Ich bin weniger aus sentimentalen Gründen hin- + hergerissen, denn aus Nutzabwägungen: Ich brauche nicht unbedingt ein Cabrio, da es mir schnell zu heiß auf dem Kopf wird - und der neue/ gebrauchte Benziner (etwas schneller im Kommen bei den Gängen, hab ich Recht?) hat Klimaanlage, und ich einen Kater, der auch im Sommer oft zum TA muss...

In der Abwicklung wäre es in meiner Situation aber viel einfacher, nur reparieren zu lassen (die Versicherung ist ja noch nicht umgeschrieben + ich will den niedrigen Rabatt nicht verlieren/ übernhemen)...

 

Schreibt mir, wenn euch andere Lösungen einfallen/ ihr andere Ideen habt.

 

Nochmal: DANKE!

LG,

Marion.

 

Ich entscheide nach den Werkstattbesuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

wie viel % hat der Smart ?

 

Als Mitglied im Smart Club Deutschland ( 12 Euro Jahresbeitrag ) kannste einen Smart sehr günstig versichern

 

Gruppe I smart fortwo: Haftpflicht € 181,00, Vollkasko € 120,00 oder Teilkasko € 33,00

Gruppe II smart fortwo Cabrio: Haftpflicht € 181,00, Vollkasko € 120,00 oder Teilkasko € 37,00

Gruppe III smart forfour: Haftpflicht € 197,00, Vollkasko € 120,00 oder Teilkasko € 37,00

Gruppe IV smart roadster/roadster-coupé: Haftpflicht € 227,00, Vollkasko € 156,00 oder Teilkasko € 90,00

 

Alle angegebenen Beträge sind jeweils Jahresbeiträge.

 

Dietmar

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.