Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Benziner oder Diesel?

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr glücklichen Smart-Fahrer!

Da ich plane, mir in absehbarer Zeit auch einen Smart Cabrio zuzulegen, habe ich mich mal mit den Preisunterschieden zwischen Benziner und cdi befasst.

Laut ADAC kostet der Diesel im Unterhalt pro Monat nicht mal 5 Euro weniger, als der Benziner.

Begründet wird dies duch die kürzeren Wartungsintervalle, höhere Versicherungseinstufung etc.

Nun meine Frage: Was würdet Ihr mir angesichts des höheren Anschaffungspreises raten? Denn wegen 5 Euro im Monat den Aufpreis auf den cdi zu bezahlen erscheint mir nicht sinnvoll. Des weiteren ist noch zu sagen, daß ich in der glücklichen Lage bin, nahe an der tschechischen Grenze zu wohnen und dort (bei Benzin) ca. 15-20 Cent je Liter spare.

Ich würde mich freuen, von Euch den einen oder anderen guten Tip zu bekommen

Der euch beneidende

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne für Deutschland die Faustregel, dass sich ein Diesel ab 20.000 km Fahrleistung im Jahr lohnt. Müßtest also mittels deiner (geschätzten) Fahrleistung ausrechnen, ob du mit Benziner oder Diesel billiger dran bist.

Ich habe einen Diesel genommen, da der hier in Österreich von der Steuer gleich viel kostet und von der Versicherung billiger ist. Außerdem kostet Diesel nur rund 66 Cent pro Liter und Benzin doch mehr (78? Hab den Preis nicht im Kopf).

Nach meiner Berechnung (nur für Österreich gültig natürlich) habe ich nach 15.000 km den höheren Anschaffungspreis für den Diesel wieder herinnen. Da ich vorhabe, meinen Smart schon so 8-10 Jahre lang zu fahren (hoffentlich hält er so lange :)), zahlt sich das auf jeden Fall gewaltig aus, schon nach 1,5 Jahren (habe rund 12.000 km Fahrleistung im Jahr) hat sich der höhere Preis amortisiert. Inspektionskosten sind für mich gleich, da ich eh jedes Jahr zur Inspektion muss (also bei mir das Jahr vor den Kilometern kommt, wenn ihr versteht, was ich meine).


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo,

hier ein kurzer Komentar von einem glücklichen Smart (Cabrio) Fahrer, und das bleibt auch hoffentlich so.

Wie auch Dio schon gesagt hat, ist das halt eine sehr individuelle Kiste, ob sich nun ein Diesel oder ein Benziner mehr rechnet. Das kann man mit Stift und Papier (oder PC und Excel) leicht herausfinden. Meiner Meinung nach ist aber neben der objektiven Geschichte die subjektive mindestens genauso relevant. Soll heissen, to make a long story short, mach mit beiden, Diesel und Benziner, eine ausgiebige Probefahrt, leih Dir von mir aus eine Kugel bei Avis und checke verschiedene Verkehrssituationen (Stadt, Landstrasse, Autobahn), um herauszufinden, welcher Dir mehr Spass macht oder ob es egal ist. Dieses Ergebnis in Kombination der Wirtschaftlichkeitsberechnung (was für ein Wort) hilft Dir sicher, eine gute Entscheidung zu treffen und die richtigen Schwerpunkte zu setzen. Wäre doch schade, wenn man schon viel Geld für ein neues Auto ausgibt und dann später feststellt, dass einem doch der andere lieber gewesen wäre.

In diesem Sinne, viel Spass bei der Entscheidungsfindung, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, aber ich kann bestätigen, dass, wenn man den Kleinen dann hat, es mindestens nochmal so schön ist.

Ciao,

Herb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag nur Dieselpower! :lol:
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
xyxthumbs.gif
und seit 5.Februar mit 16Zöllern unterwegs


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall beide Probe fahren und dann entscheiden. Für mich zählt das Fahrgefühl mehr, als eventuell etwas zu sparen. Nicht böse sein liebe Dieselfahrer, aber Diesel fahren ist nicht jedermanns Geschmack. Meiner Meinung nach ist der Benziner etwas spritziger, denn die "mehr PS" sind auch nicht zu verachten.
-----------------
---- Gruß Udo----


***Gruß GDT***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Ich muss zugeben als Geschäftswagen fahre ich einen Audi A3 Diesel. Für die vielen Kilometer im Jahr die ich mit dem A3 fahre ist das auch sinnvoll. Als Smart habe ich einen Benziner der wie oben schon geschrieben einfach spriziger ist (Natürlich auch besser zu tunen). Ich will keinem auf die Füße treten aber einen Smart CDI würde ich aus prinzip nicht kaufen. Da geht einfach nicht so viel.

Grüße viv :lol:


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

beim Cabrio dürfte die Versicherung keine Rolle spielen.
Cabrio ist Cabrio, ob nun Benziner oder Diesel , jedenfalls für die Versicherung.

Der ADAC vergleicht die geschlossenen.

Somit bleiben die kürzeren Wartungsintervalle.
Ob du nun alle 15.000 Km oder 12,500 zur Wartung musst, dürfte auch nicht soviel ausmachen.
Nun bleibt der höhere Anschaffungspreis, dafür gibt es aber auch keine KFZ-Steuer bis 2005. Na und dann ist Diesel ja noch etwas billiger zu bekommen und der Verbrauch ist auch noch weniger.

Mit der Automatik kommt der CDI besser klar, als der Benziner.
Bei CDI ist die Leistung im unteren Drehzahlbereich besser, dafür fehlt aber die Spritzigkeit. Die Endgeschwindigkeit ist ja bei beiden gleich, der CDI wird aber etwas länger brauchen um sie zu erreichen.

Mit einem Cabrio will man ansich nicht rasen, sondern gemütlich durch die Gegend fahren.

Je mehr KM du pro Jahr fahren willst, desto mehr kommt ein Diesel in Frage.

Ich hätte immer noch keinen Diesel, wenn ich nicht eine Probefahrt mit dem CDI gemacht hätte. Der Diesel gefiel mir vom Geräusch besser als der Benziner.

Also fahre beide mal, dann entscheidet sich es meist von selbst.

Da du auf jeden Fall ein Cabrio haben willst, möchte ich auch noch zur Ausstattung etwas sagen.
Eine Sitzheizung würde ich dir empfehlen (dann kannst du früher offen fahren) und ebenfalls die Klimaanlage. Die Klima ist gut im Winter, den dann bekommt man prima die Feuchtigkeit aus dem Auto. Des weiteren ist das Windschott zu empfehlen.

-----------------
smartcabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein tipp: immer wieder diesel, denn...

1.) tanken macht wieder spaß!
2.) der cdi zieht an der ampel richtig ab!
3.) ob benziner oder diesel: bei 135km/h ist schluss - dann also einen diesel.

viel spaß bei der entscheidung. noch was: hast du schon mal über einen jahreswagen nachgedacht? im ersten jahr hat meiner rund €3000 an wert verloren. ich würde mich nie mehr für einen neuwagen entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde die Entscheidung nicht von den Kosten sondern vom Fahrverhalten abhängig machen.

Ich fahre im Jahr knapp 50.000 km, so gesehen würde sich bei mir der cdi auf jeden Fall lohnen. Da ich aber hauptsächlich auf der Autobahn und der Landstrasse unterwegs bin, habe ich mich trotzdem für den Benziner entschieden.

In der Stadt mag der cdi ganz gut abgehen, aber jeder der schon mal mit dem cdi versucht hat mal kurz auf der Landstrasse einen LKW der 80 fährt zu überholen, hat sich sicher in dem Moment ein paar PS mehr gewünscht.

Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Benziner einfach bedeutend spritziger.

Deswegen: beide probefahren, dann entscheiden
:-D
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich meinen "Vorrednern" nur anschliessen: Probefahren und entscheiden.

Wir haben uns für den cdi entschieden, weil uns (insbesondere mir) der Charakter des Dieselmotors besser gefällt. Er hat mehr Hubraum und kommt schön von unten 'raus. ist zwar nicht so spritzig wie die hochtourige Benzin"nähmaschine", passt aber gut zur Automatik.

Eine weitere Kaufentscheidung war, dass meine Frau in Kürze jeden Tag 50 Km mit der Kugel zur Arbeit fährt. Diesel sollen ja länger halten (hoffentlich) und robuster sein und der Sprit ist günstiger. Beim Smart muss man sicher keine 20.000 km im Jahr fahren, um in die "Diesel-Gewinnzone" zu kommen.

Da der Aufpreis für den cdi bei Smart nur recht gering ist, man aber für die nächsten 4 Jahr keine Steuer zahlt, die Wartung etwas teurer aber der Sprit billiger ist, kommen beider Typen unter dem Strich wohl auf's gleiche 'raus. Der Wiederverkaufwert beim cdi dürfte vielleicht etwas höher sein.

Und Versicherung: Unser cdi cabrio kostet (bei 35%) mal gerade 440.- DM in Jahr (VK und TK *ohne* SB, mit Schutzbrief, Tarif öffentl. Dienst, bei der HUK -> soll neben der Züricher lt. SC die günstigste sein).

Gruß Tom :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für den Diesel entschieden, weil mir sein Fahrverhalten (Beschleunigung, Schaltung) und der Klang einfach besser gefallen haben als der Benziner. Der Verbrauch war absolut zweitrangig. Ich habe ihn jetzt 3,5 Monate und noch nicht bereut zu dieseln.
Gruß DonEgon

-----------------
Passion cdi, River Silver

"Vielleicht ist diese Welt die Hölle eines anderen Planeten"
Huxley (Philosoph)


 

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hallo zusammen!

Was die Kosten angeht: Ab ca. 20.000 Km/Anno rechnet es sich wohl, wie bei anderen Dieseln auch. Nur: Welten sind es wirklich nicht, die zwischen dem CDI und dem Benziner liegen, die 'Fachpresse' sagt ja ähnliches.

Wir haben unseren CDI jetzt 12 Monate:
Fazit: Sehr laufruhiger Motor mit ordentlich Drehmoment, lässt sich angenehm von 2000 bis 3000 U/Min fahren. Ab 80 KM/h wird er lahm, ab hier gehen die Benziner, die auch beim 'Ampelstart' klare Vorteile haben, wirklich viel besser ab.

Ist letztendlich wirklich reine Geschmackssache, die Wahl.

Wir bekommen im April einen Otto, da bei mir die Kosten bei 18000 KM /Jahr keine Geige spielen und ich auch keinen Bock mehr habe, immer mit´nem Taschenrechner den Verbrauch zu Kontrollieren. :( Da ist mir die Spritzigkeit mittlerweile wichtiger, was aber jeder für sich entscheiden muss.

Wie schon gesagt: am besten jeden ein paar Tage ausleihen, das hilft sehr bei der Entscheidung.

Viele Grüsse
Carsten

-----------------
555.jpg


[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 17.02.2002 um 16:15 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

momentan fahre ich ein Golf III Cabrio Benziner. Kostet ca. 211 DM Steuern p.a. und 200 DM Super Sprit im Monat. Die Karre säuft ganz ordentlich. Aber...

ich bestelle mir meine Kugel morgen als Import aus Belgien *freu*

Es wird ein pulse cdi, weil:

- ich beim Bezahlen an den Tankstellen nach den Probefahrten ständig Freudentränen in den Augen hatte *snief*

- der Preisunterschied zwischen Pulse und pulse cdi beläuft sich auf mickrige 575,20 € bei unseren "italienischen Freunden" ;-)
Das hole ich in ca. einem Jahr allein durch die Spritersparnis wieder raus!

Meine Fahrleistung p.a. beträgt umwerfende 12.000 km, aber die Kugel rentiert sich doch; allein 5 Jahre Steuerfreiheit gegenüber meinem Golfi bringt`s!

Jaaaaaaaaa.... es gibt viele besorgte Leute, die meinen, dass sich ein dieselchen bei meiner Km- Leistung nicht lohnt, aber das wurde ja schon ausreichend diskutiert.

Ich kann "chironbehring" nur beipflichten: Ich werde wieder gerne zur Tanke fahren um das Pferdchen zu tränken ;-)

Alles Liebe

Julia



 

Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen
paulchen001.gif
Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
das mit den 5 Jahren Steuerersparnis kommt leider nicht mehr hin, es sind 3 5/6 Jahre.

Viele Grüße
Marco


"""Meine Fahrleistung p.a. beträgt umwerfende 12.000 km, aber die Kugel rentiert sich doch; allein 5 Jahre Steuerfreiheit gegenüber meinem Golfi bringt`s! """
-----------------
WN-MP-93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werde mir auch einen Smart kaufen und habe auch überlegt. Vielleicht werde ich auch noch eine Probefahrt mit beiden machen, um die Unterschiede zu testen, aber grundsätzlich würde ich mir, wenn es um ein neues Modell geht, eher den Benziner kaufen, da er ab 2002 eine größeren Tank hat (33 Liter statt 22) und ich keine Lust habe ständig an der Tanke zu halten.
Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich tanke alle 400 - 450 Kilometer mit meinem CDI Cabrio & Pulse, man kann also nicht von ständig tanken reden.

Diesel fahrn ist geschmackssache, aber das Manko Leistung mache ich morgen mit einem SW- Chip wieder wett.

Gruß

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.