Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HarryB

"Serienmäßiges" Pop-Off-Ventil?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein 42 Bj. 2002 (54PS) hat seit einigen Wochen das Chiptuning von SmartJW drin (ca. 80PS). Kurz danach habe ich vorsichtshalber noch das verstärkte TLE-Ventil aus der Sammelbestellung eingebaut und einige Schläuche "drumherum" ausgetauscht.

 

Seit ein paar Tagen ist mir dann beim Fahren mit ganz offenem Fahrerfenster aufgefallen, daß der Smart bei annähernd Vollgas und Gangwechsel (genauer: wenn die Kupplung geöffnet wird) leise aber deutlich so eine Art "PopOff-Ventil-Zwitschern" bringt.

Ich bin mir aber zu 100% sicher, daß der Wagen sowas nicht nachträglich verpaßt bekommen hat.

 

Meine einzige Idee: Ein Leck im Ansaugsystem zwischen Lader und Drosselklappe, welches erst ab einem gewissen Ladedruck öffnet.

 

Gibts sonst noch "Verdächtige" für diesen Effekt bzw. hatte schon jemand anders sowas?

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jeder smart benziner "zwitschert" beim ablassen des überschüssigen laderdrucks wenn man vom gas geht/den gang wechselt!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lou,

 

hmmm...echt?! Hat er vor der Tuning/TLE-Aktion definitiv nicht gemacht...

 

Wo wird der Druckabgelassen, vom Wastegate?

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nöö harry, das hörst du nur nun besser da du mit mehr Ladedruck fährst.

Das "zwitschern" was du hörst ist die Luftsäule die auf den turbo trifft um es mal laienhaft zusagen.

 

ist also völlig normal und hat nur mit deinem SW-File zu tun.

 

wenn du ma richtig lustig bist, nimmst du die motorklappe raus, ziehst den teppich hoch und nimmst noch den deckel vom luftfilter ab und fährst danach mit offener heckklappe und schön Vollgas durch die Gegend.

Dann wirst du dein zwitschern richtig gut hören :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

btw wieviel LD hat eigentlich nen 600er mit 54PS, Bj2000? Ich komme morgens im moment auf spitzenwerte von 0,92bar :-?

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich nicht recht irre, fährt der "alte" smart mit 0,3-0,5 beim Pure und beim pulse/passion mit 0,5-0,8. Sind ja auch "Messungenauigkeiten" drinne.

 

0,92 ist aber schon doll. Hast an der "Wastegatestange" gedreht?

Da kann man schonmal 0,3 bar mehr rausdrehen...*fg*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2010 um 07:40 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
wenn ich mich nicht recht irre, fährt der "alte" smart mit 0,3-0,5 beim Pure und beim pulse/passion mit 0,5-0,8. Sind ja auch "Messungenauigkeiten" drinne.



0,92 ist aber schon doll. Hast an der "Wastegatestange" gedreht?

Da kann man schonmal 0,3 bar mehr rausdrehen...*fg*



 

Sorry, aber Du irrst ;-)

 

pure=33kw=0,4 bar

pure/passion=40kw=0,8 bar ( overboost 1,0 )

pulse=45 kw=1,0 bar

cdi=30 kw=1,15 bar

 

 

 

;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.