Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartLars

Unterdruckdosen bei Ebay - alles billige Fälschungen?

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wo bekomme ich bloß eine Unterdruckdose her? Für meinen alten 599cm^3 BR450-Benziner lohnt die Anschaffung eines neuen Turboladers einfach nicht.

 

Ist doch wieder typisch: Man braucht ein bestimmtes Teil, es heißt das gibt es von den Herstellern nicht einzeln. Bei Ebay und anderswo gibt es das aber trotzdem, z.B. die "SMART UNTERDRUCKDOSE FÜR TURBOLADER 0007928V002" für 79,95 €. Der Händler bietet das Ding auch auf der eigenen Website für 75 € an.

 

Kann ich sowas kaufen oder ist das alles gefälschter China-Müll und man wird von der Kfz-Mafia belogen und betrogen?

 

Erklärung warum ich eine Unterdruckdose suche:

 

Ich habe kürzlich in der Werkstatt meines Vertrauens einen überholten Austauschmotor für meinen Smart BJ 12/2000 bekommen. Der Turbolader wurde in 2005 in einem SC getauscht wegen eines Haarrisses.

 

Vor dem Motortausch schon hatte ich das Problem des schubweisen Beschleunigens und das Problem besteht weiterhin. Sie hätten alle anderen Gründe ausgeschlossen, es könne nur noch die Unterdruckdose sein. Die könnten Sie nicht einzeln bestellen, ich soll mich bei Ebay nach einem gebrauchten Turbolader umsehen und mich melden, sie bauen ihn mir dann ein.

-----------------

Viele Grüße

Lars

 


Viele Grüße

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie meinten sie hätten alles andere überprüft. Ich hab leider auch nur oberflächliche Kenntnisse.

 

Sieht man einer Druckdose eigentlich von außen an, wenn es sich um ein minderwertiges Teil handelt? Es zurückschicken kann ich dann ja immer noch.


Viele Grüße

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob "die" wirklich "alles" überprüft haben, da wär ich mal vorsichtig.

Warum z.B. wurde nicht die Druckdose geprüft???

Ich vermute, es ist die kleine Dose mit einem Schlauchanschluss?

Ein Saugtest (Zunge muss am (sauberen!) Saugschlauch kleben bleiben), zeigt, ob die Dose dicht ist.

Läuft Öl raus? Entleeren!

Ziehen und Drücken an der vom Gelenkbolzen gelösten Membranbetätigungsstange zeigt, ob die Membran fest ist und Federkraft aufbaut.

Bei dieser Gelegenheit am Kurbelgestänge der Wastegatestange drehen, ob die Klappe leicht und vollständig schliesst (dort vermute ich am ehesten den Fehler).

 

Und wenn das alles gut aussieht, könnte der Fehler im Bereich der Schläuche, deren Verbindungen und Ventile liegen.

 

Wenn aber die Dose wirklich defekt ist, würde ich ohne Bedenken ein ebay-Teil kaufen. Bei dem geringen Umsatz auf solche Teile lohnt sich ein "Billignachbau" noch nicht mal in China. Und wenn das Originalteil auch dorther kommt, warum nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sogar so weit gehen, dass ein nachbau der dose auf dem markt zu 100% nicht auffindbar sein wird.

es würde sich nicht im geringsten lohnen bei den eventuell benötigten stückzahlen.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke r-panther für die "Checkliste", ich werde Deine Punkte in der Werkstatt ansprechen :)

 

Danke auch Steffi_Holger für den Tipp, dass sich der Nachbau nicht lohnen würde. Ich habe jetzt mal die große Unterdruckdose bestellt. Die wäre es angeblich (599cm^3 BR450-Benziner aus 12/ 2000), überprüft habe ich das aber auch nicht - erkennt man es eigentlich im Motorraum durch Draufschauen ohne was ausbauen zu müssen oder ist der Blick versperrt?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartLars am 08.07.2010 um 10:48 Uhr ]


Viele Grüße

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Dose hat EINEN, grosse FÜNF Schlauchanschlüsse.

Unbedingt die ursprüngliche Type wiederverwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich direkt Bilder aus anderen Websites hier einbinden?

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartLars am 08.07.2010 um 13:09 Uhr ]


Viele Grüße

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>Darf ich direkt Bilder aus anderen Websites

>hier einbinden?

 

nein

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte er keine Bilder aus anderen Webseiten einbinden dürfen? Es wird ja nur der Bilderlink verwendet, mit anderen Worten, der Bildeigentümer hat immer die Gewalt über seine Bilder. Nimmt er das Bild aus dem Netz, ist es auch hier im Forum weg. Verboten ist natürlich das Bild zu kopieren und selber ins Netz stellen

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt ja eine Abstimmung machen 8-)

 

Aber ich finde das schon etwas ätzend: Über Ersatzteile zu diskutieren, aber keinen Anbieter/Shopbetreiber nennen (unerlaubte Werbung) und keine Bilder hier ins Forum reinkopieren - wie soll man denn da aussagefähige Vergleiche anstellen und Teile zeigen? :(


Viele Grüße

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2010 um 12:24 Uhr hat lrlr geschrieben:
>Darf ich direkt Bilder aus anderen Websites

>hier einbinden?



nein

 

Das ist ja mal der Blech des Jahres. Natürlich darfst Du hier Bilder einstellen.

Wie der CDIler schon sagt verlinkst Du ja nur drauf.

 

Nebenbei kann ich Dir noch was anderes anbiedern. Ich habe gesehen das Du aus Frankfurt kommst.

Wir haben da ne nette kleine Community die auch öffter mal Schrauber Events veranstalltet.

Und nebenbei haben wir hier auch noch nen netten kleinen Mann mit netter kleiner Werkstatt und ein wenig Ahnung.

 

Ich bin mir sicher das sich da der ein oder andere finden dürfte der sich das auch mal direkt anschaut :).

 

Einfach auf den Link unten in der Sig klicken.

 

Nebenbei aus reinem interesse. In welchem der vier sC´s hier in der Ecke bist Du denn??

Hanauer??:)

 

-----------------

Byebye vom Mischungsmicha

 

rms.gif

 

sig.jpg

 

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.07.2010 um 02:53 Uhr hat MischungsMicha geschrieben:
Quote:


Am 08.07.2010 um 12:24 Uhr hat lrlr geschrieben:

>Darf ich direkt Bilder aus anderen Websites


>hier einbinden?





nein


 

 

 

Das ist ja mal der Blech des Jahres. Natürlich darfst Du hier Bilder einstellen.

 

Wie der CDIler schon sagt verlinkst Du ja nur drauf.


 

Hallo, leider kein Blech. Es gibt bereits mehrere

Urteile, die dem Hotlinker eine Urheberrechtsverletzung unterstellen. Und das nächste ist der Trafficklau. Denn der Besitzer des Servers zahlt dafür Geld, daß der Hotlinker seinen Server quasi als externen Datentäger mißbraucht.

 

Übrigens kann der Serverbetreiber ja das Bild, weil er über diese Machenschaft erbost ist, einfach mal ändern. Z.b. in ein hocherotisches Bild oder ähnliches. Dann kann das für den Verwender durchaus peinlich werden (und nicht nur das).

 

Mein Tip: Frag den Urheberrechtsbesitzer eines Bildes, BEVOR du es verwendest. Vielleicht hat dieser ja nichts dagegen (Werbegedanke).

 

MFG dirkk

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dirkk am 10.07.2010 um 12:46 Uhr ]


--------------------------

42 pulse Bj. 2000

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.