Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
janbo

Smart springt nicht

Empfohlene Beiträge

Halloo ich habe ein riesen Problem mit meinem Smart Bj.2000 Benziner!!

Der Smart stand ca. 4 Monate und gestern hab eich versucht ihn anzustelllen und es ging nix. Habe versucht zu überbrücken und Batterie geladen, das brachte auch nix. Wenn ich den Motor starten will dreht er ganz schwer. Ich vermute evtl. den Anlasser.

Weiss jemand Rat?? Bitte!! Bin echt verzweifelt :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Das ist ziemlich sicher, zu 99,9% die Lichtmaschine, die da fest ist.

Das kommt beim Smart vor allem bei längeren Standzeiten häufig vor.

Da gibt es auch schon einige Beiträge hier im Forum, zuletzt sogar dort mit schönen Bildern!

In dieser Liste sind einige ähnliche Vorgänge drin!

Über den Keilrippenriemen wird dann der Motor bzw. der Anlasser daran gehindert, sich zu drehen.

Zur einfachen Unterscheidung könntest Du mal den Keilrippenriemen entspannen und abnehmen, wenn es dann geht, kommt es von der LiMa!

Notfalls zur schnellen Ursachenforschung kannst Du den Riemen auch einfach durchschneiden und entfernen. Wenn er schon lange montiert war, ist es ohnehin besser, wenn ein neuer montiert wird.

Du kannst sogar mal kurz den Motor laufen lassen, aber aufgrund der fehlenden Kühlwasserzirkulation, die Wasserpumpe wird ja vom gleichen Riemen angetrieben, nicht fahren, sonst überhitzt die Engine.

Das merkst Du dann auch gleich, wenn der Riemen abgenommen ist, daß sich die LiMa nicht von Hand drehen lässt, das müsste nämlich gehen.

 

Manchmal kann man die LiMa wieder mit mehr oder weniger Gewalt dazu überreden, sich wieder zu drehen, indem man mit einer Ringschlüssel oder einer Nuss am Riemenrad bzw. dessen Schraube direkt dreht und so die LiMa frei bekommt.

Wenn man dann regelmässig fährt, "feilt" sie sich sozusagen selbst frei.

Ansonsten muß sie ausgetauscht werden.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, daß Dein Problem von einer festen LiMa verursacht wird.

Allerdings kommt man nur von unten her nach dem Entfernen der Abdeckung ran.

 

Du musst aufpassen, daß Du bei häufigen Startversuchen nicht noch den Anlasser in die ewigen Jagdgründe beförderst, der wird nämlich sakrisch heiss, wenn er nicht frei drehen kann!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.07.2010 um 12:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boahhhh allerbesten Dank!!! Hat tatsächlich geklappt ohne die Lima zu erneuern :)

Jetzt springt er ohne Probleme an.

Muss ich nun noch etwas beachten?? (weil er ja 4 Monate nicht lief)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder sind aus 99,9 % gleich mal ganz schnell 100% geworden! :-D

Hattest Du den Riemen abgenommen oder die Lima mit aufgelegtem Riemen gedreht?

Egal, hauptsache es funktioniert wieder. :)

Am besten in nächster Zeit mal ein paar Kilometer oder regelmässig fahren, sonst besteht die Gefahr, daß sie wieder fest geht.

Und bei längerer Einlagerung feucht abstellen vermeiden!

Solltest auf jeden Fall mal den Reifendruck prüfen, die Luft diffundiert ja im Laufe der Zeit auch durch das Gummi des Reifens durch.

Ölwechsel wäre noch überlegenswert, je nachdem, wie lange der letzte zurück liegt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.07.2010 um 21:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.