Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ELCHFAN_EMANUEL

Ausstiegsleuchten...

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

es mag vielleicht unsinnig klingen, aber ich will mir in mein Elchmobil Ausstiegsleuchten einbauen.

Zuerst habe ich mir gedacht klemmste den Strom entweder vom Sicherungskasten oder von der Innenleuchte ab. Aber leider findet sich kein weg um die Kabel nach außen zu ziehen.

Dann dachte ich über die Möglichkeit die Kabel am Türkontaktschalter anzuschließen, was mir ehrlich gesagt als beste Lösung erscheint. Nur ist es jaso, dass die Türkontakte, wie ich hier erfahren habe, nicht wie üblich außen sind sondern in das Türschloß intigriert und somit auch mit den, so denke ich, Stellmotoren der ZV verbunden sind.

So nun meine Frage: Welche Kabel (Farbe) muß ich abgreifen um an die Türkontakte zu gelangen, so dass ich den Strom für die Ausstiegsleuchten her bekomme ohne die elektrik zu verwirren????????
______________________________

Ferner stelle ich mir eine sehr unaufdringliche, dezente Hintergrundbeleuchtung für den Türöffner innen vor. Ich dachte mir das man da ein kleines löchlein, passend für eine Leuchtdiode, bohrt und diese, falls zu hell, mit einen widerstand oder ähnlichem runter regelt.
Da ist aber auch wieder das selbe Problem: Wo bekomme ich den Strom her?

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

P.S. Die Ausstiegsleuchten selbst, sind aus einen Mercedes C-Klasse Baureihe W202.


[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 14.02.2002 um 16:31 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Hallo Emanuel.
Ich habe in der Türe den mechanischen Schalter für die Fensterheber gegen Relais ersetzt und steuere diese über Taster in der Mittelkonsole. Über den Pedalen hinter dem Sicherungskasten hat es eine Durchführung für Kabel nach draussen. Du musst dafür die Bodypannels vorne demontieren und die Kabel aussenrum verlegen.
Wenn Du die Abdeckung mit der grossen Innenleuchte demontierst kannst Du dort den Strom abzapfen. Die hinteren Stützen sind hohl und führen in die Rückleuchten. Jetzt musst Du hinten noch im Heck die Innenverkleidung lösen, dann kannst Du die Kabel verlegen.
Deine Ideen mit den Leuchten gefallen mir! Schau mal auf meiner Webseite rein, da hab ich ein paar Umbautips drauf...

René's Homepage

Gruss René 8-)
-----------------
René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen


René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

signatur.gif
Bilder von meinem Smart, Bastelanleitungen und interessante Tips auf meiner Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene,

tolle HP die du da hast, und danke für deinen Tip wie ich die Kabel zu führen hab.

Wenn ich am Wochen ende nicht arbeiten muß, ich fange nämlich morgen in einem neuen Hotel in München an, werde ich ich mich dann mit Dremel, Schraubenzieher, Znage usw. ans Werk machen und die Ausstiegsleuchten einbauen. Wie Eingangs schon erwähnt habe ich mir Lampen aus einer C-Klasse geholt, da diese nur sehr wenig, nämlich 2,5 mm, überstehen und somit nirgend wo hindelich sein können.

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 14.02.2002 um 22:36 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.