Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackStar88

Servolenkung versagt

Empfohlene Beiträge

- Kurzfassung: Servounterstützung fällt - nach häufigem direkt aufeinander folgenden Lenken, bspw. bei der Parkplatzsuche - aus. Ein Lenken ist so nur unter sehr hohem Kraftaufwand möglich -

 

 

Hallo liebe Smart-Gemeinde,

 

ich fahre - nun bereits seit einem Jahr - einen Smart von 10/2003, Gebrauchtwagen.

Folgendes Problem stellt zwar kein Drama dar, ich möchte aber wissen, woher es kommt ... vielleicht weiß einer von euch mehr darüber. In diesem einen Jahr ist es mir bisher etwa drei mal passiert:

 

Ihr kennt das sicherlich: Innenstadt, alles zugeparkt, man fährt die Straße dreimal rauf und runter und entscheidet sich dann letzten Endes doch, in die zwei Meter breite Lücke zwischen Mercedes E-Klasse und 7er BMW QUER einzuparken.

Das QUEREinparken soll dabei nicht den Knackpunkt darstellen, sondern das häufige Lenken in solch einer Situation - und mir ist es dabei schon ein paar Mal passiert, dass die Servounterstützung versagte. Das Lenkrad ließ sich dann nur noch unter sehr hohem Kraftaufwand drehen ...

 

Das ist nicht dramatisch, jedoch ein Schock, wenn es einem zum ersten Mal passiert.

Motor aus und nach einer kurzen Ruhepause ist dann alles wieder okay, so als wäre nichts gewesen. Weiß jmd woran das liegen kann und ob das evtl gefährlich ist?

 

Grüße aus L.E., BlackStar88

 

 

9ax1rD

http://bit.ly/9ax1rD

[ Diese Nachricht wurde editiert von BlackStar88 am 04.07.2010 um 22:37 Uhr ]


BlackStar88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal die Frage, ob Du Dir sicher bist, daß Dein Smart überhaupt über eine Servolenkung verfügt?

Da es ein 2003er ist, könnte er schon eine haben, da diese ab Anfang 2003 erhältlich war, aber da es sich um ein aufpreispflichtiges Extra handelte, sind nur wenige Exemplare damit ausgestattet, weil sie eigentlich nicht erforderlich ist.

Die Lenkung des Smart ist nämlich auch ohne Servolenkung relativ leichtgängig.

Allerdings ist das Kreuzgelenk in der Lenksäule ein Schwachpunkt, der immer wieder für schwergängige Lenkungen sorgt. Wenn dieses durch Korrosion schwergängig wird, dann ist die ganze Lenkung ebenfalls schwergängig bzw. blockiert.

Deshalb meine Frage, ob Du Dir überhaupt sicher bist, daß Dein Smart auch wirklich über eine Servolenkung verfügt oder ob es sein kann, daß dieses Kreuzgelenk die Schwergängikeit verursacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich?

Ich weiß es nicht.

Wie gesagt es ist ein Gebrauchtwagen, also nicht selber gekauft.

Hast du eine Idee, wie das eindeutig festgestellt werden kann - ob eine SL überhaupt vorhanden ist?

Grüße und Dank für die schnelle Reaktion ...

 

[Edit] Habe geschaut und festgestellt, dass es ein Smart 9891 001 ist ... hilft das weiter?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BlackStar88 am 04.07.2010 um 23:00 Uhr ]


BlackStar88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig könntest Du das im SC, also im Smart Center mit der FIN, also der Fahrzeugidentifikationsnummer, erfahren.

Aber ich denke mal, Dein Smart hat keine Servolenkung.

Da es sich hierbei um eine elektrische Servo handelt, kann man auch am Motor nicht erkennen, ob eine vorhanden ist, wie z.B. bei einer hydraulischen.

Am einfachsten ist es feststellbar, wenn Du bei abgestelltem Motor ohne Zündung lenkst und diesen Kraftaufwand mit dem bei laufendem Motor vergleichst.

Ist der Kraftaufwand identisch, dann ist auch keine Servolenkung vorhanden.

Wie gesagt, ich denke, bei Dir ist es das gleiche Fehlerbild wie bei einigen anderen, daß diese Schwergängigkeit durch das Kreuzgelenk der Lenksäule verursacht wird.

 

Viele Smartisten wissen nicht, daß ihr Smart überhaupt keine Servolenkung besitzt. Deshalb wird die Servolenkung fälschlicherweise sogar in vielen Verkaufsannoncen als Ausstattung angegeben!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.07.2010 um 23:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dir ja mal diese Beiträge, in denen es teilweise genau um dieses Fehlerbild geht, durchlesen. Da stehen einige Informationen drin.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte Dein genannter Wohnort L.E. Leinfelden-Echterdingen sein, dann würde ich Dir empfehlen, Dich mit dem Smarten Service in Ilsfeld in Verbindung zu setzen. Auf jeden Fall würde ich die SCs in der Gegend meiden!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.