Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fump

MOTORSCHADEN nach nur 2 Monaten?!

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfreunde,

 

ich besitze seit ca. 2 Monaten wie die meisten hier auch einen Smart und habe mich soeben angemeldet, da ich die Hoffnung habe ein paar Tipps zu meinem konkreten Fall zu bekommen. Ich erzähle am Anfang wie es überhaupt dazu kam, wen das nicht interessiert kann die Vorgeschichte einfach überspringen. ;-)

 

Es handelt sich um einen Smart mit Brabus Tuning, BJ 2000, 103000km, HU 09/2010 Kaufpreis: 3000,-€

 

Vorgeschichte:

Wie schon am Anfang erwähnt, habe ich den Wagen vor 2 Monaten bei einem Freund (Fehler Nr. 1) abgekauft. Es gab meinerseits auch keine Zweifel, dass ich dabei ein gutes Geschäft machen würde und habe mich daher nicht, wie ich das sonst üblicherweise tun würde, vorher erkundigt (Fehler Nr. 2). Bevor ich die Schlüssel bekam und meine erste Fahrt antreten wollte, haben wir noch gemeinsam nach dem Öl geschaut und nachgefüllt (bis zur Mitte). Schon beim zünden fiel mir auf, dass der Wagen schon was länger braucht bis er anspringt. Gut, dachte ich mir, vielleicht liegt es ja an der Bauart von Smarts :-D . Dann wurde ich noch freundlicherweise darauf hingewiesen den Ölstand im Auge zu behalten (wahrscheinlich hätte ich da schon stutzig werden sollen).

 

Nach etwa 4 Tankfüllungen, also geschätzte 1000-1500km schaute ich dann nach dem Öl und musste schon staunen, dass der Stand gerade noch 1mm über „min.“ war. Also hab ich angefangen nachzufüllen und als es in etwa den gleichen Stand hatte, wie bei dem Mal davor, war schon ein knapper Liter drin. Mit einem solchen Verbrauch habe ich nicht gerechnet, auch wenn er mir gesagt hat, dass ich öfters danach schauen soll.

 

Dann ist mir bei einer Fahrt, wo ich ordentlich Gas gegeben habe (nicht Ruckartig), sowas wie ein Leistungsabfall aufgefallen. Aber ich hatte keine Gelegenheit mehr danach noch auf 100km/h zu beschleunigen, denn ich war bereits in der Stadt und am nächsten Tag war scheinbar alles O.K.

 

Ich entschied mich dazu, den Wagen zu verkaufen und da fingen die Probleme erst richtig an, aber da will ich jetzt nicht näher drauf eingehen und komme nun zum wichtigeren Teil.

 

Momentaner Zustand:

Der Wagen fährt noch, jedoch (sofern ich das als Laie beurteilen kann) nur auf 2 Zylinder, da das Auto sich a)völlig anders anhört, b)im niedrigen Drehzahlbereich schon ordentlich vibriert und c)gefühlt auf halber Leistung fährt. Ich war leider auch gezwungen den Smart in dem Zustand noch weitere 80-100km zu fahren. Und nun steht er da und ich muss mir überlegen, was nun mit ihm passieren soll.

 

Was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte wäre folgendes:

Es gibt wohl einen Selbständigen, der Autos repariert und gerade mit Smarts Erfahrung haben soll. Von ihm bekam ich das Angebot (auf Grund einer Ferndiagnose ;-) ), dass er den Motor reparieren und alle dazu notwendigen Teile ersetzen würde. Das Ganze würde mich 1100,- € kosten.

 

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

 

Würde mich freuen, wenn hier ein paar hilfreiche Antworten kommen.

 

EDIT: habe vergessen zu erwähnen, dass für mich ein Verkauf des Wagens immer noch in Frage kommt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fump am 01.07.2010 um 17:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bissle oftopic: was für ein freund ... da will man kein Feinde haben.

 

An sonsten bekommst du z.b. von Fismatec einen verstärkten Austauschmotor fürs gleiche geld. Mit 250€ mehr gibts den SB2 mit mehr garantie und noch mehr verstärkten materialien.


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wie gut und wie lange Du deinen "Freund" kennst usw. aber es ist nunmal ein 10 Jahre alter und > 100.000km Smart der ersten Baureihe.

 

Da ist es bekannt, dass die Motoren gerne mal hopps gehen und auch er kann es nicht wittern, wann dies geschehen wird.

 

Du bist den Wagen auch 2 Monate gefahren und so wirst Du ihm da denke ich keinen Vorwurf machen können.

 

Mit einem defekten Motor wirst Du allerdings nicht viel Geld bekommen aber setz ihn bei mobile etc. rein und schau dann weiter ob Du dir lieber etwas anderes kaufen willst anstatt den Motor reparieren zu lassen.

 

Shit happens, is halt doof gelaufen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Freund wollte ich jetzt nicht näher eingehen, da wird es auch einen Gespräch geben, aber das ändert erst einmal nichts an der Tatsache.

 

Quote:

Am 01.07.2010 um 18:46 Uhr hat Michael_Z geschrieben:

An sonsten bekommst du z.b. von Fismatec einen verstärkten Austauschmotor fürs gleiche geld. Mit 250€ mehr gibts den SB2 mit mehr garantie und noch mehr verstärkten materialien.

 

Das ist wahrscheinlich nur für den Motor exkl. Einbau oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch lieber einmal in den sauren Apfel beissen und (etwas) mehr bezahlen dafür mehr Spaß und vorallem hoffentlich Ruhe haben.

 

Wenn Du den Wagen jetzt für (?!) 1000€ verkaufst hast Du auch viel viel Verlust gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erstmal mein Beileid :cry:

 

Wir haben eine ähnliche Geschichte mit unseren ersten Smart erleben müssen. 2000er Pulse, 91000 km gelaufen. Smart musste vom Vorbesitzer wegen Familiennachwuchs verkauft werden.

 

7 Monate hat er gehalten, bis er mit den selben Symptomen, wie Du sie aufgezählt hast, mit Herzversagen nahezu unfahrbar wurde.

 

Was macht man mit so einem Auto ? Die Karrosserie war noch supi, der Innenraum supi gepflegt und sonst hatte der Wagen noch 10 Monate Tüv.

 

Nur der Motor war schrott.

 

Kurz um: Wenn der Smart ein Passion gewesen wäre, also mit 54, anstelle 45 PS, Panoramadach und Klima, dann hätten wir ihn nicht verkauft. Aber so haben wir uns entschlossen, den Wagen mit 1300 Euro nach Mobile zu stellen und wir fanden recht zügig einen neuen Inhaber, der dem Fahrzeug einen neuen Motor spenden wollte. Denn 1300,- Euro plus 1400,-Euro der Motor inkl. Einbau = 2700,- Euro. Damit hat er einen supi Smart, der noch lange halten wird, da der Motor mit den neuen Teilen wesentlich besser hält, als mit den Originalen (wie traurig das sich auch anhört :roll: ).

 

Also haben wir uns einen günstigen Passion gesucht und werden mit dem Smart auf das selbe Pferd setzten, in dem wir beim Kaufpreis schon den neuen Motor mit einberechnen. Somit können wir ruhig schlafen und haben jeden Tag mächtig viel Spaß mit der Knutschkugel.

 

Kurzum: Investiere lieber einen neuen Motor, als das Du den Smart nun verkaufst und eh für einen neuen vernünftigen Smart sicher mehr als die 1400 Euro für den Motor aufschlagen wirst. Und dann fängt das Bangen wieder von vorne an, da man ja leider nicht in den Motor reinschauen kann (bis auf einen Kompressionstest).

 

Bei Deinem Freund: Naja, eigentlich könnte man ihn Betrug vorwerfen, da er den Ölfraß schon vor dem Verkauf bemerken hätten müssen. Setze ihn vielleicht damit unter Druck. Vielleicht beteiligt er sich ja an dem neuen Motor. Jeder Cent von ihm wäre ein Gewinn. Wenn nicht: Pech und einen neuen Freund suchen ;-)

 

So, nun viel Erfolg, egal in welche Richtung Du gehen wirst. Hauptsache, du bleibst beim Smart. Denn die sind irgendwie erhaltungswürdig :-D

 

Gruß, Marco dernuneinenzweitenSmarthat

[ Diese Nachricht wurde editiert von MyPassion am 01.07.2010 um 23:20 Uhr ]


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke für eure Antworten!

 

Das klingt bisher eher danach, dass man gleich einen neuen Motor kaufen sollte statt den jetzigen zu reparieren. Wenn das so ist, an welche Werkstatt wende ich mich da am besten? Ich komme aus Aachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na wennde aus Aachen kommst, solltest du beim smart-profi vor stellig werden. der kommt aus Bergisch-Gladbach.

 

nur solltest du dich schnell melden, der hat immer ein super vollen Terminkalender.

 

und hier ist die Homepage

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 02.07.2010 um 00:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wären ja gleich 1800,- € :o :cry:

 

Wie viel ist denn, eurer Meinung nach, der Wagen Wert und wie viel wäre er's im Nachhinein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal behaupten dass es davon abhängt ob du vor hast das Auto noch länger zu fahren und ob der Zustand vom Rest gut ist. Also zum Beispiel die Stoßdämpfer, der Auspuff, die Karosserie und der Innenraum im Allgemeinen etc.

 

Wenn du von dem Auto, abseits vom Motor, überzeugt bist, es dir gefällt und es nicht nur eine Zwischenlösung darstellen sollte, dann baue einen neuen Motor ein und fahr damit deine 150 000 km. Dann lohnt sich das leicht. Wenn du am Ende eh nur 50000 damit fährst und anschließend das Auto verkaufst, dann wird sich das kaum rechnen.

 

Wie gesagt, den Zustand von dem Rest des Autos solltest du aber genau überprüfen (lassen), nicht dass die Reperaturen dann an anderer Stelle weitergehen ...

 

Zu deinem Freund: Ich denke nicht dass er wissen konnte dass sein altes Auto bald den Geist aufgeben würde. Da er aber verkaufen wollte hat er vielleicht schon was geahnt. Vielleicht ist er ja wirklich bereit sich zumindest ein bisschen an dem Austauschmotor zu beteiligen - dann stehst du eigentlich noch ganz gut da (mit 0km quasi).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinem 8 Jahre alten smart vor ein paar Wochen einen neuen Motor gegönnt, da ich mich wie viele dafür entschieden habe, die Kugel noch ein paar Jahre behalten zu wollen.

 

Ich kann Dir nur raten, dazu entweder zu Fismatec oder zum smart-Profi zu fahren. So 0815-Monteure, die smart Erfahrung ausweisen würde ich kein Vertrauen schenken. Vor allem in Bezug auf einen smart-Motor nicht.

 

Ich habe es getan, die 1900 Euro investiert und es ist schön, beruhigt und ohne Sorgen fahren zu können.

 

--

 

Ob es wirklich ein Freund ist, zeigt sich an seiner Reaktion nun. Aber das ist Deine Privatsache und gehört nicht hierher.

 

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

93563356.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

Ich empfehle dir auch den AT Motor (zB vom SmartProfi in GL), hatte haargenau das gleiche problem wie du. Du kannst den Smart auch noch fahrn, ich hab in dem zustand auch die fahrt nach GL gemacht (200km), abseits der autobahn ganz gut machbar, steigungen und ampelmeilen zerren allerdings an der gedult deiner umgebung :lol:

 

Ich habe damals knapp ein jahr öl nachgefüllt bis er kaputtging und ich den AT gekauft habe, da war die kiste auch schon 7 jahre alt... aber verkaufen, ist in dem zustand fast wie verschenken.

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf keinen fall laß den motor instandsetzen von irgendwem "der ein bissle ahnung von smart hat"; der wird verm nur das hier wohl durchgrbrannte auslaßventil ersetzen und nach nem halben jahr stehst wieder da, denn das problem rührt von wo ganz anders her.

 

 

entweder neuer motor von den genannten echten! smartexperten, oder kiste verkaufen wie sie ist. der neue motor lohnt aber, haben wir beim 98er meiner mam auch gemacht.

 

und den freund betreffend behaupte ich mal leise, der wußte allzugut, was ansteht...aber stimmt, allein dein ding.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 02.07.2010 um 09:30 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bei den o.g. Smartprofis Dir einen neuen Motor kaufst, geht Dein alter Motor quasi im Austausch. Das heißt, im Verkaufspreis des neuen Motor ist schon Dein alter, kaputter Motor einkalkuliert. Dieser wird dann wieder von den Mechanikern aufgebaut und wieder weiterverkauft. Somit ist es egal, ob Du nun direkt einen neuen Motor kaufst, oder ihn überarbeiten lässt.

 

Dennoch habe ich noch einen Punkt vergessen, bzw. möchte meinem Vorredner anschließen: Du hast zwar danach einen neuen Motor, aber es ist dann auch ganz wichtig, dass alles andere, wie Wasserpumpe, Thermostat, Zündkerzen, Teillastentlüftung und Schläuche mit ausgetauscht werden. Sonst behebst Du den Motorschaden, aber nicht die Ursache.

 

Somit achte darauf, dass dieses bei einem Motorwechsel inklusive ist und rechtfertigt auch den Preis von >1500,-Euro.

 

Denn den Motor aufzuarbeiten kostet ca. 600-800 Euro allein an Material und Arbeit. Dazu kommt noch Mwst und Nebenkosten und bilden den Motorpreis von um die 1000,-Euro. Der Einbau inkl. Flüssigkeiten ca. 400 Euro und die o.g. Aggregate nochmal 400-500 Euro.

 

Alles darunter kann nicht funktionieren, ausser man macht es selbst wenn man davon Ahnung hat und das passende Werkzeug und Zeit.

 

Ich bin davon fest überzeugt, dass sich das lohnt. Denn welches Auto bekommst Du für 4000-5000 Euro, mit 0 km, Garantie bis 40.000 km auf dem Motor, niedrige Unterhaltskosten und soviel Fahrspaß ?? ;-)

 

Gruß, Marco

 


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe heut 1400-1500 dafür angeboten bekommen. Ist für mich schon fast eine Überlegung wert.

 

Das stimmt natürlich, dass ich für so "wenig" Geld keinen Wagen mit 0km bekäme. Dabei sollte man aber, wie hier bereits erwähnt, nicht außer Acht lassen, dass der Rest auch noch geprüft werden sollte. Und selbst dann wird mir keiner garantieren können, dass nach dem der Motor erneuert wurde, er irgendwas anderes nach sich zieht.

 

Was den Fahrspaß betrifft, da muss ich sagen, dass ich bereits in der kurzen Zeit folgende Nachteile bemerkt habe.

- Man stößt auf der Autobahn ja schon schnell an seine Grenzen. Aber gut, das war mir auch vorher schon klar.

- Dann hat er keine Servolenkung, was die Fahrt auch etwas unentspannt gestaltet :)

 

Naja, wär mir alles egal gewesen, wenn ich jetzt nicht vor der Entscheidung stehen würde den Wagen zu behalten oder sich dann doch nach einem anderen umzusehen. Und ein 2. Mal werde ich mir (sehr wahrscheinlich) keinen Smart kaufen, und das nicht unbedingt wegen der negativen Erfahrung, die ich damit gemacht habe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fump am 02.07.2010 um 11:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hört sich so an, als hättest Du grundsätzlich etwas den Spass am smart verloren. So gesehen ist es wohl am besten, Du nimmst das stehende Angebot wahr und wechselst.

 

Wenn Du so viel Geld in ein älteres Auto investierst, dann musst Du schon angefressen sein..

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

Oz4XCxWSQW.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann erübrigt sich ja jeglich weitere Diskussion.

 

Wobei man einen Wechsel in der Preislage ~3000 Euro auch nicht unbedingt einen Neuwagen bekommt und Dir bei dem anderen Fabrikat das selbe passieren kann.

Nur bei Golfs, Polos sind das keine "Probleme", sondern man redet da nur über normalen "Verschleiß", wenn ein 4er Golf mit 130tkm der Motor eine Grätsche macht...x()

 

Und was der Fahrspaß anbelangt, so gibt sich bei einem neuen Motor von z.B. Fismatec inkl. passende Leistungssteigerung, womit Du auf der linken Bahn die Golfs zur Seite schiebst :lol:

 

Ein weiterer Aspekt sind ja auch die laufende Nebenkosten, wie Versicherung, Steuern und zu guter Letzt der Verbrauch.

 

Aber gut, die Entscheidung musst Du fällen...

 

Alles Gute, egal, wie Du Dich entscheidest ;-)

 

Gruß, Marco


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist auch der Grund, der mich davor abhält den Wagen zu wechseln. Denn ich werde zu dem Verkaufspreis noch mindestens 3000 drauflegen müssen um etwas halbwegs vernünftiges zu bekommen.

 

Ich habe mich in der Zwischenzeit dazu entschlossen den Motor reparieren zu lassen. Ich hoffe, dass es auch nur bei dem Motor bleibt und nicht noch der Turbolader gewechselt werden muss... da kann man sich auch gleich noch so einen Smart kaufen. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht den Motor reparieren lassen sondern direkt einen überholten Austauschmotor rein. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei 1000-1100 € nicht drin, denke ich. Daher auch reparieren lassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird warscheinlich aber nur das Problem behoben und nicht die Ursache.Könnte im nachhinein teurer werden. :(

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sprechen wir hier von Vermutungen oder habt ihr wirklich selber diese Erfahrung gemacht, dass in solchen Fällen nur ein AT-Motor in Frage kommt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.