Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
babyblue

Keine Winterräder zum Smart-Kauf bekommen?

Empfohlene Beiträge

Wir haben vor 1 Woche einen Smart bei einem tükischen Klein-Autohaus gekauft. Das war wirklich ein gutes angebot. Der Autoverkäufer meinte aber dass er keine Gewähr oder Garantie geben kann, da er es in Kundenauftrag verkauft. Deswegen konnte er auch nicht mehr viel mit dem Preis machen. Winterräder gab es leider auch keine dazu.

Gestern hat mein Mann mit der Vorbesitzerin gesprochen und diese sagte uns, dass sie den smartie an ein opel-Autohaus verkauft hat, weil sie sich dort einen Neuwagen zugelegt hat. Sie meinte aber, dass Sie die Winterräder mit zum smart gelegt hätte.

Komisch ist wirklich nun, wie kommt der smartie von Opel zu einem türk.Kleinhänder und dann angebl. im kundenauftrag und ohne die Winterräder. Ist alles so merkwürdig.

Hat es sinn da mal nachzuhaken und auf die Räder sowie Garantie zu bestehen oder hat man nun keine Chance mehr?

-----------------

Smart Cabrio, Mod. 450, 05/2001, 61 PS

4736553948_698e46e88b_t.jpg

 


Smart Cabrio, Mod. 450, 03/2001, 60 PS

TTP Tuning, absoluter Vollausstattung + Fismatec SB1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei den Winterrädern wirst Du kein Glück haben, die Kugel wurde ja ohne angeboten

.....allerdings ist der Kunde, der das Fahrzeug im Kundenauftrag verkaufen lässt selbst Autohändler, da lohnt sich nochmal das Nachhaken.

Wie´s bei solchen Mauscheleien alledings rechtlich aussieht weiss ich nicht


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dame die den Smartie verkauft hatte, hat ihn ja gar nicht im Kundenauftrag verkauft. Das muss dann das Opel-AH gewesen sein.

-----------------

Smart Cabrio, Mod. 450, 05/2001, 61 PS

4736553948_698e46e88b_t.jpg

 


Smart Cabrio, Mod. 450, 03/2001, 60 PS

TTP Tuning, absoluter Vollausstattung + Fismatec SB1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfache Frage zurück: Wer steht im Kaufvertrag?

 

Beim Verkauf im Kundenauftrag machst Du Deinen Kaufvertrag mit dem (privaten) Vorbesitzer und der "Händler" ist nur Vermittler, bekommt von einem (wenn er gut ist von beiden :roll: ) Provision.

 

Solltest Du mit dem Händler einen Vertrag haben, dann ist es halt auch nicht mehr im Kundenauftrag und er hat zu gewährleisten.

 

Mein Fazit: Betrug -> Wandelung

 

P.S.: Bin Kfz-Mechaniker und kein Anwalt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar hast ne chance; wenn du nachweisen kannst, daß der letzte besitzer das opel-autohaus war und der wagen direkt von diesem "vermittelt" wurde, dann ist der opelhändler zur gewährleistung verpflichtet.

 

der opelhändler wird aber sagen, er hats seinem sammelaufkäufer verkauft, wie ers mit all seinen inzahlungnahmen tut (machen viele autohäuser, völlig üblich), und ist damit raus.

 

also müßte dein händler nun einspringen, aber der wird sagen, er hats erst dem nachbarn vom freund eines schwagers verkauft, und von dem hat ers nun ganz privat vermittelt, ohne jede garantieverpflichtung. viel spaß beim streiten vor gericht nun.

 

alle wissen natürlich, daß das quark ist, und im ganz harten fall könntest du vor gericht darauf hoffen, daß das gericht den blödsinn nicht gelten läßt und dir ne garantie zuspricht, das kam schon vor; nur praktisch wirst dazu keine lust haben.

 

und mal ganz ehrlich - das alles hast doch schon vor dem kauf gewußt oder? dann kauf da nicht wenn dich das stört.

 

 

und die winterräder - der händler ist ja nicht verpflichtet, die beim weiterverkauf mitzugeben, warum auch? er hätte auch das lenkrad ausbauen können; solangs kein versteckter mangel ist, ist es dein problem, das vor dem kauf zu bemerken.

 

 

aber jetzt mach dir keinen kopf. genieß deinen flitzer; ist halt wie von privat gekauft und damit mußt nun leben, tun andre aber auch ganz gut.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gar nichts gewusst. Erst als wir gestern bei der Vorbesitzerin angerufen haben, haben wir das erfharen. Sie hatte uns auch gesagt, dass der smartie durch ein Schlagloch gefahren ist und die Achsaufhängung oder etwas in der Art Schaden genommen hatte. Das hatte auch erklärt, warum die Scheinwerfer ausgehangen waren. Manchmal besser wenn man gar nicht zu viel weiss. :(

-----------------

Smart Cabrio, Mod. 450, 05/2001, 61 PS

4736553948_698e46e88b_t.jpg

 


Smart Cabrio, Mod. 450, 03/2001, 60 PS

TTP Tuning, absoluter Vollausstattung + Fismatec SB1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage, weil ich das noch nirgends gelesen habe, wie viele Kilometer hat denn Dein Schätzchen drauf und wie viel hast du dafür bezahlt?

Sollte Du den Kaufpreis nicht verraten wollen, ist das natürlich auch ok!

 

Bezüglich der Achsaufhängung solltest Du mal das Profil der Reifen im Auge behalten, ob sich das gleichmässig abfährt oder etwas an der Spur verstellt ist.

Evtl. solltest Du Dein Cabrio mal von jemandem ansehen lassen, der sich damit auskennt, z.B. dort, um zu vermeiden, daß irgendwelche kostspieligen Folgeerscheinungen auftreten.

 

Wenn Du schon in Deinem Kaufvertrag auf alle Rechte verzichtet hast, die Dir als Kunde beim Händler normalerweise zustehen, ist denn dort wenigstens die unfallfreiheit des Smart genannt oder nicht?

 

Unter diesen etwas obskuren Umständen hätte ich darauf bestanden, die Vorbesitzerin vor der Unterschrift des Kaufvertrags kontaktieren und befragen zu können!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.06.2010 um 10:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sobald jemand vorgiebt im Kundenauftrag zu verkaufen, es aber nicht tut, verlängert sich die gesetztliche Gewährleistungspflicht auf 24 Monate.

 

Wenn das Fahrzeug also nicht vom ehemaligen Eigentümer im Auftrag verkauft worden ist, handelt sich hier um eine Täuschung und somit besteht die verlängerte Gewährleistung.

 

Auch wenn es von Schwager etc. sein soll = kein Kundenauftrag, da nicht vom besagten Schwager zugelassen und genutzt. Auch eine Zulassung von 1-2 Tagen ändert da nichts.

 

Wohlgemerkt eine Gewährleistung ist keine Garantie. Aber das Fahrzeug sollte der Beschreibung am Tag der Übergabe entsprechen.

 

Daher würde ich sehr wohl noch einmal auf den Schlaglochschaden eingehen und diesen überprüfen und ggfs. nachbessern lassen.

 

Gruss und viel Glück


Gordi

 

Smart 451 Passion Cabrio, 71 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie das auch immer so ist, Recht haben und Recht bekommen sind unter Umständen zwei Paar Stiefel!

Und auch das Beschreiten eines Rechtsweges, ohne Rechtsschutzversicherung auch noch mit einem Kostenrisiko verbunden, ist manchmal mit einem anderen Ergebnis verbunden als man erwartet hätte.

Es heisst nicht umsonst, vor Gericht und auf hoher See bist Du in Gottes Hand! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann ja sein, dass der Kunde in diesem Fall der Opel-Händler war. Und der türk.Händler das im Auftrag von Opel verkauft hat. Die Dame sucht uns die Unterlagen zu dem Opel-Händler heraus. Mal schauen was die wieder sagen.

 

@Ahnungslos

Habe kein Problem mit den Daten. :)

KM-Stand: 48.500 km

VP: 4000,- €

-----------------

Smart Cabrio, Mod. 450, 05/2001, 61 PS

4736553948_698e46e88b_t.jpg

 


Smart Cabrio, Mod. 450, 03/2001, 60 PS

TTP Tuning, absoluter Vollausstattung + Fismatec SB1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2010 um 12:37 Uhr hat babyblue geschrieben:
KM-Stand: 48.500 km
VP: 4000,- €

Angesichts der Modalitäten würde ich sagen, zuviel! Ist zwar ein Cabrio, aber mittlerweilen immerhin neun Jahre alt und keine Gewährleistung sowie unklarer Status.

Habt ihr Euch da beim Kauf ein bißchen blenden lassen?

Wo sitzt denn der Rosstäuscher in Stuttgart?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit nichtem zuviel. Wir haben länger die Preise verglichen und uns Fahrzeuge angeschaut bei dem wir das kalte Grausen bekommen haben. Der ist top gepflegt und hat eine gute Ausstattung. außerdem, was bringt es wenn in Berlin ein besseres Angebot steht und wir dafür durch ganz Deutschland fahren müssen.

 

Wir sind soweit ganz zufrieden. Man weiss ja auch nie, wie lange der Motor hält wenn er mehr km drauf hat und dafür günstiger ist. Und wenn man von privat kauft, hat man letztendlich auch keine Garantie. Bisher läuft er ganz ruhig der Kleine. :)

Mein Mann musste zwar erstmal nen Kanister Öl nachfüllen weil er furztrocken war, aber sonst ist nichts. Lenkgetriebe scheint auch iO. zu sein.

-----------------

Smart Cabrio, Mod. 450, 05/2001, 61 PS

4736553948_698e46e88b_t.jpg

 


Smart Cabrio, Mod. 450, 03/2001, 60 PS

TTP Tuning, absoluter Vollausstattung + Fismatec SB1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2010 um 13:51 Uhr hat babyblue geschrieben:
Wir sind soweit ganz zufrieden.

Das ist doch das wichtigste! Ich wünsch Euch auf jeden Fall viele unfallfreie und problemlose Kilometer mit Eurem Cabrio! :)

Und falls Du Fragen hast, nur her damit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider nicht viel von dem Kleinen, weil mein Mann ihn fährt. Für mich bleibt tagsüber nur das Auto mit Dach. :lol:

 

Danke, fühl mich bei euch hier im Forum echt gut aufgenommen und bereits wie zu Hause. ;-)

-----------------

Smart Cabrio, Mod. 450, 05/2001, 61 PS

4736553948_698e46e88b_t.jpg

 


Smart Cabrio, Mod. 450, 03/2001, 60 PS

TTP Tuning, absoluter Vollausstattung + Fismatec SB1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Mann und Du, Ihr könnt ja hin und wieder mal hier rein schauen. Vielleicht ist da mal was dabei, was Euch auch Spaß macht.

 

@ Imker/Hase: Ja, ich weiß, das musste ja kommen... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2010 um 14:33 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
@ Imker/Hase: Ja, ich weiß, das musste ja kommen... :roll:

Du blicksch ja mol wiedr gar edda durch, Micha! ;-)

I ben doch d'r Igel! D'r Has hoggt doch in Berlin! :)

Mir wolltet uns in Schtuagert treffa, aber der isch ja emmer so träg! :lol:

I ben scho do und der isch no ned mol los glaufa!

So send se hald, dia Hasa! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.06.2010 um 17:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einen kanister öl nachgefüllt weil furztrocken...

 

den ölverbrauch behalt mal gut im auge, ist bei den alten smartis fast zuverlässig die ankündigung eines bevorstehenden motorschadens. wenn der über 1l/1000km steigt, verkauf den kleinen schnell an jemanden, den du nicht magst...

 

ansonsten viel spaß, ist n hübsches ding!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2008 wurde der Ölwechsel zu letzt gemacht. Kann auch normal sein und ist doch auch bekannt bei Smart-Haltern, dass die nicht regelmäßig nach dem Öl schauen. ;-)

Aber danke für die Info. Werden wir tun.

-----------------

Smart Cabrio, Mod. 450, 05/2001, 61 PS

4736553948_698e46e88b_t.jpg

 


Smart Cabrio, Mod. 450, 03/2001, 60 PS

TTP Tuning, absoluter Vollausstattung + Fismatec SB1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.