Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michael_Z

[450]Kupplungsaktuator fiept

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab ein relativ großes Problem. Mein Kupplungsaktuator fiept zur hölle. Ich bin mir zu 99,9% sicher das es der eMotor des aktuators ist. Man hört das Geräusch bei jedem Schaltvorgang. Selbst ohne Motorstart von z.B. R auf N hört man das Geräusch. Es ist laut, es ist verdammt hoch und es kommt oft. Problem an der Geschichte ist aber das jeder der etwas älter ist hört das Problem nicht. Ich dafür :-/

 

Da es den Motor nicht einzeln zu kaufen gibt will ich ehrlich gesagt keine 350€ für einen ersatz bezahlen. Und ein Gebrauchtteil bei der Killometerleistung ist wohl eher fehlplatziert. Funktionell ist er ja komplett in Ordnung.

 

P.S. das Teil wie mein ganzer Smart hat erst 31t Killometer drauf. Kulanzantrag läuft zwar schon in der 3. Ebene von Fismatec aus, doch das auch schon seit Januar.

 

Ich werde halb wahnsinnig. Smartfahren ist kein vergnügen damit...

 

gibt es noch irgend eine Lösung die nicht ganz so viel kostet?


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nen gebrauchten hier, für 150 isser dein.

Alternativ kannste auch nen neuen haben, kostet 255 + Porto...

 

Guck mal auf meine HP.

 

8-)

-----------------

parts & prints

Wassertransferdruck und mehr

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das bekomme ich ca. auch beim smartcenter. ... ich will aber keine 300€ ausgeben für ein Teil was eigentlich voll funktionstüchtig ist aber die macke hat das es für jeden unter 30 hörbar fiebt.

 

 


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Aktuator ist ja ein mechanisches Bauteil. Mit der Zeit dürfte der Schmierstoff an der Zahnradspindel und der Schubstange abhanden gekommen sein.

 

Der Elektromotor kann natürlich auch Geräusche machen, das ist dann weniger gut. Eigenlich ist er nämlich gut verschlossen.

 

Ich würde an Deiner Stelle den Aktuator abbauen und äußerlich reinigen. Dann vorsichtig die Gummimanschette abziehen und die Schubstange herausnehmen. Sind vorne in der Öffnung Schmutzteile zu sehen, dann diese mit Q-Tipps und Bremsenreiniger entfernen. Anschließend würde ich ein wenig Kriechöl einsprühen und den Aktuator drehen und wenden. Später dann Haftfett oder Kupferpaste eindrücken und die Sache wieder anbauen. Natrülich auch die Pfanne des Ausrückhebels in der Kupplungsglocke einfetten. Kupferpaste hält dort ewig. Das Spiel der Aktuatorstange auf "0" stellen, sie darf sich axial nicht bewegen lassen. Zwischen den Fingern soll sich die Stange aber drehen lassen. Diese Grobeinstellung reicht in der Regel vollkommen aus.

 

Wenn Du Glück hast, ist die Sache damit erledigt und Du hast dann lange Ruhe. Nur mit der Reinigung und Abschmierung nicht mehr zu lange warten. Sonst verschleißt sich das Bauteil und dann ist Essig :cry:

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 27.06.2010 um 05:34 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.