Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerhard

woran merkt man, daß die bremsen erneuert werden müssen?

Empfohlene Beiträge

ich habe schon ein wenig mit der such-funktion herumgspielt, aber keine vernünftige antwort erhalten.

bei km 24.000 hat mir mein Sc gesagt, daß meine bremsen noch ca. 7 bis 10.000 km gut sein und dann getauscht werden müssen. ich habe jetzt etwas über 31.200km drauf und jedes mal, wenn der kleine über nacht steht, bremst er extrem giftig. ich weiß, daß sich flugrost auf die scheiben legen kann, der erst runterpoliert werden muß. aber dazu reicht normalerweise meiner erfahrung nach eine bremsung vor der ampel. jetzt kann ich aber bis zu 10 scharfe bremsungen machen bis die bremse wieder "normal" schlecht bremst. ;-)

daher nun meine frage: woran kann ein (halb)laie erkennen, daß die bremsen fertig sind? die scheiben müssen ja mindestens 8,1mm (??) dick sein?! aber woran erkennt man das an den bremsklötzen? ich würde gerne noch etwas warten, damit ich das ersetzen mit der inspektion zusammen machen kann. aber auf der anderen seite retten bremsen mein (und auch anderer) leben!

gruß aus MUC
gerhard

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerhard am 13.02.2002 um 13:05 Uhr ]


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

mit den Bremsen ist das immer so eine Sache. Die Kontrolle erfolgt nach "Sicht", d.h. es wird die Bremsbelagstärke kontrolliert. Solltest Du beim bremsen schon etwas merken, ist die Chance, dass Du dir gleich die Scheiben mit ruinierst, ziemlich hoch. Sind die Beläge abgefahren, schleift "Eisen auf Eisen" und das wars dann mit der Scheibe. Und den Punkt mit der Sicherheit hat Di dir ja im letzten Satz schon selber beantwortet.

Viele Grüße,

Herb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard!

Also, am besten isses natürlich wenn du dir die Belagstärke mal anschaust. Bei Alus mit entsprechend großen Löchern sieht man die sogar von aussen, abe rds hilft nicht, denn die inneren Beläge (also die die zur mitte des Autos hin liegen) nutzen sich stärker ab, da der Kolben des Bremssattels direkt drauf drückt. Hilft alles nix, Rad abnehmen und die 'hinteren' Beläge checken, 3mm sollten noch drauf sein, sonst runter damit!

PS, meine waren erst nach 80000 km runter... :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich auch mal über die tolle griffikeit meiner Bremsen gefreut und bei der nächsten Inspektion sagten die mir das meine Bremsen mehr als abgefahren sind und die Bremsscheiben schon gelitten hätten aber noch in der Toleranz. Toll dachte ich mir :(

Auf die Frage woran ich das hätte merken sollen hatten sie auch keine wirkliche Antwort außer "wenns hörbar kratzt" oder eben die Griffigkeit. Ich finde das zu waage. Bremsen sind zu wichtig als das es da keine zuverlässige Methode gibt um abgefahrenen Beläge festzustellen.

80.000 km mit einem Satz Bremsbeläge? Bei Euch gibts wohl keine Ampel? Wie machst Du das? Du fährst sicher nicht in einer Stadt, oder?

Haben die neuen Modell da was?

Gruß

David

[ Diese Nachricht wurde editiert von Orca am 13.02.2002 um 15:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dafür nicht eine rote Kontrollleuchte im Instrumentenkombi oder wurde die auch gespart! :(
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
xyxthumbs.gif
und seit 5.Februar mit 16Zöllern unterwegs


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein Timo !!

.... der Smart hat keine elektrische Verschleißanzeige (zumindest meiner nicht).

Und bei den ganz Neuen wird es vermutlich (99 Prozent) auch nicht der Fall sein.

..... und brauchen tut man es auch nicht (meine Meinung).

concmarch07.gif


 

 

 

cheap-sheep-strip2.gifsheep.gifcheap-sheep-strip2.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde gerne noch etwas warten, damit ich das ersetzen mit der inspektion zusammen machen kann. aber auf der anderen seite retten bremsen mein (und auch anderer) leben!

hallo gerhard, seit wann so kleinlich ???
wenn die bremsen komische geräusche machen noch 1000 km.
-----------------
Gruss aus muc M-SN-XXXX

Meine Homepage ist auch vom smart-Forum-Team erstellt worden!


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem Smartie nun 26.000 km gefahren. seit kurzem quietschen die Bremsen an bestimmten Tagen und dann mal wieder nicht. Woran könnte das liegen? Die können doch nicht schon abgefahren sein, oder? :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doch ich fahr auch inner Stadt rum, keine Ahnung wie ich das mache, vorausschauend fahren und viel mit dem getriebe bremsen... das is alles, die hatten noch 3 mm drauf als ich sie vorletztes WE runtergeschmissen hab... :-D:-D:-D:-D:-D Ich bin ja auch ganz glücklich. :-D :o 8-)
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 13.02.2002 um 16:09 Uhr hat Diana7 geschrieben:
Ich bin mit meinem Smartie nun 26.000 km gefahren. seit kurzem quietschen die Bremsen an bestimmten Tagen und dann mal wieder nicht. Woran könnte das liegen? Die können doch nicht schon abgefahren sein, oder? :o



Quietschen ist nicht mit abgefahren gleichzusetzen!!! durch die abnehmende Belagstärke jedoch bekommt der Belag etwas mehr 'luft' zwischen Belag und Scheibe, das ganze wird etwas lockerer. Das Quietschen kommt daher daß deine Beläge beim bremsen vibrieren, so schnell daß eben jener Quietschton entsteht. Abhilfe: weiterfahren und nix machen :-D Oder aber (was ich beim wechseln der Beläge mache) auf die Grundplatte des Bremsbelages (die is aus Metall) an alles STellen die mit Metall in berührung kommen, also die auflagefläche des Bremszylinders und die Gleitfläche des Belages (das wo er in der Führung des Sattels hockt) ganz leicht mit Kupferfett (Kupferpaste) einschmieren. ABER NUR DIE METALLGRUNDPLATTE!!! NIE ETWAS AUF DEN BELAG BRINGEN; AUCH NICHT SEITLICH!!!! Auf jeden fall hilft das... :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi ihr lieben,

die vorderen Bremsbeläge haben einen akustischen Verschleissanzeiger. Das ist ein Mettalplättchen das bei zuweing Belagstärke an der Scheibe kratzt und dadurch auf sich aufmerksam macht. Die hinterne Beläge sind durch ein Kontrolloch zu erspähen.
-----------------
3.gifGrüße vom Westerwälderknödelkoch.


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schmucki,

..... wann biste denn fertig mit kochen?
So langsam krieg ich Hunger.

Als Plättchen würde ich den Verschleißanzeiger nicht gerade bezeichnen.
.... aber Krach macht es bestimmt.


f744b7b86186036a41e19371dd422af8_2.jpg



...... und wenns schleifen tut, ist eh nicht mehr fiel drauf (innerer Bremsbelag)


47f46a15855697f41c290db197a9d357_2.jpg


man.gif


[ Diese Nachricht wurde editiert von Bananenbieger am 13.02.2002 um 20:55 Uhr ]


 

 

 

cheap-sheep-strip2.gifsheep.gifcheap-sheep-strip2.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi bananenbieger,

wie wär´s damit? Neueste Kreation

Vollkorn Gemüsetorte??

7bcee67b3c51db945de8fb0aeccc3ef6_2.jpg
-----------------
3.gifGrüße vom Westerwälderknödelkoch.


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Lecker. Da fällt einem die Wahl echt schwer... nehm ich nun Bremsbeläge ala Verschleißanzeige oder nehm ich Vollkorn Gemüsetorte... oder von beidem etwas ?

Ach Mensch wieso sieht hier alles so lecker aus ? Obwohl... Bremsbeläge könnten zu so frtgeschrittener Zeit etwas schwer im Magen liegen... Hmmmmm. Ich kann mich nicht entscheiden.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
-----------------
In diesem Sinne
Keep on SMARTing 8-)

Viele Grüße
Sascha

http://www.freddy-bee-productions.de'>www.freddy-bee-productions.de


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schmucki

...... sieht gut aus und riecht auch lecker.

Hauptbestandteil ist ja wohl junges Gemüse.
:-D
....... da freuen sich die...
Die bleiben ja dann ganz.

varkenlinks.gifvarken1.gif


(Frage: Gabs zu Weihnachten einen digitalen Fotoapparat?)


banane01.gif



[ Diese Nachricht wurde editiert von Bananenbieger am 14.02.2002 um 00:42 Uhr ]


 

 

 

cheap-sheep-strip2.gifsheep.gifcheap-sheep-strip2.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 55.000 km drauf und das SC hat erst kürzlich meine Bremsbeläge kontrolliert.
=> Rest 50 %

Also müssten meine Bremsbeläge fast 100.000 km halten.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

hatte es an einer anderen stelle schon mal gepostet aber nicht so die richtige antwort bekommen und in den beitrag passt es auch gut:

bei meinen bremsen bleibt seit kurzem ein rostrand stehen der ca 1 cm groß ist d.h. die bremse wird nicht kompl. freigerubbelt.
im sc haben die gemeint das ich beim nächsten check (nächste wo) da mal nach schauen lassen soll.

die bremswirkung und bremsstabilität sind unverändert.

hängt der rostrand mit dem metallteil zusammen??

gruß alex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ein bißchen "Rostrand" bleibt an der Außenseite (Innenseite auch) immer stehen.

Schau dir doch mal bei abgebautem Rad die Anlageflächen der Bremsbeläge an.

Der "Verschleißanzeiger" sitzt mehr nach innen, zur Radnabe hin.


122deeefc410bf76dda9afa891fe0def_2.jpg

So liegen die Bremsbeläge an der Scheibe.

Ist auf dem Bild schlecht zu erkennen, da die Scheiben fast Neu sind.
Ein kleiner Rand >wo die Bremsbeläge nicht anliegen< bleibt immer stehen.

Am besten du läßt dir das mal von jedem am Objekt erklären.
Am Laufbild der Bremsscheibe kann man auch sehen, ob alles seine Richtigkeit hat.



obst015.gif
Ich persönlich schenke meinen Bremsen einmal im Jahr die volle Aufmerksamkeit.
Da werden sie von mir "Instandgesetzt".


[ Diese Nachricht wurde editiert von Bananenbieger am 14.02.2002 um 14:38 Uhr ]

 

 

 

cheap-sheep-strip2.gifsheep.gifcheap-sheep-strip2.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ banenbieger,

ne nicht zu Weihnachten, ich habe tatsächlich eine technische Einrichtung gefunden optisch/elektronisch mit deren Hilfe ich in meinen Prähistorischen PC mit frühsintflutlichem WIN95 Fotos ohne Umweg über Scanner ins Netz stellen kann.

Digitalkamera würd ich das nicht nennen, aber sch.egal für richtige Bilder hab ich ja noch meine gute alte Canon AE1 Programm, und wenns bequem gehen soll die T90.

Aber für nen Schnappschuß is Netz zu setzen reicht die POLAROID FUNflash 640 Se vollkommen aus, und seit ich vorgestern dran rumgelötet habe mag die auch mehr als 5 mal blitzen mit einem Satz Batterien. :lol:
-----------------
3.gifGrüße vom Westerwälderknödelkoch.


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also an Hand meines Auto hat mir das SC Augsburg bei der 30000er Wartung gezeigt, das es innen an der Scheibenbremse einen Sitft gibt. Dieser lässt, sofern die Bremsen runter sind, bei jedem Bremsvorgang ein lautes quietschen von sich. Daran, so dsagte man mir, kann man sehr zuverlässig erkenn wenn die Bremse erneuert werden muß.
Wie es allerdings mit der Trommelbremse aussieht weis ich nicht-aber wenn man die Bremsen machen lässt dann auch komplett.

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rumpelt eher als das es quietscht wenn der Verschleißaneiger an die Scheibe kommt... Is so mein Eindruck....... halt so wie wenn der Belag runter ist.
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mf.....

So sollten Original Bremsscheiben/-beläge aussehen.
Die "Rostränder" sind nur von geringem Maß (wenige mm)

Die Scheiben sollten eben und ohne tiefe Riefen sein.
Sehen die Scheiben anderst aus, stimmt etwas nicht.


Von Fachpersonal überprüfen lassen.

10c9dd9a0f21df057f67d28daf3e31ea_2.jpg


90b76ebbd9a1a0cdceec1b03852caf15_2.jpg


Laß dich nicht vom rechten Bild täuschen, sieht aus wie eine Rille, ist aber keine.
>Liegt am Blitz<



[ Diese Nachricht wurde editiert von Bananenbieger am 14.02.2002 um 21:18 Uhr ]


 

 

 

cheap-sheep-strip2.gifsheep.gifcheap-sheep-strip2.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schmucki

..... und ich dachte schon die Unschärfe des Fotos würde am Zittern liegen, als Folge der Vorfreude des verzehrs der Torte.

..... aber dann lags ja an der Hardware.

rawpork.gif


 

 

 

cheap-sheep-strip2.gifsheep.gifcheap-sheep-strip2.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo bananenbieger,

das der von dir gezeigte rostrand da ist ist mir auch klar
nur bei mir bleibt sowohl innen wie auch außen auf beiden seiten der 10-15mm rostrand stehen.
es sieht so aus als würde die bremsklötze eine stufe haben so dass sie den äußeren teil nicht "reinigen"


hat denn das problem noch keiner gehabt?????


gruß

alex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mf....

Das Problem ist lösbar !!

Bremsen zerlegen und nachschauen, wieso es so ist.

Möglich ist vieles:

-es kann was verkanntet sein
-ein Bolzen der Führung ist fest
-falsche Beläge/Scheiben
-zuviel Dreck
-falsch montiert
usw.

Wäre eine Ferndiagnose möglich, würde ich dir ja das Ergebnis mitteilen.
Die Fähigkeiten eines Hellsehers fehlen mir aber leider.

:-D :-D


 

 

 

cheap-sheep-strip2.gifsheep.gifcheap-sheep-strip2.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.