Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
juezie

Beständigkeit

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,
ich trage mich mit dem Gedanken einen Smart zu kaufen. Mich quälen aber noch ein paar Fragen. ZurZeit sind gute Gebrauchte im Angebot, haben aber zum teil 40000-70000 Km draufgefahren und 2-3 Jahre alt. Wie ist den so die Technik und die Haltbarkeit der Motoren ?
Ich habe ja schon im Forum gelesen das es einige Probleme mir der Kupplung gibt.
Auf Eure Antworten bin ich gespannt.
DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt über 80000km in zwei Jahren drauf, keinerlei Beanstandungen bis jetzt. Kupplungsprobleme gabs nie. Motor läuft prima. :-D Aber das ist nicht unbedingt die Regel... Man sollte sich sein Exemplar schon seeeeeehr genau anschauen... :)
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen jetzt seit über drei Jahren und 50 tkm im Stadtverkehr. Außer einem Sensor der getauscht wurde hat meiner nie irgend was gehabt. Also auch die aller ersten Smarts (die jetzt als Gebrauchte verkauft werden) sind in Ordnung.

Ich denke sehr viel hängt von der Fahrweise des Besitzers ab. Da gibt es Leute die Stein und Bein schwören ihrer würde 6,5 im Schnitt brauchen. Das ist mein absoluter maximal Rekord. Gerne wird es auf den Waagen geschoben, aber die Fertigungstoleranzen sind heute kaum noch ein Thema beim Verbrauch.

Ich habe erst kürzlich hier von einem gelesen der auch einen zu hohen Verbrauch hatte und das Auto zum Händler brachte. Der ist mit ihm gefahren (nicht mal super sparsam) und plötztlich brauchte die Kugel nur noch etwas über 5 l. Mein Durchschnitt im Stadtverkehr (!)mit 50% zähem Verkehr ist 5,2 l. (Meiner hat 55 PS und Klima)

Ich würde also beim Kauf mal nach dem Verbrauch fragen. Daran kann man manchmal ganz gut sehen wie jemand einen Waagen gefahren ist.

Wenn Du Probe fährst gib mal richtig Gas beim Anfahren vom Stand weg und schau ob er ruckelt oder "zupft". Wenn ja, wäre ich vorsichtig.

Da meiner super in Form ist kann ich Dir nicht mal einen Tip geben was evtl kaputt sein könnte, worauf man achten sollte. :roll:
Neulich meinte sogar meine Smartwerkstatt nach einer Probefahrt, das meiner erstaunlich "gut gehen" würde. ... und nein ich verkaufe meinen nicht :-D jedenfalls nicht vor dem Sommer.

viel Glück!

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke David, mit dem Tip wegen dem Verbrauch, bzw. Fahrweise.
Noch eine Frage an alle. Ich würde mir den CDI kaufen. Lohnt sich das bei täglich ca.40 Km oder ist da ein Benziner sinnvoller.

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo juezie,

Luciano Lichius www.smart-import.de, kennt jemanden im Werk in Hambach und dieser meinte angeblich das die Smart Motoren auf eine km Leistung von 200tkm ausgelegt sind!! Hört sich doch zumindest gut an!! Oder?
Dann kenne ich jemanden der in der Firma arbeitet wo die Getriebe hergestellt werden, dieser lobt das Getriebe über alles (solange die Schaltpausen nicht verkürzt werde)!!!

Grüße Heiko :-D


Mail to:

smart-forum@sunraiser.de

 

 

web: www.sunraiser.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 13.02.2002 um 16:38 Uhr hat Little_smarti geschrieben:
Dann kenne ich jemanden der in der Firma arbeitet wo die Getriebe hergestellt werden, dieser lobt das Getriebe über alles (solange die Schaltpausen nicht verkürzt werde)!!!



Und selbst dann gibts seltenst Probleme... Smart hat ja bei den neuen Serien auch die Schaltpausen verkürzt... :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

jetzt mal Butter bei die Fische:

Wer hat den smart mit der höchsten Laufleistung ???
Bitte nur echte Werte und keine Fantasiezahlen ausdenken!

Meiner hat knapp 28000 km auf der Uhr und läuft wie ein (Schweizer) Uhrwerk.
Ich hoffe, dass ich mit meinem schwarzen Kumpel an der 200000er Marke kratzen kann.
Wird wohl aber noch ein Weilchen dauern.


-----------------
Bis denne, Steiff :)


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, doppelt gepostet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 13.02.2002 um 20:30 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ! ich hab jetzt knapp 56.000km (mit nem cdi). Bis jetzt keine Probleme, außer einem geplatzten Kühlschlauch ganz am Anfang (Materialfehler ???). Seit dem aber absolut problemlos...
Ich will meinen übrigens verkaufen..... ;-)


CIAO
Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht ganz Dany,

der gesamte Schaltvorgang wurde nicht verkürzt. Es wurde nur die Zeit verkürzt, die das Getriebe zum Gangwechseln braucht. Die zusätzliche Zeit kommt beim Ein- und Auskuppeln dazu, was sich durch ein weicheres Schalten bemerkbar macht...

Mit der Software Umstellung gab es aber auch eine Hardware Umstellung. Die Servors wurden gegen stärkere (und schnellere) ausgetauscht...

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich würde Dir neben einer genauen Begutachtung (am besten mit einem Smart-Erfahrenen) eine Gebrauchtwagengarantie empfehlen, die man auch selbst für ca. 200 € / Jahr abschließen kann (beim ADAC, regional unterschiedlich oder bei diversen anderen Anbietern).

Damit sind Motorschäden und andere teure Teile bis 100.000 km bzw. ein Jahr lang darüber hinaus abgesichert, bei einigen Versicherungen kann man auch über 100.000 km versichern.

Es werden Lohnkosten voll und Material anteilmäßig übernommen... wenn man für ein Jahr versichert, sind etwaige Defekte, weil es doch eine Gurke ist, abgedeckt!

Grüße, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi
also ich kann über die altbarkeit des motors und des getriebes nur das beste sagen. zwar wure anfang des jahres der turbolader getauscht aber das war nach inzwischen 140.388km die wirklich einzige reperatur. ich denke das er die 200.000km marke problemlos schaffen wird.

gruß smartymarco
smarts-united.com
-----------------
be smart, hart aber herzlich


ED ... weils spannender ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.