Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dirksmart

Benziner, läuft nur auf 2....

Empfohlene Beiträge

Töppen.

So hört und fühlt es sich zumindest an.

 

Leistungsverlust, kam plötzlich, leichte blaue Rauchwolke beim losfahren.

Verdreckte Kerzen, eingebrannter "Dreck" auf den Kerzenkontakten 1.Zylinder (v.links)

bei den anderen Kerzen meinte ein Schrauber (kein Smartschrauber) es sieht nach eingebranntem Wasser aus.

 

Kerzen sauber gemacht, Auto lief wieder.

Nächster Tag selbes Problem.

 

Vor etwas über einem Jahr hatte ich das selbe Problem, da war ein Ventil ausgebrannt am Rand.

Wurde repariert, knapp 900€ bezahlt.

Jetzt nach 1,5 Jahren das selbe Problem. :evil:

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Problem?


wenn meine smarte smarterin smart smartet!!!! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2010 um 00:30 Uhr hat dirksmart geschrieben:
Vor etwas über einem Jahr hatte ich das selbe Problem, da war ein Ventil ausgebrannt am Rand.
Wurde repariert, knapp 900€ bezahlt.

Wenn dabei nur das abgebrannte Ventil ersetzt wurde, dann hättest Du die Kohle besser in einen kompletten Austauschmotor investiert! Zumindest hättest Du für die 900.- EURO schon einen von den Smart-Motorspezialisten einen bekommen. Hinzu kommt dann noch der Einbau. Aber das wäre vermutlich die clevere Alternative gewesen.

Das abgebrannte Ventil ist nicht die Ursache, sondern nur die Auswirkung! Dieser Fehler wird aber immer wieder gemacht, daß nur die Auswirkung, nämlich das Ventil ersetzt wird, nicht aber die Ursache beseitigt!

Auch eine Motorüberholung ist insgesamt nicht sehr effektiv, wenn dabei nicht das grundsätzliche Problem beseitigt wird!

Wer hat denn die Reparatur durchgeführt, SC oder freie Werkstatt?

Wieviel Ölverbrauch hast du denn in letzter Zeit gehabt?

Ein Kompressionstest wäre meiner Meinung nach jetzt das richtige Mittel, wenn dabei ein Zylinder gravierend nach unten abweicht, scheint Dich das gleiche Schicksal ereilt zu haben wie vor 1,5 Jahren. :(

 

99% aller Smart Benzinmotoren sterben den Tod des abgebrannten Ventils!

Dies entsteht, wenn Öl bei der Verbrennung mit verheizt wird. Dieses Öl wird meist durch den Ansaugtrakt zugeführt. Deshalb ist es auch der erste Zylinder von links, von dort kommt ja die Ansaugluft mit dem Öl vom Ladeluftkühler! Dieses Öl erreicht dann zuerst den linken Zylinder und beginnt dort sein zerstörerisches Werk!

Wenn hier nichts effektives dagegen unternommen wird, ist der Motorschaden die logische Folge davon!

Und wenn zur Reparatur nur das Ventil ersetzt wird, ist der nächste Motorschadren praktisch vorprogrammiert!

Das sollte sich aber in den Betrieben, die Smart Motoren aufarbeiten, schon herum gesprochen haben!

Deshalb würde es mich interessieren, wer damals die Reparatur durchgeführt hat und was in dem Zuge alles gemacht wurde.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.06.2010 um 10:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da das nächste Smart Center 70km entfernt ist hab ich die Reparatur in einer freien Werkstatt machen lassen.

Es wurden alle Ventile und Dichtungen erneuert!

Zyl.-kopf dichtung, Deckeldichtung, Ansaugkrümmerdichtung, Drosselklappengehäusedicht.,Schaftdicht., Dichtung Turbolader Ölkanal.

Kompressionstest war in Ordnung.

 

Hat ja auch 1,5 Jahre gehalten!

Ölverbrauch liegt/lag bei 1l auf 300 km.

 

-----------------

wenn meine smarte smarterin smart smartet!!!! ;-)

 

 

-----------------

wenn meine smarte smarterin smart smartet!!!! ;)

[ Diese Nachricht wurde editiert von dirksmart am 23.06.2010 um 11:00 Uhr ]


wenn meine smarte smarterin smart smartet!!!! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2010 um 10:56 Uhr hat dirksmart geschrieben:
Da das nächste Smart Center 70km entfernt ist hab ich die Reparatur in einer freien Werkstatt machen lassen.
Es wurden alle Ventile und Dichtungen erneuert!

Zyl.-kopf dichtung, Deckeldichtung, Ansaugkrümmerdichtung, Drosselklappengehäusedicht.,Schaftdicht., Dichtung Turbolader Ölkanal.

Kompressionstest war in Ordnung.



Hat ja auch 1,5 Jahre gehalten!

Ölverbrauch liegt/lag bei 1l auf 300 km.



-----------------

wenn meine smarte smarterin smart smartet!!!! ;-)





-----------------
wenn meine smarte smarterin smart smartet!!!! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von dirksmart am 23.06.2010 um 11:00 Uhr ]


Trotzdem wurde nur die Auswirkung, nicht aber die Ursache beseitigt und ich denke bzw. befürchte mal, Du hast nun dasselbe Problem wieder.

Auch wenn damals die Kompression in Ordnung war, muß sie jetzt nochmals nachgemessen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Japp werd ich machen lassen.

 

Ich denke mal die Werkstatt kann ich kaum dafür belangen, dass die sich nicht richtig erkundigt haben was die Ursache für den Ventilcrash ist?!?!

 

Hat schon jemand Gewährleistung für eine solche Reparatur beansprucht?

-----------------

wenn meine smarte smarterin smart smartet!!!! ;)

 


wenn meine smarte smarterin smart smartet!!!! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deine Werkstatt hat wie gesagt nur die Ergebnisse der Problematik behoben nicht aber die URSACHE!

 

Die haben nur behoben, was kaputt ist/war.

 

Die Problem sind ja die Konstruktion vom Motor der Kugel.

 

Der Motorbauer/Instandsetzter hat schon alles richtig gemacht, nur das Problem liegt, wie der Ahnungslose schon gesagt hat, ganz wo anders.

 

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, der werkstatt kann man keinen vorwurf machen, das können die echt nicht wissen.

die haben ordentlich repariert was kaputt war. pech, daß nicht vorher mal ins forum geschaut hast.

 

das thema erfordert mehr insiderwissen als es die meisten SCs schon aufbringen können (nur HIER kennts natürlich fast jeder ;-) )

 

 

und gewährleistung kannst vergessen. fürchte, da ist n komplett neuer motor auf deine kosten fällig, aber diesmal bitte bei einem der hier bekannten smartmotorprofis, such dir hier aus der werbeleiste einen aus.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

paralellpost, gleicher gedanke :lol:

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ dirksmart:

Wieviele km bist du in den 1 1/2 Jahren gefahren und erinnerst du dich noch an den Ölverbrauch von damals?

 

Was nämlich keiner hier geschrieben hat (weils schon 1000 mal in diesem Forum gesagt wurde):

die "typischen" Smart-Ventilschäden werden infolge Glühzündungen infolge Ölkohleablagerungen infolge Ölverbrauch infolge Zylinderverschleiss erzeugt.

Da helfen neue Ventile gar nichts, wenn nicht der ursächliche Zylinderverschleiss behoben wird.

 

Wie ist denn der aktuelle kim-Stand, oder habe ich den überlesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Km Stand bei erstem Ventilschaden war ca 70 000 jetzt 75 000.

Naja werd ich wohl in den sauren Motor beißen müssen und einen AT holen. :-x

 

Ölverbrauch hat sich zwischen den Schäden erheblich verringert.

vor der ersten Rep ca 2l auf 300 km danach 1l auf 300km.

Ich würde sagen eher noch weniger weil ich nun auch nicht so drauf geachtet habe.

 

Gibts hier in der Nähe von Berlin solch einen Smart Motorspezialisten?

 

Wer hat sich denn schon einen AT einbauen lassen und wieviel kostet soetwas?

 

Danke schonmal für die Antworten !!!!

-----------------

wenn meine smarte smarterin smart smartet!!!! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dirksmart am 23.06.2010 um 15:09 Uhr ]


wenn meine smarte smarterin smart smartet!!!! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na bei dem Ölverbrauch war der neuerliche Motorschaden ja wirklich schon vorprogrammiert und absehbar!

Das sind ja 3,3 Liter Öl auf 1000 km!!! :o :o :o

Kein Wunder, daß dem Motor erneut kein langes Leben beschieden war!

Da hättest Du schon viel früher etwas unternehmen müssen!

 

Wie gesagt, für die 900.- EURO hättest Du schon einen ATM bekommen, der wäre mit Sicherheit die bessere Wahl gewesen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.06.2010 um 15:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal mit den smarten Jungs Kontakt aufnehmen, ich glaube, da handelt es sich um ehemalige SC Mitarbeiter, und Dir ein Angebot machen lassen.

Austauschmotoren gibt es auch z.B. hier, die versenden den und eine andere Fakultät kann den dann einbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2010 um 07:29 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 23.06.2010 um 00:30 Uhr hat dirksmart geschrieben:
99% aller Smart Benzinmotoren sterben den Tod des abgebrannten Ventils!


 

Du meinst hoffentlich, dass bei 99% der Smartmotoren die gestorben SIND das abgebrannte Ventil der Auslöser war. ;-)



Auf der Alm darf man sich lieben, denn im Herbst wird abgetrieben.

 

Galerie.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kannste halten wie der auf dem Dach! ;-)

Dem ist das hinten so vorne wie hoch!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.06.2010 um 15:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ dirksmart:

Wenn ich alles richtig gelesen habe, ist nach dem Reinigen der Kerzen die Leistung wieder da?

Das heisst, das noch kein Ventilschaden vorliegt, aber unmittelbar bevorstehen könnte.

Längere Strecken mit mittlerer bis hoher Last solltest du jetzt vermeiden, dabei kommen Ablagerungen, die nicht nur an den Kerzen vorhanden sind, zum glühen und führen dann zum Ventilabbrand/ -abbruch.

Die Ablagerungen fallen nur an den Kerzen besonders auf, weil man sie bei Kontrolle sieht und weil sie, wie bei dir, zu Zündaussetzern führen.

Du könntest es auch mal mit Motorreiniger/Ventilreiniger probieren.

Und wenn der Kopf erst vor 5000 km ordentlich überholt wurde, sollte es reichen, die Zylinder zu schleifen und mit neuen Kolben zu bestücken, aber bald...

Das wäre vielleicht eine zeitwertgerechte Reparatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2010 um 00:30 Uhr hat dirksmart geschrieben:
Kerzen sauber gemacht, Auto lief wieder.
Nächster Tag selbes Problem.

Also ich hab das jetzt so interpretiert, daß das Reinigen der Kerzen nur kurzfristigen Erfolg hatte und das Problem am nächsten Tag wieder da war!

Anyway, erstens habe ich ja einen Komnpressionstest empfohlen, das wäre auf jeden Fall die richtige Maßnahme und zweitens muß bei dem Ölverbrauch ohnehin etwas unternommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist so wie geschrieben, Kerzen gereinigt, einen Tag hat es gehalten dann wieder nur 2 Töppe.

Fahre demnächst den Kompressionstest machen!

Motorreinigen ist wohl erstmal die günstigste Variante ;-) werd ich auch erstmal machen lassen.

Naja und dann sehen wir erstmal weiter!

 

Jedenfalls hab ich ja hier erstmal ne Fragestelle gefunden bevor ich mal wieder mein Sparschwein schlachte!!!!

 

Danke an Alle!

:)

-----------------

wenn meine smarte smarterin smart smartet!!!! ;)

 


wenn meine smarte smarterin smart smartet!!!! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

habe so ziemlich das selbe Problem!

 

Fahre täglich eine Strecke von ca. 85 km einfach in die Arbeit. Das summiert sich in der Woche auf ca. 1000 km!

 

Ölverbrauch ist auch sehr enorm, ich würde sagen ein halber Liter per Woche!

 

Ich habe das Problem, dass er einfach ab und zu gar nicht zieht! Anfangs dachte ich es liege am Turbolader aber davon bin ich nun nicht mehr überzeugt, da der Ölverbrauch einfach zu hoch ist!

 

Ich wollte folgendes machen:

 

- Ölwechsel inkl. Filter

- Kraftstofffilter wechseln

- Zündkerzen wechseln

 

Jedoch weiß ich nicht, ob diese Sachen überhaupt sinnvoll sind!

 

Bitte um HILFE :-? :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kerzen sehr genau ansehen (zeigen lassen), ob krustige Anlagerungen vorhanden sind. (Sonst ist Tausch ausser der Reihe unnötig!)

Und natürlich bei der Gelegenheit Kompression testen lassen.

Schlechte Kompression infolge Zylinderverschleiss führt meist zu Ölverbrauch, dieser zu verkrusteten Kerzen, diese zu Glühzündungen und diese zu Kolben- und Ventilschäden.

Und weil das viele Öl zum grossen Teil durch die sog. Teillastentlüftungsleitung aus dem Kurbelgehäuse in die Saugleitung gelangt, verstopft das dort eingebaute, für diesen Zweck ungeeignete, Rückschlagventil (TLV)gern.

Was zu weiteren Problemen führt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, bin endlich dazu gekommen die Zündkerzen rauszunehmen.

 

Alle Kerzen haben eine dünne schwarze Rußschicht, beide Kerzen beim 3. Zylinder (rechts) sind naß.

 

Habe alle Kerzen gereinigt und wieder eingeschraubt....volle Leistung! :)

Heute etwa 10 km gefahren, kein mucken oder zucken.

 

Ich werd mal weiter beobachten, bzw meine smarterin!

 

Den Ölverbrauch werde ich auch beobachten.

Hab leider wenig Zeit :(


wenn meine smarte smarterin smart smartet!!!! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kerzen vom Öl nass waren, dann bekommt dieser Zylinder deutlich mehr Öl, als die anderen. Und dieses Öl kommt dann hauptsächlich durch die Kolbenabdichtung direkt, weil über die Kurbelgehäuseentlüftung alle etwa gleich bedient werden.

An diesem Zylinder muss unzulässiger Verschleiss angenommen werden, auch wenn er wegen Verölung nicht unbedingt bei einem Kompressionstest erkennbar werden muss.

 

Das wird nicht wieder besser, da ist Schleifen und Kolben ersetzen angesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.