Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jou

Mein smarter Aufreger - Die Abgasanlage...

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

wir fiel kein anderes Unterforum auf, wo ich am besten meinen derzeitigen Frust posten kann, da es mit unserer smarten Technik zutun hat.

 

Nicht nur, dass wir vor knapp zwei Monaten ne Frau in meinen parkenden Smartie fuhr (dafür gabs zumindest Geld für meinen kaputten Kotflügel) und ich nun endlich das Geld bekommen hab, um mir nen neuen einbauen zu lassen, nein, jetzt streikt die Abgasanlage. :evil:

 

Ich bin ma locker 400 km mit meinem smartie nach Kiel gefahren. Kurz vor Kiel (ca. 40km), ich fuhr geile 130 *lol*, ging meine Tachonadel plötzlich auf 100 runter und egal, wie sehr ich das Pedal durchtrat, es tat sich nix mehr. Keine Motorblockanzeige, keine anderen Warnlampen, öl war auch genug drin, hatte ich gestern noch nachgefüllt (auch nich zu viel).

In Kiel angekommen hielt ich an der ersten Ampel und ich hatte das Gefühl, mein Smartie war auf Entzug, so ruckelte und zitterte/vibrierte er. Bis zum Parkhaus durchgeschlagen, wo mir dann auffiel, dass mein Smart nun nach einem alten Käfer klang und dementsprechend knatterte.

 

Tja, was soll ich sagen... Jetz steht er in Kiel, wo ich nur bis Freitag bin und ich vermute stark, dass meine Abgasanlage hin is, da letztes Jahr nach der Inspektion mir gesagt wurde, dass diese schon leichte Rissbildung hätte, aber noch gut 2-3 Jahre halten würde. TÜV is im August, ich bin also begeistert. Mal sehen, wie ich nach Haus komme. Wahrscheinlich mit Papis Hilfe und nem Auto-Anhänger. *lol*

 

Ich für meinen Teil halte es definitiv für die Abgasanlage. Jemand noch ne andere Idee? Fahre kann ich zwar, aber sollte es wohl lieber lassen. :-D

 

Liebe Grüße

Jou

-----------------

smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

 


smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich will dir nicht angst machen aber das klingt eher nach Turbo oder Motorschaden.

 

Eine Abgasanlage verursacht eher NICHT solche Probleme.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart Center Kiel aufsuchen. Wie läuft er den im Leerlauf? Schüttelnd und kurz vorm ausgehen? :(

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht das hier

 

 


[ Diese Nachricht wurde editiert von Richy81 am 17.06.1981 um 25:69 Uhr ]Spende

pixel.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so fies wollte ich nicht sein.

 

Mich wundert die nicht "kommende" Motorkontrollleuchte.

 

Deswegen tippe ich auch auf Turbo.

 

Das schütteln und tackern im Stand lässt aber auf 2-Zylinder-Lauf schließen.

 

Was wiederum auf Motorschaden schließen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin...

 

Meine Mutter hat nun mit meiner Heim-Werkstatt gesprochen, die auch auf Turbo tippen. Die meinten aber auch, dass dann nen Ölfleck unterm Auto sein müsste. Hab ich noch nicht nachgeschaut. Stimmt das denngenerell? Und weiß einer, was dann in etwa an Kosten auf mich zukommt? Ich glaub, ich tret das ding in die Tonne. Schon so viele scherereien mit dem Ding gehabt, da macht das fahren keinen Spaß mehr... :evil:


smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein beim Turboschaden ist nicht unbedingt ein Ölfleck unterm Smart.

 

Also, wenns nur der Turbo ist, dann kommen ca. 1100€ auf dich zu zzgl. dessen was noch kaputt ist.

 

ICH würde aber die Reperatur nicht jede "Wald und Wiesen Werkstatt" durchführen lassen.

 

Beim Smart ist vieles anders, sehr ANDERS, sogar.

 

Eine Reparatur ist auf Grund der Laufleistung und des Alters deines Fahrzeugs , wohl eher nicht sinnvoll.

 

Man muss das Ganze sinnvoll betrachten. :( :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Bereich Turbolader oder Auspuff sollten erst dann Reparaturen erwogen werden, wenn definitiv ausgeschlossen wurde, dass nicht andere Ursachen vorliegen. Da wird viel Geld rausgeschmissen.

Turbo sollte nicht die geschilderten Folgen im Leerlauf und Stadtfahrbereich haben, Auspuff sollte nicht so starken Leistungsverlust erzeugen.

Viele hier (ich auch) tippen auf Motorschaden, km-Stand passt. Zwischen 80 und 90 tkm offenbart sich oftmals Zylinderverschleiss mit hohem Ölverbrauch und nachfolgend finalem Ventilschaden.

 

Zuerst alle Zündkerzen auf Ablagerungen ("Ölkohle") prüfen und dabei die Kompression messen lassen!

 

Hat der Motor Ölverbrauch, wieviel / 1000km?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt sicher blöd, aber die 130 waren zu viel für den alten Motor. Da sind ja nur 600 ccm im Heck und bei 110 würde er vermutlich noch immer laufen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das orakeln bringt Dich glaub ich nicht weiter, das muß sich jemand ansehen, der sich damit auskennt!

Schon alleine, um eine Entscheidung über die weitere Vorgehensweise zu fällen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.06.2010 um 13:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert. Der Wagen is noch nich mal abgezahlt und kann nur noch verschrottet werden... Was für ein geiles Jahr für mich... *kopp schüttel* Ich geh mich dann mal von der nächsten Brücke stürzen... -___-

 

 


smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was hastn bezahlt? wenn man fragen darf?

Vor allem von Privat oder gewerblich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist er in Hamburg-Harburg bei einer Werkstatt, die sich auch mit Smart auskennen bzw. schonmal repariert ham und da mein Vater dort die Leute privat kennt, kanns ja fast nur vom Vorteil sein.

 

Turbolader ist es wohl nicht. Sie ham den Motor durchgemessen und (Achtung, kann ich auch falsch verstanden haben) bei einer Zylinderkopfdichtung gibts wohl kein Druck oder so ähnlich. Zumindest is das erste Fazit, dass sie wohl den Motor ausbauen und auseinandernehmen müssen um zu gucken, was es genau is. Hmm, ma gucken, was da kommt...

 

Ehrlich gesagt verrate ich nich, was ich bezahlt hab. Mir is es selbst peinlich, dass mich die Werkstatt bzw. Händler (also gewerblich) tierisch übern Tisch gezogen hat. Is mir selbst auch bewusst, aber nach knapp 2 Jahren kann ich da eh nix mehr machen. Hatte nur für 1 Jahr Motorgarantie...


smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, daß die eine Kompressionsprüfung gemacht haben und mindestens auf einem Zylinder die Kompression weg ist.

Typischer Smart Motorschaden, zu tausenden hier im Forum gelistet.

Wenn ein Auslassventil abebrannt ist, dann darf auf keinen Fall nur das Ventil ersetzt werden, das ist nämlich nicht die Ursache, sondern nur die Auswirkung!!!

Ich würde Dir raten, vor einer Reparatur des Motors einen Austauschmotor vom Spezialisten in Betracht zu ziehen.

Das kann im Endeffekt günstiger kommen als eine unzureichende Aufarbeitung Deines Motors durch nicht allzu kundige Hand!

Die Motoren werden auch verschickt und können dann in Deiner Werkstatt eingebaut werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.06.2010 um 10:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was hierbei zu bachten bleibt, ist das evtl durch dei exssesiven öl konsum oder einfach auch schon durchs alter der lader mitgetauscht werden muss. Hierbei solltest du aber einen spezialisten mit der Prüfung betrauen, weil das ist nicht einfach.

Du traust dich ja anscheinend auch nicht an die Materie so recht ran, sonst hätte ich gesagt, check das doch einfach mal selbst.

 

Das was der Ahnungslose gesagt hat, stimmt schon zu 100%. ATM oder auch Austauschmotor ist hier das einzig sinnvolle und kosten effektive.

Alles andere ist GEBASTEL.

 

Solltest du nun doch vorhanden noch Geld in den Lütten zu investieren damit du ihn 1-4 Jahre weiter fahren kannst, dann können wir dir 1-20000 Tips geben, WAS genau zu DEM typischen Motorschaden beim Smart führt. Dazu müssten wir weiter ausholen und ob das dann wieder sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert wenn nur die Ventile erneuert werden, kann man hier nachlesen.

900 Euro Kosten und nach 5000 km wieder das selbe Problem.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

uns ist es mit dem ersten Pure ähnlich passiert. Die Symthome sind zumindest fast die Selben, immer weniger Leistung, zwar Fahrbereit, aber man hat das Gefühl, als ob der Smart an Parkinson leidet. Ende vom Lied: Motorschaden.

 

Nun standen wir vor der Entscheidung: Neuer Motor rein (1400 Euro) oder mit Verlust verkaufen.

 

Wir haben uns für das Verkaufen entschieden, da uns der 45 PS Motor eh zu schwach war und Frau gerne ein Panoramadach haben wollte.

 

Auch ist es nicht nur mit dem Motor getan, sondern der Lader usw. sollten dann mit auf die Rechnung, was dann schnell die 2000 Euro-Marke erreicht.

 

Für einen 45er mit Motorschaden bekommst Du ca. 1000-1200 Euro vom Händler. Ich kann nur hoffen, dass Du nicht mehr Minus auf der Bank hast, als das der Wagen noch wert ist.

 

Gruß, Marco

 


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben, genau so wie Marco gesagt hat.

DAS kann passieren.

 

Man kann zwar die 2000 oder mehr auf den Tisch legen aber dann hat man immer noch ein 10-12 Jahre altes Auto, dass dann eventuell nicht mal die Nächste HU besteht, wegen i-welchem anderen Kram.

 

Überleg dir das gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach über einem Monat wollte ich mich noch einmal kurz melden und mich für die vielen Antworten bedanken. War wirklich eine lange, nervenaufreibende Zeit, aber ich habe mein Schätzchen wieder und es läuft.

 

Da das Ganze unter der Hand gemacht wurde, musste ich "nur" die reinen Materialkosten bezahlen (die ich auch noch nicht mal tragen musste, weil ich einen spendablen Papa samt spendabler Oma hatte *hüstel*).

 

Jedenfalls haben Sie ihn komplett auseinander genommen (also den Motor). 1 Ventil war durchgebrannt. Sie haben dann alle sechs Ventile ausgetauscht und nun läuft er wieder wie geschmiert. Auch der Ölverbrauch ist zurück gegangen, wie ich positiv beobachten konnte.

Weitere Details habe ich mir erspart, da ich keine Autofahrerin bin, die sowas interessiert bzw. die das verstanden hätte. Natürlich hab ich daraus gelernt, dass ich den Kleinen nie wieder bis zum Maximum ausfahre. *träller* :-D

 

Also nomma schönen Dank an alle und ma gucken, wie lang ich noch was von ihm hab...


smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Jou:

Unbedingt den Ölverbrauch weiterhin kritisch im Auge behalten, der wurde ja nicht weggezaubert?

 

Wenn er sich wieder der 1/2 l/1000km - Marke nähert, steht der nächste gleichartige Schaden ins Haus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon viele Themen durchsucht, aber noch keine genaue Aussage gefunden, was denn auf 100 oder 1000 km für ein Ölverbrauch normal ist. Kann mir das vll. noch kurz einer sagen?

 

 


smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na normal ist gar keiner bis kaum also so 10-50ml auf 1000km wenn überhaupt.

 

meiner hat mit seine 145000km mittlerweile 100ml auf 5000km und das finde ich okay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay ist das schon, aber trotzdem wohl ne ungewöhnliche Ausnahme.

Bei der zehnfachen Menge sehe ich immer noch keine Gefahr für den Motor. Alle 2 - 3000 km mal ein halbes Literchen nachfüllen sollte unbedenklich sein, solange der Motor regelmässig richtig warmgefahren wird.

 

Und ab wo ich Angst hätte, steht oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WOHOOO... Dafür, dass heut ein ziemlich düsterer Tag is, bin ich verdammt gut drauf. :lol:

 

Mein Auto is nich durch den TÜV. Warum ich das hier schreibe? Weil genau nun das gemacht werden muss, was ihr mir sowieso von vornherein geraten habt: AUSTAUSCHMOTOR... Ich liebe das Wort. Wird das Unwort von Jou 2010 :-D

 

Naja, ihr habt mir ja nen schönen Link scho dagelassen. Muss nur schauen, wie ichs finanziert bekomm. AWG... Schlimmer wärs, wenn das Auto in die Luft geflogen wär, dann hätt auf nen Austauschmotor nix mehr geholfen. *lol*

 

Lieben Dank an euch. :) *wink*

-----------------

smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

 


smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.