Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MyPassion

Lichtmaschine die Dritte

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

da ich schon seit einiger Zeit die rote Batterielampe an hatte und ich nun eine leere Batterie habe, war es an der Zeit, den Motor herunter zu lassen und an derLima messen, ob überhaupt Spannung zu messen ist.

 

Der Smart ist ein 06/2000, sprich die Lima mit dem Plus-Kabel an B+ und ohne Diodenkabel.

Zündung an, ging die Spannung ganz langsam bis nach 9,4 Volt hoch. Fahrzeug gestartet und dann nochmal an B+ und Masse gemessen: 0,0-0,1 V :o

 

Die Kohlebürsten sind noch da und sind reichlich vorhanden.

 

Kann ich die Lima noch irgendwie retten oder lieber austauschen und eine Neue rein ??

 

Gruß, Marco

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MyPassion am 22.06.2010 um 17:31 Uhr ]


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich mal die Lima komplett zerlegt. Der Rotor sah völlig verrostet aus. Die "Flügel", wo der Rost drauf war, habe ich mit 400er Schmiergelpapier und viel Rostlöser entrostet. Nun sind die etwas blank.

Das Selbe gilt auch für das Lagerschild. Also das innere vom Stator. Dort habe ich mit viel Rostlöser und etwas Schmiergelpapier das Lagerschild wieder glänzend bekommen. Und immer wieder mit Bremsenreiniger fleissig gespült.

Nun habe ich alles etwas trocknen lassen und wieder zusammen gebaut. Das Lager drehte sich völlig geräuschlos und leicht.

 

Nun muss ich noch die bei mir nur drei Dioden wieder an klemmen und mal sehen, ob der dann wieder Strom erzeugt.

 

Ich halt Euch auf dem Laufenden...

 

Gruß, Marco

 


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco,

 

Vielen Dank dass du alles beschreibst. Könntest du evtl. ein Paar Fotos machen. Es wird sicherlich jemandem helfen, wer das selbe mit seiner LM machen wollen wird.

 

Grüße,

Denis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Fred mit Bildern zu dem Problemkind LiMa gab es erst letztens hier im Forum. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.06.2010 um 09:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich immer vor dem Ein- und Ausbau die Batterie oben abklemmen !!

 

So, bevor ich die Lima eingebaut habe, messt das Pluskabel nach, was an die Lima kommt, durch. Da diese direkt von der Batterie kommt, müsste dort 12 V anliegen. Damit schließt man aus, dass die Leitung mit "Grünspan" unterbrochen ist. Kurz die Battiere oben wieder angeschlossen und gemssen.

Bei mir waren es zwar 11,4 V, allerdings war die Batterie ja nicht ganz voll. Aber es reichte, damit ich den Generator wieder an seine Ort und Stelle befestigen konnte. Keilriemen gespannt, dass dieser noch mit dem Daumen etwas eindrücken konnte, Kabel dran, Batterie angeschlossen und dann den Motor gestartet.

 

:-D ... die Batterieleuchte ist und blieb aus.

An der Batterie kam mim eine bisher fast unbekannte Spannung von 14,4 V an.

 

Dann werde ich mal alles wieder zusammen bauen, Auto wieder auf seinen Motor senken, Schrauben rein. Fertig.

 

Vielen Dank nochmal an den Reinhard, der mir bei der Reparatur sehr geholfen hat und von dem auch die verlinkten Bilder stammen, die in dem anderen Beitrag zu sehen sind.

Zwar hatte er einen anderen Generator, als ich, aber im Grunde war es die selbe Technik.

 

Gruß, Marco dernunwiederunterSpannungsteht 8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von MyPassion am 23.06.2010 um 22:34 Uhr ]


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Freude hat nicht gehalten. Die Batterieleuchte ist wieder an. :(

 

Wenn ich an der Batterie dass Massekabel abziehe, geht die Drehzahl des Motors kurz runter und wieder hoch. Stecke ich dann das Massekabel wieder an die Batterie und mess die Spannung: Liegen ~14 V an und die Batterieleuchte ist auch aus.

Mache ich nun den Motor aus und wieder an, leuchtet die Batterieleuchte wieder.

 

An was kann das liegen ??

 

Gruss Marco


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei laufendem Motor darf keinesfalls das Massekabel gelöst werden, weil die Batterie dann nicht mehr allfällige Spannungsspitzen wegdämpfen kann.

Elektronische Baugruppen aller Art, auch Spannungregler, können dann leicht beschädigt werden, fallen aus oder scheinen zu spinnen.

 

Ich tippe auf Spannungsregler "spinnt".

Probeweise austauschen und nie mehr ohne Batterie betreiben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mea culpa. Werde ich nie wieder machen. Wo sitzt dieser Spannungregler beim Oldliner ?

 

Gruss Marco


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich beim Smart noch nicht angefasst, ist aber nach dem Stand der Technik eine Baueinheit mit den Schleifkohlen, kunststoffvergossen und mit zwei Schräubchen am hinteren Lagerschild befestigt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Nur ich habe ja kein Diodenkabel, sondern nur ein Kabel, was von der Batterie nach unten an den Generator führt.

 

Den Spannungsregler konnte ich bisher nicht austauschen, weil mir ein Ersatz fehlt...

 

Gruß, Marco


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.