Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Steffi1981

Habt ihr das schon erlebt?

Empfohlene Beiträge

Hu Hu....Ich bin neu hier weil ich gestern ein heftiges Erlebnis mit meinem SMART hatte. ... Ich habe einen festen Parkplatz auf dem mein SMART jeden Tag steht..... Mir wurde erklärt das er ohne Handbremse auf "R" geparkt werden kann oder auf "N" mit Handbremse.... ist auch ein halbes jahr nix passiert.....Gestern ist er trotz "R" losgerollt... gut kann vielleicht passieren, aber er ist nach 5 Stunden erst losgerollt.... Das kanns doch eigentlich nicht sein oder?..... Jeder ist ratlos......hat jemand von euch so was schon erlebt????? :o

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, daß zwar der Schalthebel auf R gestanden ist, aber das alleine hat nichts zu sagen!!!

Der Rückwärtsgang war bestimmt nicht eingelegt, sonst wäre er auch nicht davon gerollt. Den Gang bei abgestelltem Fahrzeug wieder rausnehmen, wenn er korrekt eingelegt war, ist technisch nicht möglich!

Der Schalthebel auf R hat nicht automatisch zur Folge, daß der Rückwärtsgang eingelegt ist, das kannst du auch jederzeit nachvollziehen, hierfür ist eine ganz bestimmte Vorgehensweise erforderlich, die man sich am besten so angewöhnt, daß sie in Fleisch und Blut übergeht und automatisch vor dem Abstellen des Motors durchgeführt wird!

Vor dem Abstellen des Motors bei gedrückter Fußbremse den Joystick auf die Stellung des Rückwärtsgangs stellen und kontrollieren, ob auch das R im Display steht! Bei defektem Bremslichtschalter oder nicht gedrücktem Bremspedal wird der Rückwärtsgang nämlich nicht eingelegt! Ebenso wenn die Zündung zu schnell abgestellt wird.

Dann erst den Motor abstellen und die Handbremse anziehen. Wie schon in der Betriebsanleitung beschrieben ist das Fahrzeug nur mit eingelegtem Rückwärtsgang und angezogener Handbremse richtig gesichert!

Alle anderen Patentrezepte und Meinungen, die auch hier im Forum verbreitet werden, kannste schlichtweg vergessen oder Deinem Frisör geben!

Ich sach immer, jeder kann seinen Smart abstellen wie er will, aber erstens darf er sich hinterher nicht beschweren, wenn etwas passiert ist und zweitens sollten Vorgehensweisen, die nicht sicher sind, auch nicht anderen geraten werden!

 

Ich hoffe mal, daß kein Schaden entstanden ist oder dieser sich in Grenzen hält, aber Dein Beitrag bestätigt mich mal wieder bei meinem Kampf gegen die Windmühlen, den ich hier schon seit Jahren betreibe, was man themengleichen Freds aus der Vergangenheit entnehmen kann!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.06.2010 um 13:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep... das ist mir schon 3-4 mal passiert. Wenn ich zu schnell die Zündung ausschalte kann es passieren das der R-Gang noch nicht richtig drin ist. Jetzt warte ich immer kurz bevor ich die Zündung ausschalte.

 

Gruss Patrik


451 Pulse 84Ps Coupé 2008

450 Passion 61Ps Coupé 2006

450 Pulse 61Ps Cabrio 2006

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn der parkplatz ein starkes gefälle hat, kanns schon sein, daß der motor langsam immer n stückle weiterdreht.

 

aber auch ich vermute, daß nur zu schnell zündung aus gemacht wurde, das haben wir bei unsrem dann auch, R im display und trotzdem rollt er weg.

 

handbremse anziehn schadet nicht (außer dir rumpelt einer dagegen), aber bitte verlaß dich beim smart NIE!!! auf diese allein! IMMER auf R stellen!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den nochmal ein bisschen zurück mit dem Rückwärtsgang um zu testen ob der Rückwärtsgang auch drin ist. Da der Smart ja klein ist klappt das vom Platz immer wieder. Handbremse ist für mich dann auch Pflicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich immer fahr ich auf den Parkplatz, mache den Motor aus und schalte auf R.

Ich schlag mir mit der Hand an die Stirn, mach die Zündung wieder an, schalte auf R, steige aus und beruhige meine frau die wieder ungeduldig auf mich wartet weil ich das wohl niee lerne :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja mir ist das leider auch schon mal mit meinem ersten Smart passiert, mit leider schwerwiegenden Folgen. Hab wohl viel zu schnell, die Zündung ausgemacht, und dabei war wohl der Gang noch nicht drinnen. Hab zwar die Handbremse leicht angezogen, die hat aber nicht gegriffen.

Die Folge war, der Smart rollte nach einer Zeit ein paar Meter zurück und kam erst "auf" einen in die Jahre gekommenen Opel Corsa zu stehen. Der Smart hat die Seiten des Corsa´s so blöd erwischt, dass dieser einen Totalschaden erlitt. :o Der Smart hingegen hatte Kratzer.

 

Seit dem schaue ich sehr genau, dass der Gang eingelegt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.