Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart1968

Smart Cabrio Verdeck lässt sich nicht öffnen...

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, nach der netten Begrüssung im Einsteiger Forum. Das Verdeck lässt sich nicht

öffnen. Habe mich auch noch nicht mit dem oder den Motoren beschäftigt. Ich denke aber der Motor sitzt im hinteren Verdeckteil (nähe dritte Bremsleuchte) da hier auch die Notenriegelungskurbeln ( wenn ich das mal so nennen darf) angesetzt werden. Der Vorbesitzer wollte das Dach schlissen und es ging nicht mehr. Er hat es dann mit dem Imbus manuell geschlossen. Mehr weiss ich nicht. Wenn ich den Schalter betätige dann klickt oben ein Relais, der Verdeckmotor läuft nicht. Habe das ohne laufenden Motor ausprobiert. Es scheint aber auch kein Strom zu fließen, da die Lampen nicht dunkler werden. ( ich denke der Verdeckmotor zieht normalerweise ne Menge Strom)

Wer hat ne Idee? Wo soll ich ansetzen?

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann. Soll nämlich wämer werden ....:lol:

(Baujahr 2002)

 

 

Viele Grüsse, Tommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mir jetzt die Sache mal genauer angesehen. Der Motor lief nicht, da der Stecker abgezogen war. Das Dach wird nur einseitig aufgezogen. Nur links. Rechts ist irgend etwas mir der Verriegelung nicht ok.

Ich sehe dort einen Zapfen beim Öffnen wandern. D.h. Seil sollte OK sein. Ich kann mir die Verriegelungsmechanik auch nicht weiter ansehen, da ich dafür die Kunststoffverkleidung von dem Holm entfernen muss. Dies scheint aber geklebt. Sitzt ultra fest. Hat jemand ne Idee wie ich da ran komme? Dann kann ich auch mal ein Foto machen. Die Frage ist ob das überhaupt reperabel ist . Evtl. gibt es dafür auch gar keine Teile. Meldet Euch bitte.

 

Danke Euch im Voraus.

Tommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du English verstehst, wird dir dieser Link sicherlich weiterhelfen!

 

http://www.evilution.co.uk/174

 

Schreib nochmal hier rein wenn du etwas nicht verstehst.

 

Die ersten Cabrios hatten 2 Elektromotoren verbaut, die synchron miteinander gearbeiten haben. Das hat aber Probleme gemacht. Also wurde einfach ein Motor entfernt und dafür bei dem einen Motor längere Schrauben reingemacht.

Dein Problem liegt vermutlich hinten an den Motoren. Vielleicht sind einfach die Ritzel oder Die Kabel abgenutzt.

 

 

MfG

 

Dave

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartarse am 22.06.2010 um 19:35 Uhr ]


ForTwo Cabrio, Bj. 2003, 700ccm

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn er nur eine seite vorn entriegelt dann ist die nase vorn vom antriebsseil mit hoher warscheinlichkeit abgebrochen.

 

 

hier mal ein bild wo man die "nase" gut sieht :)

 

www.moema-online.com/smart/Tuning%20+%20Umbau/Verdeck/slides/Verdeck_10.html

 

 

 

bzw auch auf einen wo sie abgebrochen ist

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 22.06.2010 um 19:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal 1000 Dank Ihr beiden aber 610 hat den Nagel auf den Kopf getroffen. In dem Link auf dem 2. Bild ist die Bruchstelle zu sehen.Genau an diesem Plastikteil. Wie auch bei mir. Also jetzt kommt die nächste Frage. Kann ich das Seil selbst erneuern? Anleitung??

Habe auch keine Ahnung wie das passiert ist .Habe das Auto so gekauft. Muss, falls der Einbau klappt, trotzdem sehr vorsichtig sein.

 

Evtl. habt Ihr noch einige nützliche Infos...

 

Gruss Tommy

 

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmm jaein!!!

ich finde da ist eine kompliezierte angelegenheit.

 

such mal hier im forum vieleicht findest du was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen einige Beiträge dazu gelesen. Ich denke das mit dem Seil wechseln lasse ich mal im SC (Hannover Garbsen ist in meiner Nähe) machen. Soll so um die 170 Euro kosten. Selbst wenn noch etwas dazu kommt und es sich im Rahmen hält wäre das noch OK.

Ich hab´s ja eigentlich nicht so mit Werkstätten. Die meisten wollen Geld verdienen. Ihr wisst schon wie ich das meine..

Habt Ihr einen Erfahrungswert bezüglich dieser Reparatur und noch eventuellen justierungen des Daches?

 

Tommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

170€ wow ... lass dir aber die alten teile zeigen und sag dazu das sie dich vorher anrufen sollen fall´s es teuer wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, logo. Das werde ich tun. Meinste das ist teuer?? Evtl. kann ich ja auch daneben stehen bleiben...

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teuer .... mmm ....

 

in den einen teil D-lands kostet es mehr und in den andere teil weniger.

 

ich find es viel ich weis aber jetzt auch nicht was die da alles noch tauschen.

 

hast mal nach geschaut ob es noch andere werkstatten in deiner nähe gibt die sich auf smart spezialisiert (wichtig) haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe mal einen Bekannten gefragt, der Bei Mercedes arbeitet. Sollte mal bei seinen Smart Leuten fagen. Da traut sich wohl nicht so richtig einer dran. Falls doch ca 2 Tage. Wenn das alles berechnet wird...na dann... Ich werde wohl mal nach Hannover /Garbsen fahren. Mal sehen was die meinen. Oder kennt jemand einen guten Schrauber der sich mit den Dächern auskennt? In Norddeutschland wäre klasse. Gruss Tommy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Hier noch mal ne Neuigkeit von mir.......

 

Also ich hatte mir ja meinen Smartie zugelegt. Mit dem defekten Dach. Verkäufer ist 1000 Euro runter gegangen. Dachte mir, dafür kann man was machen....Dach hat vorne rechts nicht entriegelt ( Nase am Seilzugende abgebrochen). Entriegeln konnte ich das (vorsichtig) mit einem Schraubendreher nachdem links geöffnet war. Habe dann das Dach auf der rechten Seite per Hand bis nach hinten geschoben. Weiter ging es keider nicht weil hinten links nicht entriegelt wurde.

Na ja, jedenfalls habe ich eines guten Tages dann Wagen geschlossen abgestellt. Als ich mich einige Schritte von dem Smatie entfernt hatte ist mir aufgefallen dass ich am Schlüssel versehendlich den "dritten Knopf" gedrückt hatte. Ich sah es von weitem ...Panik brach aus...Dach wurde schief geöffnet. Dann hat es geknallt. Ich wäre beinahe geplatzt....Rechter Schlitten verbogen Stift aus dem Dach raus gerissen. Sch..... Habe es dann geschlossen so gut ich konnte. Links zu, rechts 10 cm Luft.

Bin dann nach Hause. Natürlich fing es an zu regnen!!! Habe die Karre dann in die Garage gestellt und hatte schon überlegt den Wagen zu Mike zu bringen (500Km). Meine Frau hatte sich schon auf ein paar Tage Urlaub gefreut. Touran Autoanhänger mit Smartie drauf und los geht es. Den nächsten Abend dachte ich mir dann: kannste ja eh nix mehr kaputt machen. Habe mich mit dem Dach beschäftigt. Habe dann den Motor ausgebaut , die Seilzüge justiert, beide Schlitten gerichtet. Alles wieder zusammen gebaut ( mit dem rechten, defekten Seilzug...nix erneuert). Dann der Hammer Das Dach funzt einwandfrei. Klappt automatisch hinten über rastet ein zieht stramm. Fährt komplett zu schaltet ab. Alles bestens, trotz des defekten Seilzuges.

Das hätten die im Smartcenter nicht hin bekommen Die sagten was von mind. 2 Tagen und 600,- aufwärts. Das war allerdings die Aussage bevor mir das Malör passiert ist. Also Seilzug erneuern und Dach justieren. Dass ich nicht lache...

Ist nur blöde dass das schöne Cabrio mit heilem Dach nicht gefahren werden kann weil ich die scheiss "drei Balken" im Display habe.

(Steht im anderen Thema...) Also daraus folgt...das Dach kannste auch selber machen....

OK...evtl. leicht übertrieben ( die Profis wissen das ) Alles Gute für Euch alle und Allzeit eine ausfallfreie Zeit mit diesem schönen Auto. Tommy

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.