Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jeany2805

1 Liter Öl auf knapp 300 Kilometer

Empfohlene Beiträge

Hallo! =(

 

Also ich habe seit knapp einem halben Jahr ziemliche Probleme mit meinem Smart Cabrio (8 Jahre alt, 74.000km). Mein Smart verbraucht auf knapp 300 km 1 Liter Öl. Der Turbo wurde ausgetauscht, da ein Gutachter meiner Werkstatt meinte er sei defekt. Dennoch ergibt sich bis heute keine Verbesserung was den Ölverbrauch anbelangt. Die Werkstatt verkrault mich mit der Äußerung, eine Analyse, was mit dem Motorausbau verbunden wäre, würde mich mehr kosten, als meinen Smart zu verkaufen (wert: 3.200 Euro). Angeblich hätten sie meinen Smart aber gecheckt und keinen Fehler gefunden, woran das ganze Dilemma liegen könnte. Ich bin echt am verzweifeln, weil ich mittlerweile alle 2 Tage nachschauen muss, ob das Öl wieder weg ist, weil sonst ist ein Motorschaden vorprogammiert, und darauf haben ich echt keine Lust.

Kennt jemand das Problem, bzw. hatte mal das Selbe?! Würde mich echt freuen, wenn ihr mit weiterhelfen könnte. Und mir sagen könntet, was mich preislich wirklich erwarten würde, wenn ich alles mal checken lass, was das Öl betrifft!

 

Ganz Liebe Grüße schon mal im Voraus!!

 

Jeany2805

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölverbrauch

 

TLV geprüft? Den Motorschaden brauchst du nicht mehr befürchten, da er im Prinzip schon eingetreten scheint :cry: ...

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Teillastventil (TLV) zu prüfen ist sicherlich nicht verkehrt.

Hier ein Bild davon:

teillast10vp.jpg

1. Das Ventil vom Gummischlauch abziehen

2. in den Stummel am Ventil hineinblasen -> es darf keine Luft durch

3. am Stummel saugen -> es muss Luft durch

 

Ist das Ventil defekt, kann der Ölverbrauch ansteigen. Aber bei 1 Liter auf 100 km kann ich mir kaum vorstellen dass es nur am TLV liegt.

Vorrausgesetzt beim Turbowechsel wurde nicht gepfuscht und es ist nicht der Turbo bleibt als gängige Ursache nur noch die Kolbenringe (klar es kann auch noch was anderes sein, aber gängig für Ölverbrauch sind TLV, Turbo, Kolbenringe).

 

Sinnvoll wäre die Durchführung eines Kompressionstest. Den hätte die Werkstatt aber ruhig mal vor dem Turbowechsel machen können. Dafür muss der Motor nicht ausgebaut werden!

 

Bei was für einer Werkstatt warst du denn?

Was haben die dir für den Turbowechsel abgeknöpft?

 

Edit:

weitere Fragen:

Liegt der Ölverbrauch seit einem halben Jahr in der Höhe?

Also ein plötzlich hoher Ölverbrauch seit einem halben Jahr, oder stieg der Ölverbrauch die letzten 6 Monate an?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 21.06.2010 um 17:55 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also als Neuling aber nicht ohne Erfahrung bei diesem Thema würde ich ebenfalls als Erstes einen Kompressionstest durchführen lassen!!

Das gibt zumindest Aufschluß über das korrekte Abdichten der Kolbenringe.

Wenn dieser OK ist würde ich mal die Ventilschaftabdichtungen in Erwägung ziehen!

Das sieht man auch als Laie an einer "blauen" Fahne die der Smartie beim Gasgeben hinter sich herzieht!!

Das Teillastventil würde ich zunächst mal ausschließen, mich da aber noch nicht festlegen!! Ein Drucktest der Zylinder gibt da mehr her!!

Ein Austausch der Ventilschaftdichtungen dürfte von den Kosten her nicht so "dolle" sein!!

 

lg Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansaugtrakt untersuchen. Wenn der voll Öl ist, haut es dir mit Sicherheit zur Volllastentlüftung raus. Am besten mal den Ventildeckel runtermachen und Rücklauf vom Ölabscheider saubermachen.

 

http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/fortwo-450/servicing/131-cleaning-the-breather-channel.html


Das Ablecken von Türknöpfen ist auf anderen Planeten Illegal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Li

 

Danke für das Bild und und die Anweisungen!

Ich habe auch die Vermutung, dass vll beim Turbowechsel gepfuscht wurde, weil es keine bzw kaum eine Verbesserung schaffte.

Ich war in einer Werkstatt in Messel..

Also dert Turbowechsel fiel noch in die Garantieleistung, kostete aber angeblich knapp 1700 Euro.

 

Der Ölverbrauch hat über die Zeit zugenommen, anfangs war es so in einem Abstand von zwei Monaten und hat sich dann gehäuft bis es jetzt schon alle Woche vorkommt. Es ist keine Ölspur sichtbar auf dem Boden, wenn mein Auto gestanden hat und Ruß kommt auch nicht aus dem Auspuff, also muss er es ja zwangsläufig verbrennen...

Somit also: der Ölverbrauch stieg an...

 

P.s. Der Kompressionstest wurde gemacht!! Das ergebnis was negativ...also alles im grünen Bereich....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jeany2805 am 21.06.2010 um 18:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.06.2010 um 18:45 Uhr hat Jeany2805 geschrieben:
Ich habe auch die Vermutung, dass vll beim Turbowechsel gepfuscht wurde, weil es keine bzw kaum eine Verbesserung schaffte.

Nach der Beschreibung würde ich eher vermuten, daß der alte Turbolader gar nicht defekt war und vollkommen grundlos getauscht wurde. Deshalb hat sich auch keine Verbesserung ergeben!

In Deinem Fall hat es Dich wenigstens nichts gekostet, ärgerlicher wäre gewesen, wenn Du das alles bezahlt hättest.

Meiner Meinung nach hat Dein Ölverbrauch eine andere Ursache, deshalb hat auch der Austausch des Turbos nix gebracht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also schließen wir Turbo mal aus.

TLV ist schnell geprüft aber wahrscheinlich nicht für einen so hohen Ölverbrauch verantwortlich.

Ventilschaftdichtungen könnten sein, ist aber selten.

Kompressionstest war ok.

Entweder wurde er falsch durchgeführt oder es könnte sein, dass die Kompressionsringe noch ok, aber ein Ölabstreifring versagt?

 

Ein Kerzenbild wäre ebenfalls interessant. Vielleicht könnte man dann auf einen Zylinder eingrenzen...

 

Wie lange läuft die Gebrauchtwagengarantie noch?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ LI & Ahnungslos:

 

Ja gut, das Auto ist ein wenig besser gefahren ( in dem Sinne von, dass er schnelle abgezogen ist und irgendwie besser beschleunigt hat)...aber sonst, spezifisch dem Öl irgendwie nicht...

Was mir auber aufgefallen ist, hatte ich vergessen zu erwähnen, wenn ich statt dem eigentlichen Super, Super Plus tanke hält das Öl ein wenig länger....vor knapp 1-2 Monaten hatte ich länger Ruhe. Aber jetzt tanke ich wieder super und hab das Gefühl, dass es wieder schlechter ist. Kann da eine Verbindung bestehen??? Oo

 

Ölabstreifring? sorry ich bin eine Frau, vll ein bisschen genauer *smile*, will es ja auch ein wenig verstehen! ;-)

 

Okay...die Gebrauchtwagengarantie ist im März 2010 abgelaufen, aber das Problem wurde davor schon beanstandet...deswegen wurde der Turbolader noch für mich kostenlos repariert...Hab ich denn jetzt noch eine Chance für die kommenden Reparaturen bzw. Analysen die Garantie dennoch zu bekommen, ich meine es wurde ja schon vor Ablauf von mir beanstandet?!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Steffi aber Recht, der Motor ist defekt und wird in Kürze den typischen Smart Ventilschaden erleiden.

Solche Ölmengen können über die Ventilschaftdichtungen nicht mehr entweichen. Wenn unter dem Auto keine Öllache ist, liegt die Ursache mit höchster Wahrscheinlichkeit am Zylinderverschleiss (wie üblich).

Dass das Kompressionsbild gut aussieht, wurde in solchen Situationen auch schon öfter geschildert.

Bei dem geringen Prüfdruck hält das übermässig anwesende Öl ausreichend dicht, so dass der Verschleiss nicht erkennbar wird.

 

An diesem Motor unbedingt die Zündkerzen auf verkrustete "Ölkohle"-Anlagerungen prüfen.

Diese werden in Kürze zu sogenannten Glühzündungen führen, die ihrerseits den Motor mechanisch und thermisch überbeanspruchen und den "typischen" Ventilschaden zur Folge haben.

 

Es ist fünf Minuten vor zwölf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

Also bei 3litern auf 1000km gab meiner auf, dH er lief noch, auf 2 Zylindern, aber fahren ist anders :roll: und er läuft wie ein Mofa. Ich würde dir empfehlen dich JETZT darum zu kümmern wie du ohne den Smart von A nach B kommst und wer den schaden übernimmt. Der Lader wars nicht und mit 1700 euro auch verdammt teuer angesetzt, ich habe für 1600 nen kompletten Austauschmotor bekommen ;-)

 

Aus eigener erfahrung, der is quasi durch und verliert bald massiv an leistung :(

 

Gruß

MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi MBNalbach,

Ich bin ja als bei der Werkstatt, doch ich werde immer wieder versetzt. Ich war letzten Montah dort und habe es mit dem Meister besprochen, er meinte nur."ja ich kümmer mich drum und telefonier mal durch die Gegend was man machen könnte!"

Ich hatte letzten Donnerstag immer noch keinen Anruf (bei der Werkstatt nicht anders zu erwarten, denn sie meldet sich nie, auch wenn ds Auto 2 Monate da rum steht), ich bin wieder hingefahren und dann meinte er nur, dass er sich erst mal um das Auto meines Vater kümmern wolle und dann sich erst um mein Problem kümmern wolle!!!! Was ist das bitte für eine Aussage????!!! *aufregt*

D.h. es wird vorerst nichts gemacht, bis die LED-Leuchten meines Vater eingebaut sind (und das ist reiner Spaßfaktor!! Kein Problem!)

 

Also ich werden immer mehr vertröstet!

Und das geht schon seit einem halben Jahr so...wenn nicht sogar noch länger...

 

Ja, dass es nicht der Turbo ist, ist mir ja ausch schon klar, sonst wäre das Problem ja behoben!

 

Aus meiner Werkstatt meinte jemand, dass ein Austauschmotor mich teurer kommen würde wie das auto zu verkaufen und was anderes dafür zu kaufen....prima, was soll ich mit der aussage? Zumal ja kein Versuch bisher unternommen wurde um das Problem zu beheben...

 

LG und danke ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es keine Versuche zu unternehmen und da wird dir eine unerfahrene Werkstatt nicht zu deiner Zufriedenheit helfen können!

 

Derlei Schäden sind bei Smart an der Tagesordnung, wer ähnliches bereits mehrfach repariert oder ausgetrauscht hat, kann in wenigen gezielten Prüfschritten die Diagnose stellen und Reparatur- / Austauschmassnahmen vorschlagen.

 

Ohne vorher mit dem lieben Gott zu telefonieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*lach* Das glaube ich auch langsam, das Problem ist halt eben bloß, dass ich das selber nicht finanzieren kann, und ich auf diese Werkstatt angewiesen bin, da ich das Problem VOR dem Garantieablauf beanstandet hatte und ich somit eine Chance hätte, es noch bezahlt zu bekommen....gehe ich zu einer anderen hätte ich die Chance nicht...

 

Aber ist das Problem behoben kehre ich der Werkstatt definitiv den Rücken... :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum schlägst du mit deinem Problem erst jetzt hier auf?? :(

 

Bist du sicher, dass die den Turbo gewechselt haben? 1700 Euro drückt doch niemand ohne zu diskutieren ab. (Gleich gar nicht, ohne zu checken, ob der Turbo wirklich kaputt ist)Haben die dir den defekten Turbo gezeigt?

 

Bzw. sieht der Turbo, den die verbaut haben wenigstens neu aus? (oder wurde der nur mal abgewaschen)

 

Gibt es einen schriftlichen Nachweis, dass der Turbo erneuert wurde?

 

Dass die Gewährleistungsfrist jetzt schon rum ist, würde ich nicht so in den Vordergrund stellen, da der Mangel in der Frist schon bestanden hat, nur nicht repariert wurde. Wichtig ist eben immer, dass man sich Zeugen mit in die Werkstatt nimmt, sich die ausgebauten Teile zeigen und sich den Defekt plausibel erklären lässt. Wichtig ist, ALLES SCHRIFTLICH zu machen. Mündlich ist zwar auch verbindlich, aber ein Nachweis in Papierform ist mehr wert, als das, was man irgendwann mal gesagt bekommen hat.

 

 

Ich kann dir hier keine Tipps geben, was du machen sollst, aber ich sag dir, was ich machen würde, wenn dein Auto meins wäre:

 

1. Den neuen Turbo checken lassen. Ist der Turbo alt und wurde mir aber von der Werkstatt gesagt, dass der neu ist, dann wäre das Betrug.

 

2. Mit der gesicherten Erkenntnis, dass der Turbo eben nicht erNEUert wurde, könnte man in Verhandlungen mit dem Werkstattchef treten. Diese Verhandlungen sollten nicht schwer sein und es dürfte da ohne weiteres eine schnelle und qualitative Reparatur rauskommen. Dennoch sollte die Verhandlungen jemand führen, der sich nicht abwimmeln lässt.

 

2.1 ist der Turbo neu und könnte man dort nicht ansetzen, seinem Interesse den nötigen Nachdruck zu verleihen muss man eben einen Gang zurückschalten.

Dann müsste man feststellen, dass das Schuldverhältnis (das Reparieren des Fehlers) nicht durch erbrachte Leitung erloschen ist.

 

(ich an deiner Stelle würde einen Rechtsanwalt einschalten.)

(ich an meiner Stelle hätte der Werkstatt bei dem hohen Ölverbrauch das Auto vor die Tür gestellt , schriftliche Fristen zur Reparatur gesetzt und bei jeder Fristüberschreitung auf Schadensersatz geklagt.)

 

Auch bist du nicht wirklich auf diese Werkstatt angewiesen. Weigert sich die Werkstatt, kannst du sehr wohl eine andere Werkstatt beauftragen. Diese müsstest du dann vorerst bezahlen,könntest aber gegen die ursprüngliche Werkstatt klagen und dein Geld zurück bekommen.

 

Es ist eben schade, dass du erst jetzt hier mit deinem Problem ankommst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von mgor am 26.06.2010 um 15:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbo ist definitiv gewechselt worden und auch definitiv neu! Ich hab in die Rechnung einsehen können. Zumal speziell für das Problem ein Gutachter vor Ort war und die Problematik von dem Motor abgewiesen und auf dem Turbo geschoben hat...=/ (Von wegen!!) Ich musste den Turbo nicht bezahlen, weil es noch in die Garantieleistung gefallen ist!

Es ist alles schriftlich gemacht worden! Ich konnte in alles einsehen!

Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich im Juli 1 Woche in den urlaub fliege und das auto vorbei bringen kann, er dennoch verwies mich nur darauf das auto meines vater erst machen zu wollen und das das alles schon klappen würde...STANDARTSPRUCH!!! und am Ende wird eh nichts draus!

Fristen interessieren ihn nicht, er macht es das was er will....Ich brauche nur zu sagen...."8 Stunden Tag und davon werden 6 Stunden in Smalltalk investiert.." Was soll am Ende dabei rumkommen? Nichts...genau das ist das Problem...mein Auto war letztes Jahr aufgrund eines Unfalls in der Werkstatt, der Schaden hätte in 2 Monaten repariert sein können...mein auto war 5 Monate weg und ich hatte keinen Ersatzwagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
mein Auto war letztes Jahr aufgrund eines Unfalls in der Werkstatt, der Schaden hätte in 2 Monaten repariert sein können



 

Welche Werkstatt braucht für eine Reparatur bitte 8 Wochen???

 

Quote:

...mein auto war 5 Monate weg und ich hatte keinen Ersatzwagen...

 

Wer sich das gefallen lässt... :lol:

 

Sei mir nicht böse, aber du solltest schnell lernen, was im Geschäftsleben möglich ist und was gar nicht geht.

5 Monate Reparaturdauer gehen überhaupt nicht. NIE UND NIMMER!!!

 

In der Zeit baue ich 5 Smarts aus Einzelteilen zusammen oder feile dir 2 Smarts nem 2m^3 Stahlblock. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.