Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Wieviel Kilometer kann man einem Smart zutrauen ??

Empfohlene Beiträge

Will mir in nächster Zeit einen Smart zulegen, kann mir jemand sagen wieviele Kilometer ein Smart Motor aushält (normale Fahrweise) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Leudde, die fahren damit problemlos 100000km und mehr, bei anderen platzt der Motor schon nach 10000km, das ist halt ein gewisses Risiko, worüber ma sich bewusst sein sollt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch
Ausgelegt ist der Smart für 3000 Betriebsstunden.

Wenn man viel Stadtverkehr fährt (Durchschnittgeschwindigkeit ca. 25km/h - Kein Witz!) macht das ca. 75.000km Lebenserwartung.

Bei viel Autobahn / Landstrasse (Durchschnittgeschwindigkeit ca. 90km/h bzw. 60km/h) macht das ca. 270.000km bzw. 180.000km

Da es aber immer eine Mischkalkulation ist (1/3 Stadt / Land / Autobahn) ergibt das ca. 175.000km durchschnittliche Lebensdauer eines Smartmotors.

Praxis
In der Praxis wird der Motor deutlich mehr beansprucht als in dem theoretischen Modell. Daher kann man von ca. 2/3 bis 3/4 der theoretischen Lebenserwartung ausgehen.

D.h. ca. 115.000km bzw. ca. 130.000km sind eher realistisch.

Diese Werte werden aber gerade erst in der Praxis erreicht (da der Smart ja nun noch nicht sehr lange auf dem Markt ist und eher für Kurzstrecken genutzt wird).

Daher kann man das pauschal nicht eindeutig aus Erfahrungswerten beantworten :-P :roll:
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
*UPDATE* Das 50.000km-Projekt! *UPDATE*


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Nachdem Smart eine Garantiverlängerung auf 100.000 km (insgesamt max. 5 Jahre) für nur 215,- Euro anbietet, kann man wohl schon davon ausgehen, dass er in der Regel diese 100.000 km und auch (deutlich) mehr packt. Ungetuned wird der Motor ja eigentlich auch nicht allzu stark belastet.

Gruß,
Tobi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage:
Wieviele km kann man einem Golf zutrauen?

Diese Frage stellt kaum einer, wenn es um ein anderes Fahrzeug geht. Warum sollte man sie also bei einem smart stellen?


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil es bei VW evtl. nicht so viele Motorschäden gibt / gab ?!

Gruss
stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 13.02.2002 um 15:32 Uhr hat 3cpo geschrieben:
Weil es bei VW evtl. nicht so viele Motorschäden gibt / gab ?!

Also, sorry: Das ist Schwachsinn, das gleiche wie mit den geplatzten Glasdächern.

Wenn hier im Forum sagen wir 80 Leute über einen Motorschaden berichten, muß das nicht heißen, dass bei den meisten der 250.000 Smarts der Motor hops geht.

Ganz abgesehen davon, dass VW auf bewährte Technik zurückgreift, und der Smart komplett neu ist. Oder ?
Ich hab neulich von nem VW Bora gehört, der nach paar 1000 km ein Turbo-Schaden oder so was hatte.

Ich bin 85.100 km gefahren, und sehr zufrieden. Kein hoher Ölverbrauch o.ä.

Thommy
-----------------
ES - TL 581

Thommy's und Lene's Homepage


....S O S .....Smart Organisaton Stuttgart...

ICQ: 135305812

mini_pic1.jpg


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi an alle die auf meine Frage geantwortet haben, Eure Aussagen waren für mich sehr hilfreich, der kleine Motor hält mehr aus als ich dachte, somit steht einem Kauf nichts mehr entgegen. Danke :roll: :roll: :roll:

Hein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat behauptet
das die meisten smarts Motorschäden bzw. Turboschäden haben / bekommen ??
Im Verhältnis zur Stückzahl aber doch relativ viele.
Leider !!!

Ich weis so etwas wird hier nicht gerne gelesen !

Gruss
stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo
ich habe heute den 140000. km in meinem smart problemlos abgespult ... wer keinen kauft ist selber schuld ... :-P


bye smartymarco
-----------------
be smart, hart aber herzlich


ED ... weils spannender ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

man sollte bedenken, jeder der hier im Forum ist, wird wohl von einem grossen Schaden hier berichten.
Jeder der keine Sorgen hat wird dies wohl nicht sofort hier reinschreiben.

Ich denke viel wichtiger ist die Frage wie man auf Schäden reagiert.

Bei Rückrufaktionen wird dies gleich schlecht bewertet.
Ich finde es gut, wenn man mich wegen eines Fehlers in die Werkstatt bittet um den Schaden zu beheben.
Wenn die Reaktionen auf eine Rückrufaktion besser wären, würde bestimmt so mancher Hersteller die öfter machen. Heute versucht man jedoch eher das ganze geheim zu halten und so wenig wie möglich Rückrufe zu haben.

Wenn man eine Rückrufaktion als Service des Herstellers verstehen würde, so würden sie sich um Rückrufaktionen bemühen um ihren Kunden einen guten Service zu bieten.

:o
-----------------
smartcabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@3cpo
Hi Stefan,

es hat gar nichts damit zu tun, ob wir hier das gerne lesen oder nicht. Um Behaupten zu können, dass beim Smart sehr viele Motorschäden vorkommen, braucht man Vergleichszahlen. In einer Autozeitung stand letztens etwas, dass der Anteil der Motorschäden beim Smart ungewöhnlich gering! ist. Den Wert der dabei stand, habe ich selber als recht hoch angesehen. Aber ich habe auch keine Erfahrungen damit, wie viele Motoren pro 1000 Fahrzeugen bei den anderen Herstellern kaputt gehen.
Das wir den Eindruck haben, dass es ungewöhnlich viele sind, liegt nun mal an der zentralen Informationsverbreitung in den Foren!

Gruß

Holger (105)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich hab mir meinen CDI nur gekauft weil ich in allen Tests und Statistiken gelesen habe wie gut so einer durchhält. Pro Jahr werde ich ab jetzt ca 25000 - 30000 km abspulen, da ist ein anders Auto einfach zu teuer...

Mir ist übrigens letztems aufgefallen das 3 von 5 liegengebliebenen Fahrzeugen Audis mit TDI Maschine waren !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hatte die gleiche Frage, weil ich mir auch gerade einen bestellt habe. Ich kenne jemand, der arbeitet im SC in der Werkstatt. Von ihm kam die Auskunft, dass ein Benziner grundsätzlich auf 150.000 km und ein Diesel auf 200.000 km ausgelegt ist. Das heisst natürlich nicht, dass er nicht mehr schafft. Übrigens, ein Golf hat ähnlich Werte, wenn man Werkstattpersonal fragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich habe mir gerade einen neuen cdi gekauft. Da ich in Frankfurt arbeite aber zwischen Wetzlar und Giessen wohne heisst das das ich etwa 30 000 km im Jahr nur wegen der Arbeit fahren werde.
Ich habe 2 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung auf den Smart was soll also passieren, entweder er platzt gleich und dann bekomme ich einen Neuen oder er hällt die 2 Jahre durch und wenn er das schafft schafft er auch 220 000 km wie mein alter Scirocco.

Thore


Thore

 

The torture never stops!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,
wir haben jetzt unseren Smart knapp einen Monat.
Im Mai werden wir dann mal testen, wie gut sich der Smartie auf Langstrecke macht. Wir wollen mit unserem kleinen nach Griechenland fahren - d.h. unser kleiner Smurf muss in 3 Wochen rund 3.000 km zurücklegen.
Bin schon gespannt, wie gut sich der "Kleine" schlagen wird.

-----------------

Beste Grüße
Claudia

 +   sig1.jpg


Beste Grüße
Claudia

 +   sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,eine schwachsinnige Frage,wieviel ein SMART Motor aushält!

Natürlich,so wie man ihn behandelt! Das gilt für alle Fahrzeuge!
Reitet man nur damit,ich meine ständig im hohen Drehzahlbereich,nur kurzsztrecke,motor wird nicht warm,hohes drehen bei kaltem Motor,ölwechel nicht durchgeführt, nicht überprüft (nachfüllen),plagen des Smart,eben die ganze Behandlung.
Dann wird es schnell versagen, wie bei jedem anderen Auto.
Also behandele jedes Auto sorgfältig! dann wirst Du viel Freude daran haben.
Meiner hat jetzt 5000km,ölstand jetzt wie bei Übernahme (kontrolliere alle ca 500km)


Peter

:roll:


dl9sez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.