Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Einstein21392

Elektronikproblem für Smartprofis

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartschrauber,

 

fahre seit 8 Jahren meinen fortwo CDI Cabrio. Konnte mir bis jetzt bei kleinen Macken, dank der Hilfe der Smartforen, immer helfen wenn er nicht richtig wollte.

 

Aber jetzt habe ich ( er) ein Problem, wo ein eingefleischter Elektroniker - Informatiker mit passendem Werkzeug gefragt ist.

 

Im Herbst letzten Jahres trat das Phänomen erstmals auf. Im Winter nicht !!!! Und jetzt wo die Außentemperaturen steigen erneut.

 

Fehler: Ab einer Außentemperatur von ca.17° C, einer Fahrzeit von ca. 15 min und anschließenden Haltezeit von mehr als 30 Sekunden an einer roten Ampel, versucht der Smart einzukuppeln und loszufahren. Da ich auf der Bremse stehe, ruckelt das Auto. Ein umschalten in Leerlauf , in den ersten Gang bzw. Rückwärtsgang führt zum abwürgen des Motors. ( Dieses Symptom ist nicht zu vergleichen mit dem eines defekten Aktuators – kein schlagartiges einkuppeln)

 

Der Fehler kann auch provoziert werden bei kalten Motor, 15 – 20 min Zündung an - dann starten- gleiche Situation.

 

Meines Erachtens handelt es sich um ein elektrothermisches Problem. Da bei kühlen Außentemperaturen der Fehler nicht, und bei wärmeren der Fehler schneller und heftiger auftritt.

 

Tritt der Fehler auf, besteht keine Möglichkeit den Smart normal zu starten. Wenn ich aber den Stecker von der Glühbox abziehe und wieder aufstecke kann ich wieder normal starten . Wie ein Reboot. Fehler tritt dann aber kurz darauf, wenn obige Parameter Außentemperatur, Haltezeit z.B. rote Ampel erreicht sind, wieder auf.

 

Habe ich die Möglichkeit, in der Phase des einkuppelns losfahren zu können, hat er kurzfristig Schwierigkeiten zu schalten. Nach kräftiger Beschleunigung ist wieder alles o.k. Bis zum nächsten Stop.

 

Im Smart Center wurde erstmal laut Diagnoseprogramm der Aktuator gewechselt. Der Fehler tratt aber wieder auf.

 

Nach erneutem Vorstellen in der Werkstatt, wurde laut Smart kontrolliert:

 

Allgemeine Spannung

Spannung am Aktuator

Masseanschlüsse

Relaisbox getauscht

Drehwinkelgeber getauscht

Motorsteuergerät getauscht

Motorkabelbaum getauscht

Gaspedal getauscht

Drehzahlgeber getauscht

 

aber der Fehler nach 2,5 Wochen Suche nicht gefunden.

 

Bräuchte nunmehr jemanden, in der Nähe von Köln, der die Aktivitäten des Busses protokolliert und auswerten kann, da der Kuppelbefehl des Aktuators von der Steuerung kommt.

 

Wäre natürlich auch froh wenn jemand den gleichen Fehler hatte und behoben hat oder wurde.

 

Gruß

 

Einstein21392

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nähe köln? Da fährst du ins SC? Warum nich mal beim Smartprofi in GL vorbeibrummen?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieviel km hat er auf der uhr?

 

mmm hast du die möglichkeit auf eine hebebühne zu fahren?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 20.06.2010 um 09:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.06.2010 um 08:04 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
nähe köln? Da fährst du ins SC? Warum nich mal beim Smartprofi in GL vorbeibrummen?

-----------------
fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png



hatte ich auch schon in nähere Überlegung einbezogen.

 

Gruß

Einstein21392

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kommt mir sehr bekannt vor!

 

mein 2000er cdi wurde nach ca. 30 !!!! werkstattaufenthalten damals im alter von 14 monaten gegen einen neuwagen zu 100% getauscht. kilometerstand 62000km.

 

alle aufgeführten dinge wurden bei mir auch mehrfach getauscht, ohne erfolg!

 

selbst ein 3 wöchiger aufenthalt in böblingen brachte nix. die mängelliste war noch viele mal länger als bei dir.

mehrfacher totalausfall der bremsanlage war nicht selten.

das beste war, selbstständiges einkuppeln und anfahren der kiste beim telefonieren!!!!

 

der erste werkstattbesuch war 3 tage nach kauf bei kilometerstand 1400.

 

2 mal tausch aller injektoren, 4 mal mischgehäuse, 1 mal auspuffanlage, 1 mal kupplung, 2 mal komplette bremsanlage, 1 mal steuerteil, 1 mal motorkabelbaum, 1 mal alle 3 motorlager, 1 mal scheinwerfer, 1 mal außenspiegel, 2 mal türgummi,1 mal heckscheiben klein, 2 mal heckscheibe gerissen, 1 mal fensterheber, 1 mal kupplung,

hochdruckpumpe, und, und, und.......

 

 

so war das damals......

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.06.2010 um 09:08 Uhr hat 610 geschrieben:
wieviel km hat er auf der uhr?



mmm hast du die möglichkeit auf eine hebebühne zu fahren?







[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 20.06.2010 um 09:09 Uhr ]


 

126000 km Hebebühne nein, aber für mein Alter noch sehr gelenkig :) Aber Hebebühne im Notfall Mietwerkstatt.

Hast Du denn eine Idee?

 

Mir ist heute morgen an einer roten Ampel eine Idee gekommen, ABS ESP Sensoren obwohl im Fehlerspeicher davon nichts stand.

Habe darauf hin getestet und festgestellt dass der Smart beim anrollen ,bergrunter mit eingelegten 1. Gang bei einer Geschwindigkeit von ca. 10 km/h einkuppelt.

Denke dass ist normal. Aber wass ist wenn die Sensorik defekt (ohne Fehlermeldung) ist und der Motorsteuerung vorgaukelt er fährt.

Wie kann ich ABS ESP elektrisch prüfen???

 

 

Gruß Einstein21392

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pragmatisch gedacht, würde ich sagen, der Drehzahlsensor gaukelt der Steuerung eine zu hohe Motordrehzahl vor.

Hast du einen Drehzahlmesser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.06.2010 um 12:36 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
pragmatisch gedacht, würde ich sagen, der Drehzahlsensor gaukelt der Steuerung eine zu hohe Motordrehzahl vor.

Hast du einen Drehzahlmesser?



Hallo Ingenieur,

 

habe keinen Drehzahlmesser. Drehzahlsensor wurde bei Smart aber auch überprüft.

Habe auch keine hörbaren, fühlbaren Drehzahlschwankungen am Motor bemerkt.

 

Gruss Einstein21392

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehlerdiagnose scheint in diesem Fall sehr schwierig, weil das Smart- Diagnose- System keine Fehlfunktion feststellen kann und daher auch das Auslesen des Fehlerspeichers (mit Umgebungsparametern) keine weiteren Aufschlüsse bringt.

Interessant scheint mir zu sein, dass sich der Fehler reproduzieren läßt!

Das ist sozusagen der Traum für den Service :-D

Im Gegensatz sind sporadische Fehler der Alptraum.

Wenn du jemanden findest (am ehesten einer der "Freien" mit Meisterbrief), der die Zusammenhänge der Smart- Elektronik verstanden hat, sollte es ein Leichtes sein, den Fehler zu diagnostizieren.

 

Übrigens: typisch Smart Center, erstmal das Teil tauschen, das zu 99% nicht defekt sein kann (Aktuator) :(

 

Viel Glück

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 20.06.2010 um 21:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@inge

 

der fehler wurde hier im forum schon einmal beschrieben.

ich kenne über die ganzen jahre nur 3 solcher fehler die nie gefunden worden.

wie gesagt, an meiner kiste haben sie damals selbst im werk aufgegeben. deshalb erfolgte auch die 100% wandlung. wohlgemerkt, die wandlung wurde nicht von mir, sondern von smart angestrebt!

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannung am Aktuator

Masseanschlüsse

Relaisbox getauscht

Drehwinkelgeber getauscht

Motorsteuergerät getauscht

Motorkabelbaum getauscht

Gaspedal getauscht

Drehzahlgeber getauscht

Aktuator getauscht,

 

wurde da neuteile verbaut oder gebrauchte?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 21.06.2010 um 07:55 Uhr hat 610 geschrieben:
Spannung am Aktuator

Masseanschlüsse

Relaisbox getauscht

Drehwinkelgeber getauscht

Motorsteuergerät getauscht

Motorkabelbaum getauscht

Gaspedal getauscht

Drehzahlgeber getauscht

Aktuator getauscht,



wurde da neuteile verbaut oder gebrauchte?





Hallo 610,

Neuteile zur Prüfung eingebaut bzw. Motorsteuerung gebraucht und nach Funktionstest - Fehler blieb - wieder ausgebaut.
Komme aber immer mehr zu dem Schluß, dass der Fehler vom ABS Steuergerät kommt.

Da der Aktuator ja vom Steuergerät einen Kuppelbefehl bekommt und sich dieses sanfte Einkuppeln ähnlich anfühlt wie das Einkuppeln eines anrollenden Smart bei ca. 10 km/h.
Muss mich mal drunterlegen und das ganze anschauen. Korrosion Steckkontakte etc.




Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.06.2010 um 12:03 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
das kommt mir sehr bekannt vor!



mein 2000er cdi wurde nach ca. 30 !!!! werkstattaufenthalten damals im alter von 14 monaten gegen einen neuwagen zu 100% getauscht. kilometerstand 62000km.



alle aufgeführten dinge wurden bei mir auch mehrfach getauscht, ohne erfolg!



selbst ein 3 wöchiger aufenthalt in böblingen brachte nix. die mängelliste war noch viele mal länger als bei dir.

mehrfacher totalausfall der bremsanlage war nicht selten.

das beste war, selbstständiges einkuppeln und anfahren der kiste beim telefonieren!!!!



der erste werkstattbesuch war 3 tage nach kauf bei kilometerstand 1400.



2 mal tausch aller injektoren, 4 mal mischgehäuse, 1 mal auspuffanlage, 1 mal kupplung, 2 mal komplette bremsanlage, 1 mal steuerteil, 1 mal motorkabelbaum, 1 mal alle 3 motorlager, 1 mal scheinwerfer, 1 mal außenspiegel, 2 mal türgummi,1 mal heckscheiben klein, 2 mal heckscheibe gerissen, 1 mal fensterheber, 1 mal kupplung,

hochdruckpumpe, und, und, und.......

 

Du bist aber pingelig, der Smart hat halt seine Macken! :lol: :lol: :lol: :roll: :roll: :roll: ;-) ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weist du wieviel km das "geliehene" motorsteuergerät runter hatte?

und wurde es wirklich quergetauscht???

bzw ist der leitungsatz wirklich neu sieht man ja :)

 

ist wirklich komisch. aber ABS-steuergerät mmmm kann sein .... glaub aber nicht daran. du kann es aber mal testen weil das kann man einfach tausche und sehen ob es dann weg ist.

 

lass mal die kupplungsschuztklassen auslessen und schreib mal bitte wie oft der in der 3klasse war bzw in der 1. und 2.!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde es nicht ausreichen die dicke rote Sicherung für das ABS zu ziehen? Zum testen halt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmm schon .... aber er kann dann nur im 1.gang fahren :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum? im Winter habe ich die ABS Sicherung auch länger abgezogen gehabt, schaltet ganz normal. ABS ist halt aus.....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aha .... wieder was gelernt :)

 

ich dachte das er das raddrehzahl signal braucht weil im stand kann man ja auch nicht in den 2 schalten.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 22.06.2010 um 22:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2010 um 22:31 Uhr hat 610 geschrieben:
aha .... wieder was gelernt :)



ich dachte das er das raddrehzahl signal braucht weil im stand kann man ja auch nicht in den 2 schalten.







[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 22.06.2010 um 22:32 Uhr ]


 

Kann man!!!

habe ich selber schon gemacht. Im SC sagte man mir auch, das dieses normal ist.

 

Einstein21392

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2010 um 13:16 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Die Geschwindigkeit holt sich das Steuergerät vom Getriebeausgang.

Sooo, wo sitzt denn da der Sensor für, Micha? :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.06.2010 um 15:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2010 um 10:11 Uhr hat Einstein21392 geschrieben:
Quote:


Am 22.06.2010 um 22:31 Uhr hat 610 geschrieben:

aha .... wieder was gelernt :)





ich dachte das er das raddrehzahl signal braucht weil im stand kann man ja auch nicht in den 2 schalten.












[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 22.06.2010 um 22:32 Uhr ]


 

 

 

Kann man!!!

 

habe ich selber schon gemacht. Im SC sagte man mir auch, das dieses normal ist.

 

 

 

Einstein21392

 

 


 

Aber nur mit Zündung an, bei laufendem Motor nicht möglich.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meint ich ja ... vergessen mit hin zuschreiben. :)

 

aber wir weichen wieder mal ab vom thema!

 

einstein hast mal getestet?????

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 23.06.2010 um 19:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2010 um 19:51 Uhr hat 610 geschrieben:
meint ich ja ... vergessen mit hin zuschreiben. :)



aber wir weichen wieder mal ab vom thema!



einstein hast mal getestet?????



[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 23.06.2010 um 19:53 Uhr ]


 

Nein bis jetzt noch nicht. Bin selbst und ständig, komme mit meinen anderen Projekten sonst nicht durch. Habe aber auch schon Kältespray bzw. Föhn bereit liegen. Samstag wird geprüft.

 

Gruß Einstein 21392

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.