Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RedSockAward

Bremsbeläge; wann wechseln; 451 cdi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist es richtig, dass die innen liegenden Bremsbeläge einen Metallstreifen haben?

Kann ich also so lange fahren, bis ich diesen akustisch schaben höre, bzw. solange nur aussen schauen, ob noch Belag auf den Belägen ist :) ?

 

Das müsste doch eigentlich klappen, solange ich noch ein klein wenig Belag sehe, oder?

Denn wenn ich hier zuhause einen Satz liegen habe, kann ich sie ja ruck zuck wechseln, sobald ich was höre, oder das Schleifengeräusch mir den wechsel signalisiert.

 

Weiß vielleicht auch jemand das mindestmaß für die Bremsscheiben :) ?

 

Vielen Dank für ein kurzes feedback, will mir nicht meine Scheiben verhunzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheibendicke weiss ich nicht auswendig, aber soweit ich weiss, müssten sie ein akustiches signal von sich geben, wenn sie abgefahren sind. Bei mir sind es dann demnächst bei 60T Km wenn ich Scheiben + Beläge wechseln werde. A) Weil sie dann runter sind (wurde mir schon vorrausgesagt) und B) Weil ich auf andere Scheiben + Belägen wechseln will :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsscheiben dürfen sich 1 mm abnutzen und sollten dann ersetzt werden.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Steiff:

Wie kommst du denn zu der Annahme (davon abgesehen, dass ich nicht weiß, wie viel sie bei auslieferung hatten :lol: )?

 

1 mm...nene :lol: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mindestdicke = 8mm

 

Ein akustisches Signal geben übrigens nur die Beläge von sich. Wenn diese zu dünn sind stößt der Metallbügel an die Scheibe und das hört sich dann fies an.

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 16.06.2010 um 21:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.06.2010 um 21:41 Uhr hat RedSockAward geschrieben:
@Steiff:

Wie kommst du denn zu der Annahme (davon abgesehen, dass ich nicht weiß, wie viel sie bei auslieferung hatten :lol: )?



1 mm...nene :lol: .



 

Wieso lachst du?

 

Beim 450 waren die Scheiben 9 mm dick

gewechselt wurde bei 8 mm, alse 1 mm ;-)

 

Beim 451 müssten die neuen 9,6..9,7 dick sein

gewechselt werden müsste weiterhin bei 8 mm

Achtung: Angabe für den 451 ohne gewähr!


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche sprechen hier über Bremsscheiben, andere über Beläge.

 

Die Beläge kann man im Prinzip runter fahren bis fast nichts mehr dran ist - allerdings eben nur fast und bitteschön muß auf der gesamten Fläche noch was drauf sein. Oft werden sie allerdings schon vorher verhärtet oder auch teilweise ausgeglüht sein.

Und haben nicht die meisten Autos (beim Smart weiß ich´s nicht) auch eine Verschleißanzeige im Armaturenbrett ? Und genau um dafür Kontakt zu geben ist doch er Metallstreifen (??)

 

Bei den Scheiben ist weniger die Abnutzung in mm das Problem, als Rillen und Riefen und ein "Einlaufen", d.h. ein überstehender Rand. Daß es da festgeschriebene Maße oder auch eine Mindestdicke gäbe, wäre mir neu; aber im Prinzip ist LIs 1 mm sicher nicht falsch

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 17.06.2010 um 10:20 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, du hast Recht, der Titel waren eigentlich Bremsbeläge.

 

Die können sich natürlich deutlich mehr als 1 mm abnutzen.

 

Der Smart hat leider keine Anzeige im Armaturenbrett.

Die Verschleißanzeige erfolgt akustisch, dann nämlich wenn der Metallstreifen an der Bremscheibe kratzt.

Dann dürften noch etwa 2 mm von den Belägen vorhanden sein.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.